Wirtschaftsübersicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Wirtschaftsübersicht

Post by Blackwolf73 » Mon, 15. Apr 24, 15:13

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, gerne auch als Mod, das man z.B. sieht wieviel Erz man ingesamt auf allen Stationen gelagert hat. So das man erkennen kann das ob man Universumsweit genug Erz fördert um alles versorgen zu können.

Ich mache es im Spiel so, das sich die Komplexe nicht selber versoregn, sondern ich für Erz, Silizium, usw, extra Minen baue und dann z.B. das Erz mittels Zwischenlager alle 3 Sektoren über das ganze Universum verteilen lasse.
Man muss ja irgendwie das 5 Sektorenlimit umgehen.

Jetzt habe ich aber keinen Überblick mehr ob meine Erzproduktion auslangt um alle Komplexe versorgen zu können.

Eine Möglichkeit jetzt zu sehen das meine Erzlagerung stetig ansteigt oder halt abfällt wäre sehr intressant.

Danke, Gruß Blackwolf

Puma[STI]
Posts: 631
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wirtschaftsübersicht

Post by Puma[STI] » Mon, 15. Apr 24, 23:43

Blackwolf73 wrote:
Mon, 15. Apr 24, 15:13
...Ich mache es im Spiel so, das sich die Komplexe nicht selber versoregn, sondern ich für Erz, Silizium, usw, extra Minen baue und dann z.B. das Erz mittels Zwischenlager alle 3 Sektoren über das ganze Universum verteilen lasse.
Man muss ja irgendwie das 5 Sektorenlimit umgehen....
Ich benutze auch Bergbaustationen für den Abbau, aber ich benutze den Wdh-Befehl um die fehlenden Erze/Gase zu transportieren. Ist bei meinem Aufbau einfacher und ich spar mir die ganzen Zwischenstationen. Aktuell liefere ich auf diesem Weg z. B. die Gase, die ich in "Stiller Zeuge XI" benötige, per Transferschiff (Wdh-Befehl) von meiner Bergbaustation in "Oortsche Wolke" zur Bergbaustation in "Stiller Zeuge XI". Alles Weitere übernehmen dann die Schiffe, die der Bergbaustation und den Raffinerien zugewiesen sind.

Blackwolf73 wrote:
Mon, 15. Apr 24, 15:13
...Jetzt habe ich aber keinen Überblick mehr ob meine Erzproduktion auslangt um alle Komplexe versorgen zu können....
Bei mir guck ich das i. d. R. direkt bei den betreffenden Bergbaustationen nach. Wenn eine der beiden Stationen einen Mangel aufweist, dann guck ich nach, ob die transportierte Menge zu klein ist, oder ob der Abbau bei der zweiten Station nicht ausreicht.

Ob es dafür jetzt allerdings eine Mod gibt, die dir da eine Übersicht zur Verfügung stellt, dass kann ich nicht sagen. Und 'ne spezielle Übersicht im Spiel, außer die, die du in der "logischen Stationsübersicht" unten aktivieren kannst, wüsste ich auf Anhieb jetzt auch nicht.

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Wirtschaftsübersicht

Post by Blackwolf73 » Tue, 16. Apr 24, 00:24

Das mit dem Wiederholenbefehl habe ich auch getestet, aber dann wird die Liste der Schiffe unendlich lang und unübersichtlich, jedenfalls bei mir.

Wenn ich das über Stationen regel, dann habe ich mehr Ordnung und Übersciht da die Schiffe ja dann den Stationen zugeordnet sind.

Das ganze kombiniert mit dem Mod Custom Tabs wo individuelle Tabs erzeigt werden klappt das ganz gut.

Noch ein Vorteil mit den Lagern ist, das ich da auch Baumaterial wie Hüllenteile, Nanotronik und das zeug der Terraner lager. Ich habe einen Komplex der nur Baumaterial herstellt und das wird dann automatisch in der ganzen Galaxie auf meine Lager verteilt.

Sobald ich irgendwo was bauen will, muss ich nur den Bauplatz kaufen, den Komplex entwerfen, oder eine Vorlage nehmen, ein Bauschiff zuordnen, und das wars. Das Baumaterial wird automatisch an die baustelle geliefert, ich muss mich da nicht drum kümmern. Der Kompplex kostet mich nichts und baut sich von alleine.

Puma[STI]
Posts: 631
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wirtschaftsübersicht

Post by Puma[STI] » Wed, 17. Apr 24, 03:50

Blackwolf73 wrote:
Tue, 16. Apr 24, 00:24
Das mit dem Wiederholenbefehl habe ich auch getestet, aber dann wird die Liste der Schiffe unendlich lang und unübersichtlich, jedenfalls bei mir.

Wenn ich das über Stationen regel, dann habe ich mehr Ordnung und Übersciht da die Schiffe ja dann den Stationen zugeordnet sind....
Ich bevorzuge den Wdh-Befehl, weil ich diese Zwischenstationen nicht benötige und zusätzlich den Schiffen noch gezielt sagen kann, welche Stationen sie mit welchen Waren beliefern sollen. Z. B. habe ich in meinem Sektor "Stiller Zeuge XI" eine Handelsstation stehen, die dort primär für die interne Warenverteilung und zusätzlich noch für den Handel mit den NPC-Fraktionen zuständig ist. Eine zweite Handelsstation steht im Sektor "Frommer Nebel II" und verkauft dort Waren an die Paraniden. Beide Handelsstationen sind durch eine Transferroute miteinander verbunden und jedes Transferschiffe bringt dabei bis zu 3 Waren pro Tour nach "Frommer Nebel II", auch wenn das natürlich zulasten der Menge geht.

Blackwolf73 wrote:
Tue, 16. Apr 24, 00:24
...Noch ein Vorteil mit den Lagern ist, das ich da auch Baumaterial wie Hüllenteile, Nanotronik und das zeug der Terraner lager. Ich habe einen Komplex der nur Baumaterial herstellt und das wird dann automatisch in der ganzen Galaxie auf meine Lager verteilt.

Sobald ich irgendwo was bauen will, muss ich nur den Bauplatz kaufen, den Komplex entwerfen, oder eine Vorlage nehmen, ein Bauschiff zuordnen, und das wars. Das Baumaterial wird automatisch an die baustelle geliefert, ich muss mich da nicht drum kümmern. Der Kompplex kostet mich nichts und baut sich von alleine.
Durch meine Spielweise habe ich i. d. R. den selben Effekt. Ich orientiere mich meist am Aufbau der NPC-Fraktionen und der Großteil meiner Stationen stehen in meinen eigenen Sektoren "Stiller Zeuge XI/XII". Wenn ich dort eine neue Station bauen will, wird ebenfalls alles automatisch von meinen Schiffen zum Bauplatz gebracht. Bei Stationen außerhalb meiner Sektoren nutze ich aber normalerweise die NPC-Fraktionen als Lieferanten und gebe dem Bauplatz nur das nötige Geld für den Warenkauf. Ausnahme hiervon sind Waren, die länger nicht geliefert werden können, oder wenn es sich bei der Station um eine Verteidigungsstation handelt, die relativ schnell gebaut werden soll. Da unterstüze ich dann mit eigenen Schiffen, um das Ganze etwas zu beschleunigen.

Was Hüllenteile und Nanotronik angeht, dafür hab ich meine beiden Recyclinganlagen, die von einer Verarbeitungsanlage mit dem nötigen Schrott versorgt werden. Meine Verarbeitungsanlage könnte aber vermutlich sogar noch eine dritte Recyclinganlage mit Schrott versorgen.

Was die erwähnte "Custom Tabs"-Mod angeht... Hab mir auf Nexus mal die Screenshots dazu angeguckt. Sieht nach einer praktischen Mod aus, auch wenn ich selber primär ohne Mods spiele. Hab bis jetzt nur mal den VRO und den SW-Interworlds Mod getestet.

HeinzS
Posts: 5582
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wirtschaftsübersicht

Post by HeinzS » Wed, 17. Apr 24, 06:40

Blackwolf73 wrote:
Tue, 16. Apr 24, 00:24
Das mit dem Wiederholenbefehl habe ich auch getestet, aber dann wird die Liste der Schiffe unendlich lang und unübersichtlich, jedenfalls bei mir.
da hilft eine überlegte Namenswahl, mit zb: x,y,z am Anfang wie xErz..., yMet...
Die stehen ganz unten in der Übersicht.

Franken
Posts: 862
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wirtschaftsübersicht

Post by Franken » Wed, 17. Apr 24, 10:57

Ich mache das mit Leerzeichen und Dtrichen.

" - GROẞBUCHSTABEN - " für die Schiffe die ich fliege
"- kleinbuchstaben" für oft Ferngesteuerte, zB Frachter für manuellenen Handel
"Normale Namen" für normale Schffe
"_ SEKTORNAME" für meine Teleport-Anker, zB bei Fraktionsvertretern
"_ WH -typ/ware/sektor" für dauer Wiederholungsbefehle
"_UH -Unihändler"
"_UW -Uniminer"

Um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Natürlich, wenn es dann mehr Schiffe werden, mit Buchstabenkürzel vor dem Namen, wie Heinz schon sagte. Hauptsache ist, dass Schiffe die ich am wenigsten brauche am weitesten unten stehen.

Wenn man Kürzel vor den Namen hat, dann kann man über die Suche gut Filtern.

Die Priorität ist
Leerzeichen -> Strich -> Unterstrich
Allein mit deren Kombination kann man eine Menge Ordnung rein bringen. Und die optischen Einschübe helfen auch noch mal bei der Übersicht, wie ein Tabulator.

Aber ich glaube jeder hat da sein eigenes System entwickelt 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

zepel
Posts: 96
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Wirtschaftsübersicht

Post by zepel » Wed, 17. Apr 24, 12:25

Huhu,

ich mache das einfach numerisch:

Den Anfang macht die Erlköing mit 0001 xxxxx

So habe ich theoretisch 999 Platzhalter bei 0 für meine Spielerschiffe.

Ab 1000 wieder 999 Platzhalter für Sektorwachen z.B.
.
.
.

9000-9999 sind theoretisch die Lootsammler an meinen DEF Stationen usw...

Desweiteren meine ich, dass Warentransport von Station zu Station (gilt auch für Erz usw.) auch mit den Stationhändlern geht. Auch meine ich, dass es mir im alten Spiel gelungen ist, mittels Anpassung der EK und VK Preise, bei internem Handel gezieltes Abholen oder gezielten Verkauf von Waren von/an einer bestimmten meiner Station zu steuern. Auch Sektoreinschränkungen helfen dabei. Ich kann es leider immo nicht prüfen, da ich wegen neuem Rechner komplett neu begonnen habe und noch nicht soweit bin.

Grundsätzlich schaffe ich es die Versorung meiner Milliardenindustrie über die zentralen Bergbaustationen ohne Wiederholungsbefehle effektiv zu managen. Damit die Liste der "herrenlosen" Schiffe nicht zu lang wird... Wenn man jetzt noch jedes einzelne Schiff, welches einem Manager unterstellt ist, auch einer Warensperrliste unterordnen könnte wäre ich glücklich... (zB. Stationshändler 1 verkauft nur Hüllenteile, Händler 2 nur Elektronik- und Waffenkomponenten, ...)

Grüße

Post Reply

Return to “X4: Foundations”