[4.0 434806] Dialoge mit NPCs auf Stationen dauern ewig oder sind stumm

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Merlin47w11
Posts: 4
Joined: Tue, 4. Apr 17, 23:00
x4

[4.0 434806] Dialoge mit NPCs auf Stationen dauern ewig oder sind stumm

Post by Merlin47w11 » Sat, 8. May 21, 19:20

Guten Abend,

ich bin relativ frisch in X4 unterwegs, hab jetzt aber echt die Nase voll davon, weil es für mich unmöglich ist, irgendwelchen Plots zu folgen.

Was passiert?

Wann immer ich mit einem NPC auf einer Station rede, der kein Crewmitglied, Händler oder zufälliger Quest-Endpunkt ist (also alle, die mit Plots zu tun haben), ziehen sich die Cutscenes und Unterhaltung in die Länge. Drei Beispiele:

Die Eröffnungs-Mission für die HAT Gruppe zum Beispiel; Ich habe keine Ahnung, das die Dame dort in ihrem Büro erzählt hat. Ich bin durch die offene Tür, die Cutscene hat ausgelöst, und dann stand unten nur noch die erste Zeile des... Liefer-NPCs als Untertitel. Die Kamera ist die ganze Zeit über durch die Gegend geflogen, hat sogar das TS Schiff gezeigt, mit de man dann die Medikamente ausliefern soll. Aber unten stand stets der Untertitel der allerersten Zeile, und niemand hat sonst irgendwas gesagt.
Wenn ich dann im Schiff sitze, klappt die Kommunikation per Video-Feed wieder ziemlich problemlos.

Dann das Gespräch mit dem Frachter-Kapitän, auf dessen Schiff man anschließend gehen soll. Genau dasselbe. Der erste Teil der Unterhaltung steht als Untertitel da, und dann ist Ruhe. Auch auch seinem Schiff ist das passiert, sodass ich ein Dutzend Mal versucht habe, die Mission auszulösen, nur damit ich mitbekommen, dass das schon heimlich, still und leise passiert ist.

Die Geheimdienst-Ursel der Terraner (eins hat sich in den X Spielen seit X2 nicht geändert: ich kann mir nie irgendjemandens Namen merken, abgesehen von Nopileos') war sogar noch schlimmer. Vom Ansprechen bis zum Verlassen ihres Büro ist bei mir eine verdammte, halbe Stunde vergangen. Ja. Halbe Stunde. Kein sch****.
Ich hab dort den Untertitel ihres nächsten Satzes gesehen, sie hat ihren Mund bewegt, aber kein Ton wurde abgespielt. Nach zwei bis fünf Minuten kam der Ton für diesen Satz dann überraschend (ich hatte das Gefühl, das wild auf Esc zu drücken ab und zu geholfen hat, aber verlässlich war das nicht). Und dann das Ganze nochmal: Untertitel, Mund bewegt sich, zwei bis fünf Minuten warten, Ton hören. Und nächster Teil.

Als jemand, der meistens des Plots wegen spielt, stört mich das ungemein.
Was kann ich tun, damit sich das wieder normal verhält?


EDiT:

Ja, Die Zusatz Infos.... entschuldigt bitte.

- Von Steam, Sprache ist Deutsch
- CoH und SV installiert (ist mit und ohne SV passiert)
- Spielstart "Terranischer Kadett" (ohne SV) und "Entdecker ohne Erfahrung" (mit SV und CoH) (ich glaube, dass das egal ist)
- Ungemoddet (Terranischer Kadett), inzwischen hab ich aber Mods hinzugefügt (was genau gar nichts am Problem geändert hat), und zwar... VRO
- dxdiag.txt
- vulcaninfo.txt

Und... die Frage nach "Änderungen am System" hat mich an was erinnert:
Vor einiger Zeit hab ich für STALKER Anomaly die OpenAl Einstellungen angepasst, weil das Spiel sonst den Raumklang nicht korrekt hat darstellen können. Ich musste das rückgängig machen, da X4 sonst überhaupt keine Töne von sich gegeben hat. Sollte es daher kommen?
EDiT 2: Ah, wartet, ich hab das hier gemacht... aber wenn ich die wieder zurück umtausche, ist mein Ton wieder komplett dahin :(
Last edited by Merlin47w11 on Sat, 8. May 21, 23:13, edited 2 times in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Dialoge mit NPCs auf Stationen dauern ewig oder sind stumm

Post by Uwe Poppel » Sat, 8. May 21, 21:58

Es scheint so, als wenn dein PC Probleme mit den Videos und/oder der Tonausgabe hat.
Zeige bitte mal dein DxDiag und das Vulcan-Info (siehe hierzu viewtopic.php?f=183&t=402250).
Eventuell wäre auch ein aktueller Spielstand sinnvoll (zB über filehorst.de hochladen).

Merlin47w11
Posts: 4
Joined: Tue, 4. Apr 17, 23:00
x4

Re: [4.0 434806] Dialoge mit NPCs auf Stationen dauern ewig oder sind stumm

Post by Merlin47w11 » Sat, 8. May 21, 22:55

Wie angefordert, mein Beitrag wurde um weitere Hinweise ergänzt. Das hätte ich gleich beim ersten Mal machen sollen

EDiT: Ich hab einen NPC gefunden, den es nicht betrifft: Dr. Rick Freynman an Bord seines Forschungsschiffes. Hab gerade die Segaris-Pioniere ausprobiert und war erstaunt, wie geschmeidig solche Cutscenes doch ablaufen können. Der einzige Unterschied, den ich jetzt zu den anderen sehe ist, dass seine.... Bühne sich gerade im Fall befindet, also nirgends angedockt ist oder gar eine Station darstellt. Mal sehen, ob sich noch mehr solche Szenen finden lassen.

EDiT: Fraktionsrepräsentant der Teladi Handelsgilden.... ist von dem Bug betroffen. Das Gespräch kann ich aber mit Enter verlassen. Nur ist jetzt der Zustand des Spiels ist komisch: Ich kann jetzt bei denen +10 Beziehung Schiffe kaufen und ausrüsten, aber die Mission, mit dem Kerlchen zu sprechen, ist noch nicht erfüllt. Ich werd da nochmal hinlaufen und meinen Charakter einfach übers Mittag stehen lassen. Vielleicht kommt der Dialog ja dann zu einem Ende

EDiT: Noch was herausgefunden! Es muss wirklich an den Stationen liegen. Ihr kennt ja die "Danke für Hilfe" Sager, die etwa eine Minute nach dem Abschuss von Schmuggel-Zivil-Schiffen ihr Sprüchlein darlegen. Gerade hatte ich den Fall, dassw ich auf dem Weg von "Sammle das Zeug aus den Frachtcontainern" auf dem Weg zum Landepunkt quasi ein kriminelles Shuttle vor die Nase gesetzt bekommen habe, keine zehn Sekunden vor dem aktivierten Landepad. Abgeschossen, gelande, ausgestiegen, in den Lift, aus dem Lift raus, zur Tür (ist ne Bar)... und dann ist der Danke für Hilfe" Sager eingeblendet worden. Und... während die im Weltraum niemals irgendwelche Probleme verursacht haben, hat der meine Charakterbewegung aufgehalten (W ohne Funktion) und dasselbe Spiel abgezogen, das auch die anderen machen: Untertitel, Mund bewegen, aber nix sagen. Ich hab ihm eine Minute gegeben und dann Enter gedrückt, womit sich das hat abbrechen lassen.

Also. Ich hab jetzt wahrscheinlich Schritte zur Reproduktion für mich gefunden.

1) kriminelles Shuttle abschießen
2) Andocken (muss vielleicht schon vorher aktiv sein? Ist noch unbekant)
3) Aussteigen
4) Rumlaufen (ob ich in den Lift muss, weiß ich noch nicht).
5) Warten, bis der Danke-Sager eingeblendet wird
6) Kha'aak... nein, Bug erfahren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”