Automatische Reparatur von Schiffen an der eigenen Station

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Automatische Reparatur von Schiffen an der eigenen Station

Post by Headhunter_1982 » Mon, 25. Apr 22, 11:56

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das meine Schiffe an meinen eigenen Stationen nie repariert werden.
Gibt es eine Möglichkeit der Station zu sagen das Sie die Schiffe immer reparieren soll wenn sie beschädigt wurden?

Falls nicht wäre das eine coole Verbesserung.

Grüße!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Automatische Reparatur von Schiffen an der eigenen Station

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Apr 22, 13:57

Für die Reparatur von Schiffen gibt es die Ausrüstungsdocks, Raumdocks und Schiffswerften sowie die Unterstützungsschiffe. Allerdings ist es abhängig von der Moral und dem Pilotenskill der Piloten, wann (und sogar ob) die Piloten sich zur Reparatur bewegen. Dabei auch unbedingt die Einstellungen des Spielers in den Globalen Befehlen beachten (auf "Hoch" stellen).

Wobei ich feststellen musste, dass spielereigene beschädigte Schiffe sich bislang :gruebel: nur an spielereigene Einrichtungen/Unterstützungsschiffe wenden.

Beschädigte Fraktionsschiffe sind da anscheinend nicht so wählerisch, beispielsweise fliegen bei mir TEL-Schiffe (S/M) zB aus dem System Zwei Riesen (wo sie sich gerade mit den ZYA gekloppt habe) gerne auch bis zum Sektor Der letzte Moment, um dort eine ZYA-Raumdock :rant: aufzusuchen; das ARG-AD im Sektor Leitstern V ignorieren sie. :gruebel:

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: Automatische Reparatur von Schiffen an der eigenen Station

Post by Headhunter_1982 » Mon, 25. Apr 22, 16:23

Danke für die Antwort, das ist es ja gerade.

Der Stationsmanager soll sich darum kümmern können und Zugewiesenen Schiffe der Station automatisch zum Reparieren schicken und wenn nötig sie zu anderen Stationen schicken wenn die eigenen Station dies nicht kann.
Das sollte auch für Schiffszubehör gelten, was nützen denn Sammlerschiffe die keine Sammlerdrohnen mehr haben, und 100+ Schiffe einzeln prüfen und manuel auffüllen zu müssen bzgs. zum reparieren zu schicken ist echt nervig, das muss doch automatisiert funktionieren.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Automatische Reparatur von Schiffen an der eigenen Station

Post by HeinzS » Mon, 25. Apr 22, 16:28

Headhunter_1982 wrote:
Mon, 25. Apr 22, 16:23
... das muss doch automatisiert funktionieren.
nach Meinung von Egosoft eben nicht weil sonst könnte man das Spiel sich alleine spielen lassen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Automatische Reparatur von Schiffen an der eigenen Station

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Apr 22, 20:35

Mit den Unterstützungsschiffen funktioniert das schon recht gut "automatisch". Wenn man die ausführlichen Hinweise aus der X4-Wiki beachtet... :roll:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships
Also Unterstützungsschiff im Sektor stationieren und Befehl "Flotte versorgen" (plus Sektorangabe) geben, nicht einer Flotte zuordnen, dann kommen alle beschädigten Schiffe vorbei. Zumindest betrifft das bei mir alle Kampfschiffe mit Befehlen (zB Position beschützen / Patrouille) sowie freie Händler/Miner. Ob das die Statonsschiffe (Manager-gesteuerte) auch machen, keine Ahnung, nutze schon seit längerer Zeit kaum derartige.

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: Automatische Reparatur von Schiffen an der eigenen Station

Post by Headhunter_1982 » Tue, 26. Apr 22, 10:45

Hallo Poppel,

danke für die Information, ich werde das Testen.

Ich würde es allerdings besser finden wenn das über die Station geregelt werden kann, die 2 Schalter mehr würden die Stationskontrolle noch besser machen und wenn da durch die Schiffslogic besser wird wäre es sogar für die Performance gut.

Grüße!

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: Automatische Reparatur von Schiffen an der eigenen Station

Post by Headhunter_1982 » Thu, 28. Apr 22, 12:14

Hallo Poppel,

ich habe das jetzt getestet allerdings funktioniert es nicht so wie es sollte.

Auch wenn das Unterstützungschiff im Sektor ist reparieren sich nicht alle Schiffe und auch das ersetzen von Drohnen wird nicht immer durchgeführt.

Das Problem sind bei mir die Schlepper und Sammler welche hier kaum zum Unterstützungschiff fliegen und sich reparieren lassen, bei Kampfschiffen ist dies wesentlich besser. Ich schätze mal das hier eher darauf Fokus gelegt wurde.

Ich schlage daher weiterhin vor das dies von den Stationsmanagern übernommen werden sollte, damit die Sammler/Händler nicht beschädigt auf Tour gehen.

Grüße!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”