Kleiner (wahrscheinlich) seltener Bug, Andocken/Zielführung/Autospeichern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Kleiner (wahrscheinlich) seltener Bug, Andocken/Zielführung/Autospeichern

Post by stb.rweckener » Sun, 16. Jan 22, 21:37

Kurzum bei einer Personentransportmissi passiert folgendes:

Ich fliege die Station (manuell) an, auf der ich die zu transportierende Person treffen soll und erhalte die Andockerlaubnis (nicht angefragt sondern durch Annäherung). Während der weiteren Annäherung (vor oder während des Auslösens des

Landecomputers) kommt ein (ich hab das Gefühl es kommt immer im unpassenden Moment) Autosave dazwischen.

Nachdem selbiges endlich erfolgt ist, kann ich nicht mehr andocken (ich muss mich später erst entfernen und dann wieder annähern um den Vorgang neu zu starten) das kuriose ist,

dass mir mein Landeplatz incl. Schiff nach wie vor grün angezeigt wird, und das beim Enfernen der Landevorgang nicht (wie üblich) abgebrochen wird (Meldung).

Nebeneffekt die Missionszielführung ist verschwunden und lässt sich auch durch deaktivieren/aktivieren nicht wieder neu starten.

Ist nichts dramatisches, wahrscheinlich passierte zu viel gleichzeitig, aber erwähnenswert trotzdem.

Edit: habe heute den Bug versucht erneut zu erzeugen (während des Landecomputerandockens zu speichern, ging natürlich nur mit schnellspeichern) ist mir nicht gelungen.

naja evtl. hatte ja so ein arroganter terranischer Zerstörerkapitän, beim Anzünden seiner Siegeszigarre vergessen, an den Rauchmelder zu denken und hat einen Feueralarm ausgelöst, was wiederum zu einem "Butterfliegeneffekt" führte... :lol:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Bug Zielführung (bisher nur bei Transportmissionen)

Post by stb.rweckener » Fri, 21. Jan 22, 01:08

hatte ja unten schonmal einen Kuriosen Fehler gepostet (in Verbindung mit nem Autosave) aber selbiges war offensichtlich keiner der Trigger. Irgentwie scheint sich die Zielführung zumindest bei Transportmissis (ich kann leider nicht sagen wie es bei

anderen Missionstypen ist) öfter aufzuhängen (V 4.2) hatte ich vorher nie. Diesmal wie folgt: Annäherung an die Rendezvousstation, plötzlich Zielführung weg (bevor ich nah genug für den Landecomp bin), docke trotzdem an, auf der Station natürlich niemand zu finden.

Ok abdocken ein Stück entfernen, diesmal springt die Zielführung wieder an... :gruebel: OK Andocken Zielführung fuzt. Finde die Person und was ist? Ich kann jede Person in dem Raum ansprechen, nur meinen potentiellen Passagier nicht :evil:

Eigentlich wollte ich ohnehin nur meine Steamerrungenschaften vervollständigen und hatte 2 Personentransportmissis gemacht (die wurden aber irgentwie ohnehin nicht mitgezählt), auch mist rrr schluss für heute...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Kleiner (wahrscheinlich) seltener Bug, Andocken/Zielführung/Autospeichern

Post by bogatzky » Fri, 21. Jan 22, 11:24

Besser wir haben diese Problematik mit der sog. Zielführung erstmal in einem Thema. *zusammengefügt*
Wie immer die Frage nach Modifikationen und evt. reproduzierbarkeit am besten mit einem Save?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Kleiner (wahrscheinlich) seltener Bug, Andocken/Zielführung/Autospeichern

Post by stb.rweckener » Fri, 21. Jan 22, 13:17

Naja hab Gestern ausgemacht statt abzuspeichern. Da ich ja ständig nach Transportmissionen suche (wegen der Steamerrungenschaften) versuche ichs beim nächsten Auftreten. Ich verwende eine (nur meine eigene Mod) welche einige modifizierte neue Schiffsmodelle enthält und einige Schilde, Antriebe, Waffen. (alles nur zusätzlich keine Veränderung bestehender Wehrte).

Der Spielstand ist alt sehr alt, ich habe bis 4.1 alles durch (Storry usw.) auch eine Menge Missionen, aber den Fehler hatte ich nie... Ich flog auch mit ner normalen Pegasus als der Fehler auftrat... Ich kann natürlich schauen ob er Fehler auch bei nem Neustart ohne Mods auftritt, dass hat aber wenig Aussagekraft schon alleine wegen der Anzahl der Schiffe Stationen und dem Alter des Spielstandes...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Kleiner (wahrscheinlich) seltener Bug, Andocken/Zielführung/Autospeichern

Post by bogatzky » Fri, 21. Jan 22, 14:00

stb.rweckener wrote:
Fri, 21. Jan 22, 13:17
Ich kann natürlich schauen ob er Fehler auch bei nem Neustart ohne Mods auftritt, dass hat aber wenig Aussagekraft schon alleine wegen der Anzahl der Schiffe Stationen und dem Alter des Spielstandes...
Mit Modifikationen hat es leider auch keine Aussagekraft. Ohne Mods mit Save reproduzierbar und dann kann man nach Fehlern im Spiel schauen. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Kleiner (wahrscheinlich) seltener Bug, Andocken/Zielführung/Autospeichern

Post by stb.rweckener » Mon, 24. Jan 22, 11:32

Fehler scheint gelöst worden zu sein (ohne ihn zu finden)... Zwischendurch kam ein Windoofupdate. Danach hielt ich es für notwendig mal wieder richtig aufzuräumen und den ganzen überflüssigen Schitkram runterzuschmeißen, Dienste optimieren etc... Danach habe ich c. 8 Transportmissis und an die 20 weiterer Missis gemacht (mit Zielführungen Personen ansprechen) Fehler tritt trotz Beibehaltung des Mods nicht mehr auf. Leider kann ich nicht feststellen, was den Bug ausgelöst hatte...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”