Tastatur reagiert nicht mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ZwiebelMeth
Posts: 5
Joined: Mon, 30. Sep 19, 11:56
x4

Tastatur reagiert nicht mehr

Post by ZwiebelMeth » Tue, 27. Apr 21, 17:33

Hallo,
es ist mir jetzt zwei mal passiert, dass die Tastatur gar nicht mehr reagiert. Der Cursor wird zum Windows Cursor und nur noch die Maus reagiert im Spiel auf Befehle. Ich kann mit der Tastatur nur den tab wechseln oder den Taskmanager aufrufen. meine einzige Lösung war bis jetzt auf den Autosave zu warten und den Task zu beenden. Die Lösung mit zweimal esc drücken oder die Karte aufrufen, funktionieren nicht da die Tastatur im Spiel gar nicht reagiert. Ich hoffe das Problem ist bekannt und es gibt eine Lösung.
Last edited by ZwiebelMeth on Thu, 29. Apr 21, 08:33, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by bogatzky » Tue, 27. Apr 21, 19:31

Hallo,
bitte die notwendigen Informationen nachreichen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by Uwe Poppel » Wed, 28. Apr 21, 00:04

ZwiebelMeth wrote:
Tue, 27. Apr 21, 17:33
Hallo,
es ist mir jetzt zwei mal passiert, dass die Tastatur gar nicht mehr reagiert. Der Cursor wird zum Windows Cursor und nur noch die Maus reagiert im Spiel auf Befehle. Ich kann mit der Tastatur nur den tab wechseln oder den Taskmanager aufrufen. meine einzige Lösung war bis jetzt auf den Autosave zu warten und den Task zu beenden. Die Lösung mit zweimal esc drücken oder die Karte aufrufen, funktionieren nicht das die Tastatur im Spiel gar nicht reagiert. Ich hoffe das Problem ist bekannt und es gibt eine Lösungung.
Kann es sein, das du aus Versehen auf die Controller-Steuerung umgeschaltet hast? Benutze bitte einmal die ENTER-Taste, eventuell hilft das... :gruebel:

Edit: Trotzdem willkommen hier im Forum... :oops:

ZwiebelMeth
Posts: 5
Joined: Mon, 30. Sep 19, 11:56
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by ZwiebelMeth » Thu, 29. Apr 21, 08:19

bogatzky wrote:
Tue, 27. Apr 21, 19:31
Hallo,
bitte die notwendigen Informationen nachreichen.
Ich spiele Vanilla 4.0 auf deutsch mit Cradle of Humanity und Split Vendetta. Ich habe den Start als terranischer Kadett genommen und es passiert gelegentlich, wenn ich den Reisemodus an- oder ausmache.

DxDiag.txt:
https://pastebin.com/rGnCQ26L

Vukaninfo.txt:
https://pastebin.com/b0xc3csJ

ZwiebelMeth
Posts: 5
Joined: Mon, 30. Sep 19, 11:56
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by ZwiebelMeth » Thu, 29. Apr 21, 08:22

Uwe Poppel wrote:
Wed, 28. Apr 21, 00:04
ZwiebelMeth wrote:
Tue, 27. Apr 21, 17:33
Hallo,
es ist mir jetzt zwei mal passiert, dass die Tastatur gar nicht mehr reagiert. Der Cursor wird zum Windows Cursor und nur noch die Maus reagiert im Spiel auf Befehle. Ich kann mit der Tastatur nur den tab wechseln oder den Taskmanager aufrufen. meine einzige Lösung war bis jetzt auf den Autosave zu warten und den Task zu beenden. Die Lösung mit zweimal esc drücken oder die Karte aufrufen, funktionieren nicht das die Tastatur im Spiel gar nicht reagiert. Ich hoffe das Problem ist bekannt und es gibt eine Lösungung.
Kann es sein, das du aus Versehen auf die Controller-Steuerung umgeschaltet hast? Benutze bitte einmal die ENTER-Taste, eventuell hilft das... :gruebel:

Edit: Trotzdem willkommen hier im Forum... :oops:
Leider nein, war auch eine meiner ersten Ideen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by bogatzky » Thu, 29. Apr 21, 11:34

"passiert gelegentlich" hört sich leider nich nach konkret reproduzierbar an.

Die Razer Tastatur / Maus Kombo läuft mit entsprechender Razer-Software, nehme ich an? Ist da alles korrekt konfiguriert, kein Standby oder Sparmodus o.ä.? Software aktuell?
Ein Wacom Grafiktablett hängt auch am PC?
Evtl. mal alle unnötigen/unbenutzten Eingabgeräte abnehmen und schauen, ob es sich bessert.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

ZwiebelMeth
Posts: 5
Joined: Mon, 30. Sep 19, 11:56
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by ZwiebelMeth » Thu, 29. Apr 21, 13:39

bogatzky wrote:
Thu, 29. Apr 21, 11:34
"passiert gelegentlich" hört sich leider nich nach konkret reproduzierbar an.

Die Razer Tastatur / Maus Kombo läuft mit entsprechender Razer-Software, nehme ich an? Ist da alles korrekt konfiguriert, kein Standby oder Sparmodus o.ä.? Software aktuell?
Ein Wacom Grafiktablett hängt auch am PC?
Evtl. mal alle unnötigen/unbenutzten Eingabgeräte abnehmen und schauen, ob es sich bessert.
Also die Geräte sind gekoppelt, aber nicht an. Ich entkoppel sie einmal und schaue nach.

Ich würde schon sagen es ist reproduzierbar, da es mir noch ein paar mal passiert ist, wenn ich den reisemodus aktiviert oder deaktiviert hab. Einmal ist es im Kampf passiert, dreimal als ich über mehrere Sektoren geflogen bin und einmal sogar als ich als ich nur im Cockpit stand und mich fliegen lassen hab. Das war meistens kurze Zeit nach einem Autosave.

ZwiebelMeth
Posts: 5
Joined: Mon, 30. Sep 19, 11:56
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by ZwiebelMeth » Thu, 29. Apr 21, 15:14

Ich denke ich hab die Ursache gefunden. Die Tastenkombination Shift+Tab scheint dafür zu sorgen.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by Casishur » Thu, 29. Apr 21, 15:36

Habe so einen ähnlichen Spaß, und fand sehr schnell heraus das meine 3dconnexion (3d maus gerne) das steuer übernehmen möchte. Einmal austeckten und seine prozesse abschießen reicht😂
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Post by HeinzS » Thu, 29. Apr 21, 15:38

ZwiebelMeth wrote:
Thu, 29. Apr 21, 15:14
Ich denke ich hab die Ursache gefunden. Die Tastenkombination Shift+Tab scheint dafür zu sorgen.
kontrolliere mal in der Steuerung ob das belegt ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”