Spielabsturz

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Re: Spielabsturz

Post by Baridor » Tue, 7. Jun 22, 14:01

Ketraar wrote:
Tue, 7. Jun 22, 11:47
Teile den Spielstand und auch deine System Info wie DxDiag und Vulkaninfo, sodass wir das untersuchen können. Ohne wird kaum was getan werden, danke.

MFG

Ketraar
Datei von filehorst.de laden
Dxdiag und Vulkano, siehe weiter oben. Hat sich nichts geändert.
Der Save ist 20min nach dem Absturzt. Dachte nicht das das Hochladen etwas bringt weil der Fehler nach Neustart ja nicht wieder auftritt.
Lebe wenn du willst.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Spielabsturz

Post by Ketraar » Tue, 7. Jun 22, 14:33

Naja die idee ist es ein Spielstand zu haben mit welchem man den Absturz reproduziren kann, nicht eines was danach ist, das hilft leider nicht viel.

MFG

Ketraar
Image

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Re: Spielabsturz

Post by Baridor » Sat, 18. Jun 22, 11:22

Datei von filehorst.de laden

Ich mache für diesen Fehler keinen Extra Post auf.
Datei von filehorst.de laden
Spieltag 6, Angefangen mit Benutzerdefiniert.

Meine Asgard rotiert seid Gestern von alleine weiter. Lässt sich nicht beenden außer ich hebe Kontrolle vom Schiff auf. Dann hört die Drehung sofort auf.
Nach Spielstart heute, ist der Fehler schon 5-10min später wieder eingetreten.

Andere Schiffe fliege ich zur Zeit nicht, daher weiß ich nicht ob es ein Schiffsspeziefischer Fehler ist.
Lebe wenn du willst.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spielabsturz

Post by Casishur » Sat, 18. Jun 22, 13:23

Mir passiert das Rotieren nur, wenn andere schiffe mit meinem Schiff kuscheln wollen
Ab und an Glitchen kleine schiffe und auch wracks in das schiff rein und verursachen genau was du beschreibst.

Wenn du eine joystick oder Controller angeschlossen hast, kann das unkontrollierte rotieren auch passieren, was ich selber aber bereits ausschließe, da dein char beim beenden der Schiff Kontrollen sich dann drehen würde.

Verlasse die kontrolle des Schiffes und weise den piloten den sektor zu wechseln. Normalerweise werden diese objekte beim Tordurchflug zurückgelassen
Andere Schiffe fliege ich zur Zeit nicht, daher weiß ich nicht ob es ein Schiffsspeziefischer Fehler ist.
Kaufe du dir ein S Oder M schiff, lass es auf der Asgard landen und übernimmst de kontrolle des S/M schiffs zum Testen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Re: Spielabsturz

Post by Fizburn » Sat, 18. Jun 22, 21:52

Wenn ich es richtige sehe, ist Dein C:\ eine sehr kleine SSD und zu 95% voll.
Dass da Schreibprobleme auftreten wundert mich nicht.
Eine SSDs sollte und kann man platzmäßig nicht so ausreizen wie eine HDD.
Testweise kannst Du Deine "Eigenen Dateien" eventuell auf ein anderes Laufwerk legen, damit X4 woanders speichert.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielabsturz

Post by HeinzS » Sun, 19. Jun 22, 06:43

Fizburn wrote:
Sat, 18. Jun 22, 21:52
Wenn ich es richtige sehe, ist Dein C:\ eine sehr kleine SSD und zu 95% voll.
falls die eigenen Dateien schon ausgelagert wurden könnte die Auslagerungsdatei Probleme machen falls C: verwendet wird.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spielabsturz

Post by Casishur » Sun, 19. Jun 22, 17:57

HeinzS wrote:
Sun, 19. Jun 22, 06:43
Fizburn wrote:
Sat, 18. Jun 22, 21:52
Wenn ich es richtige sehe, ist Dein C:\ eine sehr kleine SSD und zu 95% voll.
falls die eigenen Dateien schon ausgelagert wurden könnte die Auslagerungsdatei Probleme machen falls C: verwendet wird.
Das Stimmt X4 hatte es mal geschafft eine auslagerungsdatei von satte 23gb zu erzeugen. Danach meldete sich windows mit zuwenig Festplatten speicher. Das beenden von von X4 brachte da leider nichts. Ich musste den PC neustarten, damit sich die datei normalisierte. Seitdem habe ich windoof eine festgelegte auslagerungs von 8Gb zugeordnet, da X4 nur 8-10gb meines Rams verwendet von 32gb. Habe zurzeit eine 250gb M2 SSD verbaut, könnte mir aber jederzeit eine bereits gekaufte größere einbauen, wenn ich nicht zurzeit zu faul dazu wäre :roll: (Festplatte übertragen etc)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Re: Spielabsturz

Post by Baridor » Sat, 9. Jul 22, 12:10

Casishur wrote:
Sat, 18. Jun 22, 13:23
Mir passiert das Rotieren nur, wenn andere schiffe mit meinem Schiff kuscheln wollen
Ab und an Glitchen kleine schiffe und auch wracks in das schiff rein und verursachen genau was du beschreibst.

Wenn du eine joystick oder Controller angeschlossen hast, kann das unkontrollierte rotieren auch passieren, was ich selber aber bereits ausschließe, da dein char beim beenden der Schiff Kontrollen sich dann drehen würde.

Verlasse die kontrolle des Schiffes und weise den piloten den sektor zu wechseln. Normalerweise werden diese objekte beim Tordurchflug zurückgelassen

Kaufe du dir ein S Oder M schiff, lass es auf der Asgard landen und übernimmst de kontrolle des S/M schiffs zum Testen
Die Idee war mir gar nicht gekommen. Muss allerdings zugeben, das mein auf der Asgard Stationierter Katana nur die Sicht versperrt. Mitlerweile brauch ich nicht mehr(Xenon weg) Kämpfen und kann daher sowas nicht mehr erleben.
Gegen ein K oder I sähe mein Asgard ohne mich alt aus. Mit Katana kann ich nur die Waffen und Kleinschilde abschiesen. Bis dahin wäre mein Asgard auch weg. Aber als Test, wäre es ne Idee.
Fizburn wrote:
Sat, 18. Jun 22, 21:52
Wenn ich es richtige sehe, ist Dein C:\ eine sehr kleine SSD und zu 95% voll.
Dass da Schreibprobleme auftreten wundert mich nicht.
Eine SSDs sollte und kann man platzmäßig nicht so ausreizen wie eine HDD.
Testweise kannst Du Deine "Eigenen Dateien" eventuell auf ein anderes Laufwerk legen, damit X4 woanders speichert.
Seid dem ich die Komprimierung wieder aktieviert habe, reitze ich meine C(120GB SSD) nicht mehr aus. Bissel Müll habe ich auch entsorgt. :) Das hilft.
An andere Festplatte hatte ich auch schon gedacht. Spiele laufen auf 1000BG SSD, da ist noch viel Platz. Hm, wie muss ich das anstellen?
Lebe wenn du willst.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielabsturz

Post by HeinzS » Sat, 9. Jul 22, 12:35

Baridor wrote:
Sat, 9. Jul 22, 12:10
An andere Festplatte hatte ich auch schon gedacht. Spiele laufen auf 1000BG SSD, da ist noch viel Platz. Hm, wie muss ich das anstellen?
Rechtsklick auf Dokumente > Pfad > Ort wählen und Verschieben

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spielabsturz

Post by Casishur » Mon, 11. Jul 22, 14:05

Eine festplatte in der 1000 BigGabyte (BG)Größe das muss aber eine ordentliche Größe sein :D
Nur Spaß

Mit der 1TB platte bist du auf der richtigen seite.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”