Performance bei großem HQ

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Casishur » Thu, 5. May 22, 14:43

chew-ie wrote:
Thu, 5. May 22, 13:27
Das ganze Dilemma ist halt der Preis für die Freiheit die das Spiel bietet. Wäre ich Bernd würde ich mir den ganzen Streß gar nicht mehr geben und harte Limits einführen. Spieler darf insgesamt 500 Module bauen, in einer Station nur maximal 50, fertig. Alles was darüber hinausgeht ist hinter einer dicken fetten Checkbox "Ja, ich will meinen PC grillen und weiß das aktuelle Hardware das nicht schafft" versteckt - inkl. "No Limit"-Markierung am Save analog zum Modified-Tag falls jemand sich wg. Performance beschweren will.
Die ein oder andere Spiele verwenden tatsächlich so eine checkbox.
Die mir derzeit bekannten. Es gibt aber mehr.
Space Engineers zum Beispiel, nennt sich sogar Experimental.
Empyrion hat das auch, nennt sich nur anders. Es schaltet die limits für Bauwerke ab.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Thu, 5. May 22, 14:54

Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.
das hatte ich dir schon zuvor erklärt, bitte nochmal lesen. :wink:
Besser kann es nur werden wenn dein PC mehr Leistung pro Kern liefern kann.

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by chew-ie » Thu, 5. May 22, 17:12

Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
chew-ie wrote:
Thu, 5. May 22, 13:27
Das ganze Dilemma ist halt der Preis für die Freiheit die das Spiel bietet. Wäre ich Bernd würde ich mir den ganzen Streß gar nicht mehr geben und harte Limits einführen. Spieler darf insgesamt 500 Module bauen, in einer Station nur maximal 50, fertig. Alles was darüber hinausgeht ist hinter einer dicken fetten Checkbox "Ja, ich will meinen PC grillen und weiß das aktuelle Hardware das nicht schafft" versteckt - inkl. "No Limit"-Markierung am Save analog zum Modified-Tag falls jemand sich wg. Performance beschweren will.
ja genau... und bitte auf jeder Verkaufsseite und in jedem Review ganz oben in großen Buchstaben kenntlich machen.
Die Kunden werden sich um das Spiel reißen :rofl: :rofl: :rofl: Genau diese Freiheit ist doch einer der Hauptgründe warum man überhaubt X4 kauft.
Wenn ich solche Antworten lese habe ich das Gefühl, froh sein zu müssen das ich das Spiel kaufen "durfte" :roll:
Wenn man klar kommuniziert was [nicht] möglich ist dann schürt man weniger falsche Erwartungen. (hilft nicht bei denen die nicht lesen, aber das ist eine andere Geschichte).

Und wenn man meinen Satz bzgl. der Checkbox nicht überliest dann erübrigt sich auch jedes rofl³ und jeder Zynismus weil dann klar wird das man weiterhin die Möglichkeit hat zu leiden - man muss nur einmal bestätigen das man bewußt ein Risiko eingeht.
Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
Aber jetzt mal im Ernst, da steckt für die Zukunft echt noch Potenzial zur Optimierung drin. Wenn ich sehe wie andere Spiele meinen Rechner fordern,
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.
Und hier ist dein großer Irrtum - wenn es hier noch viel Spielraum zum optimieren gäbe dann würde Egosoft das tun. Wir haben aber einen unglaublich heftigen Mainloop der ein ganzes Universum simuliert.

Das ist kein gefake wie No-Man-Sky oder ein leeres Elite:Dangerous - die Hardware ist hier am Limit und wenn der Spieler es übertreibt ist Schicht im Schacht.
Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
Aber jetzt mal im Ernst, da steckt für die Zukunft echt noch Potenzial zur Optimierung drin. Wenn ich sehe wie andere Spiele meinen Rechner fordern,
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.
Ich meine das Ernst - nach 3 Jahren hier noch weltbewegende Verbesserung zu erhoffen ist nicht realistisch. Der Grund warum ist in dem was X ausmacht selbst begründet. Das Einzige was X hilft war schon immer neue Hardwaregeneration. Wenn man X3 heute noch [mit 4K UHD] spielen könnte würde mein aktueller Rechner darüber lachen. Vor 12 Jahren hat mein alter Rechner geweint.

Und nicht das hier noch ein Mißverständnis entsteht: Egosoft optimiert seit 3 Jahren. Auf jedes DLC müssen die sich bzgl. Performance vorbereiten (also mehr Leistung schaffen) da die DLCs ja nochmal Belastung auf den Mainloop legen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Thu, 5. May 22, 19:18

HeinzS wrote:
Thu, 5. May 22, 14:54
Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.
das hatte ich dir schon zuvor erklärt, bitte nochmal lesen. :wink:
Besser kann es nur werden wenn dein PC mehr Leistung pro Kern liefern kann.
nein hast du nicht, weil mein input überhaupt nicht beachtet wurde.
Ich habe auf meiner CPU keinen einzigen Kern der wirklich voll ausgelastet ist. Wenn es stimmt was du schreibst müsste man das irgendwie sehen können.
Jedoch ist das nicht der Fall. Im Monitoring sieht man sogar das mehrere Kerne in Gebrauch sind. Ich hätte ja kein Thema damit wenn man dauerhaft 1 oder 2 Kerne auf Turbo Boost bringt
aber das ist einfach nicht der Fall. Der maximale effektive Takt liegt bei mir Ingame um ca 3,8Ghz ( von 5Ghz ).
Andere Spiele/Anwendungen/Benchmarks überhaupt kein Problem da kann ich volle Auslastung reproduzieren, aber X4 nutzt einfach die vorhandenen Ressourcen nicht.
Selbst eine doppelt so schnelle CPU wurde daran auch nichts ändern. Vielleicht kannst du deine These nochmal technisch detailiert darlegen, Danke.

Edit, noch ein Test. Habe X4 gerade über den Taskmanager einfach mal nur 2 Kerne zugewiesen. Ergebnis, diese beiden Kerne werden nun mit 5GHz angetaktet/ Auslastung dort geht auf 100% und die Performance geht nochmal deutlich nach unten.
Ich würde daher vermuten das X4 auf jeden Fall mehrere Kerne meiner CPU nutzen kann, diese aber nicht voll ausnutzt oder ausnutzen muss weil das Bottleneck ein anderes ist.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Fri, 6. May 22, 08:48

Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 19:18
Der maximale effektive Takt liegt bei mir Ingame um ca 3,8Ghz ( von 5Ghz ).
Andere Spiele/Anwendungen/Benchmarks überhaupt kein Problem da kann ich volle Auslastung reproduzieren, aber X4 nutzt einfach die vorhandenen Ressourcen nicht.
ich nehme an du hast eine AMD CPU, da habe ich leider keine Kenntnisse, habe aber schon öfters von Problemen mit dem Hochtakten bei Ryzen CPU gelesen.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Fri, 6. May 22, 14:25

HeinzS wrote:
Fri, 6. May 22, 08:48
Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 19:18
Der maximale effektive Takt liegt bei mir Ingame um ca 3,8Ghz ( von 5Ghz ).
Andere Spiele/Anwendungen/Benchmarks überhaupt kein Problem da kann ich volle Auslastung reproduzieren, aber X4 nutzt einfach die vorhandenen Ressourcen nicht.
ich nehme an du hast eine AMD CPU, da habe ich leider keine Kenntnisse, habe aber schon öfters von Problemen mit dem Hochtakten bei Ryzen CPU gelesen.
nee, wie Eingangs auch geschrieben ist es ein i9 10850K. Dieser läuft auf einem Z490 Board. 64GB PC4000 RAM, RTX3080TI .... das ist schon ein relativ gutes System.
Ich sag ja, andere AAA Titel laufen darauf wie geschnitten Brot und fahren meine CPU und GPU Last auf 100% hoch.
Bei X4 einfach komplette Fehlanzeige. Ich glaube meine CPU eiert so 60-80 Watt rum wartet das endlich was zum Rechnen von der X4 Engine kommt.
Auf den SSDs habe ich auch keinen Flaschenhals entdeckt. Was mich einfach so erstaunt... sind diese 15-20FPS wenn ich auf dem großen HQ stehe.
Dann stelle ich die Grafik Optionen auf minimum und habe immer noch die gleiche Performance.
Hat es vielleicht mit den internen Abläufen/Skripten und Verwaltung des Universums durch die Engine zu tun?!
Wenn das jetzt schon so mit meiner Hardware aussieht, dann läuft es auf der nächsten Generation auch nicht schneller.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Fri, 6. May 22, 15:15

was hast du denn bei den Energieoptionen eingestellt, das nur 3,8 GHz anliegen?

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Fri, 6. May 22, 15:32

HeinzS wrote:
Fri, 6. May 22, 15:15
was hast du denn bei den Energieoptionen eingestellt, das nur 3,8 GHz anliegen?
Ausbalanciert oder Ultimative Leistung macht dabei keinen Unterschied. Die Anwendung fordert Rechenleistung an und bekommt geliefert.
Ich sag ja mit anderen Games oder Anwendungen ist eine volle Auslastung überhaupt kein Problem.
Anscheinend will X4 überhaupt nicht mehr Ressourcen.

Wie ist den eure Systemauslastung bei X4 mit einem vergleichbaren System ??

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by sumpfi » Fri, 6. May 22, 16:22

Nun , ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht .....

Mein HQ steht momentan in einem Sektor ohne Rohstoffe. Ich versuche mit so wenig Verbindungsteilen wie möglich auszukommen. L Andockpunkte ganz links und ganz rechts.

Rohstoffe Rein und Schiffe raus (Vereinfacht ausgedrückt).

Im HQ bin ich eigentlich nur wenn ich wirklich muss.

Momentan bin ich erst bei ca 50 Stunden im aktuellen Game , da sieht man noch nicht so viel....

Was mich eigentlich wirklich stört:
Das willkürliche drehen der Teile (nach dem Man diese Ausgerichtet hat) beim Positionieren

Das mein Bauschiff Drohnen verliert

Das seit 5.1 meine Bauplanliste sich immer wieder leert und der Bau gestoppt wird

Und das jetzt schon wieder irgend einer meint das Spiel müsste wieder weiter beschränkt werden !!!!

Einige Ziele sind deswegen praktisch nicht mehr zu erreichen (Handelsrang , Mineralienabbau...)

Für mache Projekte werden leider große Stationen gebraucht (Terraforming, Bau ganz großer Schiffe)


Ich persönlich versuche versuche wenige Stationen zu Bauen , irgend wann werden es zu viele mit zu vielen Schiffen , manche Stationen werden im laufe der Zeit Überflüssig - dann ruckelt es im ganzen Spiel

happy Building
Thomas

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Fri, 6. May 22, 16:59

Im Grunde würde man ja erwarten das X4 einem die Rechnerressourcen fast schon komplett beansprucht wenn das Universum groß und komplex genug ist.
Jedoch verstehe ich die Spielmechanik leider zu wenig und würde eher vermutet das dies wegen Limits einfach nicht geschieht.
Nur so kann ich mir erklären warum meine Hardware sich fast schon langweilt und ich mit diesen kleinen Frameraten rumärgern muss.
Also wenn es solle Limits vielleicht gibt. Irgendwer hatte mal was von einem Mainloop geschrieben dann sollte es vielleicht Schalter geben diese zu umgehen!
Ich könnte verstehen wenn man System hier CPU und GPU auf max. TDP ausreizt und die Hardware nicht mehr FPS bringt aber in diesem Zustand ist das total Banane :idea:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Fri, 6. May 22, 17:09

Nutsman wrote:
Fri, 6. May 22, 15:32
Wie ist den eure Systemauslastung bei X4 mit einem vergleichbaren System ??
mein i5-9600K(6 Kerne) geht bei großem HQ auf >90% Auslastung hält aber in X4 immer den max. möglichen Takt(bei Einstellung Höchstleistung). Ich nutze den MSI Afterburner um die Auslastung von CPU, GPU und RAM im OSD ständig die Infos parat zu haben.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Fri, 6. May 22, 21:30

HeinzS wrote:
Fri, 6. May 22, 17:09
Nutsman wrote:
Fri, 6. May 22, 15:32
Wie ist den eure Systemauslastung bei X4 mit einem vergleichbaren System ??
mein i5-9600K(6 Kerne) geht bei großem HQ auf >90% Auslastung hält aber in X4 immer den max. möglichen Takt(bei Einstellung Höchstleistung). Ich nutze den MSI Afterburner um die Auslastung von CPU, GPU und RAM im OSD ständig die Infos parat zu haben.
Interessant. Mein i9 10850K mit 10 Kernen läuft over all zwischen 25-35% Last. Er verteilt den Load auf 5-6 Kerne.
Ich kann dir HWInfo empfehlen zum Auslesen der Taktraten, gibt es sogar als Portable Version.
Dort wird ein wichtiger Parameter der CPU angezeigt welcher sich "effektiver Takt" nennt.
Das ist die Realrate was die CPU aktuell wirklich getaktet wird. Andere Programme zeigen manchmal nur die angeforderte Taktrate an und die kann sich vom
echten Takt unterscheiden. So kann man ganz gut sehen wo hoch die Auslastung bei einem Multicore wirklich ist.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Sat, 7. May 22, 08:54

Nutsman wrote:
Fri, 6. May 22, 21:30
Ich kann dir HWInfo empfehlen zum Auslesen der Taktraten, gibt es sogar als Portable Version.
Dort wird ein wichtiger Parameter der CPU angezeigt welcher sich "effektiver Takt" nennt.
MSI Afterburner nutzt HWInfo zum Auslesen der Daten. Das ein CPU Kern nicht immer vom Programm zu 100% ausgelastet werden kann sollte eigentlich klar sein und wenn in extremen Situationen wie deiner wo tausende Module berechnet werden müssen die sonst nirgendwo im Spiel zu finden sind sollten FPS Einbrüche klar sein. Leider habe ich keine Info gefunden was der effektive Takt eigentlich genau beschreibt bzw wozu man ihn sinnvoll nutzen kann. Mir reicht wenn der Takt richtig ausgelesen wird, denn was genau alles in der CPU passiert sind böhmische Dörfer für mich, da sollen sich andere mit beschäftigen.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Sat, 7. May 22, 09:49

Und wieder die gleichen Argumente die jeder kennt und trotzdem ungeklärt lässt das X4 nicht die vorhandenen Hardware Ressourcen nutzt oder nicht nutzen kann.
Naja, Module... Stationsbau... Limitierung ... eigentlich gibt es schon Grenzen rein durch den Bauplatz und dessen Größe. Egal wie man es macht irgendwann hat man ein riesen Shithole. Was könnte man jetzt machen, ja mein HQ komplett umbauen, will ich das, natürlich nicht weil hier schon viel Energie/ Zeit rein geflossen ist.
Neue CPU Plattform kaufen... naja warum wenn X4 noch nicht mal meine aktuelle CPU zum schwitzen bringt.
Von der GPU wollen wir mal garnicht reden, habe ich alles schon dargelegt. Welche Optimierung lässt sich ggf. am System oder X4 Konfiguration noch machen, keine Ahnung.
Sorry das ich etwas gefrustet bin, nach 3+ Jahren happy patching und 3 DLCs bleibt der Spaß ziemlich auf der Strecke.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by EGO_Aut » Sat, 7. May 22, 10:35

Es ist nicht immer der PC oder das Spiel schuld wenn etwas nicht so funktioniert wie man es sich wünscht.
Oft fehlt demjenigen der davor sitzt die Erfahrung, mit den vorhandenen Resourcen die jene Systeme liefern ordnungsgemäß umzugehen.

PS: weniger (Stationsmodule, Schiffe) ist mehr (Spielspass)

Edit: Ich finde mittlerweile, das es besser ist, nur ein paar Lager und Werft für Eigenbedarf ans HQ zu schrauben. Dann kann man wenigstens sein Büro auch nutzen.
Last edited by EGO_Aut on Sat, 7. May 22, 10:41, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Sat, 7. May 22, 10:38

Nutsman wrote:
Sat, 7. May 22, 09:49
... und trotzdem ungeklärt lässt das X4 nicht die vorhandenen Hardware Ressourcen nutzt oder nicht nutzen kann.
weil es wohl niemanden gibt der diese speziellen Berechnungen besser programmieren kann, siehe z.B. den MS Flight Sim 2020. Aber Egosoft hat sicherlich für Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Sat, 7. May 22, 22:08

... unzureichende Lösung mit x Workarounds irgendwie zum laufen bringen zeugt ja meist von Leidensbereitschaft.
Eine Maßnahme wäre ja schon wenn die Engine sich nicht nur auf einen Hand voll Cores beschränkt wenn die CPU noch ein paar im Idle hat. Wurde doch jetzt schon genug in diese Richtung angesprochen.
Aber stimmt natürlich...ein Workaround um vorhandene Probleme herumbauen macht deutlich mehr Sinn weil einfach nicht mehr geht :roll:
Ich wurde hier zumindest überzeugt das man auf eine gut gemeinte Frage zwecks Optimierung/Systemeinstellung keine Antwort findet. Das ist doch schon mal was.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Sun, 8. May 22, 06:48

Nutsman wrote:
Sat, 7. May 22, 22:08
Eine Maßnahme wäre ja schon wenn die Engine sich nicht nur auf einen Hand voll Cores beschränkt wenn die CPU noch ein paar im Idle hat.
das bringt leider nichts, sonst hätte das schon längst jemand umgesetzt, denn Multi Kern CPU gibt es nicht erst seit gestern. Oder zeige mir ein Game das mehr Kerne auch in genauso viel Mehrperformance umsetzen kann. Schau dir doch mal die Leistung des 4 Kerner Intel Core i3-12100F an: https://www.computerbase.de/thema/proze ... gamingcpus
Da bietet der Ryzen 9 5950X mit 32 Threads gerade mal 25% mehr Leistung in Games. :o

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Sun, 8. May 22, 11:16

HeinzS wrote:
Sun, 8. May 22, 06:48
Nutsman wrote:
Sat, 7. May 22, 22:08
Eine Maßnahme wäre ja schon wenn die Engine sich nicht nur auf einen Hand voll Cores beschränkt wenn die CPU noch ein paar im Idle hat.
das bringt leider nichts, sonst hätte das schon längst jemand umgesetzt, denn Multi Kern CPU gibt es nicht erst seit gestern. Oder zeige mir ein Game das mehr Kerne auch in genauso viel Mehrperformance umsetzen kann. Schau dir doch mal die Leistung des 4 Kerner Intel Core i3-12100F an: https://www.computerbase.de/thema/proze ... gamingcpus
Da bietet der Ryzen 9 5950X mit 32 Threads gerade mal 25% mehr Leistung in Games. :o
...echt viele Fanboys hier :P Natürlich kommt es auf die Engine an und ja ein Titel macht es gut der andere schlecht.
Den Computerbase Artikel kenne ich und die Ergebnisse sind je nachdem mit was getestet wurde auch logisch.
Trotzdem würden sich 99% der Anwender keinen i3 als Gamingbasis anschaffen UND mit über 40% Unterschied bei den Top Modellen ( 5800X3D) ist das doch eine Hausnummer.
Das mehr Cores nicht automatisch 1:1 in mehr Leistung umgerechnet werden können ist doch klar.
Jetzt gibt es aber auch genug Beispiele für guten Multicore Game Support bis zu 8 Cores. Wobei man sagt das bei 6 Cores das beste Preis/Leistung Verhältnis liegt.
Selber habe ich ebenfalls Cyberpunk in Gebrauch und kann bestätigen das alle meine 10 Cores in Gebrauch sind. Die CPU taktet so weit bis dann die GPU zum Limit wird.
Was macht X4 ..... wie sich vermuten lässt begnügt sich wohl mit 4 Cores... und nicht mal diese gehen in eine max. Auslastung. Ergebnis, auch die GPU langweilt sich.
Vermutlich liegt der Hund auch wieder wo anders begraben, Engine, Loops, Skripte usw. und keiner der "echte" Fakten kennt sagt was und andere nehmen nur die Verteidigerrolle ein und suchen
ja... da ist es wieder, Workarounds für unzureichende Lösungen.
Ich klinke mich jetzt aus, es kommt eh nichts weiter zustande was nicht vorher schon beschrieben wurde.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Sun, 8. May 22, 13:46

Nutsman wrote:
Sun, 8. May 22, 11:16
Selber habe ich ebenfalls Cyberpunk in Gebrauch und kann bestätigen das alle meine 10 Cores in Gebrauch sind.
erstens ist Cyberpunk nicht mit X4 zu vergleichen oder höchstens ohne dein HQ(bzw nur mit neuem Spielstart) und zweitens auch da bringen deine 10 Kerne keine wirklich nennenswerte Mehrperformance ggü. einem 12100F, der nur einen Bruchteil deiner CPU gekostet hat. Finde dich einfach damit ab das dein HQ nicht der Maßstab für die FPS Bewertung in X4 sein kann sondern eben die Ausnahme von der Regel darstellt weil du es übertrieben hast mit der Freiheit in X4. Hast du mal deine Auslastung beobachtet wenn du in Zweiter Kontakt II warst und dort gerade eine Schlacht stattfand?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”