Einzelne Schiffe bewegen sich nicht mehr oder Geschütztürme ohne Reaktion

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Reburg-Senior
Posts: 3
Joined: Wed, 20. Apr 22, 16:35

Einzelne Schiffe bewegen sich nicht mehr oder Geschütztürme ohne Reaktion

Post by Reburg-Senior » Wed, 20. Apr 22, 16:54

Hallo zusammen
Seid gestern habe ich das Problem, dass sich einzelne Schiffe nicht mehr bewegen. Sie hängen einfacher so in der Gegend rum. Der Zielbalken war grau und nicht blau wie sonnst. Er zeigte zwar an, dass das Schiff zum Ziel X fliegen soll aber tat es nicht. Bei meinen Schiffen nützte „alle Befehle löschen“ nichts. Erst als ich kurz den Pilotensitz nutzte und dann wieder am Piloten übergab ging es weiter, bzw. Musste teils noch einen komischen Befehl „Auf Signal warten“ löschen was danach öfters noch dargestellt wurde. Auch Xenon hängen schon seid h nur rum. Viele bewegen sich aber auch. Gut möglich dass nur jene in meinen Sensorenreichweite (Satelliten) betroffen sind.
Aber auch diverse Geschütztürme meine Schiffe ballern nicht mehr. Sie fliegen dem Ziel einfach freudig nach ohne zu ballern.

Ist jetzt nicht so, dass der Speicherstand defekt ist, denn bei nachfolgenden Speicherstände kommen immer weitere Schiffe mit dem Problem.

Habe Recht viele Sektoren aufgedeckt 105 und 79 Satelliten verteilt. Könnte es sein dass der PC mit den Berechnungen nicht nachkommt und Befehle vergisst?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Einzelne Schiffe bewegen sich nicht mehr oder Geschütztürme ohne Reaktion

Post by HeinzS » Wed, 20. Apr 22, 17:07

Reburg-Senior wrote:
Wed, 20. Apr 22, 16:54
Könnte es sein dass der PC mit den Berechnungen nicht nachkommt und Befehle vergisst?
dann sollten nur die FPS weiter runter gehen und vergessen wäre sehr unwahrscheinlich, aber ohne ein hochgeladenes Save kann man nur spekulieren.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Einzelne Schiffe bewegen sich nicht mehr oder Geschütztürme ohne Reaktion

Post by Good Wizard » Wed, 20. Apr 22, 19:38

Reburg-Senior wrote:
Wed, 20. Apr 22, 16:54
Hallo zusammen
Seid gestern habe ich das Problem, dass sich einzelne Schiffe nicht mehr bewegen. Sie hängen einfacher so in der Gegend rum. Der Zielbalken war grau und nicht blau wie sonnst. Er zeigte zwar an, dass das Schiff zum Ziel X fliegen soll aber tat es nicht. Bei meinen Schiffen nützte „alle Befehle löschen“ nichts. Erst als ich kurz den Pilotensitz nutzte und dann wieder am Piloten übergab ging es weiter, bzw. Musste teils noch einen komischen Befehl „Auf Signal warten“ löschen was danach öfters noch dargestellt wurde. Auch Xenon hängen schon seid h nur rum. Viele bewegen sich aber auch. Gut möglich dass nur jene in meinen Sensorenreichweite (Satelliten) betroffen sind.
Aber auch diverse Geschütztürme meine Schiffe ballern nicht mehr. Sie fliegen dem Ziel einfach freudig nach ohne zu ballern.

Ist jetzt nicht so, dass der Speicherstand defekt ist, denn bei nachfolgenden Speicherstände kommen immer weitere Schiffe mit dem Problem.

Habe Recht viele Sektoren aufgedeckt 105 und 79 Satelliten verteilt. Könnte es sein dass der PC mit den Berechnungen nicht nachkommt und Befehle vergisst?
Wie schon @HeinzS geschrieben hat, ohne Save lässt sich da nichts wirklich sagen.

Aber dass du 'Recht viele Sektoren aufgedeckt 105 und 79 Satelliten verteilt' hast ist kaum der Grund. Bei meinem jetzigen Spiel und auch bei 2 oder 3 vorigen Spielen hatte ich zwar noch nicht viel gebaut, und auch nicht viele Schiffe, aber immer alle Sektoren außer den Xenon-Sektoren aufgedeckt, alle Stationen erkundet und auch ca. 80% der Stationen (100% im Kerngebiet ARG/ANT/PIO/TER/TEL) mit Satelliten ausgestattet - ich habe sie nicht gezählt, aber auf deine Zahlen komme ich leicht. Ich habe aber derartige Probleme nie gesehen.

Also lade mal dein Save hoch, dann kann es sich jemand ansehen. (Eine Möglichkeit: https://filehorst.de/)

Falls du Mods verwendest, kann das an einem Mod liegen. Solltest du Mods haben, schau mal nach, ob du die letzte Version des Mods hast, die meisten guten Mods werden zu jeder Version des Spiels aktualisiert, oder zumindest geprüft. Bei alten und inzwischen nicht mehr gewarteten Mods kann es leicht passieren, dass etwas schief geht.

Reburg-Senior
Posts: 3
Joined: Wed, 20. Apr 22, 16:35

Re: Einzelne Schiffe bewegen sich nicht mehr oder Geschütztürme ohne Reaktion

Post by Reburg-Senior » Thu, 21. Apr 22, 00:40

Besten Dank für eure schnelle Antwort.
Habe eigentlich nur 2 Steam Workshop-Mods. Diese aber schon länger und gestern gab es keine Updates vom Spiel.
- Argon Leviathan - XL Battleship
- Heavy Behemoth
Versuche mal das 2. Mod aus dem Spiel zu nehmen. Dort war das letzte Update im Januar daher vor dem neuen DLC.

Geht der komprimierte Speicherstand oder muss ich erst auf unkomprimiert umstellen. Sind dann 760MB.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Einzelne Schiffe bewegen sich nicht mehr oder Geschütztürme ohne Reaktion

Post by Uwe Poppel » Thu, 21. Apr 22, 04:19

Wenn du das Problem mit den herumstehenden Schiffen in einem unmodifizierten Spiel wiederholen kannst, bitte hier - wie schon angesprochen - den komprimierten Spielstand einstellen; beispielsweise mit dem Programm von https://filehorst.de/.
Grundsätzlich können natürlich derartige Probleme immer an einer fremden Modifikation liegen, hast du die Modder der beiden genutzten Mods schon mal angesprochen auf den Problem? Gerade, wenn eines der beiden Mods noch nicht auf die X4-Version 5.1 angepasst wurde.

Reburg-Senior
Posts: 3
Joined: Wed, 20. Apr 22, 16:35

Re: Einzelne Schiffe bewegen sich nicht mehr oder Geschütztürme ohne Reaktion

Post by Reburg-Senior » Sat, 23. Apr 22, 21:37

Hallo zusammen
Danke für die Hinweise. Habe mich da jetzt durch diverse Spielstand durchgearbeitet. Ich glaube es hat angefangen, als ich das erste mal das Workshop Schiff bauen lies, daher gut möglich dass es an einem Steam Workshop Inhalt gelegen hat. Habe alle beide wieder deaktiviert.
Unmodifizierte habe ich nur sehr alte, die neueren leider jetzt alle überschrieben. Habe die Situation jetzt aber als Chance genutzt und ein neustes Spiel mit „Selbsterstelltes-Spiel-Editor“ neu gestartet und die nervende Situationen/Quests einfach als erledigt markiert um sie nicht nochmals wiederholen zu müssen und mir ein anständiges Startschiff (Kuroakami) gegönnt.
Habe Anfangs nicht nochmals per O anfangen wollen, als ich das entdeckt habe unter Neues Spiel bin ich gerade sehr motiviert unterwegs da die ernsten mühsamen Stunden nicht notwendig sind und ich genug Kapital gegönnt habe für eine erste Station. (Ja ich weiss, nicht für jeder ein richtiger Start, für mich aber passt es so).

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”