4.0 Bug - Farbkodierung nach Fraktion auf der Karte funktioniert nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
risingredkite
Posts: 2
Joined: Mon, 26. Apr 21, 20:16

4.0 Bug - Farbkodierung nach Fraktion auf der Karte funktioniert nicht

Post by risingredkite » Fri, 28. May 21, 19:30

Hallo,

Ich habe dieses Problem bereits hier in den englischen Foren angesprochen, doch da ich leider auch nach über einem Monat noch keine Antwort auf mein Problem bekommen habe, versuche ich es hier noch einmal. Daher übersetze ich den Post hier auf Deutsch, in der Hoffnung endlich eine Lösung zu diesem Bug zu finden.

In der letzten Zeit habe ich mir einige X4 videos auf YouTube angeschaut und dabei ist mir ein Unterschied zur der Karte in meinem Spiel aufgefallen.
Alle Schiffe und Stations sind je nach ihrer zugehörigen Fraktion farbkodiert. Nach etwas Recherche habe ich die Option im Filtermenü gefunden, um diese Farbkodierung einzuschalten. Mir ist dabei jedoch aufgefallen, dass nun lediglich Objekte auf der eigentlichen Karte eingefärbt werden. Nicht jedoch die Objekte auf der Liste links von der Karte. Diese sind immer noch nach meiner Beziehung zu der Fraktion eingefärbt. (D.h. Weiß für Neutral, Pink für Gegner, Rot für Feind) Wie stelle ich es aber ein, dass auch Objekte in der Liste korrekt eingefärbt werden?

https://imgur.com/qBXYWxp.png

So sollte die Karte jedoch mit der eingeschalteten Option aussehen:

https://i.imgur.com/2sbstWY.png

Ich habe schon versucht, die Option ein- und auszuschalten, als auch versucht mit anderen Optionen im Filtermenü herumzuspielen. Ein Neustart des Spieles bringt auch nichts. Auch beim Start eines komplett neuen Spielstarts ist der Fehler vorhanden, also liegt es vermutlich nicht an meinem Speicherstand. Auch nachdem ich das Spiel auf Englisch gestellt habe, war das Problem da. Und eine Reparatur der Spieldaten über Steam hat auch nichts gebracht. Mein Spiel benutzt keine Mods und alle meine Spielstände sind komplett unmodifiziert. Installiert sind nur die beiden offiziell von Egosoft herausgebrachten DLCs, Split Vendeta und Wiege der Menschheit und meine aktuelle Spielversion ist 4.00 (434806).

Ich hoffe sehr, dass ich nicht irgendetwas einfaches übersehen habe, was ich hätte anklicken müssen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was ich sonst noch hätte versuchen sollen. DxDiag und VulkanInfo sind hier drunter im pastebin. Denke zwar nicht, dass es ein technisches Problem ist, sondern eher ein Bug, aber vielleicht wird es ja gebraucht.

DxDiag
VulkanInfo

Vielen Dank für eure Hilfe und Lösungvorschläge im Voraus.

EInen schönen Tag euch noch. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”