PC schaltet sich selbst aus, komplett Stromlos [gelöst]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

PC schaltet sich selbst aus, komplett Stromlos [gelöst]

Post by Teppic » Sun, 12. Dec 21, 23:03

Sodelle, wo fang ich an? Es ist ja schon ein ungewöhnlicher Titel.

Ich habe heute ganz gemütlich mit einem neuen durchlauf angefangen. Bin gerade dabei das Schiff zu organisieren um die Station in unsere Gefilde zu holen und will von dem Teladis zurück nach Schwarze Sonne. Scanne den Sektor um das Tor zu finden und plötzlich zack, der Rechner ist aus. Also eigentlich mehr als aus, denn er reagiert null und garnicht mehr. Ich muss den Netzschalter aus und wieder einschalten um den Rechner normal hochfahren zu können. Bin ganz schön erschrocken und dachte das die Lüfter vielleicht kaputt sind und der Rechner eventuell zu heiß wurde. Konnte aber letzlich nichts finden. Nach dem ersten Schrecken hab ich dann den Spielstand neu geladen und weitergespielt. Scanne den Sektor und finde ein lilanes Signal und denke "Oh ein Wurmloch oder ein Datentresor..." und zack der Rechner ist tot. Ich konnte es nun drei mal reproduzieren. Jedesmal wenn der Scan das lila Signal entdeckt schaltet sich der Rechner aus, so das nichts mehr geht.

Kann sowas überhaupt sein?

Grüße
Last edited by TVCD on Tue, 14. Dec 21, 08:23, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel korrigiert
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Kann ein Spiel den Rechner ausschalten?

Post by Homerclon » Mon, 13. Dec 21, 00:26

Ja, eine Schutzschaltung vom Netzteil, Mainboard oder der CPU selbst, um sich selbst und/oder andere Komponenten vor Schäden zu schützen, kann den PC von jetzt auf gleich ausschalten. Das man den PC dann nicht sofort wieder einschalten kann, kann auch vorkommen.
CPU ist aber am unwahrscheinlichsten, das hätte man durch Leistungsminderung festgestellt oder das Mainboard Alarm geschlagen bzw. bereits reagiert bevor die CPU es für nötig erachtet hätte - kommt darauf wie es im BIOS eingestellt ist. Die CPU als Ursache wäre dann jedoch eine Überhitzung, andernfalls wäre ein Bluescreen zu erwarten.

Es ist durchaus möglich das es bei anderen Spielen oder fordernden Anwendungen nicht auftritt, denn jede Software lastet die Hardware anders aus. Selbst wenn bei der Verwendung jeder Software im Task-Manager "100% Auslastung" angezeigt wird, bedeutet das nicht das die Hardware auch genauso ausgelastet ist wie bei einer anderen Software.
Ein Prozessor hat Recheneinheiten für verschiedene Zwecke, und nicht für jede Software werden all diese Recheneinheiten gleichermaßen benötigt. Die eine Software braucht verstärkt ADD, dafür weniger MUL, bei der anderen ist es umgekehrt, und das gleiche mit weiteren Recheneinheiten und Software etc.


Das scheint mir eher ein Problem mit dem PC zu sein, keines mit X4. Die Moderation wird den Thread daher bestimmt bald ins Off Topic verschieben.

Du kannst schon mal technische Details zu deinem PC posten, und das Netzteil nicht vergessen. Beim Netzteil bitte nicht nur die Wattzahl, alleine hilft nur die bedingt, sondern auch die Modellbezeichnung, Hersteller ist auch nett aber lässt sich auch über die Modellbezeichnung herausfinden. Welches Netzteil es ist, steht entweder auf der Rechnung, oder sonst auf dem Netzteil selbst, dazu muss in der Regel nur die Seitenabdeckung des PC-Gehäuses geöffnet werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Kann ein Spiel den Rechner ausschalten?

Post by Casishur » Mon, 13. Dec 21, 00:51

Ich habe das nur ein einziges mal gehabt, das war so um 2005 rum
Das Netzeil hatte da langsam den Geist aufgegebenen.

Das netzteil hat eine kleinen Schutzrelais im Gehäuse, was das Neueinschalten verhindert, bis etwas zeit vergangenen ist oder kurz vom netzt getrennt wurde( vergleichbar mit einem Motorschutz Schalter)

Villeicht zieht X4 soviel Leistung das, dass netzteil die Stromversorgung nicht mehr packt und sich abschaltet.
Um eine überlastung zu verhindern schaltet er sich dann ab.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Kann ein Spiel den Rechner ausschalten?

Post by TVCD » Mon, 13. Dec 21, 12:24

Kenne das Problem und war selbst mehrfach davon betroffen. Es ließ sich sogar reproduzieren. Hatte das Problem nur in bestimmten Situationen und auch nur bei X4. Aber es lag nicht an X4. :wink:

Ich gehe davon aus das du eine AMD Grafikkarte hast? Zufällig auch eine Vega? :roll:
Es gibt zwei Abhilfen dafür. Deaktiviere zuerst "Enhancend Sync" in den AMD Einstellungen. Sollte das nicht helfen gibt es eine andere Möglichkeit.

Systemsteuerung - > Energie Optionen von Windows, dann auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“ wählen.

Dort den Schnellstart von Windows deaktivieren. Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten. Habe dies auch mehrfach getestet, der Fehler ließ sich nicht mehr reproduzieren. Seltenes aber bekanntest Problem bei den Vegas.

Edit: Nach dem Blackout wenn der PC neu startet müsstest du auch eine Fehlermeldung von AMD bekommen haben. "Wattman wurde auf Standard zugesetzt", so oder so ähnlich. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Kann ein Spiel den Rechner ausschalten?

Post by Casishur » Mon, 13. Dec 21, 14:42

TVCD wrote:
Mon, 13. Dec 21, 12:24
Kenne das Problem und war selbst mehrfach davon betroffen. Es ließ sich sogar reproduzieren. Hatte das Problem nur in bestimmten Situationen und auch nur bei X4. Aber es lag nicht an X4. :wink:

Ich gehe davon aus das du eine AMD Grafikkarte hast? Zufällig auch eine Vega? :roll:
Es gibt zwei Abhilfen dafür. Deaktiviere zuerst "Enhancend Sync" in den AMD Einstellungen. Sollte das nicht helfen gibt es eine andere Möglichkeit.

Systemsteuerung - > Energie Optionen von Windows, dann auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“ wählen.

Dort den Schnellstart von Windows deaktivieren. Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten. Habe dies auch mehrfach getestet, der Fehler ließ sich nicht mehr reproduzieren. Seltenes aber bekanntest Problem bei den Vegas.

Edit: Nach dem Blackout wenn der PC neu startet müsstest du auch eine Fehlermeldung von AMD bekommen haben. "Wattman wurde auf Standard zugesetzt", so oder so ähnlich. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Es würde mich mal interessieren, warum eine Vega Graikarte en PC ausschalten kann. die muss doch dann immens viel Strom Ziehen?
Solange sie nicht anfangen durchzubrennen wie vor ein paar Monaten, wo ein MMO veröffentlicht wurde.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Kann ein Spiel den Rechner ausschalten?

Post by TVCD » Mon, 13. Dec 21, 16:14

Es machte mich stutzig da ich das Problem sowohl mit meinem alten, als auch mit dem neuen PC hatte. Einzige konstante ist die Grafikkarte.

Reproduzieren konnte ich es immer nach dem Torus Puzzle, bei der Explosion. Wenn ich auf den zweiten Monitor wechsel geht das Spiel ja in den passiven Modus. Sprich auch die Grafikkarte reduziert ihre Power. Wenn ich dann zurück wechsel fährt die Grafikkarte wieder hoch, da ergibt sich dann wohl eine Spannungspitze. Das Netzteil schaltet ab.

Nach deaktivieren des Windows Schnellstarts passiert dies nicht mehr. Kurios, was das eine mit dem anderen zu tun hat kann ich nicht erklären. Nach einigen Recherchen haben aber gerade die Vega Karten ein Problem damit. :gruebel:

Ausprobieren, bei mir hats geholfen, seitdem keinen Stromlosen PC mehr gehabt und ich habs wirklich versucht zu provozieren.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Kann ein Spiel den Rechner ausschalten?

Post by Teppic » Mon, 13. Dec 21, 22:21

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist schon wirklich kurios das ganze. Wenn ich den Spielstand lade und genau dann Scanne schaltet sich der Rechner ab. Fliege ich aber aus dem System und kehre recht exakt an die selbe stelle zurück und scanne die Anomalie (mittlerweile weiß ich das es eine ist :D) passiert nichts mehr. Es muss also etwas sein was in dem anderen Moment war und in den paar Minuten später nicht mehr da war. Ich habe allerdings keine AMD Vega Karte sondern eine Nvidea GTX 1070 Ti.

Was genau Enhanced Sync ist weiß ich nicht, aber ich habe schon mal den Schnellstart deaktiviert. Das ist mir tatsächlich auch zum ersten mal passiert und muss wohl ein sehr spezieller Moment gewesen sein.

Werde es mit meinem Spielstand der zum Ausfall führte gleich mal testen :)

Nachtrag:

Sodelle, hab es nun mit dem Spielstand der drei mal reproduzierbar den Rechner lahmlegte ausprobiert und es funktionierte ohne Absturz. Ich weiß zwar nicht was diese Funktion, die ich deaktiviert habe, bewirkt aber es hat wohl funktioniert :)

Danke an euch dreien für die Hilfe und die Ratschläge und speziell an TVCD für die Lösung

Grüße Teppic
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Kann ein Spiel den Rechner ausschalten?

Post by Homerclon » Tue, 14. Dec 21, 00:17

Enhanced Sync wird bei NVIDIA als Fast Sync bezeichnet, das Ziel der Technik ist es den durch V-Sync verursachten Inputlag zu reduzieren.

Casishur wrote:
Mon, 13. Dec 21, 14:42
Es würde mich mal interessieren, warum eine Vega Graikarte en PC ausschalten kann. die muss doch dann immens viel Strom Ziehen?
Es muss nicht immens viel Strom sein, es muss nur über ein gewissen Zeitraum (in ms) über der vom Netzteil-Hersteller für das verwendete Netzeil-Modell definierte Grenze der Schutzschaltung liegen. Es bezieht auch nicht nur die GraKa alleine Strom, v.a. die CPU will auch ein recht großen Anteil, so dass das Netzteil evtl. nur abschaltet wenn CPU und GraKa zeitgleich eine Lastspitze verursachen.
Häufig Probleme mit genau so etwas, gab es nach dem Release der RTX 3090 und 3080, die ungewöhnlich hohe Lastspitzen erzeugten - mit einem Treiberupdate wurde das etwas abgedämpft.

Eine solche Schutzschaltung wäre Witzlos, wenn die Grenze bei einem vielfachen der Gesamtleistung des Netzteils liegen würde. Dann gibts auch Netzteile - die in Deutschland recht weit verbreitet sind - bei denen sind mehrere (2+) solcher Sicherungen verbaut, jede einzelne davon liegt deutlich unterhalb der Gesamtleistung des Netzteils. Warum? Weil die Last aufgeteilt wird, der Vorteil ist eine höhere Sicherheit.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Kann ein Spiel den Rechner ausschalten?

Post by TVCD » Tue, 14. Dec 21, 08:22

Teppic wrote:
Mon, 13. Dec 21, 22:21
Danke an euch dreien für die Hilfe und die Ratschläge und speziell an TVCD für die Lösung
Danke ebenfalls für die Rückmeldung und die Bestätigung das es nicht ausschließlich ein AMD Problem ist. :thumb_up:

Die Funktion selbst kann man eigentlich vernachlässigen.
Die Schnellstartfunktion von Windows wurde entwickelt, um die Zeit zu verkürzen, die Benutzer benötigen, um das Betriebssystem hochzufahren.

Sie ist bei Systemen mit Windows 10 ist besonders effektiv für PCs, die über eine HDD verfügen, funktioniert aber auch auf Computern mit Solid-State-Laufwerken (SSD, Solid-State Drive).

Wie funktioniert der Schnellstart von Windows 10?
Der Schnellstart auf PCs mit Windows 10 funktioniert über einen hybriden Schlafmodus, der Ähnlichkeiten mit dem traditionellen Ruhezustand von Desktop-PCs aufweist. Beim normalen Ruhezustand werden Daten über den Zustand des Betriebssystems und Daten über die Sitzungen der Benutzer in eine Datei geschrieben, kurz bevor der PC in den Ruhemodus mit minimalem Energieverbrauch übergeht.
Quelle

Ich persönlich habe keinen spürbaren Unterschied festgestellt, vermutlich liegt der Vorteil in diesem Feature aber auch nicht in meinem Wahrnehmungsbereich. :roll:

Warum diese Funktion den kompletten PC lahm legt und das nur bei bestimmten Bedingungen und auch nur bei bestimmten Spielen oder Anwendungen ist mir schleierhaft. Möglicherweise beeinflusst die Funktion das Energie Management doch mehr als auf den ersten Blick ersichtlich.
Homerclon wrote:
Mon, 13. Dec 21, 00:26
Das scheint mir eher ein Problem mit dem PC zu sein, keines mit X4. Die Moderation wird den Thread daher bestimmt bald ins Off Topic verschieben.
Auch wenn es kein direktes Problem von X4 ist sondern eine Windows Funktion neige ich eher dazu das Thema hier im Technischen Bereich zu lassen. X4 provoziert dieses Problem, der erste Eindruck ist das es am Spiel liegt. Im OT Bereich wird danach niemand suchen. Ich passe den Thementitel etwas an, nicht auszuschließen das dieses Problem auch bei anderen Usern auftritt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”