[1853][BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

[1853][BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by MADxHAWK » Sun, 1. May 22, 10:57

Hallo zusammen,

beim Bau eines 8M Standard Dockmoduls ist mir folgendes aufgefallen:

1. Das Modul wird mit der Oberseite nach unten gebaut
2. Das Modul ist in der Bauübersicht nicht, wie die anderen Dockmodule, mit dem braunen "Andock-Kasten" ausgestattet.

Aufgefallen ist dies erst, nachdem das Modul gebaut wurde und die Landeplattform, im gegensatz zu allen anderen Dockmodulen, nach unten zeigt.
Da ich dsavon ausging, das Modul versehentlich rotiert zu haben, habe ich es abgerissen und neu gebaut. Das Modul wurde wieder Falsch herum gebaut.
Beim dritten versuch ist dann, beim vergleich mit anderen Dockmodulen, aufgefallen das bei diesem Modul auch der braune "Andock-Kasten" fehlt.

Gruss
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by Uwe Poppel » Mon, 2. May 22, 21:01

MADxHAWK wrote:
Sun, 1. May 22, 10:57
Hallo zusammen,

beim Bau eines 8M Standard Dockmoduls ist mir folgendes aufgefallen:

1. Das Modul wird mit der Oberseite nach unten gebaut
2. Das Modul ist in der Bauübersicht nicht, wie die anderen Dockmodule, mit dem braunen "Andock-Kasten" ausgestattet.

Aufgefallen ist dies erst, nachdem das Modul gebaut wurde und die Landeplattform, im gegensatz zu allen anderen Dockmodulen, nach unten zeigt.
Da ich dsavon ausging, das Modul versehentlich rotiert zu haben, habe ich es abgerissen und neu gebaut. Das Modul wurde wieder Falsch herum gebaut.
Beim dritten versuch ist dann, beim vergleich mit anderen Dockmodulen, aufgefallen das bei diesem Modul auch der braune "Andock-Kasten" fehlt.

Gruss
MAD
zu 1. Bei mir nicht. Kann es sein, dass du fremde Modifikationen nutzt? :roll:
zu 2. Das war meiner Ansicht/Erinnerung nach von Beginn (Release) an derart (oder kurz nach Release, das 8M-Dock gab es erst etwas später mAn).

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by Ketraar » Mon, 2. May 22, 21:41

MADxHAWK wrote:
Sun, 1. May 22, 10:57
Hallo zusammen
Servus alder, lange ist es her. ;-)
1. Das Modul wird mit der Oberseite nach unten gebaut
Meinst du es dreht sich von selbst? Gab schon Meldungen das aus komischen Gründen manchmal Module sich beim anschließen drehen, schau mal ob das immer passiert oder nur bei einem bestimmten punkt.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by TVCD » Tue, 3. May 22, 09:22

Kann das bestätigen. Das passiert bei Docks oder Fertigungsdock regelmäßig. Die S/M Docks sind dann meist um 180 Grad gedreht und stehen auf dem Kopf. Tritt bei mir permanent mit 3er SPL Kreuz und ein Dock auf. Das gleiches mit den Wartungsdocks und einem Kreuz. Auch andere Kreuze scheinen davon betroffen zu sein.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by Puma[STI] » Tue, 3. May 22, 15:52

Ich hatte das heute als ich mein HQ etwas erweitern wollte, damit auch L-Schiffe andocken können, ebenfalls. Ich wollte allerdings ein paranidisches Einzel-Raumpier an das bestehende argonische S-Containerlager ansnappen. Aufgefallen ist mir die Drehung allerdings nur, weil ich an dem Raumpier unten noch ein paranidisches S-Containerlager angesnappt hatte, bevor das Ganze dann an das argonische Lager sollte. Andernfalls wäre mir das Ganze wohl erst nach Fertigstellung aufgefallen.

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: [BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by MADxHAWK » Wed, 4. May 22, 14:54

Ketraar wrote:
Mon, 2. May 22, 21:41
MADxHAWK wrote:
Sun, 1. May 22, 10:57
Hallo zusammen
Servus alder, lange ist es her. ;-)
1. Das Modul wird mit der Oberseite nach unten gebaut
Meinst du es dreht sich von selbst? Gab schon Meldungen das aus komischen Gründen manchmal Module sich beim anschließen drehen, schau mal ob das immer passiert oder nur bei einem bestimmten punkt.

MFG

Ketraar
Schön das sich noch jemand an mich erinnert. Jepp ist ein paar Jahre her. Als Netzwerk Techniker /Admin hab ich einiges zu tun und nicht mehr so viel Zeit zum zocken.

Aufgefallen ist mir das Bisher nur beim bau des 8m Docks das ständig "upside down" an verbindungspunkte snapt. Bei dem ist jedoch das Problem, das es wie andere Docks nicht die braune "Anflug Box" hat. Daher fällt es hier erst auf, wenn das ding gebaut ist. Als Ghost im Baumenu kann man das nicht erkennen.

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe an einer Station (nicht das HQ) terranische Medizinproduktionen gebaut, die seitlich an ein Terraner-Kreuz gesnapt sind. Beim Bau zeigten die Produktionen mit der Spitze nach oben, so wie es sein sollte.
Als ich das letzte mal an der Station war (dazwischen lagen einige speicher und Ladepunkte im Spiel) zeigten alle 4 mit der Spitze nach unten. Sie wurden also richtig hherrum gebaut und haben sich wohl irgendwann um 180 Grad gedreht.
Zwar nicht so schön aber auch nicht wirklich ein Problem da ich nicht vorhatte etwas darunter zu bauen.

Wenn ich einen Tip abgeben müsste, würde ich auf eine fehlerhafte Ausrichtung des Pivot für den Snappunkt bei den 3D Modellen tippen.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Palettengabel für den LS. Die hat grundsätzlich um 180 Grad gedreht an den Frontlader gesnapt.
Problem war schlciht beim Snappunkt am Frontlader zeigte die Z-Achse des Pivot nach oben, bei der Palettengabel nach unten.
Konnte man zwar softwaremässig lösen, indem man sagte snap um 180 Grad gedreht, ist aber nicht die sauberste Lösung. Ich hab den Pivot dann im 3D Modell gedreht.

Gruss
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [1853][BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by Ketraar » Fri, 6. May 22, 15:04

Hast du den Spielstand noch wo das vorkam mit dem drehen nach dem bauen? Ich konnte es nicht reproduzieren. :-|

MFG

Ketraar
Image

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: [1853][BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by MADxHAWK » Sat, 7. May 22, 15:38

Jepp hab ich, ist aber modifiziert. Schaue das ich dir den mal hochlade.

Ich wüsste allerdings nicht, welcher Mod da reinpfuschen sollte. Der einzige Mod, der eine Station verändert, ist das Hauptquartier one Asteroid und als kompletter Ring .

Gruss
Mad
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [1853][BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by Puma[STI] » Sat, 7. May 22, 17:20

Habe bei mir auch noch etwas rumprobiert und zusätzlich Steam mal das Spiel überprüfen lassen... Von Steam-Seite aus keine Beanstandung... Was das rumprobieren anbelangt, habe ich ein paar Screens gemacht, die evtl. weiterhelfen (bei mir konnte ich das Problem mit der Vorgehensweise recht gut reproduzieren).

Die ersten 4 Screens zeigen die Situation, wo ich das Dock (paranidisches Einzeldock) nach unten drehe und "zu früh" stoppe. Beim ansnappen und automatischen weiterdrehen durch das Spiel bleibt in diesem Fall die Ausrichtung richtig.

Ausgangslage Screen 1
Drehung nach unten mit "zu frühem" Stopp Screen 2
ansnappen (richtige Ausrichtung) Screen 3
Schrägansicht Screen 4

Die zweiten 4 Screens zeigen die gleiche Situation. Diesmal habe ich allerdings das Dock "zu weit" gedreht und beim ansnappen muss das Spiel das Dock "zurück drehen". Ausrichtung in diesem Fall fehlerhaft.

Ausgangslage nach "Rotation zurücksetzen" und verschieben Screen 1
Drehung nach unten mit "zu spätem" Stopp Screen 2
ansnappen (falsche Ausrichtung) Screen 3
Schrägansicht Screen 4

Habe das auch an meinem Solarkraftwerk probiert. Mit selbem Ergebnis. Zusätzlich habe ich an meinem Solarkraftwerk das Gleiche noch mit dem 1M6S-Dock (Einfach) und 3M6S-Dock (Standard) sowie der argonischen Kreuzung (Kreuz 01) + paranidischem S-Containerlager probiert. Ebenfalls mit selbem Ergebnis. Anscheinend beschränkt sich das Ganze allerdings auf den rechten und linken Snappunkt (aus der Draufsicht bei zurückgesetzter Rotation betrachtet). Aber das müsste noch weiter getestet werden.

@MADxHAWK kannst ja bei dir mal testen ob sich das bei dir auch so verhält.

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: [1853][BUG] M8 Standard Dockmodul (v5.2HF2 Gezeiten der Habgier)

Post by MADxHAWK » Sun, 8. May 22, 08:50

Puma[STI] wrote:
Sat, 7. May 22, 17:20
@MADxHAWK kannst ja bei dir mal testen ob sich das bei dir auch so verhält.
Ja kann ich bestätigen.

Passiert auch gerne, wenn man etwas an die terranischen Kreuzungen snapt, da hat sich wieder ne andockbucht Upside Down angesnapt. Die dreht sich immer auf den Kopf sobald ich sie ansnappe. ich habe bisher keine möglichkeit gefunden die richtig herrum zu platzieren :/

Ich habe allerdings auch diesen Mod https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... rchtext=hq da ich das hlab fertige HQ nicht mag und meine Schiffe immer in den Asteroiden gesemmelt sind.
An dem HQ ist mir bisher jedoch kein Flip der Anbauteile aufgefallen.

BTW: wäre wirklich nice, wenn das HQ einen Durchmesser hätte, das man die Snappunkte verbinden kann, quasi über und/oder unter dem HQ ein Stern bauen kann der in der Mitte zusammenläuft.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”