Auto snapping Stationbau

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DerFangzahn
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Apr 21, 09:22

Auto snapping Stationbau

Post by DerFangzahn » Tue, 27. Apr 21, 15:44

Hi,

Ich habe in einigen Youtube Videos gesehen, dass Produktionsmodule an den Verbindermodulen automatisch snappen sollten. So wie es Verbindungsteile untereinander auch tun.
Bei mir tun sie das nicht. Lediglich Produktionsmodule snappen mit einander. Auch Verbinder snappen miteinander. Aber kein Verbinder mit einem Produktionsmodul. Verbindungspunkte bleiben immer grau. Egal wie die Module zueinander stehen. Macht den Bau sehr fummelig. Und ja ich weiss dass man die Module nicht zu 100% auf die Verbinderpunkte ausrichten muss. Trotzdem ist das händische Ausricjhten eine Qual.

Lässt sich das einschalten?

Danke

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by paraskous » Tue, 27. Apr 21, 16:34

DerFangzahn wrote:
Tue, 27. Apr 21, 15:44
Hi,

Ich habe in einigen Youtube Videos gesehen, dass Produktionsmodule an den Verbindermodulen automatisch snappen sollten. So wie es Verbindungsteile untereinander auch tun.
Bei mir tun sie das nicht. Lediglich Produktionsmodule snappen mit einander. Auch Verbinder snappen miteinander. Aber kein Verbinder mit einem Produktionsmodul. Verbindungspunkte bleiben immer grau. Egal wie die Module zueinander stehen. Macht den Bau sehr fummelig. Und ja ich weiss dass man die Module nicht zu 100% auf die Verbinderpunkte ausrichten muss. Trotzdem ist das händische Ausricjhten eine Qual.

Lässt sich das einschalten?

Danke
Nicht nur nicht zu 100% sondern eigentlich überhaupt nicht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5585
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by chew-ie » Tue, 27. Apr 21, 17:06

Nutze einfach nicht die Module der Expeditionen und du schnappst korrekt über. :wink:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

DerFangzahn
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Apr 21, 09:22

Re: Auto snapping Stationbau

Post by DerFangzahn » Wed, 28. Apr 21, 08:47

:roll: Nochmal zurück zur Frage!

Ist das Feature, dass Verbindermodule mit Produktionsmodulen auto snappen vorhanden? In meiner Installation tun sie es nämlich nicht.
Lässt es sich irgendwie einschalten wenn nicht aktiv?
Eventueller known bug?

Danke für die konstruktiven Antworten.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by HeinzS » Wed, 28. Apr 21, 10:44

DerFangzahn wrote:
Wed, 28. Apr 21, 08:47
:roll: Nochmal zurück zur Frage!
bitte genau lesen
chew-ie wrote:
Tue, 27. Apr 21, 17:06
Nutze einfach nicht die Module der Expeditionen und du schnappst korrekt über. :wink:

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by Mikenon » Wed, 28. Apr 21, 13:39

also ich klink mich auch mal rein.

Der Stationsbau ist etwas was Egososft sehr gut hingekriegt hat. klar kann man noch sachen verbessern wie z.B. die Module Seitlich drehbar machen. Aber das ist kein Muss.
versuch mal im Stationsbau planner zu experimentieren. den hat egososft sehr gut im Hauptmenu implenentiert. du kannst so auch die Station für später im Spiel Speichern. so kannst du gut und entspannt planen

Lg Micha
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

kn0xv1lle
Posts: 11
Joined: Thu, 19. Mar 20, 22:56
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by kn0xv1lle » Mon, 3. May 21, 11:09

Mikenon wrote:
Wed, 28. Apr 21, 13:39
also ich klink mich auch mal rein.

Der Stationsbau ist etwas was Egososft sehr gut hingekriegt hat. klar kann man noch sachen verbessern wie z.B. die Module Seitlich drehbar machen. Aber das ist kein Muss.
versuch mal im Stationsbau planner zu experimentieren. den hat egososft sehr gut im Hauptmenu implenentiert. du kannst so auch die Station für später im Spiel Speichern. so kannst du gut und entspannt planen

Lg Micha
Bitte was ? Das tool ist absoluter ****. Ich finde die Idee super wie man den Stationsbau aufzieht aber dann so ein Tool hinzustellen ist einfach nur beschämend. Wozu kann ich Ganze Blöcke kopieren wenn ich sie dann nicht an bereits vorhandene Teile Fabrikteile rangesnapped bekomme und ich nicht mal eine Info habe wieso es nicht geht.
Dann gibt es kein Drag & Drop, kein einfaches ziehen oder Auswählen per Maus, kein Drehen per Tastatur sondern alles per Maus ? Teile die einmal ausgewählt wurden lassen sich nicht mehr abwählen außer ich ziehe sie mühevoll in den Bildschirm und lösche sie dann oder drücke auf Rückgängig ? Kein bisschen Intuitiv.

Dann die tolle Funktion die Station vom Computer Fertig zu bauen, wo ich nicht einmal bestimmen kann, welche Module benutzt werden sollen, sondern er mir einfach irgendwelche Module reinkloppt. Die Liste könnte ich noch weiterführen.

Persönlich wundert es mich nicht das das Spiel bei Steam so schlecht weggekommen ist. Im Grunde ist das Spiel super aber in den Details merkt man dann schon das hier nicht zu Ende gedacht wurde oder einfach kein vernünftiges Testen stattgefunden hat. Das dieses Tool in der Version 4.0 des Spiels in der Form noch vorhanden ist ist einfach beschämend.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by paraskous » Mon, 3. May 21, 19:11

Also bei mir snapt alles problemlos an. Die Kamera ist nicht so toll - könnte echt vertikale Verstellung gebrauchen, aber mit Aus- und Abwählen ist auch nicht so schwer. Manchmal ist dein Baubereich zu knapp wenn Einflugschneisen den Raum begrenzen, aber wenn man weiß wo die Anschlusspunkte sind kann man vorplanenen.
Du bist sicher dass du nicht die "expeditionsmodule" versuchst mit normalen zu verbinden? Das klppt nämlich in der Tat nicht.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by HeinzS » Mon, 3. May 21, 20:02

paraskous wrote:
Mon, 3. May 21, 19:11
Also bei mir snapt alles problemlos an.
dann probiere mal das Kreuz aus dem Expeditonsmenü :o

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by Uwe Poppel » Tue, 4. May 21, 01:45

DerFangzahn wrote:
Tue, 27. Apr 21, 15:44
...
Stelle bitte mal hier Screenshots oder einen Spielstand zur Verfügung (zB über filehorst.de), anscheinend hast du Problme, die wir - bisher - nicht nachvollziehen können.
Und natürlich kann man nicht in alle Richtungen Module aneinanderbauen, die Andockmöglichkeiten sind von Modul zu Modul unterschiedlich.

DerFangzahn
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Apr 21, 09:22

Re: Auto snapping Stationbau

Post by DerFangzahn » Wed, 5. May 21, 09:27

HeinzS wrote:
Wed, 28. Apr 21, 10:44
DerFangzahn wrote:
Wed, 28. Apr 21, 08:47
:roll: Nochmal zurück zur Frage!
bitte genau lesen
chew-ie wrote:
Tue, 27. Apr 21, 17:06
Nutze einfach nicht die Module der Expeditionen und du schnappst korrekt über. :wink:
Um die Frage nun verständlich und abschließend zu beantworten!

Das Problem besteht nur bei den Expeditionsmodulen, welche man von Begin an zur Verfügung hat. Nutzt man z.B. aber die Verbindungsmodule der Argonen ist das Problem nicht existent.
Ergo, etwas Credits in die Verbinder der Völker investieren, dann geht das problemlos. Warum das so ist? Keine Ahnung!
Tippe mal auf puren Dilettantismus seitens Ego.

HeinzS, deine Antwort war leider kurz und unverständlich, sodass ein Neuling damit nichts anfängt.

Danke

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Auto snapping Stationbau

Post by paraskous » Thu, 6. May 21, 12:45

Expeditionsmodule verbinden nur zu anderen Expeditionsmodulen. Stationsmodule nur zu Stationsmodulen. Da gibt es nur 1 Modul das als Bindeglied zwischen den beiden Arten gibt. Warum? Ist halt so.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”