Performance bei großem HQ

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

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HeinzS
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Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Sat, 7. May 22, 10:38

Nutsman wrote:
Sat, 7. May 22, 09:49
... und trotzdem ungeklärt lässt das X4 nicht die vorhandenen Hardware Ressourcen nutzt oder nicht nutzen kann.
weil es wohl niemanden gibt der diese speziellen Berechnungen besser programmieren kann, siehe z.B. den MS Flight Sim 2020. Aber Egosoft hat sicherlich für Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr.

Nutsman
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Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Sat, 7. May 22, 22:08

... unzureichende Lösung mit x Workarounds irgendwie zum laufen bringen zeugt ja meist von Leidensbereitschaft.
Eine Maßnahme wäre ja schon wenn die Engine sich nicht nur auf einen Hand voll Cores beschränkt wenn die CPU noch ein paar im Idle hat. Wurde doch jetzt schon genug in diese Richtung angesprochen.
Aber stimmt natürlich...ein Workaround um vorhandene Probleme herumbauen macht deutlich mehr Sinn weil einfach nicht mehr geht :roll:
Ich wurde hier zumindest überzeugt das man auf eine gut gemeinte Frage zwecks Optimierung/Systemeinstellung keine Antwort findet. Das ist doch schon mal was.

HeinzS
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Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Sun, 8. May 22, 06:48

Nutsman wrote:
Sat, 7. May 22, 22:08
Eine Maßnahme wäre ja schon wenn die Engine sich nicht nur auf einen Hand voll Cores beschränkt wenn die CPU noch ein paar im Idle hat.
das bringt leider nichts, sonst hätte das schon längst jemand umgesetzt, denn Multi Kern CPU gibt es nicht erst seit gestern. Oder zeige mir ein Game das mehr Kerne auch in genauso viel Mehrperformance umsetzen kann. Schau dir doch mal die Leistung des 4 Kerner Intel Core i3-12100F an: https://www.computerbase.de/thema/proze ... gamingcpus
Da bietet der Ryzen 9 5950X mit 32 Threads gerade mal 25% mehr Leistung in Games. :o

Nutsman
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Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Sun, 8. May 22, 11:16

HeinzS wrote:
Sun, 8. May 22, 06:48
Nutsman wrote:
Sat, 7. May 22, 22:08
Eine Maßnahme wäre ja schon wenn die Engine sich nicht nur auf einen Hand voll Cores beschränkt wenn die CPU noch ein paar im Idle hat.
das bringt leider nichts, sonst hätte das schon längst jemand umgesetzt, denn Multi Kern CPU gibt es nicht erst seit gestern. Oder zeige mir ein Game das mehr Kerne auch in genauso viel Mehrperformance umsetzen kann. Schau dir doch mal die Leistung des 4 Kerner Intel Core i3-12100F an: https://www.computerbase.de/thema/proze ... gamingcpus
Da bietet der Ryzen 9 5950X mit 32 Threads gerade mal 25% mehr Leistung in Games. :o
...echt viele Fanboys hier :P Natürlich kommt es auf die Engine an und ja ein Titel macht es gut der andere schlecht.
Den Computerbase Artikel kenne ich und die Ergebnisse sind je nachdem mit was getestet wurde auch logisch.
Trotzdem würden sich 99% der Anwender keinen i3 als Gamingbasis anschaffen UND mit über 40% Unterschied bei den Top Modellen ( 5800X3D) ist das doch eine Hausnummer.
Das mehr Cores nicht automatisch 1:1 in mehr Leistung umgerechnet werden können ist doch klar.
Jetzt gibt es aber auch genug Beispiele für guten Multicore Game Support bis zu 8 Cores. Wobei man sagt das bei 6 Cores das beste Preis/Leistung Verhältnis liegt.
Selber habe ich ebenfalls Cyberpunk in Gebrauch und kann bestätigen das alle meine 10 Cores in Gebrauch sind. Die CPU taktet so weit bis dann die GPU zum Limit wird.
Was macht X4 ..... wie sich vermuten lässt begnügt sich wohl mit 4 Cores... und nicht mal diese gehen in eine max. Auslastung. Ergebnis, auch die GPU langweilt sich.
Vermutlich liegt der Hund auch wieder wo anders begraben, Engine, Loops, Skripte usw. und keiner der "echte" Fakten kennt sagt was und andere nehmen nur die Verteidigerrolle ein und suchen
ja... da ist es wieder, Workarounds für unzureichende Lösungen.
Ich klinke mich jetzt aus, es kommt eh nichts weiter zustande was nicht vorher schon beschrieben wurde.

HeinzS
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Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Sun, 8. May 22, 13:46

Nutsman wrote:
Sun, 8. May 22, 11:16
Selber habe ich ebenfalls Cyberpunk in Gebrauch und kann bestätigen das alle meine 10 Cores in Gebrauch sind.
erstens ist Cyberpunk nicht mit X4 zu vergleichen oder höchstens ohne dein HQ(bzw nur mit neuem Spielstart) und zweitens auch da bringen deine 10 Kerne keine wirklich nennenswerte Mehrperformance ggü. einem 12100F, der nur einen Bruchteil deiner CPU gekostet hat. Finde dich einfach damit ab das dein HQ nicht der Maßstab für die FPS Bewertung in X4 sein kann sondern eben die Ausnahme von der Regel darstellt weil du es übertrieben hast mit der Freiheit in X4. Hast du mal deine Auslastung beobachtet wenn du in Zweiter Kontakt II warst und dort gerade eine Schlacht stattfand?

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Re: Performance bei großem HQ

Post by EGO_Aut » Sun, 8. May 22, 13:58

Nutsman wrote:
Sun, 8. May 22, 11:16
HeinzS wrote:
Sun, 8. May 22, 06:48
Nutsman wrote:
Sat, 7. May 22, 22:08
Eine Maßnahme wäre ja schon wenn die Engine sich nicht nur auf einen Hand voll Cores beschränkt wenn die CPU noch ein paar im Idle hat.
das bringt leider nichts, sonst hätte das schon längst jemand umgesetzt, denn Multi Kern CPU gibt es nicht erst seit gestern. Oder zeige mir ein Game das mehr Kerne auch in genauso viel Mehrperformance umsetzen kann. Schau dir doch mal die Leistung des 4 Kerner Intel Core i3-12100F an: https://www.computerbase.de/thema/proze ... gamingcpus
Da bietet der Ryzen 9 5950X mit 32 Threads gerade mal 25% mehr Leistung in Games. :o
...echt viele Fanboys hier :P Natürlich kommt es auf die Engine an und ja ein Titel macht es gut der andere schlecht.
Den Computerbase Artikel kenne ich und die Ergebnisse sind je nachdem mit was getestet wurde auch logisch.
Trotzdem würden sich 99% der Anwender keinen i3 als Gamingbasis anschaffen UND mit über 40% Unterschied bei den Top Modellen ( 5800X3D) ist das doch eine Hausnummer.
Das mehr Cores nicht automatisch 1:1 in mehr Leistung umgerechnet werden können ist doch klar.
Jetzt gibt es aber auch genug Beispiele für guten Multicore Game Support bis zu 8 Cores. Wobei man sagt das bei 6 Cores das beste Preis/Leistung Verhältnis liegt.
Selber habe ich ebenfalls Cyberpunk in Gebrauch und kann bestätigen das alle meine 10 Cores in Gebrauch sind. Die CPU taktet so weit bis dann die GPU zum Limit wird.
Was macht X4 ..... wie sich vermuten lässt begnügt sich wohl mit 4 Cores... und nicht mal diese gehen in eine max. Auslastung. Ergebnis, auch die GPU langweilt sich.
Vermutlich liegt der Hund auch wieder wo anders begraben, Engine, Loops, Skripte usw. und keiner der "echte" Fakten kennt sagt was und andere nehmen nur die Verteidigerrolle ein und suchen
ja... da ist es wieder, Workarounds für unzureichende Lösungen.
Ich klinke mich jetzt aus, es kommt eh nichts weiter zustande was nicht vorher schon beschrieben wurde.
Wenn du hier ein bisschen herumsuchst wirst du merken, dass sich in den letzten Jahren immer wieder wer aufregt darüber. - Selbst ich, gehörte mal dazu.
Letztendlich wurde es von Egosoft schon oft erklärt warum und weshalb usw. Da wirst niemanden erreichen der es dir erklärt, im Hintergrund wird aber eh daran gearbeitet wie man sieht.
Es gibt/gab schon immer viele Spiele die ihrer Zeit voraus waren, und dein neues SuperHighEndPcGraka alt aussehen lässt. Is nun mal so, lerne damit zu leben und zu akzeptieren......wie du an den Kommentaren erkennst gibt es viele die mit einem schwächeren Rig trotzdem gerne X4 spielen.

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