Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
CheckerDDtown
Posts: 3
Joined: Sun, 23. Dec 18, 13:11
x4

Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by CheckerDDtown » Sat, 24. Feb 24, 16:04

Hallo,

ich hatte neulich mal wieder Lust auf X4 und weil ich nicht nochmal von vorn Anfangen wollte, habe ich meinen Spielstand von 2022 weitergespielt. Hier habe ich schon eigne Werften und eine komplett autonom laufende Spielerwirtschaft in größerem Stiel. Zunächst schien auch alles gut zu laufen, ich habe ein paar Kapazitäten erweitert aber es schien alles zu funktionieren.
Nun habe ich aber festgestellt, dass u.a. meiner Graphenmanufaktur (ca 60 * Graphen) in Achzehn Milliarden das Methan ausgeht. Ich habe mir also gedacht, das die 12 L-Miner der Station nicht mehr reichen und habe nachgeschoben. Erst 5, dann nochmal 5, dann 10, dann nochmal 10, bin mitlereile bei 40 oder 50. Es ist, als ob ich die in ein großens Loch schmeiße, es wird nicht besser.
Bei genauerer Betrachtung stelle ich dann fest, das die Miner alle sonstewo rumfliegen. Zum Teil in Sektoren, in denen es nur 4000 m³ (nicht 4000k, nein 4000) :rant: Methan gibt. Dabei hatte ich die Station extra in Achzehn Milliarden gebaut, weil es dort genug Methan gibt. Und bis dato hatte das auch funktioniert.

Was ich jetzt schon gemacht habe:
- Ich habe die Miner aus der Fabrik genommen und einem Autominer im Sektor per Nachahmen-Befehl angeschlossen. Das hatte ich in Threats von 2021 so gelesen. Die ca 40 Miner bringen hier aber nicht ansatzweise den erwartbaren Output und sind viel viel zu zu langsam. Die Laderäume füllen sich nur sehr sehr sehr sehr langsam. Ohne Grafen ist somit meine gesammte Produktion kollabiert.

Was ich eigendlich nicht möchte:
- Es wurde noch häufig geschreiben, dass man eine Sektor Whitelist für die Station machen soll. Die gilt dann aber leider auch für die Händler, die die Graphen ja an meine Fabriken, aber auch sonst an alles und jeden Liefern sollen.
- ich möchte auch auf keinen Fall irgend was machen müssen, wo ich jedem Kapitän irgenwelche Seminare verpassen muss. Das ist bei meiner Großproduktion nicht machbar.

Ich wollte jetzt mal fragen, wie hier eigendlich der aktuell gültige Stand ist, was die Stationsversorgung angeht. Und wie ich das am besten am lebenden Objekt mit bestimmt insgesammt 300 aktiven Stationsminern umsetzten kann. Mir machen nämlich auch andere Stationen vergleichbare Kopfsmerzen.

Bergbaudrohnen und so habe ich drin.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by HeinzS » Sat, 24. Feb 24, 16:39

CheckerDDtown wrote:
Sat, 24. Feb 24, 16:04
Dabei hatte ich die Station extra in Achzehn Milliarden gebaut, weil es dort genug Methan gibt. Und bis dato hatte das auch funktioniert.
mit einem Update(welches :gruebel: ) wurden die Ressourcen endlich gemacht, sprich wird zu viel abgebaut wird die Ressource immer weniger. Was sagen denn die Ressourcensonden im Sektor. Dann gibt es noch den Bug das viele Miner an einer Stelle abbauen wollen wo nichts mehr ist.

CheckerDDtown
Posts: 3
Joined: Sun, 23. Dec 18, 13:11
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by CheckerDDtown » Sat, 24. Feb 24, 20:02

HeinzS wrote:
Sat, 24. Feb 24, 16:39
CheckerDDtown wrote:
Sat, 24. Feb 24, 16:04
Dabei hatte ich die Station extra in Achzehn Milliarden gebaut, weil es dort genug Methan gibt. Und bis dato hatte das auch funktioniert.
mit einem Update(welches :gruebel: ) wurden die Ressourcen endlich gemacht, sprich wird zu viel abgebaut wird die Ressource immer weniger. Was sagen denn die Ressourcensonden im Sektor. Dann gibt es noch den Bug das viele Miner an einer Stelle abbauen wollen wo nichts mehr ist.
Hatte extra nochmal 5 zusätzliche ausgebracht. Die beste sagt Methan 0,003 a km³, also 2,5 von 5 Sternen. auch die anderen liegen so. Alle scheint der Sektor also nicht zu sein, sonst würden die Sonden ja nichts anzeigen, Oder? Der Stationsmanager schieckt seine Miner jedoch lieber nach Anspruch des Pontifex (oder so) mit 0,001 und 0 von 5 Sternen. :gruebel:

Ich hatte irgendwie gelesen, das es da was neues mit der Rohstoffdichte gibt, aber das erschließt sich mir nicht recht. Aktuell wird der Komplex von 49 L-Minern (46 per Sektormining, 3 per Station) versorgt, das sollte doch für die 63 Graphenfabriken reichen? Bis vor kurzem (Speicherstand von 2022) haben 12 Miner ungefähr 50 Graphenfabriken versorgen können.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by HeinzS » Sat, 24. Feb 24, 20:33

ich habe mal ein paar Sonden in Achtzehn Milliarden ausgesetzt und komme bei Methan auf den Höchstwert von 2,5 Sternen und 0,088 (max 0,13) und der Balken ist zu 70% gefüllt. :o

Immi
Posts: 10
Joined: Wed, 26. Apr 23, 23:35
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by Immi » Sat, 24. Feb 24, 22:42

Versuchs mal mit Blacklists und Sector activities.
Damit kannst du einstellen wer wo minern darf. Dann fliegen die nicht mehr über die ganze map.

Endweder vererbst du die regel an alle schiffe indem dus in der Station einstellst, was dann auch für die händler gilt.
Oder du gibst allen ne eigene.
Was auch geht einem Miner die blacklist geben und dann alle anderen ihn Mimicen lassen, was allerdings zu konflikten mit den Piloten skills kommen kann.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by HeinzS » Sun, 25. Feb 24, 07:26

vielleicht hilft eine Ressourcentabelle: https://www.qsna.eu/x4/resources/

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by Mr_Riva » Sun, 25. Feb 24, 10:39

Du kannst auch in einem Sektor, der ausreichend Helium besitzt, eine reine Rohstoffstation errichten. Dem dortigen Manager Miner unterstellen + einzelne Miner als Transporter mittels Wiederholungsbefehl zwischen Rohstoffstation und Hauptstation pendeln lassen.

Für 'ne Rohstoffstation reicht ein Dock, kleines Landedeck für S-Schiffe und Rohstofflager völlig aus.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by HeinzS » Sun, 25. Feb 24, 11:03

@Mr_Riva
CheckerDDtown wrote:
Sat, 24. Feb 24, 16:04

Nun habe ich aber festgestellt, dass u.a. meiner Graphenmanufaktur (ca 60 * Graphen) in Achzehn Milliarden das Methan ausgeht. Ich habe mir also gedacht, das die 12 L-Miner der Station nicht mehr reichen und habe nachgeschoben.
:o

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by Bastelfred » Sun, 25. Feb 24, 13:08

Man kann nicht in einem Sektor so viele L Miner betreiben. Die Lösung steht oben schon, in anderen Sektoren Stationen erstellen die ein Dock und passendes Lager haben. Als Handelsware z.B. Methan einstellen. Und Mehrere Miner dieser Station unterstellen.

Dann braucht man nur noch ein paar L Miner als Transporter mit dem Wiederholungsbefehl zwischen diesem Außenposten und der Abnehmer Station, als Lieferanten.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by schorsch_76 » Sun, 25. Feb 24, 21:57

HeinzS wrote:
Sun, 25. Feb 24, 07:26
vielleicht hilft eine Ressourcentabelle: https://www.qsna.eu/x4/resources/
Was bedeutet "All X fields"?

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by Unik » Sun, 25. Feb 24, 22:17

schorsch_76 wrote:
Sun, 25. Feb 24, 21:57
HeinzS wrote:
Sun, 25. Feb 24, 07:26
vielleicht hilft eine Ressourcentabelle: https://www.qsna.eu/x4/resources/
Was bedeutet "All X fields"?
So wie ich das verstehe, gibt es innerhalb der Sektoren Bereiche. Mit "All X fields", werden dann alle Bereiche zusammengerechnet und als Wert dargestellt. Dazu muss man ein Häckchen mit der Maus auf "Show all details" setzen. Dann werden diese Bereichsbezeichnungen mit den Werten (auch zusammengerechnet) angezeigt. Wie genau man diese Bereiche lokalisiert in den Sektoren, weiß ich aber nicht. Vielleicht sieht man ja, was "Cluster" oder was "Belts" sind.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by HeinzS » Mon, 26. Feb 24, 07:04

Unik wrote:
Sun, 25. Feb 24, 22:17
So wie ich das verstehe, gibt es innerhalb der Sektoren Bereiche. Mit "All X fields", werden dann alle Bereiche zusammengerechnet und als Wert dargestellt. Dazu muss man ein Häckchen mit der Maus auf "Show all details" setzen. Dann werden diese Bereichsbezeichnungen mit den Werten (auch zusammengerechnet) angezeigt. Wie genau man diese Bereiche lokalisiert in den Sektoren, weiß ich aber nicht.
die Miner finden von selbst die Abbaugebiete und sichtbar kann man es nur anhand der Werte der Ressourcensonden machen die man großflächig im Sektor verteilt.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by stb.rweckener » Mon, 26. Feb 24, 23:11

Weils hier je um den aktuellen Stand geht... Hier sollte ego noch gründlich nachbessern...

Wir versuchen alle mehr schlecht als recht und mit viel Aufwand die Probleme beim Mining zu umgehen (Miningstationen etc.)...

Die Xens packen das nicht... Bei meinen umfassenden Studien, als bester Freund der Maschinen, ist mir aufgefallen, dass die Miner auf Teufel komm raus Silizium sammeln obwohl das keine Fab von ihnen

benötigt... Erz fehlt überall... Ausgezählt sammeln weniger als 1 von 10 Xenminern Erz und mehr als 9 Sili... Komisch wo doch mehr Erz als Sili benötigt wird :gruebel:

CheckerDDtown
Posts: 3
Joined: Sun, 23. Dec 18, 13:11
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by CheckerDDtown » Tue, 27. Feb 24, 09:35

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Vor allem das mit der Ressoucentabelle war äußerst Hilfreich.
Ich habe jetzt u.a. in die Leere zwei Stationen gebaut. Eine für das Minen und eine quasie als Handelstation für Rohstoffe, die allerdings nur mit mir Handelt. Meine Fabriken werden allmählich wieder Stabiel mit Graphen versorgt.
Ich brauche allerdings mit meiner Fabrik im Terranergebiet zusammen rund 450 k m³ Methan pro Stunde. Ich stelle fest, das man da ganz schön gratzen muss im Universum, da die KI in einigen guten Sektoren schon selbst ganz gut schürft.

Diesen blaune Balken bei den Ressorcensonden hatte ich irgenwie gar nicht für Voll genommen. :!:

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by Puma[STI] » Tue, 27. Feb 24, 14:15

Bei mir läuft der Bergbau generell über entsprechende Bergbaustationen, die als zentrale Lagerstellen dienen. Dabei benutze ich pro Sektor nur eine entsprechende Station, die darüberhinaus auch den Handel bzw. das Verteilen der Mineralien/Gase an die umliegenden Stationen übernimmt. Bei Bedarf setze ich hier aber auch Wdh-Transferschiffe ein, um weiter entfernte Bergbaustationen mitzuversorgen.

In meinem Fall ist das aber eine gewollte Entscheidung und hat nichts mit irgendwelchen "Problemumgehungen" zu tun, obwohl das teilweise ein praktischer Nebeneffekt sein kann.
Last edited by Puma[STI] on Wed, 28. Feb 24, 21:51, edited 1 time in total.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by stb.rweckener » Wed, 28. Feb 24, 20:25

@ Puma: Mir ist schon klar, dass das Ganze Spielerbezogen gewollt ist, um das Geldverdienen mit großen Komplexen durch die Rohstoffbeschaffung zu erschweren. Das hätte man sicher aber auch anders lösen können.

Nebeneffekt: Die ohnehin durch die Khaak arg gebeutelte Wirtschaft der Xens kann eigentlich nur noch in Ausnahmefällen funktionieren. Zumindest geht dies nicht wirklich mit den momentan aktuellen NPC-Skripten. Einzige derzeit wirklich funktionierende Lösung wäre hier das Streichen eines Rohstoffes (z. B. Erz) und das kann es doch auch nicht sein...

aber wir driften vom Thema ab... also lassen wir das...

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by HeinzS » Wed, 28. Feb 24, 21:38

stb.rweckener wrote:
Wed, 28. Feb 24, 20:25
Nebeneffekt: Die ohnehin durch die Khaak arg gebeutelte Wirtschaft der Xens kann eigentlich nur noch in Ausnahmefällen funktionieren.
die Xenon müssten nur, wie die Fraktionen, aktiv die Nester bekämpfen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Stationsminer bez. Rohstoffversorgung - aktuell gültiger Stand

Post by Mr_Riva » Sat, 2. Mar 24, 09:37

stb.rweckener wrote:
Wed, 28. Feb 24, 20:25
@ Puma: Mir ist schon klar, dass das Ganze Spielerbezogen gewollt ist, um das Geldverdienen mit großen Komplexen durch die Rohstoffbeschaffung zu erschweren. Das hätte man sicher aber auch anders lösen können.
Na ja, in der 5.0 (oder war's 'ne andere Version :gruebel: ) war es noch viel blöder. Da mussten wir um jeden Erz-Krümel kämpfen und ganze Transportflottenverbände bilden, die über das halbe Universum mit Wdh-Befehlen schippen mussten. Da finde ich es derzeit eigentlich recht gut balanciert. Du kannst keinen Megakomplex hinstellen und alle Rohstoffe in der Umgebung ausreichend farmen, sondern vielleicht nur zwei. Für den Rest baut man sich jeweils einzelne kleine Komplexe, die sich nur um einzelne Rohstoffe kümmern.

Ich habe mir z.B. angewöhnt, Eis komplett aus meinem Megakomplex zu entfernen. Dafür stelle ich im geeigneten Sektor einen separaten Megakomplex hin, der sich nur um Nahrung und Medikamente kümmert. Dafür dann Transporter mit Wdh-Befehl zum HQ schicken lassen.

Inzwischen baue ich z.B. für Silizium einen eigenen Komplex, den ich dann bis zur Herstellung von Microchips ausbaue. Weitere Rohstoffe sind für dessen Herstellung nicht nötig. Die Micros werden dann wieder zum HQ transportiert.

Für Wasserstoff mache ich das gleiche und stelle somit separat Antimzeriezellen her.

Mit diesem Vorgehen ist alles schön strukturiert und vor allem schippern die Miner nicht gleichzeitig mit zwei Rohstoffen im Laderaum rum.

Aber das schöne an X4 ist, man kann tun oder lassen, eas man will :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”