BUG oder WAI [5.0 HF 4] Flut zerstört immer wieder sporadisch eigene Schiffe in Habgier

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

BUG oder WAI [5.0 HF 4] Flut zerstört immer wieder sporadisch eigene Schiffe in Habgier

Post by mr.malcom » Sun, 27. Mar 22, 11:39

Hab ne kleine Mini-Schrott Verarbeitung in Habgier gebaut, leider werden immer wieder sporadisch (nicht bei jeder Flut)
die der Station unterstellten Schiffe zerstört (Mantikor Schrottsammler und Raleigh (Kondensat).
Normal gehen die Schiffe automatisch in Fluchtmodus wenn die Flut angekündigt wird, manchmal zeigen die aber
keinerlei Interesse zu flüchten und werden dann natürlich zerstört.

Laut folgenden Patchnotes bin ich davon ausgegangen, das der Fehler behoben ist:
Pachnotes Version: 5.00 HF 3 (475603) wrote:
...Fixed ship travelling to Avarice sometimes not being warned about Tide...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einstellungen der Schiffe bei Angriff: nach eigenem Ermessen handeln

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: BUG oder WAI [5.0 HF 4] Flut zerstört immer wieder sporadisch eigene Schiffe in Habgier

Post by Uwe Poppel » Sun, 27. Mar 22, 16:49

mr.malcom wrote:
Sun, 27. Mar 22, 11:39
Einstellungen der Schiffe bei Angriff: nach eigenem Ermessen handeln
Das könnte eventuell das Problem sein. Bei Händlern und Minern steht der globale Piloten-Befehl bei mir immer auf "Fliehen".
Nur größere Kampfschiffe (M/L/XL) erhalten bei mir den Befehl "Nach eigenem Ermessen handeln".
Nur L-Miner mit mindestens 2-Sterne-Piloten erhalten bei mir (wegen der Kha'ak-Angriffe) den Befehl "Nach eigenem Ermessen handeln", da diese Schiffe sich erfolgreich gegen die Kha'ak-Horden wehren können (Geschütztürme auf "Alle Feinde angreifen"). Letztlich steigt durch das Abwehren der Kha'ak auch die Pilotenmoral und damit in der Folge auch der Pilotenskill.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: BUG oder WAI [5.0 HF 4] Flut zerstört immer wieder sporadisch eigene Schiffe in Habgier

Post by mr.malcom » Mon, 28. Mar 22, 19:04

Auch die Einstellung bei Angriff fliehen bringt keine Änderung im "suizidalem Verhalten".

Ich habe die Vermutig (nicht Wissen!) das es mit dem aktuellen Auftrag der Schiffe bei der Flutwarnung zu tun haben könnte.

Aufgabe bei eintreffen der Flut Warnung:
Schiff fliegt von der Station weg um zu Verkaufen oder Schott zu sammeln -> Flut wird ignoriert beim Rückweg
Schiff ist auf dem Rückweg zu Station -> Flut wird beachtet

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: BUG oder WAI [5.0 HF 4] Flut zerstört immer wieder sporadisch eigene Schiffe in Habgier

Post by ulf80 » Fri, 1. Apr 22, 20:54

Ich kann das Verhalten auch bestätigen. Manche Schiffe (unabhängig von Typ und Aufgabe) reihen den Fliehen Befehl bei anstehender Flut nicht ein. Es kommt auch vor das schiffe Fliehen aber dann "auf Signal warten" in der Warteschlange haben.
Meistens ignorieren Schiffe die ankomende Flut wenn sie grade eine Aufgabe erledigen. Aber auch nicht immer.

zeiber
Posts: 12
Joined: Wed, 18. Jul 07, 01:05
x4

Re: BUG oder WAI [5.0 HF 4] Flut zerstört immer wieder sporadisch eigene Schiffe in Habgier

Post by zeiber » Fri, 1. Mar 24, 03:47

Bei mir sterben die Manticore bei jeder Flut... noch keine Lösung gefunden. Verhalten steht auf "fliehen"

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: BUG oder WAI [5.0 HF 4] Flut zerstört immer wieder sporadisch eigene Schiffe in Habgier

Post by Ketraar » Thu, 14. Mar 24, 14:54

Auch hier wäre es von Vorteil wenn man ein Spielstand bereitstellen würde, sodas man sich ds anschauen kann.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”