X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods - modded save

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ben Danner
Posts: 9
Joined: Sat, 22. May 04, 13:21
x4

X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods - modded save

Post by ben Danner » Tue, 15. Mar 22, 02:18

Hallo,

Erstmal es ist ein der besten Spiele die ich kenne und Spiele.

Nun zu meinem Problem:
Ich versuche Jetz schon den ganzen Abend an einen Xhenon K9 dran in Agon Prime und immer nach einer gewissen Zeit bleibt das Bild stehen aber man hört im Hintergrund die Musik laufen. ich habe das Spiel so auch schon bis zu 20min laufen lassen aber das Spiel läuft dann bei den hindergrundprogrammen weiter.

Dxdiag bericht:
Teil 1.: https://pastebin.com/AwZrxEs0
Teil 2.: https://pastebin.com/38EHK8LG

Debug Bericht mit Mods:
https://pastebin.com/PZFfDaxW

Debug Bericht ohne Mods:
https://pastebin.com/yWUwpAQL

DAnke für dir hilfe im vorraus

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods

Post by Ketraar » Tue, 15. Mar 22, 10:32

Was bedeute der Bericht ohne Mods? Ist das ein Spielstand das modifiziert war wo die Freezes passieren oder ein Neues unmodifizierter Start? Oft reicht es nicht die Mods aus zu machen bei einem bestehenden Spiel, manchmal macht es die Sache schlimmer.

Um das zu untersuchen bräuchte man ein nicht modifizierter Spielstand wo das Problem auftritt um nachzuschauen.

MFG

Ketraar
Image

ben Danner
Posts: 9
Joined: Sat, 22. May 04, 13:21
x4

Re: X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods

Post by ben Danner » Tue, 15. Mar 22, 12:09

Ketraar wrote:
Tue, 15. Mar 22, 10:32
Was bedeute der Bericht ohne Mods? Ist das ein Spielstand das modifiziert war wo die Freezes passieren oder ein Neues unmodifizierter Start? Oft reicht es nicht die Mods aus zu machen bei einem bestehenden Spiel, manchmal macht es die Sache schlimmer.

Um das zu untersuchen bräuchte man ein nicht modifizierter Spielstand wo das Problem auftritt um nachzuschauen.

MFG

Ketraar
Das bedeutet das ich die mods deinstalliert habe aber der speicherstand ist weiterhind Modifiziert.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Problem habe ich erst seit der beta 5.00 vorher hatte ich das problem nie

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods

Post by chew-ie » Tue, 15. Mar 22, 12:21

ben Danner wrote:
Tue, 15. Mar 22, 12:09
Ich muss aber auch sagen, dass ich das Problem habe ich erst seit der beta 5.00 vorher hatte ich das problem nie
Macht Sinn - die Beta ist eine neue noch in der Entwicklung befindliche Version und Mods sind dafür noch nicht "bereit". Der Hersteller (Egosoft) entwickelt die eigene Software ja weiter, und Mods sind da Anpassungen von aussen - d.h. bevor man an einer Beta teilnimmt sollte man entweder sicherstellen das die Mods schon kompatibel sind (sehr unwahrscheinlich, kein Mod-Autor wird sich das antun in einer laufenden Beta ständig seine Mods anzupassen) oder (besser) ohne Mods an der Beta teilnehmen.

Sinn & Zweck der public Beta ist es ja eigentlich dem Entwickler (Egosoft) zu unterstützen Fehler zu finden - das bringt überhaupt nichts wenn man da mit modified Spielständen ankommt. (da die Fehler ja auch direkt von den Mods verursacht werden können - das zu trennen ist viel zu zeitintensiv und das tut sich kein Entwickler an, vor allem dann nicht wenn er nicht selbst über seine Zeit entscheiden kann - wie z.B. ein fest angestellter Entwicker bei Egosoft.)

Lange Rede kurzer Sinn - wenn du Freezes mit einem gemoddeten Spiel hast dann ist die Ursache sehr wahrscheinlich ein inkompatibler Mod.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

ben Danner
Posts: 9
Joined: Sat, 22. May 04, 13:21
x4

Re: X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods

Post by ben Danner » Tue, 15. Mar 22, 12:40

chew-ie wrote:
Tue, 15. Mar 22, 12:21
ben Danner wrote:
Tue, 15. Mar 22, 12:09
Ich muss aber auch sagen, dass ich das Problem habe ich erst seit der beta 5.00 vorher hatte ich das problem nie
Macht Sinn - die Beta ist eine neue noch in der Entwicklung befindliche Version und Mods sind dafür noch nicht "bereit". Der Hersteller (Egosoft) entwickelt die eigene Software ja weiter, und Mods sind da Anpassungen von aussen - d.h. bevor man an einer Beta teilnimmt sollte man entweder sicherstellen das die Mods schon kompatibel sind (sehr unwahrscheinlich, kein Mod-Autor wird sich das antun in einer laufenden Beta ständig seine Mods anzupassen) oder (besser) ohne Mods an der Beta teilnehmen.

Sinn & Zweck der public Beta ist es ja eigentlich dem Entwickler (Egosoft) zu unterstützen Fehler zu finden - das bringt überhaupt nichts wenn man da mit modified Spielständen ankommt. (da die Fehler ja auch direkt von den Mods verursacht werden können - das zu trennen ist viel zu zeitintensiv und das tut sich kein Entwickler an, vor allem dann nicht wenn er nicht selbst über seine Zeit entscheiden kann - wie z.B. ein fest angestellter Entwicker bei Egosoft.)

Lange Rede kurzer Sinn - wenn du Freezes mit einem gemoddeten Spiel hast dann ist die Ursache sehr wahrscheinlich ein inkompatibler Mod.
Ich Gebe dir recht. Aber ich habe immer die selben mods auch in der beta 4.00 trin gehabt und da gabs es die Probleme mit dem freezen kommischerweise nicht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods

Post by chew-ie » Tue, 15. Mar 22, 12:46

Der Fehlerteufel liegt immer im Detail :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods

Post by arragon0815 » Tue, 15. Mar 22, 15:22

ben Danner wrote:
Tue, 15. Mar 22, 12:40
Ich Gebe dir recht. Aber ich habe immer die selben mods auch in der beta 4.00 trin gehabt und da gabs es die Probleme mit dem freezen kommischerweise nicht.
Nuja, auch ganz einfach erklärt:
Egosoft ändert ja nicht immer das Gleiche, einmal sind andere Mods betroffen und diesmal Deine.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Foundations Spiel friert immer wieder ein ob mit oder ohne Mods - modded save

Post by fliegender_Amboss » Wed, 20. Apr 22, 16:35

Moin!
Hab mir das hier mal so durchgelesen, da ich ein ähnliches Problem hab.
Gefühlt seit dem Update auf 5.10 neigt X bei mir ca. alle 30 Minuten zu Freeze.
Ich spiele unmodifiziert und die Release, keine Beta.
An sich läuft das Spiel flüssig und es macht auch sonst keine Probleme in der Hinsicht, aber das Einfrieren scheint mir doch deutlich gehäufter vorzukommen als mit unter Ver. 4.x.
Das CPU und GPU überlastet sind kann ich, denke ich ausschließen, weder werden die Lüfter laut noch wird der Rechner heiß und der Taskmanager redet bei der Leistung auch nicht von unhewöhnlich hohem Verbrauch.
Wie geschrieben hab ich den Eindruck, dass das vor dem großen Update nicht so schlimm war.
Dank Autosave-Kaffeepause komm ich zwar zurecht, aber so schön ist der Ladebildschirm nun auch wieder nicht.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”