[Bug] X4 4.0HF3 Sektoranzeigegrenze sehr stark ausgedeht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
vvoss
Posts: 22
Joined: Fri, 18. Jan 08, 20:51
xr

[Bug] X4 4.0HF3 Sektoranzeigegrenze sehr stark ausgedeht

Post by vvoss » Sun, 25. Apr 21, 14:36

Hallo,

ich habe im Sektor 'Frommer Nebel XI' eine Resourcensonde ausgesetzt. Mir ist auf der Karte dann aufgefallen, dass die Anzeigegrenze des Sektors sich immer weiter ausgedeht haben. Für mich sieht es so aus, dass ein Objekt (z.B. Resourcensonde, Satellit, etc.) weggeschleudert wurde.

Sreenshots:
Sektor 'Frommer Nebel XI' Übersicht
https://drive.google.com/file/d/16Opaqw ... sp=sharing
Sektor 'Frommer Nebel XI' Übersicht Detailansicht mit Pfad ohne Nebel
https://drive.google.com/file/d/1hZ-G_b ... sp=sharing
Cockpit mit Entfernungsanzeige
https://drive.google.com/file/d/1j9VQ9q ... sp=sharing

Quicksave:
https://drive.google.com/file/d/1WSsAXi ... sp=sharing

Mit freundlichem Gruß
VV

HeinzS
Posts: 5547
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Bug] X4 4.0HF3 Sektoranzeigegrenze sehr stark ausgedeht

Post by HeinzS » Sun, 25. Apr 21, 14:43

das gab es schon öfters und Abhilfe schafft im Moment nur die Sonde wieder einzusammeln.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Bug] X4 4.0HF3 Sektoranzeigegrenze sehr stark ausgedeht

Post by Casishur » Sun, 25. Apr 21, 15:31

3000 kilometer sind nicht viel. Aber die Sonde ist ebenfalls aus der Sektor Expansionszone bereits ausgetreten und befindet sich sogar außerhalb der scrollbaren Galaxie Ansicht (out of bounds), das Habe ich bereits festgestellt und gemeldet , als ich zum Xenon Hub Geflogen bin. :lol:
Die Entfernung ist schnell mit einem schnellen Schiff wie Pegasus geflogen. Das sind in etwas 10-15 Minuten Flug, habe nämlich weitaus längere flüge hinter mir +-300.000 Kilometer (Xenon Hub)
Falls Teleportation erforscht, kann man sich dann zu seinem schiff seiner wahl zurückteleportieren und das andere schiff zurückfliegen lassen.
Aufgrund der Entfernung teleportiert sich eventuell das schiff zum zielpunkt
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug] X4 4.0HF3 Sektoranzeigegrenze sehr stark ausgedeht

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Apr 21, 18:02

vvoss wrote:
Sun, 25. Apr 21, 14:36
Hallo,

ich habe im Sektor 'Frommer Nebel XI' eine Resourcensonde ausgesetzt. Mir ist auf der Karte dann aufgefallen, dass die Anzeigegrenze des Sektors sich immer weiter ausgedeht haben. Für mich sieht es so aus, dass ein Objekt (z.B. Resourcensonde, Satellit, etc.) weggeschleudert wurde.
...
Es kommt ab und zu vor, dass sich Sonden/Nav-Sats selbständig machen. Ab einer gewissen Entfernung ist es dann auch unrealistisch, diese wieder selbst einzufangen. Hatte sogar schon einmal (noch unter Patch 3.3) das Problem, dass ich einer Sonde hinterhergejagt bin, die sich immer schneller von mir entfernt hat. :D Hier hatte dann bei mir ein Neuladen des Saves geholfen, die Sonde war dann in erreichbarer Nähe.
Leider kann man momentan die Nav-Sats und Sonden nicht über die Karte zerstören, das wäre in diesem Fall sicher nützlich.

Und der Sektor zieht sich dann auch wieder zusammen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”