HUD Karten und Steuerungs Bugs

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
BlackWarhawk

HUD Karten und Steuerungs Bugs

Post by BlackWarhawk » Thu, 13. May 21, 01:15

Hallo,

mir sind im laufe des Spiels mehrere Unstimmigkeiten aufgefallen bei denen ich mir sicher bin dass das nicht so sein soll.

1. Reiseantrieb: Beim Ausschalten des Reise Antriebs (zugewiesene Tasten zur aktivierung) schaltet sich jdes mal ungewollt die Flugunterstützung mit aus


2. Mauszeiger: Der Mauszeiger ist beim fliegen ständig im Bild obwohl mit Joystick geflogen wird. (sehr irritierend)

2.1 Beim Einstellen des Gamepad Modus auf Alle Joysticks / Gamepads verschwindet der Mauszeiger sobald man den Stick
beührt aus dem Sichtfeld wie gewollt, taucht aber auch jedes mal wieder auf, nachdem man im Menu unterwegs war (Karte) und beeinflust die Steuerung des Schiffs ungewollt (Schiff zieht in irgend eine Richtung) bis zur ersten Berührung des Sticks

2.2 In diesem Modus werden Zielnamen nicht mehr gesprochen.

2.3 Beim erfassen von Objecten in der Kartenansicht löscht sich die Erfassung ungewollt selbständig beim Berühren des Sticks.


3. HUD: HUD ist unüberichtlicht und wirkt unbeholfen.
3.1 Anzeige für Geschwindigkeit HP und Schild verschwindet manchal einfach manchmal verschwindet nur die Geschwindigkeitsanzeige
Generel wirken diese Anzeigen nicht als ob sie zum eigenen Schiff gehören sondern viel mehr zu erfassten Objekten. (irritierendes HUD)

3.2 Auf der Radar Anzeige wäre eine Nord/Ost/Süd West Anzeige Sinnvoll zur orientierung +Z /-Z / +X / -X sind arg gewöhnungsbedürftig und werden auch nicht immer angezeigt.
Grundsätzlich sollte das Radar so gemacht sein, dass man direkt merkt wenn man "auf dem Kopf steht" (links rechts vertauscht)

3.3 Ekliptik-Projektor fehlt

3.4 Bereists bekannte Stationen werden im HUD nicht mehr hinterlegt angezeigt so wie in den Vorgängern (irritierend da diese als Navigationspunkte genutz werden).


4. Karte Die Karte lässt sich nicht ausschließen mit der Tastatur bedienen so wie in den Vorgangern.

4.1 Wenn in den Menusteuerungsoptionen die vier Punkte: "Mauszeiger nach oben / unten / links / rechts bewegen" NICHT mit Joystick Achsen belegt sind, zieht die Karten ansicht dauernd nach links und leicht nach unten.

4.2 Trotz der oben zugehörigen Belegung lässt sich der Zeiger auf der KArte nichtmal mit dem Stick bewegen.

4.3 Tastatur Tasten können der Bewegung des Zeigers gar nicht erst zugwiesen werden


5. Diverses

5.1 Macnche Tasten können in den Optionen gar nicht erst zugewiesen werden (umschalt, strg usw)

5.2 Höherwertige Kristalle (Blau und aufwärts) verändern sich zu Bandanit Kristallen wenn in der Umgebung bereits 1 anderer höherwertiger Kristall komplett abgebaut wurde(Das finde ich besonderst hinterfotzig ohne Mod hätte ich das nichtmal bemwerkt) Jetzt mal ehrlich was soll den das?

Bin offen für Lösungsvorschläge, Workarounds und Mod Vorschläge.

Version ist 4.00
Verwendete Mods: Crystal Finder, Fly by Loot, Paintjobs galore, Ressource Rebalanced
Der Verwendete Stick ist ein alter Logitech Extreme 3D Pro

BlackWarhawk

Re: HUD Karten und Steuerungs Bugs

Post by BlackWarhawk » Thu, 13. May 21, 16:50

Hat sich erledigt.
Probleme zwar nicht behoben, aber habe jetzt auch das Problem das Savegames nicht mehr zu 100% laden.
Hab noch nicht gesehen was fehlt und auch keine Lust es herauszufinden.
Bei korrupten Savegames hörts bei mir auf, Refund wurde beantragt.
Ich wusste es war ein Fehler sich nochmal auf Egosoft einzulassen.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: HUD Karten und Steuerungs Bugs

Post by Casishur » Thu, 13. May 21, 17:07

BlackWarhawk wrote:
Thu, 13. May 21, 16:50
Hat sich erledigt.
Probleme zwar nicht behoben, aber habe jetzt auch das Problem das Savegames nicht mehr zu 100% laden.
Hab noch nicht gesehen was fehlt und auch keine Lust es herauszufinden.
Bei korrupten Savegames hörts bei mir auf, Refund wurde beantragt.
Ich wusste es war ein Fehler sich nochmal auf Egosoft einzulassen.
Verwendete mods wie : Crystal Finder, Fly by Loot, Paintjobs galore, Ressource Rebalanced

Können durchaus den Spielstände schrotten.
Und bei bei Verwendung von mods gibt es nur eingeschränkten support.

3. HUD: HUD ist unüberichtlicht und wirkt unbeholfen.
3.1 Anzeige für Geschwindigkeit HP und Schild verschwindet manchal einfach manchmal verschwindet nur die Geschwindigkeitsanzeige
Generel wirken diese Anzeigen nicht als ob sie zum eigenen Schiff gehören sondern viel mehr zu erfassten Objekten. (irritierendes HUD)

Das ist ein problem mit Nvidia karten treibern. Das muss Nvidia gerade bügeln. Bzw der fix sollte angepinnt sein

Problem das Savegames nicht mehr zu 100% laden.
Hab noch nicht gesehen was fehlt und auch keine Lust es herauszufinden.
Dann möchtest du auch keine Hilfe bekommen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

BlackWarhawk

Re: HUD Karten und Steuerungs Bugs

Post by BlackWarhawk » Thu, 13. May 21, 17:38

Casishur wrote:
Thu, 13. May 21, 17:07
BlackWarhawk wrote:
Thu, 13. May 21, 16:50
Hat sich erledigt.
Probleme zwar nicht behoben, aber habe jetzt auch das Problem das Savegames nicht mehr zu 100% laden.
Hab noch nicht gesehen was fehlt und auch keine Lust es herauszufinden.
Bei korrupten Savegames hörts bei mir auf, Refund wurde beantragt.
Ich wusste es war ein Fehler sich nochmal auf Egosoft einzulassen.
Verwendete mods wie : Crystal Finder, Fly by Loot, Paintjobs galore, Ressource Rebalanced

Können durchaus den Spielstände schrotten.
Und bei bei Verwendung von mods gibt es nur eingeschränkten support.

3. HUD: HUD ist unüberichtlicht und wirkt unbeholfen.
3.1 Anzeige für Geschwindigkeit HP und Schild verschwindet manchal einfach manchmal verschwindet nur die Geschwindigkeitsanzeige
Generel wirken diese Anzeigen nicht als ob sie zum eigenen Schiff gehören sondern viel mehr zu erfassten Objekten. (irritierendes HUD)

Das ist ein problem mit Nvidia karten treibern. Das muss Nvidia gerade bügeln. Bzw der fix sollte angepinnt sein

Problem das Savegames nicht mehr zu 100% laden.
Hab noch nicht gesehen was fehlt und auch keine Lust es herauszufinden.
Dann möchtest du auch keine Hilfe bekommen
Dumm nur, dass der Kollege hier das gleiche Problem hat und ohne mods Spielt: viewtopic.php?f=183&t=438041
und die Sache mit dem Nvida Treiber, da wär halt der Link toll anstatt mich suchen zu lassen, wenn das schon zu viel ist möchtest du wohl nicht wirklich helfen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: HUD Karten und Steuerungs Bugs

Post by bogatzky » Thu, 13. May 21, 17:56

BlackWarhawk wrote:
Thu, 13. May 21, 17:38
...
da wär halt der Link toll anstatt mich suchen zu lassen, wenn das schon zu viel ist möchtest du wohl nicht wirklich helfen.
Für Dich als Threadstarter war es wohl auch schon zuviel, vollständige Angaben zu machen, deshalb sind Vorwürfe nicht angebracht.
BlackWarhawk wrote:
Thu, 13. May 21, 16:50
Hat sich erledigt.
...Refund wurde beantragt.
In diesem Sinne ist das Thema ja auch erledigt. Und bevor es hier so "nett" weitergeht:

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”