Editor läd bei großen Stationen sehr lange - behoben

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
vemodan
Posts: 18
Joined: Sat, 9. Apr 22, 13:28

Editor läd bei großen Stationen sehr lange - behoben

Post by vemodan » Sat, 9. Apr 22, 14:04

Version: 5.1 Deutsch
Mods: ja
Spielstart: Selaia Tarren

Seit dem Update auf 5.1 dauert das Öffnen des Stationseditors für meinen Produktionskomplex ca. 20 Minuten (jedes Mal).
Das Platzieren eines Moduls schlägt mit drei bis vier Minuten zu Buche, Sequenzen kopieren (ein schönes Feature) klappt gar nicht mehr.
Die Ausrüstung eines Modules zu bestätigen dauert auch knapp 5 Minuten, nur das Anwählen manchmal auch.

Die Station besteht aus ca. 2500 Modulen.

Alle anderen Stationen lassen sich wie gewohnt editieren, es liegt wohl an der Stationsgröße.

Meine Bitte an das Entwicklerteam: Schaut euch bitte die Änderungen am Filter des Editors nochmal an, das scheint wohl nicht so zu funktionieren, wie ihr das geplant habt, oder?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Editor läd bei großen Stationen sehr lange

Post by Uwe Poppel » Sat, 9. Apr 22, 19:08

vemodan wrote:
Sat, 9. Apr 22, 14:04
Mods: ja
Die Station besteht aus ca. 2500 Modulen.
Zum einen verwendest du fremde Modifikationen, deaktiviere alle und versuche es bitte noch einmal.
Zum zweiten sind 2500 Module für eine einzelne Station recht viel, versuche es mal mit der Hälfte... :roll:

Ansonsten: Wenn du ohne fremde Modifikationen weiterhin die gleichen Probleme feststellst, stelle bitte hier einen Spielststand bereit, damit man das mal auf anderen Systemen testen kann (und bitte diese Infos viewtopic.php?f=183&t=402250 auch noch).

lion13
Posts: 5
Joined: Wed, 3. Oct 18, 09:56
x4

Re: Editor läd bei großen Stationen sehr lange

Post by lion13 » Sun, 10. Apr 22, 20:34

Hallo Zusammen,
ich habe die selben Probleme.

Spielstart: Der Junge Aufsteiger, ohne jegliche Veränderung oder Mods. Version 5.1

Ich habe mein HQ auf 3690 Module ausgebaut und 33 sind im Bau. ... ja ich gebe zu, etwas viel ... :) ... hat sich so im Laufe der Zeit ergeben, bei den Terraformingprojekten kam dann noch einiges dazu ...
Trotzdem konnte ich in Version 5.0 noch gut damit umgehen. Dort hat das Laden nicht mehr wie 1 min. gedauert. (...nur wenn ich auf der Station war hat es geruckelt und wenn ich dann gespeichert habe, hat es beim speichern 10-15 min gedauert ... wohlgemerkt unter 5.0 und davor)

Jetzt in Version 5.1 hat es 26 min gedauert bis das Maskengerüst erschien mit Text auf der rechten Seite, nach 39 min war dann erst die Station komplett sichtbar. Weiter Versuche habe ich nicht gemacht.

Hier die Links zu DX.Diag, Savegame, Vulkanifo.txt und einem Screenshot der Station im Baumodus.
https://filehorst.de/d/edeusEvd
https://filehorst.de/d/edqDvcfn
https://filehorst.de/d/ethakfxd
https://filehorst.de/d/eDIFyFgs

Schön wäre, das Problem gelöst zu bekommen, so dass ich beginnen kann die Station zurück zu bauen, um sie wieder nutzbar zu machen.

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Mühe!

lion13

vemodan
Posts: 18
Joined: Sat, 9. Apr 22, 13:28

Re: Editor läd bei großen Stationen sehr lange

Post by vemodan » Mon, 11. Apr 22, 10:30

Moin zusammen,
hier die Daten, fast unmodifiziert:

Savefile: https://turb.cc/jxalx3xfvg9h.html
DxDiag: https://turb.cc/1r5d0r2vb5yb.html
Vulkaninfo: https://turb.cc/kdnpp3aywf77.html

Ohne das Selaia Tarren Model lässt sich der Save leider nicht laden.
Das kann ich bei Bedarf nachliefern.

In der 5.0 lief alles super, beim Editor schließen hat es ein bisschen gedauert (<1Min).

Es wäre schön, wenn ihr das wieder hinbekämt.

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Baufenster minutenlanger Aufbau mit 5.10 und 5.10 beta

Post by highlander0202 » Tue, 12. Apr 22, 00:02

hallo,
ich habe heute von 5.00 auf 5.10 geupdatet. Beim laden des Baufensters von einem Großkomplex hat der Aufbau Minuten lang gedauert, bei 5.0 waren das ca. 1-2 Sek.
Dann habe ich die Version 5.10 beta installiert, ohne Veränderung, erst nach dem Installieren von 5.00 war der Fenster-Aufbau wieder normal ca. 1-2 Sek.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Editor läd bei großen Stationen sehr lange

Post by bogatzky » Tue, 12. Apr 22, 06:06

Ist bereits hier gemeldet, deshalb: *zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Re: Editor läd bei großen Stationen sehr lange

Post by Spray » Tue, 19. Apr 22, 19:32

Hallo,
Ich habe die gleichen Probleme.
Kopieren und Einfügen von Modulen (selbst der einfachsten) dauert ewig)
auch der Neubau von Verbindungselementen ist betroffen.
alles erst mit 5.10
da muss sich ein ziemlicher Fehler eingeschlichen haben.

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

vemodan
Posts: 18
Joined: Sat, 9. Apr 22, 13:28

Re: Editor läd bei großen Stationen sehr lange

Post by vemodan » Mon, 25. Apr 22, 18:04

Habt ihr bei euren Großkomplexen auch so einen exorbitanten Verbrauch von Nahrung und Medikamenten, aber in der logischen Übersicht ist davon nichts zu sehen?

vemodan
Posts: 18
Joined: Sat, 9. Apr 22, 13:28

Re: Editor läd bei großen Stationen sehr lange

Post by vemodan » Wed, 27. Apr 22, 17:01

Klappt wieder wie es soll.

Danke an alle, toll gemacht.

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Re: Editor läd bei großen Stationen sehr lange

Post by Spray » Mon, 2. May 22, 19:57

Hallo,

die hier erwähnten Probleme sind Behoben. :)
Der Stationsbau funktioniert wieder.
Vielen Dank für den Hotfix. :thumb_up:
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”