[Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

[Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Post by Volko » Sun, 19. Sep 21, 09:07

(kleiner) Bug report

Version 4.10 release - Deutsch
nicht modifiziert
Selbst-Erstelltes-Spiel (Budgetiert)

Habe mir beim Spielstart eine Station (bestehender eigener Bauplan) in Frommer Nebel XI erstellt.
Nach ca 5 Spiel Stunden erhalte ich die Nachricht:
-Illegaler Stationsbauplatz
-Ansehen verlohren

Der Bug hat mich zum Glück kein Ansehen gekostet, bin noch immer bei 20 PAR :)
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Post by Uwe Poppel » Sun, 19. Sep 21, 13:26

D.h. also, wenn ich dich richtig verstehe, du hast in einem fremden Fraktionsgebiet (PAR) eine eigene Station hingestellt.
Hast du auch für die Baugenehmigung bezahlt, als du das Selbst-Erstellte-Spiel (Budgetiert) erstellt hast? Vermutlich nicht? :gruebel:
Kann man eigentlich nachträglich noch die Baugenehmigung zahlen... habe ich noch nie probiert.

Stelle bitte einen Save hier bereit, damit man sich das ansehen kann.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Post by Mowett » Sun, 19. Sep 21, 13:38

Uwe Poppel wrote:
Sun, 19. Sep 21, 13:26

Kann man eigentlich nachträglich noch die Baugenehmigung zahlen... habe ich noch nie probiert.
Das sollte man Ingame dort machen können wo sich die Bauplätze erstellen lassen, dort gibt es nun mal den Button "erwerbe Baugenehmigung". :wink:
Ein illegaler Bauplatz sollte in der dortigen Übersicht erstellter Bauplätze Rot dargestellt sein.

Ich mache für Stationsbaumissionen öfters gebrauch von, weil durch ein verschieben der Bauplätze sich die fälligen Gebüren auch mal ändern.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Post by Good Wizard » Sun, 19. Sep 21, 14:59

Uwe Poppel wrote:
Sun, 19. Sep 21, 13:26
D.h. also, wenn ich dich richtig verstehe, du hast in einem fremden Fraktionsgebiet (PAR) eine eigene Station hingestellt.
Hast du auch für die Baugenehmigung bezahlt, als du das Selbst-Erstellte-Spiel (Budgetiert) erstellt hast? Vermutlich nicht? :gruebel:
Kann man eigentlich nachträglich noch die Baugenehmigung zahlen... habe ich noch nie probiert.

Stelle bitte einen Save hier bereit, damit man sich das ansehen kann.
Wenn ich es richtig lese, hat er das nicht gemacht! Er hat ja geschrieben, dass er die Station nicht im Spiel sondern mit dem Balanced Gamestart erstellt hat - und wie beim Spieler-HQ sollte da der Bauplatz auch bezahlt sein!

Das sieht eher wie ein kleiner Bug im Gamestart aus. Oder - wenn erwartet wird, dass man den Bauplatz dann nach Spielstart extra kauft - sollte das dokumentiert sein.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Post by Casishur » Sun, 19. Sep 21, 19:43

Soviel ich weis, fließen die Plot Erwerbungskosten in das game Start Budget mit ein. Währe Blöd, wenn man dann doppelt zahlen müsse. ( Neutrale Sektoren werde nicht berücksichtigt )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Post by Uwe Poppel » Mon, 20. Sep 21, 02:30

Good Wizard wrote:
Sun, 19. Sep 21, 14:59
Wenn ich es richtig lese, hat er das nicht gemacht! Er hat ja geschrieben, dass er die Station nicht im Spiel sondern mit dem Balanced Gamestart erstellt hat - und wie beim Spieler-HQ sollte da der Bauplatz auch bezahlt sein!

Das sieht eher wie ein kleiner Bug im Gamestart aus. Oder - wenn erwartet wird, dass man den Bauplatz dann nach Spielstart extra kauft - sollte das dokumentiert sein.
Natürlich hat er diese Station im Selbst-Erstellten-Spiel (Budgetiert) erstellt, das ist völlig klar. Jedoch nicht in einem ausgewählten eigenen Sektor, sondern im PAR-Sektor. Und das HQ ist ein Spezialfall, da wird im Spiel nie der Bauplatz bezahlt. :wink:

Solange aber der TE hier keinen Save bereitstellt, kann man nur rumspekulieren... :roll:

@Casishur: Plot Erwerbungskosten haben doch mit dem Bauplatz nichts zu tun... :gruebel:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Post by Casishur » Mon, 20. Sep 21, 07:49

Plot Erwerbenungskosten = Grundstück erwerben, damit das Grundstück nicht als Illegaler Bauplatz gilt. ( Keine plot Missionen gemeint)

Nicht das die was geändert haben :gruebel:
Werde nachher im Stationsplaner eine station 20x20x20
Erstellen, in jeder ecke ein billiges modul hinsetzen und abspeichern. Normalerweise kostet so ein Bauplatz mehrere Millionen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [Bug 4.1] Illegaler Stationsbauplatz

Post by Ketraar » Mon, 20. Sep 21, 13:16

Beim platzieren von Stationen im Custom game Start (Budgeted) sind die Plotkosten bezahlt, also nicht Illegal.

Wenn das der Fall ist dann bit save hochladen und hier bereitstellen damit wir das anschauen können.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”