Mehr FPS auf Map mit non-Steam-Exe

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DarkBlooster
Posts: 17
Joined: Sun, 14. Mar 04, 15:42
x4

Mehr FPS auf Map mit non-Steam-Exe

Post by DarkBlooster » Sun, 24. Apr 22, 09:49

Ich hatte gestern zweimal hintereinander ein eingefrorenes Spiel während SINZA auf der Karte aktiv war. X4 macht zwar diverse Probleme, aber eingefroren hab ich es noch nie erlebt. Da bei meinem Rechner nichts übertaktet ist, schien mir das merkwürdig.
Daher dachte ich mir, dass ich mir mal die non-Steam-Exe runterlade, die nicht ganz auf aktuellem Stand ist, und teste, ob es dort auch auftritt. Tests laufen noch. Aber hier geht es nicht um technische Probleme - naja, irgendwie schon, aber die sind anderer Natur.

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Karte gleich viel flüssiger läuft. Während ich mit der Steam-Exe unter denselben Bedingungen bei ca. 20 (+/-) Bildern pro Sekunde herumdümple, sind es bei der non-Steam-Exe 30 (+/-) Bilder pro Sekunde.
Kann das jemand bei sich bestätigen? Wenn da jetzt keine anderen Faktoren bei mir daran "schuld" sind, ließe sich das Ganze dann wohl auf den Steam-Anteil zurückführen, was bedeutet, dass die GoG-Version grundsätzlich nie unter diesem Problem gelitten hat.

Wenn jemand das ausprobieren will, muss er noch eine Kleinigkeit vorher erledigen:
Alles, was unter "...\Dokumente\Egosoft\X4\[Steam-Account-Nr.]\" liegt, muss eine Etage höher (also direkt in den X4-Ordner) kopiert (nicht verschoben!) werden.
Die non-Steam-Exe kann man nur herunterladen, wenn der eigene Steam-Account mit Egosoft verknüpft ist. Ist dann auf der Egosoft-Startseite links unter Downloads zu finden und muss dann in den Spieleordner entpackt werden.

Edit: Ich muss die Erwartungen etwas dämpfen. Ich hatte den Test in einer Ordnerkopie durchgeführt. Dort hatte ich die Dateien von den Terranern entpackt und etwas rumgespielt. Aus dem Grund hatte das Spiel das Terraner-DLC nicht reingeladen - und ich hatte mich schon gewundert, warum das Spiel einen Split-Ladebildschirm anzeigte. Nachdem ich die Exe jetzt aus dem originalen Steam-Ordner heraus gestartet hatte, sanken die FPS auf ca. 26 (+/-). Aber trotzdem ist da noch immer eine spürbare Steigerung. Und es zeigt, wie groß der Einfluss dieses DLCs ist. Und erstaunlich fand ich, dass der Spielstand trotzdem geladen wurde, lediglich alles von den Terranern wurde weg gelassen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Mehr FPS auf Map mit non-Steam-Exe

Post by bogatzky » Sun, 24. Apr 22, 14:31

Um das für andere User besser vergleichbar zu gestalten, reiche bitte detailliertere Informationen dazu nach, vielen Dank.
*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mehr FPS auf Map mit non-Steam-Exe

Post by HeinzS » Sun, 24. Apr 22, 18:18

DarkBlooster wrote:
Sun, 24. Apr 22, 09:49
Während ich mit der Steam-Exe unter denselben Bedingungen bei ca. 20 (+/-) Bildern pro Sekunde herumdümple, sind es bei der non-Steam-Exe 30 (+/-) Bilder pro Sekunde.
bei mir sind es ca. 5 % mehr FPS auf der Map(von 31 auf 33, bis auf Xenon alle Sektoren erkundet und mit erw. Sat).

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Mehr FPS auf Map mit non-Steam-Exe

Post by fliegender_Amboss » Wed, 27. Apr 22, 21:46

Kann ich auch bestätigen.
Ich hab zwar auch mit der No-Steam.exe kontinuierlich das Problem, dass das Spiel beim Benutzen der Karte einfriert, teilweise so sehr, dass der Rechner komplett blockiert ist und nur noch ein Neustart hilft, aber daran hab ich mich bei X schon seit X:R gewöhnt :roll: .
Auf jeden Fall aber läuft das Spiel, wenn es nicht einfriert, mit der NoSteam.exe deutlich flüssiger. Steam scheint einen erheblichen Teil der Rechenleistung zu fressen. Tut es zwar überall, aber beim Benachmark-Testspiel für Supercomputer X4 wird das so richtig deutlich.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mehr FPS auf Map mit non-Steam-Exe

Post by HeinzS » Wed, 27. Apr 22, 21:53

fliegender_Amboss wrote:
Wed, 27. Apr 22, 21:46
Ich hab zwar auch mit der No-Steam.exe kontinuierlich das Problem, dass das Spiel beim Benutzen der Karte einfriert, teilweise so sehr, dass der Rechner komplett blockiert ist und nur noch ein Neustart hilft, aber daran hab ich mich bei X schon seit X:R gewöhnt :roll: .
also einfrieren hatte ich auch schon mal, aber das war dann ein Bug der gefixt wurde. Aber wie schon gesagt wurde, ohne mehr Infos bringt das alles nichts.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”