FPS - geht nach Map auf unter 20

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by grimgore » Fri, 15. Apr 22, 15:35

Es passiert mir seit 5.10, dass wenn ich die Map wieder schließe (das kommt alle halbe bis 1 1/2Std. vor) meine FPS abstürzen und sich bei 20fps einpegeln (teilweise mit stottern). Egal mit welcher Auflösung, egal mit welcher AA Einstellung. Wenn das passiert, gehe ich in die Einstellungen verändere die Auflösung und es sind wieder glatte 60FPS (V-sync).
Bevor ich das zu einemm Thema mache, gibt es Erfahrungen?
Einen Thread hab ich dafür nicht gefunden.

Ich habe keine neue Hardware und Fehlermeldungen gab es auch nicht.
Wäre echt dankbar für zielführende Ansätze.

GPU: 2080ti
CPU: Ryzen 5900x
RAM: 64GB

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by Casishur » Fri, 15. Apr 22, 16:35

Da ich im Fenster Spiele, helfen ich mir auf diese Art und weise aus, einmal auf das Fenster Symbol ▭ zu klicken. danach erholen sich bei mir zumindest auf Magische Weise die FPS von 20 auf 60 FPS wieder( Stream unabhängig )

Mir passiert das ebenfalls übrigens Schlag artig in Raumkämpfe, dass sie von 60 auf 20 und weniger runterkrachen und da dann dort bleiben wollen. Erst mit dem klick auf das ▭ habe ich wieder 60FPS. Windows ist schon seltsam bei manchen Sachen.

Auf der Karte sind Niedrige FPS an der Tagesordnung. Aber das sie dann unten bleiben nach dem schließen kommt auch gerne vor Ebenfalls nach dem speichern passiert dies. :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by TVCD » Fri, 15. Apr 22, 17:20

Hab das mal ins Technische Forum verschoben. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by grimgore » Fri, 15. Apr 22, 20:08

Ah 8) Danke für das verschieben in den richtigen Bereich. :wink:
Gibt es schon Anhaltspunkte woran es liegt? Sieht ja so aus, als wäre das kein Einzelfall.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by HeinzS » Fri, 15. Apr 22, 20:13

hast du mal im Task-Manager den RAM Verbrauch von X4 gecheckt?

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by grimgore » Fri, 15. Apr 22, 23:27

HeinzS wrote:
Fri, 15. Apr 22, 20:13
hast du mal im Task-Manager den RAM Verbrauch von X4 gecheckt?
Da war nichts auffälliges der hat Luft, wie gesagt ist das Problem erst mit 5.10 aufgetreten. Ich habe meinen RAM auch nicht übertaktet, er läuft friedlich und ausreichend dem Prozessor entsprechend auf 2133MHz.
Es ist DDR4 mit 64GB mit bis zu 3400MHz, der RAM dürfte also gar keine Probleme bereiten.
CPU ist mit 12 x 4.8GHz auch ein stabiles Teil selbst für X.
Die Graka ist für heutige Verhältnisse auch noch oberes Mittelfeld: Boost-Takt: 1770 MHz
Grafikspeicher: 11 GB
Grafikspeicher-Takt (Effectiv): 14800 MHz
Daran kann es einfach nicht liegen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by Good Wizard » Sat, 16. Apr 22, 00:40

grimgore wrote:
Fri, 15. Apr 22, 15:35
Es passiert mir seit 5.10, dass wenn ich die Map wieder schließe (das kommt alle halbe bis 1 1/2Std. vor) meine FPS abstürzen und sich bei 20fps einpegeln (teilweise mit stottern). Egal mit welcher Auflösung, egal mit welcher AA Einstellung. Wenn das passiert, gehe ich in die Einstellungen verändere die Auflösung und es sind wieder glatte 60FPS (V-sync).
Bevor ich das zu einemm Thema mache, gibt es Erfahrungen?
Einen Thread hab ich dafür nicht gefunden.

Ich habe keine neue Hardware und Fehlermeldungen gab es auch nicht.
Wäre echt dankbar für zielführende Ansätze.

GPU: 2080ti
CPU: Ryzen 5900x
RAM: 64GB
Ich habe hier 32GB und einen Core i9 10900X, nicht übertaktet, und eine RTX 3080 Ti.

Ich hatte immer, auch schon mit 4.0, diverse Ruckler im Spiel, speziell wenn Kämpfe stattfinden. Auch die Karte ist heikel, man sollte die Anzeige von Zielen nur für eigene Schiffe einschalten, das bringt schon was. Trotzdem hatte ich bei der leistungsfähigen Graikkarte eine ziemliche Wärmeentwicklung, so das der Lüfter angelaufen ist.

Ich empfehle, das VSync im Spiel ganz abzuschalten und dafür im NVidia-Treiber den Punkt Vertikale Sync auf "Adaptiv, Halbe Rate" zu stellen. Da ich einen 60Hz Monitor habe, läuft das stabil und trotz fast Ultra-Grafik dann auf 30FPS, und zwar auch dann, wenn viel los ist. Die Ruckler sind weg. Wenn in einem Sektor viel los ist, kann es auf der Karte etwas einbrechen, aber das stört nicht so sehr. Könntest du mal versuchen, und wenn du die 30FPS nicht magst, stelle es eben auf "Adaptiv" ein, dann nimmt es die Monitor-Rate, bzw. 60Hz.

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by grimgore » Sat, 16. Apr 22, 10:15

Das hat mit V-Sync, der Leistung meiner Karte und den damit verbundenen FPS nichts zu tun. Ich habe G-sync und wie gesagt, diese Einbrüche passieren immer, wenn ich aus der Map kam, als ob sich was überlagert. In Raumkämpfen auf Stationen und auf der Map, komme ich die meiste Zeit nicht unter 40FPS. Meistens habe ich stabile 60FPS (early-mid game). Gestern ist der Rechner sogar komplett abgeschmiert als ich ein Schiff modifiziert habe. Diesmal sagt Fehlermeldung Nvidia Treiber Problem. Habe den Treiber aktualisiert und nun abwarten was passiert. Vor 5.10 hatte ich gar keine Probleme diesbezüglich und ich habe in meinen alten Spielständen 30 Stationen (davon 10 Megakomplexe) und 1700 Schiffe in Besitz gehabt. Jetzt habe ich eine mittelgroße Station und 30 Schiffe XD..

alles Vanilla.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by Deathnroll » Sat, 16. Apr 22, 11:03

Dito. Ryzen 5800x, TUF 3080, XMP. Seit 5.0 ist die Performance extrem schlecht geworden. Alles rennt auf dem System ja sonst. Hoffe sehr auf Besserung durch zukünftige Update‘s.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by bogatzky » Sat, 16. Apr 22, 11:23

Deathnroll wrote:
Sat, 16. Apr 22, 11:03
Dito...
... reicht leider nicht, um angemessen darauf seitens der Entwickler reagieren zu können.

Hier fehlen, genauso wie noch beim Themenersteller, detailliertere Informationen und ein Spielstand, um dies reproduzieren zu können.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by HeinzS » Sat, 16. Apr 22, 11:24

Deathnroll wrote:
Sat, 16. Apr 22, 11:03
Dito. Ryzen 5800x, TUF 3080, XMP. Seit 5.0 ist die Performance extrem schlecht geworden. Alles rennt auf dem System ja sonst. Hoffe sehr auf Besserung durch zukünftige Update‘s.
also bei sind die FPS, wenn die Map auf ist, wieder von ~20 auf ~30 mit dem letzten Update 5.1 gestiegen.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by Deathnroll » Sat, 16. Apr 22, 12:35

Ich denke, es gab über die Jahre genug gepostete Saves, da muss ich nicht noch mit meinen nerven. Geben wir ES einfach bissl Zeit. Ich glaube irgendwann wird’s. :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by Uwe Poppel » Sat, 16. Apr 22, 12:52

Deathnroll wrote:
Sat, 16. Apr 22, 12:35
Ich denke, es gab über die Jahre genug gepostete Saves, da muss ich nicht noch mit meinen nerven. Geben wir ES einfach bissl Zeit. Ich glaube irgendwann wird’s. :mrgreen:
Ohne DEINEN aktuellen Spielstand und deine Daten (viewtopic.php?f=183&t=402250) kann man dir nicht helfen. Es ist ja nicht so, dass alle Spieler hier dieses Problem haben. :wink:

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by Deathnroll » Fri, 22. Apr 22, 06:28

Hmmm, war wohl meine Schuld. Hab einen aktuellen BIOS Update gemacht und alles belassen, nichts eingestellt. Ergebnis = Ruckelnd. Zurück, XMP Profil geladen = läuft wieder um Welten besser. Arbeitsspeicher macht so viel aus, unglaublich…

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by chew-ie » Fri, 22. Apr 22, 14:48

Deathnroll wrote:
Fri, 22. Apr 22, 06:28
Hmmm, war wohl meine Schuld. Hab einen aktuellen BIOS Update gemacht und alles belassen, nichts eingestellt. Ergebnis = Ruckelnd. Zurück, XMP Profil geladen = läuft wieder um Welten besser. Arbeitsspeicher macht so viel aus, unglaublich…
Wow - Glückwunsch :)

Und ja - das wichtige Thema ist hier stabiler, schneller Datendurchsatz. Es empfiehlt sich immer / für X4 eine insgesamt gute & aktuelle Mischung zu fahren. Ein 4-6 Jahre alter Prozessor auf einem 4-6 Jahre alten Board mit 4-6 Jahre alten Speicherriegeln (mit lausigen 2000MHz o.ä.) nützt bei X4 nichts - egal ob der Prozessor 4-5 GHz schafft, die RAM-Riegel 32 GB Kappa haben etc.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by Casishur » Sat, 23. Apr 22, 14:07

Ich habe bei mir Testweise Ebenfalls das XMP Profil geladen. Aber anstelle bessere Performance, konnte mein Windows nicht mehr Starten, Geschweige konnte er die Festplatten mit dem Betriebssystem nicht
mehr finden.
außerdem wurde ich nach dem umstellen von einer ganzen reihe von Bluescreens überflutet.

Ich musste das Bios Komplett zurücksetzen, damit ich wieder booten konnte 😕. (jumper ziehen)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: FPS - geht nach Map auf unter 20

Post by chew-ie » Sat, 23. Apr 22, 16:35

Casishur wrote:
Sat, 23. Apr 22, 14:07
Ich habe bei mir Testweise Ebenfalls das XMP Profil geladen. Aber anstelle bessere Performance, konnte mein Windows nicht mehr Starten, Geschweige konnte er die Festplatten mit dem Betriebssystem nicht
mehr finden.
außerdem wurde ich nach dem umstellen von einer ganzen reihe von Bluescreens überflutet.

Ich musste das Bios Komplett zurücksetzen, damit ich wieder booten konnte 😕. (jumper ziehen)
Das ist das Glücksspiel beim Übertakten (nichts anderes verbirgt sich hinter "XMP-Profil"). Wenn man nicht direkt Glück mit seiner Hardware hat kann man sich da tief einlesen und ggf. ein "funktioniert nicht" noch abwandeln. Aber garantiert ist hier halt nichts - vor allem nicht wenn man nach und nach Einzelkomponenten und / oder PCs von der Stange kauft.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”