4.0 - Sektoraktivität beschränkt auf "Die Leere" funktioniert nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

4.0 - Sektoraktivität beschränkt auf "Die Leere" funktioniert nicht

Post by michi_oss » Thu, 1. Jul 21, 17:45

Ich habe ein Problem mit Schürfern und der zugewiesenen Sektoraktivitätsregel.

- eine Fabrik steht in Getsu Fune
- einige Schürfer sind unterwegs im Asteroidengürtel und Grausamer Vorstoß II (passt zu deren Sektoraktivitätsregel)
- jetzt möchte ich ein paar TEL Kranich in "Die Leere" schürfen lassen. Die haben ja genug Schildregeneration
- Ich habe eine Sektoraktivitätsregel erstellt, bei der alle Sektoren erstmal pauschal beschränkt sind und nur "Die Leere" explizit erlaubt ist
- Diese habe ich den Kranichen zugewiesen

Problem:
- Die Kraniche schürfen automatisch (vom Fabrikmanager gesteuert) nur in Getsu Fune

weitere Beobachtungen:
- Schicke ich die Kraniche manuell in "Die Leere" und lösche bei Ankunft den "fliege zu Position"-Befehl schürfen diese in "Die Leere" (nach Ablieferung an der Fabrik dann aber wieder nur in Getsu Fune). Das hat zumindest mal funktioniert, jetzt bei einem zweiten Versuch nicht mehr.
- Ergänze ich "Antigone Memorial" zu den erlaubten Sektoren fliegen die Kraniche zu 100% dort hin

Demnach scheint "Die Leere" irgendwie allgemein fürs Schürfen verboten zu sein?! Wobei ich von anderen Spielern gelesen habe, dass die dort Schürfen lassen, aber eventuell steht die Fabrik dann auch in "Die Leere"?!

Kleines Problem auf meiner Seite: Ich nutze ein paar Mods, aber keine die sich mit Schürfen oder Sektoraktivität beschäftigen. Das Laden ohne Mods ändert nichts am Problem.
Daher macht es vermutlich wenig Sinn, dass ich einen Spielstand bereitstelle. (Außer es besteht Interesse zum Anschauen... Laden ohne Mods ist kein Problem)

Aber kann jemand mit Vanilla mal ausprobieren, ob sich seine L Schürfer an eine Sektoraktivitätsregel halten, die besagt nur in "Die Leere" zu schürfen? Die zugehörige Fabrik darf dann aber nicht in dem Sektor sein, weil der Managersektor scheinbar eh immer erlaubt ist, egal was die Regel besagt.
Last edited by michi_oss on Thu, 1. Jul 21, 18:28, edited 1 time in total.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: 4.0 BUG (?) - Sektoraktivität beschränkt auf "Die Leere" funktioniert nicht

Post by Ketraar » Thu, 1. Jul 21, 18:06

KI Schiffe vermeiden Systeme mit schädlichen Regionen. Wenn du unbedingt in Die Lerre schürfen willst könnst das via Wiederholungsbefehl einstellen.

MFG

Ketraar
Image

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 BUG (?) - Sektoraktivität beschränkt auf "Die Leere" funktioniert nicht

Post by michi_oss » Thu, 1. Jul 21, 18:28

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das gilt aber nur für Schürfen, oder? Ich meine, dass meine Händler schon mal in die Leere eingekauft haben. Bin mir aber nicht sicher.
Eine Frage wäre dann aber, warum man den Sektor "Die Leere" in der Sektoraktivitätsregel zulassen kann, wenn das Spiel dies global übersteuert. Oder ist das nutzbar für Händler? (Wenn ich mich richtig daran erinnere, dass die da handeln...)

Aber dann versuche ich das mal per Wiederholungsbefehl. Wo die ertragreichen Gebiete sind weiß ich ja dank Sonden.
Eleganter wäre es natürlich, wenn der Spielerwunsch per Regel berücksichtigt werden würde. Aber eventuell gibt es dann Beschwerden wegen zerstörter Schiffe... :D

Wobei das ganze natürlich eh nur funktioniert, solange es dabei bleibt, dass L Schürfer OOS ihre Dronen nicht benutzen zum Einsammeln des Minerals und man auch OOS bleibt. Sobald die Schürfer ihre Dronen benutzen werden die ja zerstört....
Sonst eventuell doch eher Antigone Memorial nutzen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”