Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 17. Sep 21, 19:36

An meinem Rechner verursacht das Update auch massive Probleme (Steam Version).

1. Das Spiel startet nicht mehr, erst wenn man den Kompatibilitätsmodus auf Win 7 umgestellt hat startet es manchmal.
2. Bis das Spiel im Auswahlmenü des Spielstandes ist, vergehen gute 15 - 20 min, ein normaler start war in max 30 sek dank der Msata erledigt gewesen
3. Weiter habe ich es nicht getestet da mir diese Fehler extrem Aufstoßen tun.

Wohlgemerkt sind alle Mods deabonniert worden und das Spiel komplett ohne Mods neu installiert, dennoch bleiben diese Probleme bestehen.
Bin auf die Version 4.00 Legacy 3 zurück, hier funktioniert alles tadellos.

Hardware:

CPU: Intel I9 9900k
Grafik: Gainward RTX 2070
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
Ram: 48 GB DDR 4 Corsair
HDD: 3x 4 TB SSD Kingston 1x 10 TB HDD Baracuda 1x 1TB MSata Kingston

Hoffentlich findet sich bald der Fehler, würde auch gerne die Version 4.10 ausprobieren :(

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Uwe Poppel » Fri, 17. Sep 21, 19:44

Willkommen im Forum.
15-20 Minuten bis ins Startmenü sind natürlich eindeutig zu viel.
Bitte genauere Angaben, wie hier viewtopic.php?f=183&t=402250 genannt, ergänzen.
Last edited by Uwe Poppel on Fri, 17. Sep 21, 19:46, edited 1 time in total.
Reason: Link korrigiert

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 17. Sep 21, 19:56

Sorry, aber ich finde auf der Seite nicht was ich noch zusätzlich angeben soll.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Good Wizard » Fri, 17. Sep 21, 20:00

Relequiem wrote:
Fri, 17. Sep 21, 19:36
An meinem Rechner verursacht das Update auch massive Probleme (Steam Version).

1. Das Spiel startet nicht mehr, erst wenn man den Kompatibilitätsmodus auf Win 7 umgestellt hat startet es manchmal.
2. Bis das Spiel im Auswahlmenü des Spielstandes ist, vergehen gute 15 - 20 min, ein normaler start war in max 30 sek dank der Msata erledigt gewesen
3. Weiter habe ich es nicht getestet da mir diese Fehler extrem Aufstoßen tun.

Wohlgemerkt sind alle Mods deabonniert worden und das Spiel komplett ohne Mods neu installiert, dennoch bleiben diese Probleme bestehen.
Bin auf die Version 4.00 Legacy 3 zurück, hier funktioniert alles tadellos.

Hardware:

CPU: Intel I9 9900k
Grafik: Gainward RTX 2070
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
Ram: 48 GB DDR 4 Corsair
HDD: 3x 4 TB SSD Kingston 1x 10 TB HDD Baracuda 1x 1TB MSata Kingston

Hoffentlich findet sich bald der Fehler, würde auch gerne die Version 4.10 ausprobieren :(
Ich weiß nicht, ob ich Lösungen habe - aber: Ich vermute, die verwendest Windows 7? Das mache ich auch (noch), da ich immer noch parallel einen Win10 Rechner hochziehe (ich arbeite viel mit dem Rechner, deswegen dauert es, alles dort zum Laufen zu bringen).

Nur mal so: Ich habe einen Core i7 6850k, 32MB Speicher und eine RTX 3080, auch unter Win7 (SP1 natürlich), voll ausgepatcht bis zum Support-Ende. Mein Treiber ist 471.68 NVIDIA. Spiel und Saves sind auf je einer SSD.

Bei mir startet das Spiel nach dem Update (GOG) eigentlich weder rascher noch langsamer. Aber das Laden scheint ein wenig schneller zu sein, ich habe allerdings neu begonnen, also kleineres Save. Speichern geht auch rascher. Start des Spiels ca. 30 Sekunden (bis zur Auswahl des Saves) und Laden des Saves ca. 40-60 Sekunden.

Im Vergleich solltest du eher schneller sein, zumindest aber gleich schnell. Ich vermute also, dass dein Treiber nicht aktuell ist - vielleicht deswegen auch der Win 7 Kompat-Modus? Den brauche ich nämlich nicht, das läuft seit ich es habe (4.0 HF3 und jetzt 4.10) ohne Probleme.

Jemand anders hier hatte Probleme, das Spiel überhaupt zu starten, nachdem er zuvor (vor einiger Zeit) X4 Foundations 3.30 (mit Split-DLC) gespielt hatte dort war es der Treiber. Man hat ziemlich viel auf Vulkan getan, und die Treiber sind da wichtig, um die letzten Aufrufe korrekt zu unterstützen.

Also checke mal den Treiber und eventuell deinstalliere mal den Treiber und mach eine Neu-Installation mit dem Treiber, damit auch sicher der Vulkan-Suppport am letzten Stand ist. Wenn das nicht hilft habe ich auch keine Ideen mehr, eventuell liegts am Steam? Hast du alle Dateien prüfen lassen?
Im Prinzip kann es auch der Sound-Treiber sein, das könnte man mal prüfen. Oder falls du sowas hast, ein Joystick oder ein Game-Kontroller, die da reinspinnen: Falls du die angeschlossen hast, nimm sie mal weg.

Wenn das Spiel so langsam startet (oder gar nicht), lohnt es sich auch, im Windows-Ereignis-Log nachzusehen, das könnten Fehler sein, die da auftreten und alles verzögern.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Good Wizard » Fri, 17. Sep 21, 20:07

Relequiem wrote:
Fri, 17. Sep 21, 19:56
Sorry, aber ich finde auf der Seite nicht was ich noch zusätzlich angeben soll.
DXDiag und Vulkaninfo wird gebraucht.

Schau mal hier in die Anleitung

Im Prinzip ist DXDiag ein Programm. das man mit der Startzeile aufrufen kann und im Kommandofenster kann man auch vulkaninfo eintippen. Siehe die Seite, die ich verlinkt habe.

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Fri, 17. Sep 21, 20:09

Das sind natürlich alles Möglichkeiten, auszuschließen ist sowas nie.
Aber ich verwende Win 10, und nahcdem ich Win 11 installiert habe und mir das System zu verbuggt ist habe ich eine frische Installation von Win 10 mit allen up to Date Treiber durchgeführt, und selbst danach ist das Problem weiterhin da.


HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Sat, 18. Sep 21, 07:29

da scheint ein Problem mit jetutil.cpp zu bestehen. Gib mal unten links in der Eingabeaufforderung Zuverlässigkeitsverlauf ein.

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Sun, 19. Sep 21, 08:12

Ja es gibt ein Problem mit dem Indexíerungsdienst, habe auch versucht das Problem zu lösen, aber ich werde nicht drum herum kommen, das System erneut zu Installieren.
Scheinbar will das System nicht kapieren das ich eine SSD enfernt habe und diese will er immer noch Scannen obwohl ich Manuell eingestellt habe das er nur das C:\ Laufwerk Indexieren soll.
Frage mich aber, warum das mit dem Spiel zusammenhängen soll.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Sun, 19. Sep 21, 10:35

eventuell findest du hier Lösungsansätze: https://www.netzwelt.de/anleitung/16618 ... -dism.html

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Wed, 22. Sep 21, 08:54

Ich habe jetzt mein Bios auf Default gestellt, System 2 mal neu Installiert, die Spiele Platte komplett gelöscht, alle Treiber auf den neusten Stand gebracht und nichts davon hat geholfen.
Es ist das Update was probleme verursacht, nicht mein System.
Alle Versionen von X4 funktionieren ohne probleme, aber sobald ich die 4.10 installiere, geht gar nichts mehr, also wurde irgendetwas in das Update integriert was bei mir den Fehler verursacht, und das ist nicht meine Aufgabe diesen Fehler zu finden sondern der Entwickler / Programmierer.
Schade eigentlich, da sind jetzt 2000h X4 für die Katz, den so ist das ganze unspielbar, oder ich lasse die letzte Version 4.00 Legacy 3 installiert.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by bogatzky » Wed, 22. Sep 21, 13:18

Du hast mal unter Steam die Spielinstallation überprüfen lassen?
Du hast vorher mit Mods gespielt?
In einem neuen Spielstart ohne installierte oder aktivierte Mods tritt das Problem auf?
Und welches nun aktuell, immer noch Win 7 Kompatibiliätsmodus erforderlich oder lange Ladezeit oder noch beides?

Zum Thema Indexdienst bzw. aktueller Windows-Installation: Die in der DxDiag aufgeführten Datenträger passen in keinster Weise mit den von Dir zuvor genannten zusammen hinsichtlich Anzahl und Kapazität:
Spoiler
Show
DxDiag:
------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 126.3 GB
Total Space: 299.3 GB
File System: NTFS
Model: CT1000P1SSD8

Drive: D:
Free Space: 277.0 GB
Total Space: 457.8 GB
File System: NTFS
Model: KINGSTON SA400S37480G

Drive: E:
Free Space: 126.3 GB
Total Space: 953.9 GB
File System: NTFS
Model: SanDisk SDSSDH3 1T00

Drive: F:
Free Space: 1573.1 GB
Total Space: 2000.0 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD40EZRZ-00GXCB0

Drive: G:
Free Space: 942.4 GB
Total Space: 1815.4 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD40EZRZ-00GXCB0

Drive: H:
Free Space: 303.3 GB
Total Space: 653.9 GB
File System: NTFS
Model: CT1000P1SSD8

zu:
Relequiem wrote:
Fri, 17. Sep 21, 19:36
Hardware:
HDD: 3x 4 TB SSD Kingston 1x 10 TB HDD Baracuda 1x 1TB MSata Kingston
Soll das so?
Vielleicht haben die langen Ladezeiten doch etwas mit fehlerhaften Zuordnungen bei den Datenträgern zu tun?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Wed, 22. Sep 21, 18:26

Ich habe nie gesagt das ich Win 7 installiert habe, in der DXDIAG steht auch Win 10, ich habe gesagt das der Kompatibilitätsmodus auf Win 7 gemacht wurde, was nicht gleich bedeutend ist das ich auch Win 7 benutze.
Die anderen Platten sind nicht relevant, da die Installation nur auf der 1 TB MSata gemacht ist, und ja, habe alles wie angegeben bereits getan, wobei ich ja auch bereits geschrieben habe das ich die Komplette Spiele Platte formatiert habe.
Habe mehrere Foren durchforstet um eine eventeulle Lösung zu finden und keine hat weiter geholfen.
Daher bin ich immer noch zu 99,9 % sicher das es an dem Update liegen muss, die Zuteilung der Platten wurde übrigens auch duch die neu installation von win 10 korrigiert, zumindest sagt das der Zuverlässigkeitsverlauf und der Indexierungsdienst.
Bin über jede weitere Hilfe dankabar, wobei ich befürchte der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Wed, 22. Sep 21, 18:45

wurden auch alle Windows Updates eingespielt und was sagt die DxDiag und der Zuverlässigkeitsverlauf jetzt?

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Wed, 22. Sep 21, 19:13

https://www.dropbox.com/s/uw6ah60hs498s ... g.txt?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4ism1uj46onn4 ... f.XML?dl=0

Die Fehler die im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt werden bezüglich des Herunterfahrens wurden gelöst, das lag am Bios, daher wurde das Bios auf Fail Safe Defaults umgestellt, hatte vorher das Problem als ich Win 11 Installiert habe das das CSM deaktiviert werden mußte damit eine Installation über UEFI gemacht werden konnte, und diese Einstellung hat laufend dazu geführt das die Spiele einfroren und ich den PC per Power Off Schalter direkt ausschalten mußte.
Ich habe auch ein CHKDSK mit allen Platten gemacht und einen MEMTEST86 mit 4 durchläufen absolviert, keine Probleme festgestellt.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Casishur » Wed, 22. Sep 21, 19:35

Relequiem wrote:
Wed, 22. Sep 21, 19:13
hatte vorher das Problem als ich Win 11 Installiert habe
liegt es vielleicht Windows 11?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Wed, 22. Sep 21, 19:37

in der DxDiag sind 2 Windows Fehler drin und welche zu GuildWars2 und deine DxDiag hat keine deutschen Umlaute.

Edit: du hast eine merkwürdige RAM Bestückung: Memory: 49152MB RAM

@Casishur
er hat Windows 10 Pro installiert laut DxDiag.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by bogatzky » Wed, 22. Sep 21, 21:35

Relequiem wrote:
Wed, 22. Sep 21, 18:26
Ich habe nie gesagt das ich Win 7 installiert habe, in der DXDIAG steht auch Win 10, ich habe gesagt das der Kompatibilitätsmodus auf Win 7 gemacht wurde, was nicht gleich bedeutend ist das ich auch Win 7 benutze.
Hat hier auch niemand angenommen, dass Du Win 7 benutzt. :gruebel:
Relequiem wrote:
Fri, 17. Sep 21, 19:36
1. Das Spiel startet nicht mehr, erst wenn man den Kompatibilitätsmodus auf Win 7 umgestellt hat startet es manchmal.
bogatzky wrote:
Wed, 22. Sep 21, 13:18
Du hast vorher mit Mods gespielt?
In einem neuen Spielstart ohne installierte oder aktivierte Mods tritt das Problem auf?
Und welches nun aktuell, immer noch Win 7 Kompatibiliätsmodus erforderlich oder lange Ladezeit oder noch beides?
Bitte richtig lesen- meine Frage war, ob Du noch den Win7-Kompatibilitätsmodus aktivieren musst, damit das Spiel startet.
Bzw. wie ist überhaupt der aktuelle Stand zum Spielstart? Geht/geht nicht/dauert ewig, aber startet oder wie ist es nun? :?
Die zweite Frage betrifft den Spielstart bzw. genutzte Modifikationen in einem Save. Wie sieht es nun damit aus? Womit oder wovon startest Du? Neue Spiel- bzw. Steaminstallation?
Relequiem wrote:
Wed, 22. Sep 21, 18:26
Die anderen Platten sind nicht relevant, da die Installation nur auf der 1 TB MSata gemacht ist ...die Zuteilung der Platten wurde übrigens auch duch die neu installation von win 10 korrigiert, zumindest sagt das der Zuverlässigkeitsverlauf und der Indexierungsdienst.
Relevant ist bzgl. der Ladezeiten ob nun das aktuelle Windows bzw. die Steaminstallation noch weiß, von wo die Spieldaten beim Start zu laden sind, würde ich mal vermuten.
Relequiem wrote:
Wed, 22. Sep 21, 18:26
Daher bin ich immer noch zu 99,9 % sicher das es an dem Update liegen muss, ... wobei ich befürchte der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein.
Das, ehrlich gesagt, deutet in der Wahrscheinlichkeit eher darauf hin, dass es da ein Problem in Deiner aktuellen Konfiguration gibt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Relequiem
Posts: 29
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:33

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by Relequiem » Mon, 27. Sep 21, 07:56

Wie bereits gesagt, alle Version laufen reibungslos, bis auf die 4.10 und 4.10 Beta daher kann es unmöglich ein Hardware oder Software Problem sein, es ist das Update 4.10 das die Probleme verursacht.
Ich habe die Vermutung das in dem Update irgendetwas drin steckt was nicht richtig Kompiliert wurde und eine Hardware ansteuert die in dessen Zusammenhang dann die Verlangsamung und fehlerhaften Start auslöst.
Egal wie oft und welches System ich neu Installieren tue, es wird nicht behoben dadurch.
Auch nicht wenn der Spiele Platte gelöscht wurde und X4 ohne Mods auf eine andere Platte Installiert wird, spielt alles keine Rolle, der fehler tritt überall auf sogar wenn ich es auf der langsamen HDD installiere, Version 4.00 legacy 3 kein Thema, Version 4.10 Probleme.
Ich hatte auch erst gedacht das es eventeull am XMP Profil ( Übertaktung des RAMS ) liegt, aber das habe ich durch das Fail Safe Defaults raus genommen, daher ist das auch wieder ausgeschlossen.
Last edited by Relequiem on Mon, 27. Sep 21, 09:00, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Start Probleme und Ladezeit um 1000% erhöht

Post by HeinzS » Mon, 27. Sep 21, 08:54

eine Möglichkeit wäre noch per Process Explorer https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s-explorer
zu schauen wo der Start hängt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”