Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

dorci baby
Posts: 2
Joined: Fri, 27. Mar 20, 15:18
x4

Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by dorci baby » Sun, 24. Apr 22, 22:49

Seit dem heutigen Start wird mir angezeigt, dass mein Savegame modifiziert wäre, somit keine online Funktion in Zukunft möglich wäre. Obwohl ich nie eine Mod installiert habe.
Was wurde denn da jetzt für ein Bug reingepatcht, der mir langfristig das Spielerlebnis crashen wird, wenn es endlich wieder eine online Funktion geben wird. Ich fange doch nicht schon wieder neue an, nur wegen eines Programmierfehlers -.-
Ich hab extra von Mods Abstand gehalten, um sowas zu verhindern.

Hat jemand das selbe Problem?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Bastelfred » Mon, 25. Apr 22, 00:42

Steam Cloud ist deaktiviert?

Ein Save ist Modifiziert wenn nur ein einziges Zeichen im 1GB großen Savegame nicht korrekt gespeichert wurde. Es reicht also eine minimale Unzulänglichkeit vom RAM, ect. oder auch mal ein weniger toller Virenscanner der beim Speichern eine Kleinigkeit zerhaut... in so einem Save stecken eine Millarde Zeichen... und es reicht wenn eines davon falsch ist.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by artoon » Mon, 25. Apr 22, 09:35

Hi,
es gibt zu dem Thema einige Beiträge im Technik Forum.
Ev könnte ein MOD die bitte zusammenführen.

Habe genau das gleiche Problem.......
Lösung bisher keine...
Habe Cloud deaktiviert, meine Speicher und SSDs überprüft .. hat nichts geholfen.

Wollt im Englischen Forum das als BUG melden..... der MOD sagte reicht wenn das im Deutschen Forum steht.
Habe da auch ein Save zum Hochladen eingestellt.
Ist bei mir so , das jetzt auch mitten im Spiel auf einmal die Meldung kommt....... modifiziertes Spiel erkannt............. (neue Installation, neuer PIO Start ca 2 Stunden Ruhe dann die Meldung)

Hoffe das sich ein Entwickler erbarmt und sich das mal anschaut............. :)

wenn das so ist wie Bastelfred schreibt sollten sich die Entwicker was überlegen. :?
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by HeinzS » Mon, 25. Apr 22, 10:19

artoon wrote:
Mon, 25. Apr 22, 09:35
wenn das so ist wie Bastelfred schreibt sollten sich die Entwicker was überlegen. :?
nein dann muss der Spieler sein System überprüfen denn das kann der Entwickler kaum leisten. :wink:
und ohne vorher/nachher Save besteht keine Chance das sich das ein Entwickler anschaut.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Bastelfred » Mon, 25. Apr 22, 13:38

Wenn es im laufenden Spiel als Meldung kommt... dann würde ich mir wirklich etwas Sorgen machen. Nahezu reproduzierbar nach 2h in einem neuen Spiel... das klingt schon arg nach User System hat nen Problem.
Mein 5.0/5.1 Spiel hat schon 260h, Bekannter hat sich X4 von 3 Wochen erst gekauft und auch schon 110h. Läuft alles wie immer sauber.

Unmöglich ist ja nichts... in den Betas lese ich immer mal wieder solchen Meldungen, aber die werden dann immer behoben.

Wenn Egosoft schon so eine Meldung ins Spiel baut, ich glaube vor 5.0 gab es diese Funktion noch nicht?
Wird dann auch ein Log erstellt wo jemand ableiten kann was da gerade passiert ist? Hat Egosoft dazu mal was gesagt?

User avatar
chew-ie
Posts: 5447
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by chew-ie » Mon, 25. Apr 22, 14:24

Bastelfred wrote:
Mon, 25. Apr 22, 13:38
Wenn es im laufenden Spiel als Meldung kommt... dann würde ich mir wirklich etwas Sorgen machen. Nahezu reproduzierbar nach 2h in einem neuen Spiel... das klingt schon arg nach User System hat nen Problem.
Mein 5.0/5.1 Spiel hat schon 260h, Bekannter hat sich X4 von 3 Wochen erst gekauft und auch schon 110h. Läuft alles wie immer sauber.

Unmöglich ist ja nichts... in den Betas lese ich immer mal wieder solchen Meldungen, aber die werden dann immer behoben.

Wenn Egosoft schon so eine Meldung ins Spiel baut, ich glaube vor 5.0 gab es diese Funktion noch nicht?
Wird dann auch ein Log erstellt wo jemand ableiten kann was da gerade passiert ist? Hat Egosoft dazu mal was gesagt?
Indirekt gab es dazu mal was - und mutmaßlich (von meiner Seite aus) existiert die Meldung vor allem weil es besser als kein Hinweis ist. ("Boohoo - 20h ohne Speichern für die Katz")

Der Signierungsprozess (beim Speichern) bzw. dessen Scheitern wird mitgelogged. Aber dazu muss man sagen das diese Logzeile zum einen noch lange nicht die Ursache erklärt (nur ein Teilergebnis - in dem Fall "Asset xy ist modifiziert") und zum anderen sind Logs ja eher nicht für den Endbenutzer / Produktiveinsatz gedacht. Da sie deswegen in einem normalen Spiel gar nicht existieren können sie nicht helfen. Das geht erst wenn man das Problem schon durch reproduzierbare Schritte eingrenzen kann (was hier so gut wie nie der Fall ist).

Zusammenfassend (nicht als Antwort @bastelfred):
Das Grundübel ist hier das ein sehr striktes System (X4 Signierung) auf ein nicht so striktes (PC der es erlaubt das Dateien modifiziert werden) treffen. Hier gibt es keinen einfachen Erklärungsansatz und die echten Ursachen sind meist außerhalb des Spiels zu finden. Selbst in dem von mir verlinkten Thread konnte bis heute trotz Log keine echte Ursache ermittelt werden - weil es eben nicht reproduzierbar ist. Ich habe z.B. den gleichen Spielumfang wie Imperial Good und hatte nie diesen Fehler geschweige denn überhaupt jemals ein Modified zu Laufzeiten. Ein als reproduzierbar markierter Bug muss aber dem Anspruch genügen das er eben überall auftritt wenn man die Reproduktionsschritte wiederholt. Wir hatten im deutschen Board vor kurzem einen "sehr klaren" Report zu dem Thema inkl. einzelner Reproduktionsschritte. Und selbst da konnte es nicht von Dritten reproduziert werden.

Solche Themen finde ich immer spannend und bei all den Reports versuche ich sowas auch immer nachzuspielen [bevor ich poste], daher ist das modified-Thema in seiner Ursache aus meiner Sicht / Erfahrung zu 95% ein Benutzer-PC-Problem. (Fokus auf Benutzer-PC, nicht Benutzer) Entweder pfuscht Drittsoftware mit rein oder ein Hardwaredefekt [oder ne schlechte Mondphase].

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Bastelfred » Mon, 25. Apr 22, 14:37

Wenn das Spiel mitten im Betrieb merkt das gerade etwas geändert wurde. Könnte Egosoft vielleicht eine Reparaturfunktion ins Spiel setzen. Und diese modifizierten Inhalte ersetzen oder löschen.
Dann pausiert die modifiziert Meldung halt kurz das Spiel, fragt ob es so beabsichtigt ist, oder ob versucht werden soll das Problem zu reparieren. Lieber habe ich einen ganzen Sektor oder Sektor Cluster der komplett auf Spielstart Niveau zurückgesetzt werden muss, als einen durch *modifiziert* zerstörten Spielstand.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Apr 22, 14:44

Ich habe dieses Thema mal in Technische Forum von X4 verschoben, ohne es allerdings mit einem anderen Thema zu verschmelzen.
Wäre schön - wie hier schon angemerkt - , wenn ein vorher-/nachher-Save geliefert werden könnte, nur dann besteht - eventuell - die Möglichkeit, ein Problem einzukreisen.
Meinen bisherigen Beobachtungen hier im Forum nach ist bei diesem plötzlichen "modifiziert"-Problem entweder Steam oder tatsächlich der Benutzer-PC das Problem. @chew-ie hatte hierzu einiges ausgeführt.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by HeinzS » Mon, 25. Apr 22, 14:49

Bastelfred wrote:
Mon, 25. Apr 22, 14:37
Wenn das Spiel mitten im Betrieb merkt das gerade etwas geändert wurde. Könnte Egosoft vielleicht eine Reparaturfunktion ins Spiel setzen.
das geht nicht: viewtopic.php?p=5080953#p5080953

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Bastelfred » Mon, 25. Apr 22, 15:58

HeinzS wrote:
Mon, 25. Apr 22, 14:49
Bastelfred wrote:
Mon, 25. Apr 22, 14:37
Wenn das Spiel mitten im Betrieb merkt das gerade etwas geändert wurde. Könnte Egosoft vielleicht eine Reparaturfunktion ins Spiel setzen.
das geht nicht: viewtopic.php?p=5080953#p5080953
ok, sehe jetzt nicht wo es nicht ginge... aber der Link ist schon mal interessant. Also sind es Fehler beim laden/entpacken von irgendwelchen Dateien. Was mich darin bestärkt das man es automatisch reparieren könnte. Denn dann muss ich einfach das ganze nochmal laden... ist es wieder nicht korrekt, dann prüft man die Datei per Prüfsumme. Stimmt die nicht... dann saugt man die Datei neu. Und schon hat man auch eine Fehlermeldung mit mehr Aussagekraft. Dauerhafter Fehler beim entpacken obwohl Prüfsumme ok, oder sporadische Fehler beim entpacken. Oder Prüfsumme der Datei stimmt nicht mehr. Natürlich mit Abfrage davor, sonst würde das Spiel Mods automatisch entfernen.

Im Link wurde versucht es immer auf irgendwelche Dateien zu begrenzen, was in meinen Augen der falsche Ansatz ist. Für mich ist das schon fast klar ein Hardware Problem. Das kann man versuchen mit Testsoftware zu finden, aber mit solcher Software findet man Probleme oft nur wenn die Bude schon längst brennt.
Wäre toll mal so ein fehlerhaftest System zu haben, ich wette ich könnte den Fehler relativ "schnell" eingrenzen...
Meine Rechner laufen alle sauber und daher war X4 nie modifiziert in 1000h.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by HeinzS » Mon, 25. Apr 22, 16:25

also für mich ist das eindeutig:
Logging the reason for this is pretty much impossible; all the game knows is that the files no longer match what they should be - it has no information about how or why this has happened.
also reicht der vorhandene Hinweis, weil nur ein Neuladen des letzten Spielstandes Abhilfe schafft.

User avatar
chew-ie
Posts: 5447
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by chew-ie » Mon, 25. Apr 22, 16:56

@Bastelfred

Das was HeinzS von CBJ quoted nochmal übersetzt / am Beispiel:

Wenn das Spiel merkt das ein von der Festplatte geladenes Asset nicht korrekt ist dann ist es zu spät. Eine echte Korrektur könnte man nur realisieren indem man den Distributor (Steam, GOG) um die "korrekte" Datei bittet (hier können auch wieder Verbindungsprobleme eine korrupte Datei zur Folge haben!). Das ist etwas was von innerhalb des Spielclients nicht / nur sehr aufwändig möglich ist. Ich würde sogar soweit gehen das es nicht praktikabel ist solange die Shopplattformen (Steam, GOG) dafür keine API anbieten.

Und das Laden an sich von der Festplatte sollte so robust sein das hier kein Fehler passiert - wenn dem nicht so ist dann hat man ganz andere Probleme als einen modifizierten X4-Spielstand. Weil dann sind die Grundprinzipien auf denen Software basiert nicht gewährleistet (auch die exe muss ja von Festplatte in den RAM geladen werden). Ein retry-local-fileload-once-per-error wäre technisch bestimmt machbar - wobei ich das nie ohne explizite Zustimmung des Benutzers pro aufgetretenem Fehler anbieten würde. Und selbst dann müsste man über den Sinn philosophieren da hier ja auch Aufwand entsteht (es ist ja nicht mal gewährleistet das die aktuelle Implementierung das einfach so erlauben würde).

Wie gesagt, ist ein echt übles Thema auf das es keine einfachen Antworten gibt. Rein statistisch gesehen müsste sich das Thema viel häufiger äussern als es aktuell der Fall ist um es als echten Fehler in X4 zu sehen. Und das wird noch dadurch erschwert das man die paar Fälle die man hat nicht "beweisen" (also reproduzierbar nachweisen) kann. :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by HeinzS » Mon, 25. Apr 22, 17:11

ich vermute das ES damit auch den Einsatz von Cheat Engines verhindern will.

mkuhl
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:30
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by mkuhl » Tue, 26. Apr 22, 01:01

Bei mir tritt das in letzter Zeit auch immer mal wieder auf.
Mein Savegames (gz) haben knapp 140..150MB.

Der Erste mal trat es auf nachdem ich ein Quicksave geladen habe, vorher konnte es geladen werden und hatte schon ein weile gespielt.
Heute kam die Meldung direkt nach dem Start (Rechner frisch gestartet, letzter Spielstand).
In beiden Fällen musste ich X4 nur neu starten und ich konnte den Spielstand jedes mal wieder problemlos laden.

Habe alle Erweiterungen aktiv (Split, Wiege und Gezeiten). Version 5.10. Hab nie Betas installiert.
Ich habe keine mods installiert, einzig habe ich einige Logos in das ..\Egosoft\X4\...\logos kopiert und verwendet (https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/6) und ein eigenes.

Gestartet per Steam. Cloudspeicherung ist aus.

Win 10 pro, 32 GB RAM, i7-9700k

Die schlechte Nachricht für jeden Softwareentwickler. Sporadisch und nicht reproduzierbar .

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Burneyx » Tue, 26. Apr 22, 09:51

HeinzS wrote:
Mon, 25. Apr 22, 17:11
ich vermute das ES damit auch den Einsatz von Cheat Engines verhindern will.
Naja,

ich spiele jetzt 5.1 + Habgier über Steam (Cloud deaktiviert) seit über 160 Stunden....

Also sowohl mit Mods als auch ohne, weil ich gerne auch mal das von den Entwicklers gewollte
"Erlebnis" erleben will :D

Wenn ich die Mods deaktiviert habe und das Spiel eh beenden muss, dann lade ich auch gleich den Rechner neu,
was ich sehr empfehlen kann :wink:

Also keinerlei Probleme dieser Art und der Rechner-Neustart geht eh 10 mal schneller als X4 Neustart, nur mal so am Rande :P

Gruß an alle,
Burneyx
***modified***

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Raumkröte » Wed, 8. Jun 22, 21:39

Ist mir heute passiert während des Spiels. Hab grade einen Schrottsammler meiner neuen Schrottstation zugewiesen, da kam die Meldung daß ich nun Modified spiele. Keine Mods und auch sonst nichts geändert.
:evil:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Uwe Poppel » Wed, 8. Jun 22, 21:58

Raumkröte wrote:
Wed, 8. Jun 22, 21:39
Ist mir heute passiert während des Spiels. Hab grade einen Schrottsammler meiner neuen Schrottstation zugewiesen, da kam die Meldung daß ich nun Modified spiele. Keine Mods und auch sonst nichts geändert.
:evil:
Ich wiederhole mich mal:
Meinen bisherigen Beobachtungen hier im Forum nach ist bei diesem plötzlichen "modifiziert"-Problem entweder Steam oder tatsächlich der Benutzer-PC das Problem.
In diesem Thread sind auf der ersten Seite hierzu mehrere Hinweise aufgeführt. Bitte mal prüfen.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by artoon » Thu, 23. Jun 22, 07:50

Hallo,
habe (immer noch) das Problem, das meine Spiele nach einiger Zeit als modifiziert gekennzeichnet werden.
Lade das Spiel, speichere, beende das Game.
Beim laden, gleich der erste Eintrag läd das Teil und es kommt die Meldung im Spiel.... modifiziert. (Screen unter Artoon hochgeladen)
Lade ich den manuellen Speicherstand ist alles ok.

Seit dem Patch, kann Zufall sein, bleibt das Spiel hängen; es hilft nur Task Manger. (Problem war aber schon vorher mit dem modifiziert)
... vermutlich kommt daher der korrupte Spielestand.
habe div. Beiträge gelesen und Steam Cloud deaktiviert, Virenscanner die Dateien in Ausnahme gnommen, Speicher und SSD geprüft.
Half alles nichts.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich den Speicherort der Spieledateien abändern ? :D
Wenn ich das von C/Dokumente auf D..... abändere kann ich zumindest einen SSD Fehler bestätigen oder ausschließen.
Bliebe dann nur der Hauptspeicher.

PS.... die Annahme das es am PC liegt könnte stimmen; wenn ich mit meinen alten PC zocke habe ich das Problem nicht.

Lösung: seit ich die Spielstände auf "d" (andere SSD) liegen habe ist es nicht mehr aufgetreten.
offensichtlich ist da auf der SSD ein defekter Sektor oder so was, an den sich nur X4 stört. (Überprüfung mit Bordmitteln und def Sektoren reparieren haben nicht s ergeben)
Last edited by artoon on Sun, 3. Jul 22, 16:14, edited 1 time in total.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by HeinzS » Thu, 23. Jun 22, 12:03

artoon wrote:
Thu, 23. Jun 22, 07:50
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich den Speicherort der Spieledateien abändern ? :D
Wenn ich das von C/Dokumente auf D..... abändere kann ich zumindest einen SSD Fehler bestätigen oder ausschließen.
Bliebe dann nur der Hauptspeicher.
mache einen Rechtsklick auf Dokumente, dann erscheint ein Fenster wo man den Pfad ändern kann.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Ketraar » Thu, 23. Jun 22, 12:51

artoon wrote:
Thu, 23. Jun 22, 07:50
Seit dem Patch, kann Zufall sein, bleibt das Spiel hängen; es hilft nur Task Manger. (Problem war aber schon vorher mit dem modifiziert)
... vermutlich kommt daher der korrupte Spielestand.
Wen PC hängt liegt es meist an Hardware Probleme, entweder Treiber oder die Hardware selber. Oft hilft es die Treiber ganz zu deinstallieren, gibt von den Hersteller oft Software das dies erlaubt. Danach die Treiber neu aufsetzen und schauen obs noch weiter Probleme gibt.

Im Windows Event Log steht oft auch was die Ursache ist und so evtl. schon mal die Richtung angibt wo man schauen sollte.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”