4.0 BUG - Schürfer sucht unendlich Handelsangebote, wenn das abzubauende Material bei vollem Frachtraum geändert wird

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

4.0 BUG - Schürfer sucht unendlich Handelsangebote, wenn das abzubauende Material bei vollem Frachtraum geändert wird

Post by michi_oss » Mon, 17. May 21, 17:07

Ich nenne es jetzt mal einen Bug. Es ist vermutlich nicht direkt ein Bug, sondern eher eine fehlende Routine in der Programmierung oder ähnliches.
Vielleicht möchte Egosoft das ja optimieren.

Folgendes Verhalten ist aktuell vorhanden:
Setzt man bei einem Schürfer das Standardverhalten auf Bergbau (Sektor) mit z.B. Mineral Erz funktioniert erstmal alles reibungslos. Stellt man allerdings das abzubauende Material um (z.B. auf Silizium), während der Schürfer den Frachtraum mit Erz voll hat und nach Handelsangeboten sucht, macht der Schürfer anschließend gar nichts mehr, bzw. er zeigt zwar an "Suche nach Handelsangeboten", aber mehr passiert nicht.

Ich vermute er sucht dann bei Stationen, die Silizium brauchen nach Ankaufangeboten für Erz?!
Jedenfalls düst der Schürfer sofort zum Verkaufen los, wenn man das abzubauende Mineral wieder auf Erz umstellt.

Es scheint also eine Logik zu fehlen im Sinne von: "Verkaufe erst deinen Frachtrauminhalt und baue anschließend das neu definierte Mineral ab".
Alternativ fehlt zumindest eine Nachricht vom Schürfer, dass er so nicht weiterarbeiten kann. Ich meine bei X3 gab es solche Nachrichten von Piloten.
Auf jeden Fall ist es keine sinnvolle Lösung, dass sich der Schürfer dadurch quasi aufhängt, aber laut Status aktiv nach Handelsangeboten sucht.

Was ich nicht ausprobiert habe: Das abzubauende Mineral ändern, wenn der Frachtraum nur teilweise mit einem anderen Erz gefüllt ist. Ich vermute er schürft dann weiter das neu definierte Mineral und verkauft den Restbestand im Frachtraum mit dem vorher definierten Mineral nicht. Kann in dem Zuge dann auch angeschaut werden. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Re: 4.0 BUG - Schürfer sucht unendlich Handelsangebote, wenn das abzubauende Material bei vollem Frachtraum geändert wir

Post by voitaL » Mon, 17. May 21, 20:35

Er sucht handelsangebote für Silizium. Kann aber nichts finden da sein Frachtraum mit erz voll ist und er daher auch kein Silizium verkaufen kann.

Mineralienart nur ändern bei leeren Frachtraum.

Sonst musst du ihn 1x selbst zum verkaufen schicken das er wieder einen leeren Frachtraum hat.

Bei 1/2 voll schürft er dann nur die restlichen 50% Silizium und fliegt das erz spazieren.

Gemischte Mineralien kann erst ein 3 oder 4 Sterne pilot machen wenn er fortgeschritten Bergbau betreiben kann.

Da kannst du ihm alle Mineralien zum schürfen3und verkaufen freigeben und die sprungreichweite einstellen.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 BUG - Schürfer sucht unendlich Handelsangebote, wenn das abzubauende Material bei vollem Frachtraum geändert wir

Post by michi_oss » Mon, 17. May 21, 20:49

Ja, genau. Aber da sollte dann auch eine entsprechende (Warn-)meldung kommen oder das Umstellen des Minerals muss ausgegraut sein, solange davon was im Frachtraum ist.

Ich habe für mich logisch erwartet, dass er das Erz verkauft und anschließend Silizium abbaut. Da nichts und niemand gesagt hat, das geht so nicht und er ja nach Handelsangeboten gesucht hat, bin ich auch davon ausgegangen, dass es funktioniert. Bis ich nach einer Weile gemerkt habe, dass nichts mehr passiert.

Aber da fehlt definitiv eine Meldung vom Piloten, dass er wegen des Erzes im Frachtraum nicht weiterarbeiten kann oder ähnlich.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”