Multicore Unterstützung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Thorsteen
Posts: 100
Joined: Wed, 24. Aug 05, 04:19
x3tc

Multicore Unterstützung

Post by Thorsteen » Thu, 22. Apr 21, 08:10

Morgen!

Wie sieht es mit der Multicore Unterstützung bei X4 aus? Die meisten Games bekommen ja einen Schluckauf wenn sie mehr als vier echte Kerne finden, bei mehr als 8 Kernen hört man nur noch hysterisches Weinen aus dem Rechner kommen.

Thorsteen

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by HeinzS » Thu, 22. Apr 21, 08:16

wie bei alle Simulations Games liegt die Hauptlast auf einem Kern, der Rest langweilt sich meist.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by bogatzky » Thu, 22. Apr 21, 09:54

Siehe die Äußerungen von CBJ aus dem englischen Forenbereich, bspw. hier.

"The game fully utilises one at least core during any given frame, and usually uses at least one more pretty heavily. Other cores are used less heavily."

Will sagen, ein Kern voll und ständig, ein weitere stark und die anderen weniger stark.

Für die Sache zu den Geräuschen Deines Rechners und Deiner Spiele kann ich nur einen Exorzisten empfehlen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by michi_oss » Thu, 22. Apr 21, 12:22

Ich kann keine Probleme berichten, die mit den vorhandenen 12 Kernen (24 Threads) in Verbindung gebracht werden können.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Log nach einem Spiel 4 Kerne mit bis zu 100% ausgelastet waren und der Rest anteilig.
Also Systemseitig. Wieviel davon X4 genutzt hatte weiß ich nicht.


X4 hat aber Probleme mit manchen SSDs (z.B. WD SN850) und Grafikkartentreiber-einstellungen (zumindest bei mir darf GPU Skalierung bei einer AMD RX480 nicht aktiv sein).
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by Casishur » Thu, 22. Apr 21, 13:49

Ich würde mich freuen, wenn man wenigstens eine Möglichkeit hinzufügen könnte um alle verfügbaren kerne optional zu verwenden. Der paramater -USEALLAVAILABLECORES ist bei vielen leistungs fressenden spielen nicht umsonst dinnen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by michi_oss » Thu, 22. Apr 21, 14:27

Das hängt doch primär von der Anzahl an Threads ab, die X4 nutzt.
Wenn X4 nur 6 Threads nutzt (einfach mal eine Annahme), kann das Spiel nicht mehr als 6 Kerne nutzen.
Da hilft so ein Parameter auch nicht. Und die Verteilung der Threads auf die Kerne übernimmt doch Windows soweit ich weiß.

Hat mal jemand geschaut wie viele Threads X4 nutzt?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by HeinzS » Thu, 22. Apr 21, 14:55

Casishur wrote:
Thu, 22. Apr 21, 13:49
Der paramater -USEALLAVAILABLECORES ist bei vielen leistungs fressenden spielen nicht umsonst dinnen.
dürfte nichts bringen, da X4 nur einen Kern zu 100 % nutzt, siehe Zitat von bogatzky

Thorsteen
Posts: 100
Joined: Wed, 24. Aug 05, 04:19
x3tc

Re: Multicore Unterstützung

Post by Thorsteen » Thu, 22. Apr 21, 20:49

Hallo!
bogatzky wrote:
Thu, 22. Apr 21, 09:54
Will sagen, ein Kern voll und ständig, ein weitere stark und die anderen weniger stark.
Also keine wirkliche Parallelisierung, sondern Stand vom Jahr 2000. Danke für die Info.
michi_oss wrote:
Thu, 22. Apr 21, 14:27
Hat mal jemand geschaut wie viele Threads X4 nutzt?
DAS wäre eine spannende Frage!

Thorsteen

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by HeinzS » Thu, 22. Apr 21, 21:06

Thorsteen wrote:
Thu, 22. Apr 21, 20:49
Also keine wirkliche Parallelisierung, sondern Stand vom Jahr 2000. Danke für die Info.
welche Simulations Games können das denn :?:
X4 nutzt bei mir 50 Threads.

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: Multicore Unterstützung

Post by Kontraproduktiv » Sat, 24. Apr 21, 19:00

Habe einen Ryzen 5900x und bei mir nutzt X4 2 Kerne voll aus. Der Rest dümpelt vor sich hin.

Da die CPU aber die beiden Kerne richtig hoch taktet wenn der Rest nichts macht, passt es.

Standart Takt ist 3,7 GHZ

Bei X4 sind die beiden Kerne zw 4,5 und 4,7 GHZ (Hab ne Wasserkühlung)

Bei X4 bin ich aktuell im CPU Limit und habe dennoch zw 80 und 120 fps (Nvidia 2080) - Konnte ich feststellen, da die fps nicht steigen wenn ich die Grafikeinstellungen runter schraube

Wenn du im CPU Limit bist, kannst du Kantenglättung etc anmachen. Gerde diese ist super, da in X4 viele gitterartige Struckturen sind. Gerade bei Stationen

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by z13l5ch31b3 » Sat, 24. Apr 21, 19:37

Thorsteen wrote:
Thu, 22. Apr 21, 20:49
Also keine wirkliche Parallelisierung, sondern Stand vom Jahr 2000. Danke für die Info.
Was einfach daran liegt, das die Simulationen (Schiffsverkehr und alles was damit zu tun hat) nur nacheinander, nicht durcheinander, abgearbeitet werden müssen/können. Eins folgt aufs nächste, von daher ist es nicht möglich diese auf verschiedene Kerne zu verteilen sondern wird vom 'Hauptkern' abgearbeitet. Wahrscheinlich (bin da nicht so tief drin in der Materie als als ich dir da explizitere Auskünfte geben könnte) werden Nebensächlichkeiten dann auf andere Kerne übertragen weswegen die Beanspruchung dort relativ niedrig ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by chew-ie » Sat, 24. Apr 21, 21:13

Man kann schon viel asyncron machen - aber es fühlt sich halt anders an. Merkt man bei Spielen recht schnell wenn da verzögert Rückmeldung kommt. Z.b. wenn dein "Quest erfüllt" erst nen Ladekreisel zeigt und irgendwann dann das Ergebnis. Bei Anwendungen ist man das schon gewohnt - aber erklär mal einem das der Schuss aus der Waffe nicht direkt an den Auslöser gekoppelt ist. Die völligste Parallelisierung will denke ich keiner.

Von daher ist das mehr Stammtischgebrabbel wenn man "volle Multicoreunterstützung" einfordert. Kaum einer bietet das an - und das aus guten Gründen. Ist ja nicht so das Entwickler jenseits der Excel-VB-Jockeys Anfänger sind die nicht wissen wie man das theoretisch angeht. Aber die Praxis hat halt ihre eigenen Gesetze - und es geht halt auch nicht alles nur nach dem Technikfreak der den die geilsten sch**** Sachen zaubern kann. In einem Softwareprodukt stecken die verschiedensten Anforderungen, und alle müssen unter einen Hut gebracht werden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by KnallWalla » Sat, 24. Apr 21, 21:18

Kontraproduktiv wrote:
Sat, 24. Apr 21, 19:00
Habe einen Ryzen 5900x und bei mir nutzt X4 2 Kerne voll aus. Der Rest dümpelt vor sich hin.

Da die CPU aber die beiden Kerne richtig hoch taktet wenn der Rest nichts macht, passt es.

Standart Takt ist 3,7 GHZ

Bei X4 sind die beiden Kerne zw 4,5 und 4,7 GHZ (Hab ne Wasserkühlung)

Bei X4 bin ich aktuell im CPU Limit und habe dennoch zw 80 und 120 fps (Nvidia 2080) - Konnte ich feststellen, da die fps nicht steigen wenn ich die Grafikeinstellungen runter schraube

Wenn du im CPU Limit bist, kannst du Kantenglättung etc anmachen. Gerde diese ist super, da in X4 viele gitterartige Struckturen sind. Gerade bei Stationen
Hi,

Habe nen 5800x und der läuft auf 4949. Eingestellt mit AMD Ryzen Master über Auto-OC. Eventuell geht bei dir ja auch noch was... 😀👍

Grüße....
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by thoraya » Sun, 25. Apr 21, 13:12

z13l5ch31b3 wrote:
Sat, 24. Apr 21, 19:37
Thorsteen wrote:
Thu, 22. Apr 21, 20:49
Also keine wirkliche Parallelisierung, sondern Stand vom Jahr 2000. Danke für die Info.
Was einfach daran liegt, das die Simulationen (Schiffsverkehr und alles was damit zu tun hat) nur nacheinander, nicht durcheinander, abgearbeitet werden müssen/können.
das ist so nicht richtig. man könnte das prima parallelisieren, eigentlich ist X perfekt geeigent für extreme parallelisierung. man könnte für jede eintität einen eigenen thread laufen lassen.

warum macht man das nicht?

1. müßte die engine von grund auf neu entwickelt werden. man könnte gar nichts von vorherigen versionen übernehmen. enormer aufwand.
2. der aufwand an kommunikation und synchronisation zwischen den threads wäre wesentlich größer als der gewinn durch bessere auslastung der CPU-kerne

gibt noch viele weiter gründe, aber die beiden sind mMn die gewichtigsten.

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by chew-ie » Sun, 25. Apr 21, 13:45

thoraya wrote:
Sun, 25. Apr 21, 13:12
warum macht man das nicht?

1. müßte die engine von grund auf neu entwickelt werden. man könnte gar nichts von vorherigen versionen übernehmen. enormer aufwand.
2. der aufwand an kommunikation und synchronisation zwischen den threads wäre wesentlich größer als der gewinn durch bessere auslastung der CPU-kerne

gibt noch viele weiter gründe, aber die beiden sind mMn die gewichtigsten.
Wg. Nr. 1 sprichst du am besten mal mit CBJ. Tip: die Engine wurde von Grund auf neu entwickelt mit dem Ziel der Parallelisierung. (eine Anforderung unter vielen)

Nr. 2 ist der eigentliche & einzige Grund warum es nie eine 100%-ige Auslastung aller im System verfügbaren Kerne geben wird. Es sei denn man steht darauf am Bildschirm veraltete Dinge zu sehen weil der Rest noch in der Berechnung hängt & auftaucht wenn irgendwo mal was fertig gemeldet wurde.

Beispiel: Ich schau auf die Karte, maximal rausgezoomt um noch den Schiffsverkehr der halben Galaxie zu sehen (so 3000-4000 Schiffe & Stationen im optischen Zugriff). Jedes Objekt in einem eigenen Thread. Von meinem Lieblingsschiff Mk24 (wegen dem ich gerade die Karte öffne) ist noch nicht von der Engine gemeldet worden wo es gerade ist - und ob es in dem Bildschirmausschnitt ist den ich gerade betrachte. Gerade als ich mich ärge ploppt das Ding rein. Weil der Computer jetzt sagt: habe fertig. Das ganze Verhalten jetzt noch mit Anzahl aller möglichen Objekte im Spiel multipliziert und man sollte so in ungefähr abwägen können wie nervig das wird. Man kann sich dann eben nicht mehr drauf verlassen was man sieht - weil kann ja noch nicht alles sein unter Umständen. Teh Horror.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by thoraya » Tue, 27. Apr 21, 10:41

chew-ie wrote:
Sun, 25. Apr 21, 13:45
Wg. Nr. 1 sprichst du am besten mal mit CBJ. Tip: die Engine wurde von Grund auf neu entwickelt mit dem Ziel der Parallelisierung. (eine Anforderung unter vielen)
in dem fall hat man das ziel aber klar verfehlt. man muss ja keine extremparallelisierung machen mit den genannten nachteilen. aber wenn bei einer von grund auf neuentwicklung parallelisierung ein ziel war und dann aber nur max. 2 cores gut ausgelastet werden, dann ist das nicht weit her mit der parallelisierung...

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by HeinzS » Tue, 27. Apr 21, 12:04

thoraya wrote:
Tue, 27. Apr 21, 10:41
... aber wenn bei einer von grund auf neuentwicklung parallelisierung ein ziel war und dann aber nur max. 2 cores gut ausgelastet werden, dann ist das nicht weit her mit der parallelisierung...
wie schon gesagt, es gibt kein Simulations Game das das kann und versucht hat das wohl schon jede Entwickler Schmiede. :o

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by chew-ie » Tue, 27. Apr 21, 14:13

thoraya wrote:
Tue, 27. Apr 21, 10:41
chew-ie wrote:
Sun, 25. Apr 21, 13:45
Wg. Nr. 1 sprichst du am besten mal mit CBJ. Tip: die Engine wurde von Grund auf neu entwickelt mit dem Ziel der Parallelisierung. (eine Anforderung unter vielen)
in dem fall hat man das ziel aber klar verfehlt. man muss ja keine extremparallelisierung machen mit den genannten nachteilen. aber wenn bei einer von grund auf neuentwicklung parallelisierung ein ziel war und dann aber nur max. 2 cores gut ausgelastet werden, dann ist das nicht weit her mit der parallelisierung...
Kannst du mir dein Projekt zeigen wo du das erfolgreich umgesetzt hast?

Ich bin Projektleiter und Entwickler und maße es mir nicht an das als Fail abzutun - wäre also sehr interessiert daran in welchem Scope du das erfolgreich realisiert hast - also ohne die Vorgaben der anderen Stakeholder außer Acht zu lassen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by thoraya » Tue, 27. Apr 21, 18:27

ich hab nichts von fail geschrieben, sondern von ziel nicht erreicht. wenn du tatsächlich projektleiter und entwickler bist, dann sollte es für dich ja keine überraschung sein, das in einem projekt nicht immer alle ziele erreicht werden.

ich werde dir hier keine referenzen liefern, der herr projektleiter würde das eh nicht glauben.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Multicore Unterstützung

Post by X2-Illuminatus » Tue, 27. Apr 21, 19:00

Da die ursprüngliche Frage beantwortet wurde und die letzten Beiträge keine neuen Erkenntnisse geliefert haben, schließe ich hier ab.

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”