Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Tecond
Posts: 182
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Tecond » Sat, 20. Apr 24, 22:57

Hi,

ich wollte mal fragen, ob ihr das Problem kennt, dass die Split einfach gar nix hinbekommen.
In jedem Spielstand schaffen die Split es weder eine Wirtschaft aufzubauen noch können sie ihre Sektoren gerade bei den ZYA gegen die Xenon halten.

Ich würde gerne helfen, bin aber unsicher, was der beste Ansatz ist.
Hilft es, die Split mit Waren zu unterstützen?
Kommen dann mal ein paar Kampfschiffe dazu oder ist es eine Geisterstadt, die darauf wartet, vernichtet zu werden?

Vielen Dank!

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3072
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Apr 24, 00:02

Man kann es nun mal nicht verallgemeinern.
In vielen meiner Spielstände und mir bekannten Spielständen überrennen die nördlichen Xenon die Split-Familien-Sektoren der ZYA. Meistens setzen sich die ZYA dann in den FRF-Sektoren fest und bauen sich wieder auf (zb in den Sektoren Sengende Niederlage und Tharkas Schlucht 24). Wenn du die FRF mit Händlern und Minern in deren Sektoren unterstützt, hilfst du beispielsweise auch den ZYA.
Falls du jedoch als Split selbst spielst (DLC-Starts), musst du möglichst bald aktiv in den Kampf gegen die Xenon eingreifen. Soweit meine - sicher nicht unbedingt allgemeingültigen - Erfahrungen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

HeinzS
Posts: 5597
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by HeinzS » Sun, 21. Apr 24, 07:17

Tecond wrote:
Sat, 20. Apr 24, 22:57
Hilft es, die Split mit Waren zu unterstützen?
ja, immer dafür sorgen das die Werften genug Material haben.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1954
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by EGO_Aut » Sun, 21. Apr 24, 07:45

Wenn du als Split startest, hast du es im ZYA Gebiet SEHR schwer gegen die Nord Xenon. Mit einem Budget Start ist es einfacher. Sonst hilft aber, weil auch die wichtigen Asteroiden Sektoren von den X. erobert werden, so bald wie möglich zurückerobern.
Spoiler
Show
mit erbeuteten Piratenschiffe ist es recht früh möglich
Dann fangen die sich, und werden sehr stark.

x-dennis
Posts: 24
Joined: Tue, 26. Aug 14, 21:38
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by x-dennis » Sun, 21. Apr 24, 14:30

Das Problem habe ich auch in jedem Spiel.

Zum einen liegt es daran das die Split keine guten Recourcen Sektoren haben was Helium/Methan angeht. Habe 2 Stationen wo 12000-16000 Methan Std. brauchen und meine Bergbauschiffe haben die größten Probleme es zu besorgen, was dazu führt das mein Lager oftmals leer ist. Ich muss über 18 Milliarden oder Tharkas Schlucht die nötigen Reccoursen besorgen.
Die Schiffe der Split fliegen daher immer durch Xenon sektoren z.B. nach Haktivas Entscheidung was natürlich dazu führt das sie zerstört werden.

Habe auch das Gefühl das die Split auch generell zu wenige Transporter im Umlauf haben um ordentlich zu handel. Kann es mir auch einbilden da ich noch nie so darauf geachtet habe.

Und dann kommt noch dazu dass, selbst wenn sie mal ordentliche Flotten Stärke besitzen, ihre Schiffe recht schlecht ausgerüstet sind.
Zu 95% sind ihre Klapperschlangen nie komplett ausgerüstet und dann haben sie meistens nur MK1 Schilde und L Pulsgeschütze. Da ist es kein Wunder wenn sie keine Chance gegen ein K haben.
Habe auch schon Klapperschlangen ohne Schilde und Waffen gesehen. Ich weis allerdings nur nicht ob sie sich mit der Zeit wenn der Pilot mehr Sterne bekommt, immer mal wieder ihre Ausrüstung verbessern, da ich auch schon Schiffe gesehen habe die zu einer Ausrüstungsstation geflogen sind um ihre Ausrüstung zu upgraiden.

Wenn ich aber so die GKS von den anderen Fraktionen immer so anschaue, dann sind die immer besser bewaffnet. L Plasmageschütze sind da Standart und haben auch oft M Raktengeschütze.

Franken
Posts: 867
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Franken » Sun, 21. Apr 24, 23:28

Ich sehe das immer als Chance.
Da die Split unterversorgt sind, kann man denen viel Zeugs verkaufen und ein Versorgungs- und Handelsmonopol aufbauen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

zepel
Posts: 98
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by zepel » Tue, 23. Apr 24, 13:18

Hallo,

in meinen Durchgängen, z.B. aktuell bin ich gerade wieder in dieser Phase, baue ich Stationen für die Produktion sämlicher Güter für die ZYA-Werfen und den ZYA-Stationsbau im Sektor Familie Zhin.

Für den Anfang genügen die Rohstoffe dort. Später wird der zusätzliche Rohstoffbedarf über Ketzers Untergang aus dem Boronenraum herangeschifft.

Die Erlkönig + Syn an den Toren sichern den Sektor wärend der Bauphase bis die DEF Stationen an den Toren gebaut sind, die die Xenon Sektoren abschirmen.

Das klappt bisher immer super mit ZYA und die Sektoren blühen wahrlich auf.

Dieses ZYA Projekt ist der Grund dafür meinen ersten großen Komplex in Stiller Zeuge I zu bauen. Von dort schaffe ich die enormen Mengen Baumaterialien für den zeitgleichen, schnellen Bau von 2 DEF-Stationen und dem Selbstversorgerkomplex in Familie Zhin heran.

Grüße

User avatar
Tecond
Posts: 182
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Tecond » Tue, 23. Apr 24, 20:27

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde wohl den einen Xenon-Sektor killen und die Werften mit Vertriebslager versorgen. Mal schauen ob es was wird. :D

LG
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

Franken
Posts: 867
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Franken » Tue, 23. Apr 24, 20:46

In meinem jetzigen Spiel hab ich die Split in den ersten 1 1/2 Tage komplet ignoriert. Als ich dann die erste Expedition zu den Zyarths startete, hatten sie anscheinend 0 Schiffe. Die Sektoren waren wie leer gefegt. Die Xenon hatten schon die übliche Verteidigungsstation im Bau.

Ich bezog mit meiner Gambit Stellung am Tor und fechtete nichtmal 2 Stunden, bis ich ein Ansehen von +15 hatte. Es kam einiges an Kleinzeugs und 3 oder 4 Ks. Also nix weltbewegendes.

In dieser Zeit hat meine Wirtschaft genug Kohle angesammelt um eine kleine Flotte aus PlasmaChimären und -Mambas aufzustellen die mich am Tor ablösen sollte. Natürlich fehlten einige Materialien, die von Hermes großzügig mit Überschuss angeliefert wurden.

Innerhalb der nächsten Stunde füllte sich der ZYA-Raum langsam mit kleinen Schiffchen und Stationen. Vielen Stationen. Es herrscht ein mittelprächtiger Bauboom und ich musste mich ranhalten, eine Mineralieninfrastruktur auf zu bauen. Damit die Immobilienblase nicht wegen Rohstoffmangel platzt.

Fazit, nichtmal 5 Stunden nach der "Entdeckung" der Splitsektoren, tauchte das erste Trägergeschwader auf und verschwand im Ereignisshorizont des Tors nach Matrix dingensbummens. Dort gibts jetzt Bambule. Die Split sind nicht vergangen. Familie Zyarths Macht erblüht.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1681
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Casishur » Tue, 23. Apr 24, 20:55

ich möchte des öfteren, das die Xenon Weniger in die Fraktionsgebiete z.b der Split einfallen aber wiederrum möchte ich nicht, das die Split in Die Gebiete der Xenon einfallen und sie Dezimieren, ein Ewiges hin und her
Hier gehe ich dann hin und errichte mir eine Station mit einem Admin module und versuhe dazu noch den Sektor in Grau ( Umkämpfte Pufferzone ) zu halten ich möchte aber ebenfalls nicht den sektor haben und somit ist das mit meiner station dort ein hin und her, da ich Bei bedarf das Admin Modul abbreiße und wieder nachträglich aufbauen muss.
solange meine Station kein Admin Modul hat, wird die Station nicht mehr angegriffen. Dafür muss ich dort aber ein Bauschiff geparkt halten um bei bedarf das Admin modul neu zu errichten.

Ich Reiße das Admin modul nur ab, sollte der Sektor von Grau in meine Fraktionssfarbe wechseln, da die Fraktions Streiträfte Fraktionsraum eines Verbündeten Stärker bewachen als ein Unkämpfte graue pufferzone.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

MadGoodman
Posts: 467
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by MadGoodman » Fri, 26. Apr 24, 17:19

Grüsse

Dieses kleine Erntefeld bei Zyarth Split ist ne Lachnummer. Das ist so schnell an der Grenze angelangt wo die Schürfer ewig drin stehen bleiben bis die mal gefüllt sind. Und die Gasvorkommen dort reichen überhaupt nicht. Wenn man jetzt noch selbst auf die Idee kommt dort zu schürfen geht Split im Rekordtempo unter.

Meine Empfehlung: Für Split Spielstart bei FF bauen ansonsten steht Rohstoffmangel auf der Tagesordung. Von dort aus kann man aber - nachdem störende Xenonsektoren eliminiert sind - Zyarth gut beliefern und wieder zum "kämpfen" zu bringen ... was ja eigentlich die Split ausmacht !

MfG

User avatar
Casishur
Posts: 1681
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Casishur » Fri, 26. Apr 24, 17:36

MadGoodman wrote:
Fri, 26. Apr 24, 17:19
Grüsse

Dieses kleine Erntefeld bei Zyarth Split ist ne Lachnummer. Das ist so schnell an der Grenze angelangt wo die Schürfer ewig drin stehen bleiben bis die mal gefüllt sind. Und die Gasvorkommen dort reichen überhaupt nicht. Wenn man jetzt noch selbst auf die Idee kommt dort zu schürfen geht Split im Rekordtempo unter.

Meine Empfehlung: Für Split Spielstart bei FF bauen ansonsten steht Rohstoffmangel auf der Tagesordung. Von dort aus kann man aber - nachdem störende Xenonsektoren eliminiert sind - Zyarth gut beliefern und wieder zum "kämpfen" zu bringen ... was ja eigentlich die Split ausmacht !

MfG
Da muss ich dir leider recht geben. Das wird Famile Nhuut von der beschreibung sein. Der Zweite Wichtige Split sektor, der leider in jedem Spielstand zu Split Sandwich verarbeitet wird ist Familie Zhin. Meisstens ist es so, wenn der Sektor Fällt, wird auch ein Großteil der Wirtschaft im Westlichen Split bereich zusammenbrechen.
In Familie Nhuut kann man ggf eine Schrott verarbeitung reinsetzen, der zumindest das material zum Stationsbau stellen kann, ich glaube der Sektor hat auch etwas Rohschrott.

in dem Sektor Familie Zhin Verkorke ich das Nord Tor, Süd Tür und West Tor mit Verteidigunggstationen ggf übernehme ich den sektor auch.
Zyards Machtbereich 1 ist eine beabsichtigte Graue Pufferzone bei mir
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Franken
Posts: 867
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Franken » Fri, 26. Apr 24, 21:17

Das ist schwierig da oben, aber machbar.
Mittlerweile habe ich in Profitabler Handel einen kleinen Komplex für Werftbedarf gebaut. Die Ressourcen kommen aus dem Süden. Verkauft wird Richtung Norden. Ich mache viel Profit und Zyarth ist auf einem grünen Zweig. Natürlich nicht so stark wie HOP oder die Terraner, aber sie können sich da oben gut behaupten.

Meine Verteidigungsstation am Tor habe ich gestern verloren, als ich kurz einkaufen war. Da muss also ordentlich was durch gekommen sein. Es gab eine Schneise zerstörter Stationen bin ins Zentrum des Sektors. Aber irgendwie haben die Zyarth es selbstständig geschafft dam Problem Herr zu werden.

Heute hat da oben ein TER Asgard am Tor Stellung bezogen. Die hat sich ganz schön weit von zu Hause weg gewagt. Das Trägergeschwader, das vor ein paar Tagen durchs Tor verschwand um Bambule zu machen ist natürlich nie wieder aufgetaucht. (Eine Gedenksekunde für die tapferen Split die für ihre Familien ihr Leben gelassen haben) aber es schwirrt schon ein neues Geschwader im Sektor rum.

Keine Ahnung wie viele Großkampfschiffe die anderen Fraktionen genau haben. Die sind alle nur eins von Vielen und Teil einer grauen Masse. Aber bei den Split ist jeder Jäger etwas wert und ich fiebere mit jedem Zerstörer mit. Das macht das Spiel sehr spannend. Mir gefällt das :)
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1954
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by EGO_Aut » Sat, 27. Apr 24, 09:59

Bei meinem letzen Start ab GDH hatte ZYA ein paar sehr gut verteidigte Stationen mit Plasmatürme, evtl. Weil meine ersten Stationen auch diese produzierten, und ich sie bei ZYA verkaufte. Trotzdem wurden sie dem ständigen Ansturm aus dem Norden nicht Herr.

Linderung kommt erst wenn du in den Gebieten einfällst und Werften, oder wenigstens die Erz Sammler und Energieverteiler (sind aber schnell nachgebaut) platt machst. V.Stationen können nunmal keine X.Werften kaputt machen, nur das was diese produzieren :gruebel:

Puma[STI]
Posts: 635
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by Puma[STI] » Sat, 27. Apr 24, 14:34

EGO_Aut wrote:
Sat, 27. Apr 24, 09:59
...V.Stationen können nunmal keine X.Werften kaputt machen, nur das was diese produzieren :gruebel:
Stimmt zwar, aber Verteidigungsstationen können dafür sorgen, dass ein Sektor sicher genug wird, um dort relativ normal handeln und aufbauen zu können. Setzt natürlich voraus, dass die Verteidigungsstation sinnvoll platziert und ausgerüstet wurde, und dass die Stationsgröße zur Bedrohungslage passt.

Mir sind die Gebiete der Split aktuell noch relativ egal, daher haben die Split einige Sektoren an die Xenon verloren. Allerdings habe ich jetzt in "Hatikvahs Entscheidung I" eine Verteidigungsstation vor dem Tor nach "Tharkas Zusammenbruch XV" stehen und nun ist das Gebiet sicher genug, dass ich meine Handelsroute nach "Karge Küste" aufbauen kann. Vorher war mir das wegen der ganzen Xenon-Überfälle zu riskant, weil selbst die XL-Schiffe, die ich als Transferschiffe für die Handelsrouten nutzen, im OOS nicht unverwundbar sind.

primus2000
Posts: 239
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Problem Split/Xenon Wirtschaft Support?

Post by primus2000 » Wed, 1. May 24, 13:07

Ich kann mich erinnern, dass ich bei 2 Gamestarts das gleiche erlebt habe.
Danach hab ich einmal gleich ab Start sobald möglich Angefangen Geschützturm Komponenten und Schildkomponenten an die Baulager der ganzen Stationen zu verkaufen ( ohne Profit Gedanken )
Damals war es zumindest so dass fast alle Stationen nicht fertig waren und genau diese Sachen fehlten .
Zumindest konnten die Xenon dann nicht gemütlich alle Stationen wegballern und die Split haben nur einen Sektor verloren .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”