Wie funktioniert "Mehrere Objekte angreifen"?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
sugi
Posts: 39
Joined: Sun, 4. Jul 10, 11:56
x4

Wie funktioniert "Mehrere Objekte angreifen"?

Post by sugi » Sun, 3. May 20, 18:30

Ich komme nicht dahinter wie der Befehl "Mehrere Objekte angreifen" funktioniert.
Klicke ich meinen Drachen an und dann mit der rechten Maustaste z.B. auf einen von mehreren Argonen, kann ich auswählen: Mehrere Objekte angreifen.
Dann ändert sich der Cursor in ein rotes Zielkreuz. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf einen Argonen... und die Auswahl wird abgebrochen???
Das gleiche passiert mit der linken Maustaste.
Das entsprechende Schiff hat danach keinen Eintrag in seiner Befehlsliste.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie funktioniert "Mehrere Objekte angreifen"?

Post by EGO_Aut » Sun, 3. May 20, 19:48

sugi wrote:
Sun, 3. May 20, 18:30
Ich komme nicht dahinter wie der Befehl "Mehrere Objekte angreifen" funktioniert.
Klicke ich meinen Drachen an und dann mit der rechten Maustaste z.B. auf einen von mehreren Argonen, kann ich auswählen: Mehrere Objekte angreifen.
Dann ändert sich der Cursor in ein rotes Zielkreuz. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf einen Argonen... und die Auswahl wird abgebrochen???
Das gleiche passiert mit der linken Maustaste.
Das entsprechende Schiff hat danach keinen Eintrag in seiner Befehlsliste.
Ich verwende immer "strg" + rechtsclick für 1-x Ziele, bin aber an deiner Frage interessiert da ich auch nicht dahintergekommen bin.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie funktioniert "Mehrere Objekte angreifen"?

Post by Uwe Poppel » Sun, 3. May 20, 20:44

Einfach bei diesen Befehl nicht auf ein spezielles Schiff, sondern in den Raum zwischen den (feindlichen) Schiffen klicken, dann nimmt sich dein Schiff alle nacheinander vor (vermutlich wird als erstes immer das nächstgelegene angegriffen).

Firefligh
Posts: 3
Joined: Wed, 28. Dec 22, 12:42

Re: Wie funktioniert "Mehrere Objekte angreifen"?

Post by Firefligh » Wed, 28. Dec 22, 12:51

Es gibt aber auch einen weiteren wie schon beschrieben auf ein gegnerisches Schiff und dann mehrere angreifen. Dann bekommt man das rote Kreuz was nicht weiter hilft.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie funktioniert "Mehrere Objekte angreifen"?

Post by chew-ie » Wed, 28. Dec 22, 14:00

Ernsthaft? :o
  • Eigenes Objekt auswählen
  • Maus auf Feind bewegen, Option "Mehrere Objekte angreifen" wählen
  • Shift drücken + linke Maustaste drücken (und gedrückt halten); Shift loslassen sobald Rahmen erscheint
  • Rahmen um feindliche Schiffe ziehen
  • Linke Maustaste loslassen
  • => Alle Feinde erhalten ein Fadenkreuz-Symbol auf der Karte, Befehlsliste wird ebenfalls entsprechend erweitert (1x Angreifen-Befehl der mehrere Sekundärziele enthält)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie funktioniert "Mehrere Objekte angreifen"?

Post by Uwe Poppel » Wed, 28. Dec 22, 15:48

Mich würde mal interessieren, ob Unterschiede bei der Ausführung zwischen diesen beiden Angriffsvarianten existieren, abgesehen davon, dass man bei der zweiten Variante (klassischer Angriffsbefehl für mehrere Feinde bei Strategiespielen) mehr Aufwand hat.
Ich habe jedenfalls noch keine festgestellt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”