Performance bei großem HQ

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Thu, 28. Apr 22, 23:55

Hallo zusammen,
ich suche nach ein paar Tipps wie ich meine X4 Performace steigern kann.
Mein Spiel ist auf v5.10 mit allen DLCs. Habe keine Mods installiert.
Ich pflege den Spielstand schon länger und habe natürlich durch das Terraforming ein großes HQ aufgebaut. Wenn ich dort als Spieler bin
ist die Performance absolut nicht zu ertragen, vielleicht 10-20 FPS.
Ich nenne eigentlich einen ganz guten Rechner mein Eigen. 10850K / 64 GB / SSD / RTX 3080Ti :mrgreen:
Jedoch habe ich in besagter Situation auf dem HQ noch nicht mal hohe Last auf dem System.
CPU Load ca 25% mit 5 Cores
GPU Load 20 - 55 % Vmem ca 7 GB genutzt
RAM ca 14 GB genutzt

Warum nutzt X4 nicht mehr Ressourcen von meinem Rechner? Kann ich hier etwas anpassen?
Die Performance in anderen Sektoren ist ganz normal und lässt kein Grund zur Sorge. Auch in anderen Spielen habe ich tolle Frameraten.
Jetzt hat man schon einen ordentlichen Rechner und ist in seinem persönlichem Büro auf dem HQ in einer Ruckelparty :evil:

Image

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Fri, 29. Apr 22, 06:51

jedes Game nutzt nur einen Kern für die Physik Berechnungen, weil die voneinander abhängig sind und nicht auf mehrere Threads aufgeteilt werden können bzw wenn aufgeteilt würde müsste alles wieder von einem Kern zusammengeführt werden und das wäre auch nicht schneller. Also je mehr Schiffe/Module auf einem Fleck sind desto schlechter wird die Performance.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by arragon0815 » Fri, 29. Apr 22, 15:31

...wobei ich versucht habe das alles ganz weit weg vom HQ zu bauen, nur ganz unten zwei Ebenen, und somit fast keine Performanceprobleme habe und alles im HQ machen kann :D

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Deathnroll » Fri, 29. Apr 22, 22:22

Oha, ihr seid doch verrückt. :o Und man kann den Sektor noch betreten?

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by arragon0815 » Fri, 29. Apr 22, 22:35

Deathnroll wrote:
Fri, 29. Apr 22, 22:22
Oha, ihr seid doch verrückt. :o Und man kann den Sektor noch betreten?
Natürlich, ich habe sogar im HQ um 30 FPS.
Da wurde auch ziemlich viel verbessert das etwas weiter entfernte Objekte nicht mehr so auf die Frames drücken... :wink:

Ich wollte halt diesmal auch die Terraformingsachen angehen...danach kommt es wieder weg :D

PS: Und ich habe einen Mod zur Bauzeitverkürzung verwendet, sonst wär das nächstes Jahr noch nicht fertig...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Tue, 3. May 22, 23:05

Ich bin mächtig genervt vom diesem Thema. Die Performance ist im HQ einfach unterirdisch.
In anderen Sektoren habe ich keine Probleme.
@arragon0815 hast du irgendwelche speziellen Settings angepasst ? Welche Hardware steckt im Rechner ?

Vielleicht hat noch jemand Tipps wie man die Performance bei einem großen HQ noch verbessern kann.
Ich glaube ja schon das meine Hardware hier einiges mehr leisten kann als X4 davon verlangt....

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by arragon0815 » Wed, 4. May 22, 07:04

Nutsman wrote:
Tue, 3. May 22, 23:05
Ich bin mächtig genervt vom diesem Thema. Die Performance ist im HQ einfach unterirdisch.
In anderen Sektoren habe ich keine Probleme.
@arragon0815 hast du irgendwelche speziellen Settings angepasst ? Welche Hardware steckt im Rechner ?

Vielleicht hat noch jemand Tipps wie man die Performance bei einem großen HQ noch verbessern kann.
Ich glaube ja schon das meine Hardware hier einiges mehr leisten kann als X4 davon verlangt....
Also wenn das HQ mitten in den Fabriken steht, dann habe ich auch Performanceprobleme. Ich habe dann die Andockpunkte nach ganz außen verlegt, dann ging es besser. So wie ich jetzt gebaut habe, kompakt auf 2 Ebenen ganz unten, habe ich eigentlich keine merklichen Probleme im HQ und mindestens 30 FPS.
Bei X kommt es auf einen schnellen Kern an, der trägt die Hauptlast.
Ich habe jetzt nicht das ganz neueste, aber :
AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Prozessor der von Haus aus bis 4,5 GHz hochtaktet - was er auch öfters macht :D
Grafik ist nicht so dolle da ich nur einen HD-Fernseher habe und deswegen eine Radion RX 5700.

Ich denke wenn Du 4k hast, dann sind die nahen Fabriken am HQ auch noch ein Framesbremser alleine von der Grafikberechnung her...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Mr_Riva » Wed, 4. May 22, 07:38

Du kannst mal versuchen X4 im Taskmanager von Windows die höchste Priorität zuzuweisen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by chew-ie » Wed, 4. May 22, 12:25

arragon0815 wrote:
Wed, 4. May 22, 07:04
Ich denke wenn Du 4k hast, dann sind die nahen Fabriken am HQ auch noch ein Framesbremser alleine von der Grafikberechnung her...
^ das hier. Durch derartige Monsterbauten kommt selbst eine 3080 an ihr Limit. Und nein, irgendwelche Auslastungsgraphen zeigen dir nicht das echte Limit an - die suggerieren nur das es Bottlenecks nicht gibt (und die gibt es in jeder Software).

Wer hier wirklich Performance braucht verkneift sich solche Megakomplexe, dann hat auch X4 eine Chance die Mechanismen zu nutzen die normalerweise dafür zuständig sind halbwegs akzeptable Frameraten zu liefern. (halbwegs akzeptabel != was sich der User darunter vorstellt)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Wed, 4. May 22, 23:50

Ein paar Tests und immer noch nicht weiter.
Die Task Priorität auf Echtzeit setzen hat auch nichts gebracht. Im HQ liege ich bei 15-20 FPS.
In andere Sektoren mit einer kleinen Flotte bringt mein Rechner gute Raten vonn über 50-60 FPS.
Ich habe testweise auf dem HQ stehend die Grafikeinstellung auf niedrig gesetzt und an der Performance hat sich so gut wie nix verändert.
Das sagt mir das es schon mal nicht die Grafikauslastung sein kann. Genau was ich schon Eingangs geschrieben habe die CPU und GPU machen hier keine Klimmzüge.
Hier muss es andere Probleme geben. Ich teste das gerade mit einem Savegame was ich aus 4.20 importiert hab. Vielleicht braucht die Engine auch ein wenig bis
alle Vorgänge nach 5.10 umgestrickt wurden ?!? Keine Ahnung, bin aktuell ratlos.
Aber so macht das zocken eigentlich überhaupt kein Sinn.....

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Thu, 5. May 22, 06:45

ein kleiner Tipp von mir, die ganzen Verbindungsmodule sind nur für die Optik, funktionieren tut es auch ganz ohne. Wenn mein HQ größer wird nutze ich es nur noch im Notfall.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Thu, 5. May 22, 11:09

Ja so sieht es schon aus mit der Nutzung vom HQ.
Jedoch wenn Egosoft uns so einen schönen Baukasten in einer Sandbox Engine zur Verfügung stellt möchte ich auch tolle Stationen bauen.
Die hier angesprochenen Workarounds, mach das nicht, setze Module dort hin usw. Sorry dadurch wird meine "Build" Erfahrung schon deutlich limitiert :headbang:
Da kann man doch bestimmt etwas an der Performance optimieren, bzw. ein paar Details runter schrauben um vernünftige FPS zu bekommen.
Ich lasse mein Spiel jetzt erst mal laufen und schaue ob sich was ändert. Vielleicht liegt es wirklich an der Savegame Importierung nach 5.10 das jetzt erst mal viel im
Hintergrund passiert. Denn so schlecht hatte die Performance im HQ noch in 4.20 wirklich nicht in Erinnerung :gruebel:

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Thu, 5. May 22, 12:58

Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 11:09
JVielleicht liegt es wirklich an der Savegame Importierung nach 5.10 das jetzt erst mal viel im
Hintergrund passiert.
das passiert nur beim ersten Laden eines alten Saves und 10-20 FPS in Situationen wo das Game in Pause sein kann sind kein schlechter Wert in X4 Maßstäben. :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by chew-ie » Thu, 5. May 22, 13:27

Das ganze Dilemma ist halt der Preis für die Freiheit die das Spiel bietet. Wäre ich Bernd würde ich mir den ganzen Streß gar nicht mehr geben und harte Limits einführen. Spieler darf insgesamt 500 Module bauen, in einer Station nur maximal 50, fertig. Alles was darüber hinausgeht ist hinter einer dicken fetten Checkbox "Ja, ich will meinen PC grillen und weiß das aktuelle Hardware das nicht schafft" versteckt - inkl. "No Limit"-Markierung am Save analog zum Modified-Tag falls jemand sich wg. Performance beschweren will.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Thu, 5. May 22, 14:30

chew-ie wrote:
Thu, 5. May 22, 13:27
Das ganze Dilemma ist halt der Preis für die Freiheit die das Spiel bietet. Wäre ich Bernd würde ich mir den ganzen Streß gar nicht mehr geben und harte Limits einführen. Spieler darf insgesamt 500 Module bauen, in einer Station nur maximal 50, fertig. Alles was darüber hinausgeht ist hinter einer dicken fetten Checkbox "Ja, ich will meinen PC grillen und weiß das aktuelle Hardware das nicht schafft" versteckt - inkl. "No Limit"-Markierung am Save analog zum Modified-Tag falls jemand sich wg. Performance beschweren will.
ja genau... und bitte auf jeder Verkaufsseite und in jedem Review ganz oben in großen Buchstaben kenntlich machen.
Die Kunden werden sich um das Spiel reißen :rofl: :rofl: :rofl: Genau diese Freiheit ist doch einer der Hauptgründe warum man überhaubt X4 kauft.
Wenn ich solche Antworten lese habe ich das Gefühl, froh sein zu müssen das ich das Spiel kaufen "durfte" :roll:
Aber jetzt mal im Ernst, da steckt für die Zukunft echt noch Potenzial zur Optimierung drin. Wenn ich sehe wie andere Spiele meinen Rechner fordern,
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.

User avatar
Casishur
Posts: 1671
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Casishur » Thu, 5. May 22, 14:43

chew-ie wrote:
Thu, 5. May 22, 13:27
Das ganze Dilemma ist halt der Preis für die Freiheit die das Spiel bietet. Wäre ich Bernd würde ich mir den ganzen Streß gar nicht mehr geben und harte Limits einführen. Spieler darf insgesamt 500 Module bauen, in einer Station nur maximal 50, fertig. Alles was darüber hinausgeht ist hinter einer dicken fetten Checkbox "Ja, ich will meinen PC grillen und weiß das aktuelle Hardware das nicht schafft" versteckt - inkl. "No Limit"-Markierung am Save analog zum Modified-Tag falls jemand sich wg. Performance beschweren will.
Die ein oder andere Spiele verwenden tatsächlich so eine checkbox.
Die mir derzeit bekannten. Es gibt aber mehr.
Space Engineers zum Beispiel, nennt sich sogar Experimental.
Empyrion hat das auch, nennt sich nur anders. Es schaltet die limits für Bauwerke ab.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Thu, 5. May 22, 14:54

Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.
das hatte ich dir schon zuvor erklärt, bitte nochmal lesen. :wink:
Besser kann es nur werden wenn dein PC mehr Leistung pro Kern liefern kann.

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by chew-ie » Thu, 5. May 22, 17:12

Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
chew-ie wrote:
Thu, 5. May 22, 13:27
Das ganze Dilemma ist halt der Preis für die Freiheit die das Spiel bietet. Wäre ich Bernd würde ich mir den ganzen Streß gar nicht mehr geben und harte Limits einführen. Spieler darf insgesamt 500 Module bauen, in einer Station nur maximal 50, fertig. Alles was darüber hinausgeht ist hinter einer dicken fetten Checkbox "Ja, ich will meinen PC grillen und weiß das aktuelle Hardware das nicht schafft" versteckt - inkl. "No Limit"-Markierung am Save analog zum Modified-Tag falls jemand sich wg. Performance beschweren will.
ja genau... und bitte auf jeder Verkaufsseite und in jedem Review ganz oben in großen Buchstaben kenntlich machen.
Die Kunden werden sich um das Spiel reißen :rofl: :rofl: :rofl: Genau diese Freiheit ist doch einer der Hauptgründe warum man überhaubt X4 kauft.
Wenn ich solche Antworten lese habe ich das Gefühl, froh sein zu müssen das ich das Spiel kaufen "durfte" :roll:
Wenn man klar kommuniziert was [nicht] möglich ist dann schürt man weniger falsche Erwartungen. (hilft nicht bei denen die nicht lesen, aber das ist eine andere Geschichte).

Und wenn man meinen Satz bzgl. der Checkbox nicht überliest dann erübrigt sich auch jedes rofl³ und jeder Zynismus weil dann klar wird das man weiterhin die Möglichkeit hat zu leiden - man muss nur einmal bestätigen das man bewußt ein Risiko eingeht.
Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
Aber jetzt mal im Ernst, da steckt für die Zukunft echt noch Potenzial zur Optimierung drin. Wenn ich sehe wie andere Spiele meinen Rechner fordern,
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.
Und hier ist dein großer Irrtum - wenn es hier noch viel Spielraum zum optimieren gäbe dann würde Egosoft das tun. Wir haben aber einen unglaublich heftigen Mainloop der ein ganzes Universum simuliert.

Das ist kein gefake wie No-Man-Sky oder ein leeres Elite:Dangerous - die Hardware ist hier am Limit und wenn der Spieler es übertreibt ist Schicht im Schacht.
Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
Aber jetzt mal im Ernst, da steckt für die Zukunft echt noch Potenzial zur Optimierung drin. Wenn ich sehe wie andere Spiele meinen Rechner fordern,
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.
Ich meine das Ernst - nach 3 Jahren hier noch weltbewegende Verbesserung zu erhoffen ist nicht realistisch. Der Grund warum ist in dem was X ausmacht selbst begründet. Das Einzige was X hilft war schon immer neue Hardwaregeneration. Wenn man X3 heute noch [mit 4K UHD] spielen könnte würde mein aktueller Rechner darüber lachen. Vor 12 Jahren hat mein alter Rechner geweint.

Und nicht das hier noch ein Mißverständnis entsteht: Egosoft optimiert seit 3 Jahren. Auf jedes DLC müssen die sich bzgl. Performance vorbereiten (also mehr Leistung schaffen) da die DLCs ja nochmal Belastung auf den Mainloop legen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by Nutsman » Thu, 5. May 22, 19:18

HeinzS wrote:
Thu, 5. May 22, 14:54
Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 14:30
und wie die Auslastung hier ist scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Vielleicht hat man ja "Glück" und es wird besser mit der Zeit.
das hatte ich dir schon zuvor erklärt, bitte nochmal lesen. :wink:
Besser kann es nur werden wenn dein PC mehr Leistung pro Kern liefern kann.
nein hast du nicht, weil mein input überhaupt nicht beachtet wurde.
Ich habe auf meiner CPU keinen einzigen Kern der wirklich voll ausgelastet ist. Wenn es stimmt was du schreibst müsste man das irgendwie sehen können.
Jedoch ist das nicht der Fall. Im Monitoring sieht man sogar das mehrere Kerne in Gebrauch sind. Ich hätte ja kein Thema damit wenn man dauerhaft 1 oder 2 Kerne auf Turbo Boost bringt
aber das ist einfach nicht der Fall. Der maximale effektive Takt liegt bei mir Ingame um ca 3,8Ghz ( von 5Ghz ).
Andere Spiele/Anwendungen/Benchmarks überhaupt kein Problem da kann ich volle Auslastung reproduzieren, aber X4 nutzt einfach die vorhandenen Ressourcen nicht.
Selbst eine doppelt so schnelle CPU wurde daran auch nichts ändern. Vielleicht kannst du deine These nochmal technisch detailiert darlegen, Danke.

Edit, noch ein Test. Habe X4 gerade über den Taskmanager einfach mal nur 2 Kerne zugewiesen. Ergebnis, diese beiden Kerne werden nun mit 5GHz angetaktet/ Auslastung dort geht auf 100% und die Performance geht nochmal deutlich nach unten.
Ich würde daher vermuten das X4 auf jeden Fall mehrere Kerne meiner CPU nutzen kann, diese aber nicht voll ausnutzt oder ausnutzen muss weil das Bottleneck ein anderes ist.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance bei großem HQ

Post by HeinzS » Fri, 6. May 22, 08:48

Nutsman wrote:
Thu, 5. May 22, 19:18
Der maximale effektive Takt liegt bei mir Ingame um ca 3,8Ghz ( von 5Ghz ).
Andere Spiele/Anwendungen/Benchmarks überhaupt kein Problem da kann ich volle Auslastung reproduzieren, aber X4 nutzt einfach die vorhandenen Ressourcen nicht.
ich nehme an du hast eine AMD CPU, da habe ich leider keine Kenntnisse, habe aber schon öfters von Problemen mit dem Hochtakten bei Ryzen CPU gelesen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”