Maximal 10FPS egal was ich mache

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ness42
Posts: 7
Joined: Thu, 14. Apr 22, 23:21

Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Ness42 » Thu, 14. Apr 22, 23:47

Hallo,

ich habe X4 in der Vergangenheit viel und gern gespielt, bisher 596 Stunden, großes Imperium, Flotten und Schlachten. Nun wollte ich auch in das neue DLC einsteigen habe das Spiel frisch installiert und ein neues Spiel gestartet.
Aber irgendwie komme ich nie über 15FPS im Stillstand, egal was ich einstelle oder in welchem Sektor ich bin.

Das Spiel lief früher ohne Probleme auch große Schlachten waren absolut spielbar. Ich kann bei Grafik Einstellungen machen was ich will Hoch oder Niedrig macht keinen Unterschied.
Der Rechner scheint auch überhaupt nicht ausgelastet zu sein, CPU und GPU scheinen sich zu langweilen. Treiber sind alle aktuell, es ist nur eine Grafikkarte aktiv und auch nur ein Monitor angeschlossen.
Ich weiß aktuell wirklich nicht was ich noch machen soll. Andere Spiele laufen auch normal.

dxdiag
vulcaninfo

das Spiel ist auch auf einer Samsung SSD 970 EVO 500GB installiert, und wie gesagt war das früher auch nie ein Problem.
Auffällig sind auch die ewig langen Ladezeiten von 5 Min.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by HeinzS » Fri, 15. Apr 22, 07:30

Windows hat ein Problem: StoreAgentInstallFailure1
schau doch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

dann gibt es noch diesen Fehler: AppxDeploymentFailureBlue
und eine mögliche Lösung: https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 7c307a2eda

und ein Fehler zu Microsoft Edge: Microsoft.MicrosoftEdge.Stable_100.0.1185.36_neutral__8wekyb3d8bbwe
und das sagt MS dazu: https://support.microsoft.com/de-de/mic ... 335c71312a

Ness42
Posts: 7
Joined: Thu, 14. Apr 22, 23:21

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Ness42 » Fri, 15. Apr 22, 08:02

Moin;

Danke für deine Nachricht.
Windows hat ein Problem: StoreAgentInstallFailure1
schau doch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
in der Zuverlässigkeitsverlauf steht nur etwas von PWA Identity Proxy Host, welcher was mit edge zu tun hat.
Edge läuft aber vollkommen Problemlos
dann gibt es noch diesen Fehler: AppxDeploymentFailureBlue
und eine mögliche Lösung: https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 7c307a2eda
Da hab ich auch rein gelesen, das Ding betrifft den Microsoft Store, meiner läuft aber problemlos habe eine Fehler beim Starten des Stores wie dort beschrieben
und ein Fehler zu Microsoft Edge: Microsoft.MicrosoftEdge.Stable_100.0.1185.36_neutral__8wekyb3d8bbwe
und das sagt MS dazu: https://support.microsoft.com/de-de/mic ... 335c71312a
Wie gesagt Edge läuft hier prima. Mag sein das der ggf. irgend ein Update Problem hat oder so aber das das X4 ins FPS aus schießen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es noch weitere Ideen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by arragon0815 » Fri, 15. Apr 22, 08:14

Ness42 wrote:
Fri, 15. Apr 22, 08:02
Gibt es noch weitere Ideen?
Was ist anders am PC im Gegensatz zu früher??
Neue Programme, Einstellungen...??
5 Minuten Laden ist lang, da muss doch was reinpfuschen, was dann im Spiel auch alles verlangsamt...Anti-Virenprogramm...

Was für ein X4 hast Du überhaupt, über GOG oder Steam. Die Installation mal überprüft (Bei Steam) ??
Wenn Steam, dann die Cloud ausgeschalten ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ness42
Posts: 7
Joined: Thu, 14. Apr 22, 23:21

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Ness42 » Fri, 15. Apr 22, 08:25

Moin,

am PC selber hat sich nichts verändert (was die Hardware betrifft)
Als Antivieren-Programm ist nur der Windows Defender unterwegs.

Ich habe die Steam Version, und die auch schon mal neu installiert. (sogar mal von normaler SSD zur M2 gewechselt, kein Unterschied)
Werde aber auch die Überprüfung mal laufen lassen.
Ich hab auch das neue DLC mal deaktiviert und neu angefangen, selbes Ergebnis.

Cloud ausschalten kann ich mal probieren

Das ganze läuft auf Windows11 gibt es da bekannte Probleme?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by HeinzS » Fri, 15. Apr 22, 08:47

was sagt denn der Task Manager, braucht da neben X4 noch etwas anderes Leistung?

Ness42
Posts: 7
Joined: Thu, 14. Apr 22, 23:21

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Ness42 » Fri, 15. Apr 22, 08:59

Hi,

nein der Taskmanager sieht aus wie im Leerlauf.

Weder CPU Auslastung, GPU oder auch Datenträger, man könnte meinen das Spiel läuft gar nicht
hier mal ein Screenshot, ist übrigens egal welche Auflösung ob Vollbild oder nicht.

screenshot

Andere Spiele laufen normal.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by HeinzS » Fri, 15. Apr 22, 10:29

stelle mal max. Leistung in den Energie Einstellungen ein: https://computerwelt.at/knowhow/windows ... stung-ein/

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Bastelfred » Fri, 15. Apr 22, 11:08

Hört sich ja fast an als würde das Spiel glauben es würde im Hintergrund laufen.
Hast du nen Fenstermodus oder irgend etwas an? Spiel mal in den Grafikeinstellungen mit dem Vollbild/Fenstermodus herum. Denn im Hintergrund läuft X4 mit so wenigen FPS wie du hast.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Casishur » Fri, 15. Apr 22, 16:44

Hast Du schon mal vom Fenster selber die ▭ (Maximieren) Ausprobiert. Bei mir hilft es seltsamer weise die FPS zu Regenerieren. Ein kurzer klick darauf, kurz warten und schon habe ich wieder 60fps :gruebel:
Tritt dies dann wieder auf, abermals einmal drauf klicken... und so weiter.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Ness42
Posts: 7
Joined: Thu, 14. Apr 22, 23:21

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Ness42 » Fri, 15. Apr 22, 17:32

okay es macht keinen Unterschied ob Vollbild oder Fenster-Modus, auch Maximieren, Minimieren bringt nichts.
Energieeinstellungen stehen schon auf maximale Leistung (andere Spiele machen ja auch keine Probleme)

Bei der Ladezeit habe ich mich gewaltig verschätzt, es sind keine 5min sondern 10min.

ich hab dann mal mit
winsat disk -seq -read -drive c
und
winsat disk -seq -write -drive c
die Festplatten lese und schreibe Geschwindigkeit geprüft aber das passt wohl auch alles:
Spoiler
Show

Code: Select all

PS C:\Users\markw> winsat disk -seq -read -drive c
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive c'
> Laufzeit 00:00:01.66
> Dshow-Videocodierzeit                        0.00000 s
> Dshow-Videodecodierzeit                      0.00000 s
> Media Foundation-Decodierzeit                0.00000 s
> Disk  Sequential 64.0 Read                   3019.51 MB/s          9.2
> Gesamtausführungszeit 00:00:01.77
PS C:\Users\markw> winsat disk -seq -write -drive c
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -write -drive c'
> Laufzeit 00:00:01.47
> Dshow-Videocodierzeit                        0.00000 s
> Dshow-Videodecodierzeit                      0.00000 s
> Media Foundation-Decodierzeit                0.00000 s
> Disk  Sequential 64.0 Write                  1278.98 MB/s          8.6
> Gesamtausführungszeit 00:00:01.56

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by HeinzS » Fri, 15. Apr 22, 19:08

Ness42 wrote:
Fri, 15. Apr 22, 08:59
Hi,

nein der Taskmanager sieht aus wie im Leerlauf.
schau noch mal unter Prozesse und selbst alte HDD laden ein Save in ein paar Sekunden aber danach muss X4 die Daten fürs Spiel aufbereiten und das passiert nur in CPU+RAM.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Marvin Martian » Fri, 15. Apr 22, 19:28

Du hast ja sicher den Nvidia Treiber installiert,
Bei NVIDIA Systemsteuerung -- > 3D Einstellungen verwalten >> Programmeinstellungen
ist da X4 Foundations auch aufgeführt? Sonst mal [Hinzufügen]

Wobei die lange Ladezeit eigentlich für zu wenig CPU Takt spricht, meinem Gefühl nach

CPU Temperatur passt nehme ich an?

Läuft das Ding Stock oder hast du noch mit OC gespielt?

Testweise könnte man die CPU in den Energieoptionen auf nonTurbo einbremsen, ggf auch den Ram mal ohne XMP Profil einfach nach JEDEC laufen lassen
ich meine 10 Min, langsamer kanns ja praktisch nicht mehr werden :|

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Bastelfred » Sat, 16. Apr 22, 01:26

In einem neu erstellen Spiel das selbe?
Wenn nicht solltest du das Savegame mal hochladen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by bogatzky » Sat, 16. Apr 22, 11:25

Fehlende Info: Wurden Modifikationen des Spiels benutzt, bzw. sind Reste davon noch vorhanden?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by HeinzS » Sat, 16. Apr 22, 11:27

Marvin Martian wrote:
Fri, 15. Apr 22, 19:28
Wobei die lange Ladezeit eigentlich für zu wenig CPU Takt spricht, meinem Gefühl nach
in seinem Screenshot wird der CPU Takt auch nur mit 0,80 GHz angegeben, deswegen meine Frage nach Energieeinstellung. :?

Ness42
Posts: 7
Joined: Thu, 14. Apr 22, 23:21

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Ness42 » Mon, 18. Apr 22, 07:26

Moin,

also die ganz Hardware ist in keiner Weise Übertaktet alles noch so wie ich es gekauft hab.
Es ist eine frische Installation (hab es zwischenzeitlich sogar nochmal neu installiert, da ich es zum Test auch mal auf einer anderen Festplatte installiert habe schließe ich auch Reste von Mods aus.) es sind keine Mods aktiv.
Bei jeder Art Spielstart (savegame) das gleiche verhalten.

Energieeinstellungen sind wie bereits gesagt auf volle Leistung.

Nehmt es mir nicht übel wenn ich nicht nur noch alle 2 Tage antworte, aber ich kann den Ladebildschirm langsam nicht mehr sehen XD.

blizzardhawk
Posts: 223
Joined: Wed, 22. Oct 08, 10:27
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by blizzardhawk » Mon, 18. Apr 22, 13:20

Hi,

folgendes hat bei mir geholfen.

1 habe ich Hyperthreding ausgeschalten.
2 die wurde Energieeinstellung auf max. Leistung gesetzt
3 Grafik zum testen auf ein Full Hd Auflösung ohne Kantenglättung und co. das wurde nach dem Test wieder auf meine max gestellt was meine Hardware schafft
4 nur ein Monitor zum testen auch hier später wieder zweiten dazu angeschloßen
5 alle Prozesse im Hintergrund ausgeschaltet. Hier kann man zur not kurzzeitig einen neuen User in Windows anlegen um einen sauberen Start zu testen.
6 Nvidia Spielinternes Overlay deaktiviert
7 Nvidia bei x4 auf max Leistung stellen. später wieder auf normal
8 Treiber und co sollten aktuell sein, bei mir musste das msi center deinstalliert werden machte zu viele Probleme mit den settings.
9 alle Mods deinstalliert d.h. komplett gelöscht von der hd
10 -> Overlay und Max Leistung brachten bei mir nur 5 bis 10 fps je nach Situation. Am meisten half es neu zu installieren nach dem dlc und dann erst jeden Mod einzeln dazu. Dauert aber es scheint so sauberer zu gehen als alles auf einmal.



Hoffe etwas konnte dir helfen
I7 9750 @ 4,5 Ghz
nvidia 2080
64 GB Ram

Ness42
Posts: 7
Joined: Thu, 14. Apr 22, 23:21

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Ness42 » Fri, 22. Apr 22, 14:49

Hallo,

das Thema kann geschlossen werden. Der Zustand ist unverändert ich habe jedoch keine Lust mehr zu rätseln und zu probieren.
Dann fliegt das Spiel eben wieder runter und ich probiere es in einem Jahr vielleicht nochmal.

Trotzdem danke für die Hilfestellungen.

Voca_Oliver
Posts: 3
Joined: Tue, 9. Feb 21, 03:09
x4

Re: Maximal 10FPS egal was ich mache

Post by Voca_Oliver » Fri, 22. Apr 22, 16:10

STOP

Meine Güte, doch nicht gleich den Laden dicht machen xD
Ich habe genau das gleiche Problem, sogar im Intro und im Hauptmenü, ich habe das Problem (für mich) gelöst.
Klingt komisch, aber.... Hast Du einen Xbox-Controller an Deinen PC angeschlossen? Stöpsel den mal ab. Das wars... bei mir... O_o ... Ich verstehe es nicht, aber das Problem ist bei mir gelöst.

MfG
Oli

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”