Fehler in Grafikdarstellung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Fehler in Grafikdarstellung

Post by Nighthawk70 » Fri, 8. Apr 22, 20:46

Hallo,
ich habe ien Frage bezüglich der Darstellung im Midgame:

und zwar habe ich seit einiger Zeit massive Probleme mit der Karte. Egal ob ich auf einer Station bin, im Büro oder auf einem Schiff. Immer wenn ich die KArte aufrufe ist diese mega bunt - Die Hexagons sind gefüllt mit grell gelber Farebe, blauen zick-zack Linien und anderen Flackerlichtern. Die Karte ist zwar weiterhin bedienbar, aber extrem schwer zu erkennen.

Ich habe das leider nicht aufgenommen, befürchte aber, dass der Save damit unbrauchbar wird.

Hinzu kommen grafische Fehler, wie beispielsweise ein unsichtbares Schiff, auf dem ich mich befinde und die Aussenansicht aktiviere. Da sehe ich nur die Bewegung im Hintergrund, aber das Schiff ist nicht zu sehen.
Auf der Astrid scheinen die Waffen quer durch die Kabine zu ballern - obwohl sie gar nicht im Einsatz sind...

Mein System ist quais neu, aber solche Fehler habe ich noch nie gesehen...
Ist der Save Schrott, oder woran liegt sowas?
Ich greife jetzt mal auf den Save zu und wenn die Fehler noch da sind, mache ich ein paar Screenshots
Last edited by bogatzky on Sun, 24. Apr 22, 20:49, edited 1 time in total.
Reason: Titel geändert, mit Information versehen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Disco im Midgame

Post by bogatzky » Fri, 8. Apr 22, 20:55

Für sowas haben wir sogar ein Technikforum. *verschoben*

Ein Screenshot und ein Save wäre schonmal gut.
Aber wichtig sind auch noch weitere Informationen zu Deinem System.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Disco im Midgame

Post by chew-ie » Fri, 8. Apr 22, 20:58

@Nighthawk70 hört sich für mich eher danach an das bei der Darstellung etwas aus dem Ruder läuft - ich hatte gestern auch einen gelben Streifen auf der Map aber ich krieg ihn nicht wieder reproduziert. Durch rein- und rauszoomen hat sich der verändert - prüf mal ob das bei dir auch der Fall ist.

Hast du das Problem instant nach dem Laden des Spielstands oder erst wenn du ein paar mal die Karte geöffnet hast?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Grafikfehler Karte

Post by Nighthawk70 » Sun, 24. Apr 22, 20:28

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Karte - nach einigen Stunden entstehen massive Grafikfehler

https://ibb.co/VNBHYnw
https://ibb.co/2FZ9L39

Habe eine Geforce RTX 3060

Das nervt und verschwindet auch nicht

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Disco im Midgame

Post by bogatzky » Sun, 24. Apr 22, 20:42

In bereits bestehendes Thema verschoben.

Vielleicht hast Du diesmal mehr Engagement für und Interesse an Deinem Problem? :roll:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Disco im Midgame

Post by mr.malcom » Sun, 24. Apr 22, 20:46

Evtl. mal den Grafiktreiber auf den neusten Stand bringen? Falls das nicht hilft, evtl mal einen älteren installieren.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Disco im Midgame

Post by Nighthawk70 » Sun, 24. Apr 22, 20:55

Ups, da ist mein erste Thread hin - Bitte um Entschuldigung...
Hatte etwas Stress in letzzter Zeit...

Nunja, das ist das zweite Mal, dass dieser Fehler auftritt. Habe den Treiber gerade erst aktualisiert, da ich eine neue Valve index bekomme. das bedeutet, der alte, genau wied der neue Treiber haben das selbe Problem...

Ich werde mal schauen, ob die Fehler auch nach dem laden wieder da sind, oder das nur in der Sitzung so war...

Leider komme ich vor Dienstag nicht dazu - eher Mittwoch. Melde mich dann

Vielen Dank erstmal :oops:

Equalizer0815
Posts: 1
Joined: Sat, 29. Dec 18, 17:31

Re: Fehler in Grafikdarstellung

Post by Equalizer0815 » Fri, 29. Apr 22, 14:43

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir werden die Texturen der NPC-Köpfe, nach ein paar Stunden am Stück spielen, nicht mehr dargestellt. Die Figuren haben dann nur noch schwebende Augen über dem Körper. Teilweise Flackert die Textur auch nur extrem. Wenn dies Problem auftritt, habe ich auch Grafikfehler auf der Map. Da flackern dann z.B. die Reiserouten twischen den Toren, oder die Hexagon werden mit bunten Farben gefüll wenn ich näher heranzoome. Ich starte dann einfach das Spiel neu und der Fehler ist wieder weg.
Da oben eine 3060 erwähnt wurde, ich spiele auf einer 3090 in 4K. Treiber sind auf aktuellem Stand.

Bei Bedarf kann ich gern Bilder nachreichen.
Schönes WE!

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fehler in Grafikdarstellung

Post by HeinzS » Fri, 29. Apr 22, 15:08

Equalizer0815 wrote:
Fri, 29. Apr 22, 14:43
Bei Bedarf kann ich gern Bilder nachreichen.
das reicht aber nicht: viewtopic.php?p=5120770#p5120770

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Fehler in Grafikdarstellung

Post by Nighthawk70 » Fri, 29. Apr 22, 20:47

Ich habe es nicht vergessen - aber im Moment einfach nicht die Zeit - hoffe am WE tätig werden ztu können

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”