BUG found?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

BUG found?

Post by Headhunter_1982 » Tue, 26. Apr 22, 12:43

Hallo Zusammen,

ich habe glaube ich einen Bug gefunden.

Wenn ein Schlepperschiff gerade ein Schiff abschleppt und es zum reparieren geschickt wird, dann kommt die Meldung das dies nicht möglich ist beim Abschleppen.

Ich hätte erwarte das der Schlepper entweder das Schleppen aufgibt und zum Reparieren fliegt oder erst das Abschleppen beendet.

So bleibt der Schlepper bei mir stehen und sagt in Schleife das der Befehl nicht durchführbar ist aber das Schiff macht dann auch nix mehr.

Grüße!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: BUG found?

Post by bogatzky » Tue, 26. Apr 22, 15:53

Headhunter_1982 wrote:
Tue, 26. Apr 22, 12:43
Ich hätte erwarte das der Schlepper entweder das Schleppen aufgibt und zum Reparieren fliegt oder erst das Abschleppen beendet.
Warum soll der Schlepper zum reparieren fliegen wenn Du dem geschleppten Schiff den Befehl zum reparieren gibst? Was ja höchstwahrscheinlich nicht geht, da es gerade abgeschleppt wird.
Headhunter_1982 wrote:
Tue, 26. Apr 22, 12:43
So bleibt der Schlepper bei mir stehen und sagt in Schleife das der Befehl nicht durchführbar ist aber das Schiff macht dann auch nix mehr.
Welcher Befehl ist nun nicht durchführbar? Der des Schleppers zum Schleppen oder der des Schiffes, dass Du zum reparieren geschickt hast? Ich bin verwirrt... :gruebel:
Einfach mal alle Schiffsbefehle aufgehoben /gelöscht? Irgendwelche exotischen Modifikationen im Spiel? Vielleicht mal ein Save für jemanden zum nachprobieren?

Ich weiß nicht, ob hier ein Fehler voliegt oder nur die Erwartungshaltung nicht zur Spielprogrammierung passt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: BUG found?

Post by Headhunter_1982 » Tue, 26. Apr 22, 17:22

Hallo bogatzky,

ich versuche es nochmal zu beschreiben :).

Ein Schlepperschiff ist beschädigt und hat ein Schiff im Schlepp (woher auch immer).

Ich gebe dem beschädigtem Schlepperschiff nun den Befehl das es repariert werden soll.

Nun meldet das Schlepperschiff das es diesen reparatur Befehl nicht durchführen kann, da es gerade am Schleppen ist und bleibt dann stehen und macht nix mehr.

So wie ich es verstehe sollte das beschädigte Schlepperschiff entweder seine Ladung abliefern und dann zur Reparatur gehen oder es sollte das schleppende Schiff ablegen und gleich zur Reparatur.
Das es stehen bleibt und nichts mehr macht sollte es so wie ich es sehe nicht passieren oder?

Grüße!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: BUG found?

Post by Uwe Poppel » Tue, 26. Apr 22, 18:06

JETZT habe auch ich es verstanden. :)

Den Schleppbefehl des Mantikor abbrechen geht? Dann dem Mantikor den Repararurbefehl geben?

Normalerweise stapeln sich die Befehle, das scheint hierbei nicht zu funktionieren.
Wäre schön, wenn wir einen Spielstand zum Prüfen hätten, wenn das Spiel unmodifiziert ist... :roll:

Nachfrage: Das geschleppte "Schiff" ist ein Wrack?

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: BUG found?

Post by Headhunter_1982 » Wed, 27. Apr 22, 08:28

Hallo Poppel,

mein Spielstand ist ohne mods ich hatte allerdings beta versionen von 4.x und von 5.x drauf.

Wie kann ich hier was hochladen finde keinen Upload Knopf, dann kann ich meinen Spielstand gerne zur Verfügung stellen.

Woran erkenne ich was er gerade im Schlepp hat?

Grüße!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: BUG found?

Post by Uwe Poppel » Wed, 27. Apr 22, 18:41

Headhunter_1982 wrote:
Wed, 27. Apr 22, 08:28
mein Spielstand ist ohne mods ich hatte allerdings beta versionen von 4.x und von 5.x drauf.
Ohne Mods, sehr schön!
Den Betastand weitergespielt, könnte sich - theoretisch - ein Fehler eingeschlichen haben.
Wie kann ich hier was hochladen finde keinen Upload Knopf, dann kann ich meinen Spielstand gerne zur Verfügung stellen.
Beispielsweise über https://filehorst.de/.
Woran erkenne ich was er gerade im Schlepp hat?
Wie wäre es damit, das Schleppgut entweder persönlich in Augenschein zu nehmen, oder auf der Map anklicken... :o

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: BUG found?

Post by Headhunter_1982 » Thu, 28. Apr 22, 09:19

Hallo Poppel,

anbei der Link.
Datei von filehorst.de laden

Das mit den Klicken hab ich nicht genau Verstanden, wenn ich das Schiff anklicke steht da nur es wir geschleppt?

Grüße!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”