Performance Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Performance Probleme

Post by Kriegssoldat » Tue, 31. Jan 23, 05:17

Ich habe jetzt mal das AMD Overlay mitlaufen lassen. Ich habe im Durchschnitt 30FPS (bin oft in der Map), bei einer Auslastung der GPU von ca. 30% und einer Auslastung des CPU von 18%. Arbeitsspeicher ca. 15%. Also heißt praktisch, mein PC pennt vor sich hin wärend ich teilweise 18fps habe... irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Wieso wird die Leistung nicht umgesetzt? So etwas habe ich noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Normalerweise sind 99% auf der GPU und 20-30% auf der CPU... Das ach so tolle FSR hat bei mir auch überhaupt keine Auswirkung auf meine FPS. Da bleibt die Framerate absolut gleich.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Tue, 31. Jan 23, 06:39

Kriegssoldat wrote:
Tue, 31. Jan 23, 05:17
... mein PC pennt vor sich hin wärend ich teilweise 18fps habe... irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Wieso wird die Leistung nicht umgesetzt?
weil das ganze Universum ständig aktualisiert werden muss und das kann man heutzutage nur auf einem Kern berechnen, eine Verteilung auf alle Kerne/Threads würde keine Verbesserung bringen. Bei anderen Games wird meist nur ein kleiner Teil der direkt um den Spieler ist berechnet und da wird mehr auf Grafik gesetzt weshalb dort meist die GPU der limitierende Faktor ist. Wenn du mal die Suche mit "Performance" benutzt wirst du viele solcher Anfragen finden.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Performance Probleme

Post by Homerclon » Tue, 31. Jan 23, 06:52

FSR kann nichts bringen, da nicht die Grafikkarten limitiert. Bei NVIDIAs DLSS oder Intels XeSS wäre das genauso, ausgenommen DLSS3 - was eigentlich eine irreführende Bezeichnung ist, da es mit dem vorherigen DLSS wenig zu tun hat.
FSR, DLSS und XeSS machen nichts anderes, als die Grafikkarte zu entlasten. Im ersten Schritt wird das Bild in einer niedrigeren Auflösung gerendert, und anschließend wieder auf die zuvor bestimmte Auflösung herauf skaliert. Bei dem Skalieren werden verschiedene Methoden genutzt, damit die Bildqualität nicht zu stark darunter leidet.
Bei DLSS3 werden zusätzlich noch weitere Bilder generiert - genannt Frame Generation -, basierend dem vorherigen und dem nächsten Bild - das nächste Bild wird dafür zurückgehalten. AMD hat eine Gleiche Technik als "FSR 3.0" (alias Fluid Motion Frame) angekündigt, im laufe diesen Jahres soll es erscheinen, aber bisher ist es nur für die neuen RX-7000-Reihe angekündigt.

Die CPU Gesamt-Auslastung ist nichtssagend, du musst dir die Auslastung der einzelnen Kerne ansehen.
Dein 3900X kann 24 Threads gleichzeitig bearbeiten, was Windows als 24 Kerne interpretiert - physisch vorhanden sind 12. Wenn einer davon voll ausgelastet ist, wären das 4,1667% der Gesamtauslastung, trotzdem würde dieser einzelne Kern limitieren.

Schnellerer RAM kann den Flaschenhals weiten, und bei Ryzen bringt schnellerer RAM auch dann eine höhere Leistung, wenn der RAM selbst nicht limitiert. Da die CPU-Interne-Kommunikation an den RAM-Takt gekoppelt ist und dann schneller abläuft.

Anstatt direkt neuen zu kaufen - falls du das überlegst -, kannst du auch einfach erst mal versuchen den RAM zu übertakten. Aber bitte in kleinen Schritten, nicht gleich den Takt um 1 GHz anheben oder gar verdoppeln.
RAM übertakten kann jedoch ziemlich langwierig sein, da es vorkommen kann das dieser sogar Wochenlang mit dem höheren Takt stabil läuft, es dann aber doch zu einem Absturz kommt.
Anleitungen kannst du im Internet finden. Falls du einem PC von der Stange hat, kann es jedoch sein das es keine entsprechenden Einstellungsoptionen im BIOS gibt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Performance Probleme

Post by Kriegssoldat » Tue, 31. Jan 23, 16:47

Ja, ihr habt schon recht, die Kerne werden nicht alle gleich bzw. richtig genutzt. Aber als nicht vom Fach, werde ich jetzt nicht anfangen zu Übertakten, abschalten etc. Das kann nämlich übel ausgehen. Vielleicht wird es mit den neuen 6.0 besser...

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Tue, 31. Jan 23, 18:18

Kriegssoldat wrote:
Tue, 31. Jan 23, 16:47
Vielleicht wird es mit den neuen 6.0 besser...
in der Beta sind es auf der Map keine großen Verbesserungen, vielleicht 10-20% mehr FPS.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Performance Probleme

Post by stb.rweckener » Tue, 31. Jan 23, 20:08

HeinzS schrieb "in der Beta sind es auf der Map keine großen Verbesserungen, vielleicht 10-20% mehr FPS."
wenn ich diesen geringen Schub richtig einschätze, dann wird der benötigt um mit dem DLC die Performance halbwegs zu halten, denn da bekommt ja die CPU noch mehr zu tun... :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance Probleme

Post by chew-ie » Tue, 31. Jan 23, 20:21

"Geringer Schub" :? 10 - 20% mehr (was nicht mal eine belastbare Zahl ist sondern "geraten") ist eine sehr gute Steigerung. Keiner sollte 100%+ Performancegewinn erwarten - das ist absolut illusorisch.

Ich empfehle: wartet mal das Release ab bis ihr den Teufel an die Wand malt :wink: Die Engine skaliert sehr gut - auch wenn es immer Spieler geben wird die das Faß zum überlaufen bringen in dem sie es völlig übertreiben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Performance Probleme

Post by Tommzen » Sun, 12. Feb 23, 19:53

Kriegssoldat wrote:
Mon, 30. Jan 23, 02:13
Ich habe einen 3900X CPU,32gb ram und eine 6900XT GPU und habe schreckliche Performance. Wenn Kämpfe zwischen Xenon und mir herrschen, dann gehen die FPS schon mal auf 18 runter. Auf Stationen mit viel Betrieb 30fps. Aber das lustige ist, wenn ich die Map aufrufe, habe ich immer 25fps. Wenn ich die Leistung überprüfe, wenn ich die Map offen habe, habe ich kaum Auslastung auf GPU von 30% und auf dem CPU so gut wie gar nichts. Ich habe zwar QHD Auflösung aber warum frisst die Map soviel FPS, obwohl mein System kaum ausgelastet ist. Das nächste ist, wenn ich ca 2-3h ingame bin, bekomme ich Grafikfehler. Z.B. flimmern die Köpfe der Personen. Ich bekomme Anzeigefehler in der Map, in Form von Artefakten. Ich habe auch das Gefühl die Performance lässt immer mehr nach. Aber der Arbeitsspeicher wird wohl genug sein, um damit mal etwas länger im X4 zu sein? Sobald ich das Game schließe und wieder starte, ist alles wieder normal.

Ich hatte ähnlich Probleme. Lösung war das vom Bildschirmhersteller mitgelieferte Diplay Port Kabel zu verwenden. Viele games laufen seid dem etwas ruhiger. Und was mir zudem geholfen hat, dass ich alle Gameeinstellung im Adrenalin vom AMDTraiber ausschalten. Nicht mal den airflow regulier ich damit. Unteranderem gehört dazu Anit-Lag, FPS Begrenzer oder diese sharpening Einstellung. Stell die Grafik nur im Game ein. Und setz den Adrenalin Traiber auf Standartwerte. Ich komm so auf 40-60 FPS in 300h Spielständen. Und vor allem den PC mind. einmal im Jahr mit Hochdruckspray vorsichtig ausblasen und alle 2 Jahre die Wärmeleitpaste und Wärmepäds austauschen. ^^ Wirkt wunder wenn du das wieder sauber zusammensteckst. ^^

Ps. Wenn du im Adrenalin die Standarterte drin hast, würde ich nochmal überprüfen ob wirklich alle Regler Grau sind. Auch dieses free syncon, so heißt das bei AMD ausschalten und in den Gameeinstellung dann auf jeden Fall einschalten. Ich glaub nehmlich nicht, dass die Gameeinstellung die Traibereinstellung überschreiben. ^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Performance Probleme

Post by Kriegssoldat » Wed, 15. Feb 23, 16:19

Tommzen wrote:
Sun, 12. Feb 23, 19:53
Kriegssoldat wrote:
Mon, 30. Jan 23, 02:13
Ich habe einen 3900X CPU,32gb ram und eine 6900XT GPU und habe schreckliche Performance. Wenn Kämpfe zwischen Xenon und mir herrschen, dann gehen die FPS schon mal auf 18 runter. Auf Stationen mit viel Betrieb 30fps. Aber das lustige ist, wenn ich die Map aufrufe, habe ich immer 25fps. Wenn ich die Leistung überprüfe, wenn ich die Map offen habe, habe ich kaum Auslastung auf GPU von 30% und auf dem CPU so gut wie gar nichts. Ich habe zwar QHD Auflösung aber warum frisst die Map soviel FPS, obwohl mein System kaum ausgelastet ist. Das nächste ist, wenn ich ca 2-3h ingame bin, bekomme ich Grafikfehler. Z.B. flimmern die Köpfe der Personen. Ich bekomme Anzeigefehler in der Map, in Form von Artefakten. Ich habe auch das Gefühl die Performance lässt immer mehr nach. Aber der Arbeitsspeicher wird wohl genug sein, um damit mal etwas länger im X4 zu sein? Sobald ich das Game schließe und wieder starte, ist alles wieder normal.

Ich hatte ähnlich Probleme. Lösung war das vom Bildschirmhersteller mitgelieferte Diplay Port Kabel zu verwenden. Viele games laufen seid dem etwas ruhiger. Und was mir zudem geholfen hat, dass ich alle Gameeinstellung im Adrenalin vom AMDTraiber ausschalten. Nicht mal den airflow regulier ich damit. Unteranderem gehört dazu Anit-Lag, FPS Begrenzer oder diese sharpening Einstellung. Stell die Grafik nur im Game ein. Und setz den Adrenalin Traiber auf Standartwerte. Ich komm so auf 40-60 FPS in 300h Spielständen. Und vor allem den PC mind. einmal im Jahr mit Hochdruckspray vorsichtig ausblasen und alle 2 Jahre die Wärmeleitpaste und Wärmepäds austauschen. ^^ Wirkt wunder wenn du das wieder sauber zusammensteckst. ^^

Ps. Wenn du im Adrenalin die Standarterte drin hast, würde ich nochmal überprüfen ob wirklich alle Regler Grau sind. Auch dieses free syncon, so heißt das bei AMD ausschalten und in den Gameeinstellung dann auf jeden Fall einschalten. Ich glaub nehmlich nicht, dass die Gameeinstellung die Traibereinstellung überschreiben. ^^
Ne ne, guter Mann. Das Problem mit der Performance ist nicht vom Computer geschuldet. Bei mir laufen alle Games normal. Sogar in Star Citizen habe ich teilweise erhebliche bessere Performance als X4. Und das heißt was. So nach über 2h macht es bei mir einen Ruckler und dann sinken die FPS auf unter 20, Gesichter verpixeln, Routen werden nicht mehr richtig dargesellt... Wenn X4 von all den Spielen auf meinem Computer als einziges streikt, dann wirds nicht mein PC sein. Wenn ich durchs Internet streife, merke ich auch, dass ich nicht der einzige mit derart Problemen in X4 bin. Ich hoffe, dass mit dem neuen Update sich die Software besser an neue Hardware angepasst hat.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Wed, 15. Feb 23, 17:48

Kriegssoldat wrote:
Wed, 15. Feb 23, 16:19
Ich hoffe, dass mit dem neuen Update sich die Software besser an neue Hardware angepasst hat.
in der Beta sind es bei mir ca. 10% mehr FPS. Da die neuen Kollisionen aber an vielen Stellen noch nicht passen, dürfte es wohl zum Release von 6.0 kaum noch mehr werden.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Performance Probleme

Post by Kriegssoldat » Wed, 15. Feb 23, 21:33

HeinzS wrote:
Wed, 15. Feb 23, 17:48
Kriegssoldat wrote:
Wed, 15. Feb 23, 16:19
Ich hoffe, dass mit dem neuen Update sich die Software besser an neue Hardware angepasst hat.
in der Beta sind es bei mir ca. 10% mehr FPS. Da die neuen Kollisionen aber an vielen Stellen noch nicht passen, dürfte es wohl zum Release von 6.0 kaum noch mehr werden.
Ich dachte mehr an bessere Unterstützung der neueren Hardware, wie CPU Auslastung für 12+ Kerne.

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance Probleme

Post by chew-ie » Wed, 15. Feb 23, 21:40

Kriegssoldat wrote:
Wed, 15. Feb 23, 21:33
HeinzS wrote:
Wed, 15. Feb 23, 17:48
Kriegssoldat wrote:
Wed, 15. Feb 23, 16:19
Ich hoffe, dass mit dem neuen Update sich die Software besser an neue Hardware angepasst hat.
in der Beta sind es bei mir ca. 10% mehr FPS. Da die neuen Kollisionen aber an vielen Stellen noch nicht passen, dürfte es wohl zum Release von 6.0 kaum noch mehr werden.
Ich dachte mehr an bessere Unterstützung der neueren Hardware, wie CPU Auslastung für 12+ Kerne.
Wird nicht kommen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Wed, 15. Feb 23, 22:17

Kriegssoldat wrote:
Wed, 15. Feb 23, 21:33
Ich dachte mehr an bessere Unterstützung der neueren Hardware, wie CPU Auslastung für 12+ Kerne.
das warum nicht hatte ich dir schon erklärt: viewtopic.php?p=5158878#p5158878

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Performance Probleme

Post by Kriegssoldat » Thu, 16. Feb 23, 03:41

HeinzS wrote:
Wed, 15. Feb 23, 22:17
Kriegssoldat wrote:
Wed, 15. Feb 23, 21:33
Ich dachte mehr an bessere Unterstützung der neueren Hardware, wie CPU Auslastung für 12+ Kerne.
das warum nicht hatte ich dir schon erklärt: viewtopic.php?p=5158878#p5158878
Ich frage mich, ob man nicht mehr rausgeholt hätte, wenn beim öffnen der Karte nicht der Hintergrund mitlaufen müsste, bzw. dargestellt werden müsste. Ich habe im Baumenü auch mehr Frames…

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Thu, 16. Feb 23, 06:43

Kriegssoldat wrote:
Thu, 16. Feb 23, 03:41
Ich frage mich, ob man nicht mehr rausgeholt hätte, wenn beim öffnen der Karte nicht der Hintergrund mitlaufen müsste, bzw. dargestellt werden müsste. Ich habe im Baumenü auch mehr Frames…
sicherlich würde das etwas bringen, aber dann hätte man immer die gleichen Ruckler wie wenn man durch ein Sprungtor fliegt. Der Unterschied dürfte aber meist gering sein, zumindest habe ich keine merklichen Unterschiede, egal ob viel los ist oder ich am Rand des Sektors bin.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Performance Probleme

Post by EGO_Aut » Thu, 16. Feb 23, 08:55

HeinzS wrote:
Thu, 16. Feb 23, 06:43
Kriegssoldat wrote:
Thu, 16. Feb 23, 03:41
Ich frage mich, ob man nicht mehr rausgeholt hätte, wenn beim öffnen der Karte nicht der Hintergrund mitlaufen müsste, bzw. dargestellt werden müsste. Ich habe im Baumenü auch mehr Frames…
sicherlich würde das etwas bringen, aber dann hätte man immer die gleichen Ruckler wie wenn man durch ein Sprungtor fliegt. Der Unterschied dürfte aber meist gering sein, zumindest habe ich keine merklichen Unterschiede, egal ob viel los ist oder ich am Rand des Sektors bin.
Der Vorteil ist dass der Stromverbrauch massiv sinkt wenn die Karte aufgerufen wird. Es lässt sich mehr FPS rausholen wenn du den Filter anpasst.

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Performance Probleme

Post by Tommzen » Wed, 22. Feb 23, 14:15

Es wäre jedoch trotzdem schön wenn die Karte im Kartenmodus ausschließlich auf den 7, 8, oder 12 Threat bzw. Kern laufen könnte. Ich glaub wenns machbar wäre,würde manns wohl auch machen. Mich ägerts nur einwenig warum offiziell nicht klar gesagt wird, was zukünftig nun limitiert bei der neuen engine. Wenn ich mein Rechner für x4 6.0 aufrüsten wollte, und das plan ich tatsächlich, weiß ich garnicht obs ne neue GPU sein müsste. ^^ Den volumetrischen Nebel habe ich leider komplett aus. Und Bernd meinte im letzten Video, dass die VRAM Größe wichtiger wird. Denn mit mein Monitor und der angezeigten Hadware, siehe Signatur, komm ich bei weitem nicht auf 60 Fps wenn ich alle Grafikeinstellung auf hoch bzw ein stelle.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Wed, 22. Feb 23, 14:47

Tommzen wrote:
Wed, 22. Feb 23, 14:15
Mich ägerts nur einwenig warum offiziell nicht klar gesagt wird, was zukünftig nun limitiert bei der neuen engine. Wenn ich mein Rechner für x4 6.0 aufrüsten wollte, und das plan ich tatsächlich, weiß ich garnicht obs ne neue GPU sein müsste. ^^
X4 wird immer von Singlecore Leistung abhängig sein und bei der Grafik war es bisher so das mir die optische Verbesserung viel zu gering war um dafür die doppelte(oder mehr) Leistung zu verbraten. Ich bin im fortgeschrittenen Spiel sehr viel auf der Map zugange wo der ganze Grafikkrams gar nicht genutzt wird. :(

Also wenn du die Grafik voll aufdrehst brauchst du auch eine neue Grafikkarte, wie viel das in 6.0 optisch bringen wird keine Ahnung.

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance Probleme

Post by chew-ie » Wed, 22. Feb 23, 15:15

Tommzen wrote:
Wed, 22. Feb 23, 14:15
Es wäre jedoch trotzdem schön wenn die Karte im Kartenmodus ausschließlich auf den 7, 8, oder 12 Threat bzw. Kern laufen könnte. Ich glaub wenns machbar wäre,würde manns wohl auch machen. Mich ägerts nur einwenig warum offiziell nicht klar gesagt wird, was zukünftig nun limitiert bei der neuen engine. Wenn ich mein Rechner für x4 6.0 aufrüsten wollte, und das plan ich tatsächlich, weiß ich garnicht obs ne neue GPU sein müsste. ^^ Den volumetrischen Nebel habe ich leider komplett aus. Und Bernd meinte im letzten Video, dass die VRAM Größe wichtiger wird. Denn mit mein Monitor und der angezeigten Hadware, siehe Signatur, komm ich bei weitem nicht auf 60 Fps wenn ich alle Grafikeinstellung auf hoch bzw ein stelle.
Das ist vor allem ein Verständnisproblem [bei dir, aber auch bei anderen]:

1) Es gibt keinen Kartenmodus. Es gibt die Universumssimulation und ihre Darstellung. Die Universumsimulation ist vereinfacht gesagt so aufgebaut das sie das Universum in verschiedene Detailgrade "aufteilt": das was direkt um den Spieler herum passiert wird mit maximaler Präzision berechnet. Alles weiter als 40km wird reduzierter berechnet. Und soweit mir bekannt gibt es noch eine weitere Stufe drunter, wann die gilt weiß ich aber nicht. Auf der Karte zwingst du das System dir eine genauere Ansicht aller Daten zu liefern. Das Zeichnen dieser Daten ist NICHT das Performanceproblem, sondern das du indirekt sagst "zeig mir alles", wie gesagt - auf Daten & Simuluationseben, das hat mit optischem Schnikschnak nichts zu tun. Also kann man hier sparen. Die Rechnung ist eigentlich so: Universimulation läuft im Hintergrund immer, dann 3D-Darstellung (Cockpit) und dann willst du noch die Karte. 3 Dinge, brauchen Performance. Karte ist nicht isoliert betrachtbar. Deswegen gibt es keinen "Kartenmodus".
2) Grafikkartenpower brauchst X4 nur wenn man alles auf Maximum drehen will. Für die Sparausgabe reicht auch irgendwas mit mehr als 3GB VRAM. Vorsicht, es gibt auch Grafikeinstellungen die auch noch die CPU belasten (wenn man auf der Performance ist sollte man die natürlich nicht nutzen)
3) Wenn man schon einen neuen Rechner nur für X bauen will dann empfehle ich irgendein aktuelles Monster von Intel zu nehmen. Da kommen bestimmt gleich jede Menge Abers um die Ecke - will ich gar nicht hören. Ich sag das an der Stelle nur weil ich noch nie Probleme mit X und Intel-Prozessoren hatte, und wenn dann weil die CPU zu alt war.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Performance Probleme

Post by Tommzen » Wed, 22. Feb 23, 15:52

Ok. Das mit der Cpu habe ich hier auch gerade gelesen. Dann solls halt wieder n Intel werden zum ersten patch nach x4 6.0. ^^
Da gibts ja welche mit +5,6 Ghz. Mein 3700x läuft auf allen kernen mit 4,3 Ghz. Das dass immer noch nicht reicht. ^^ Naja is eben so. Irgendwo hier hast du es ja auch plausibel mit cyberpunk erklärt. Finds nämlich schade dass ich in Hatikwa 60 fps habe und in Getsu fune, wo ich mich auch kern rum klopp auf grade so 30 fps komme.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”