Probleme mit der Maus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sielah
Posts: 2
Joined: Mon, 16. May 22, 21:36

Probleme mit der Maus

Post by Sielah » Mon, 16. May 22, 21:46

Hallo alle zusammen,

ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Version 5.10
Erstmal die Basics
Windows 11
Grafik Geforce RTX3060
Joystick HOTAS 52

Nun zu meinem Problem. Bis zum Spielstart funzt die Maus einwandfrei, aber sobald das Anfangsvideo fertig ist funzt das Spiel überhaupt nicht mehr, die Maus springt an die decke und egal was ich mache sie wandert immer dahin und bleibt in keiner Position stehen.
Ich hab schon alles was mir einfiel in den Einstellungen geändert und habe auch die im Englischen Forum angegebenen Einstellungen probiert. Nichts funktioniert. Weis jemand Rat?

Vielen Dank schonmal

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Probleme mit der Maus

Post by Casishur » Mon, 16. May 22, 22:11

Sielah wrote:
Mon, 16. May 22, 21:46
Hallo alle zusammen,

ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Version 5.10
Erstmal die Basics
Windows 11
Grafik Geforce RTX3060
Joystick HOTAS 52

Nun zu meinem Problem. Bis zum Spielstart funzt die Maus einwandfrei, aber sobald das Anfangsvideo fertig ist funzt das Spiel überhaupt nicht mehr, die Maus springt an die decke und egal was ich mache sie wandert immer dahin und bleibt in keiner Position stehen.
Ich hab schon alles was mir einfiel in den Einstellungen geändert und habe auch die im Englischen Forum angegebenen Einstellungen probiert. Nichts funktioniert. Weis jemand Rat?

Vielen Dank schonmal
Steck mal Testweise den Joystick aus. Eventuell übernimmt der Joystick die Kontrolle der Maus. Hatte So ein Ähnliches verhalten mit meiner 3d connexion Maus, wenn sie eingesteckt ist. notfalls muss ich sogar die Dazugehörigen Prozesse im Taskmanager abschießen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Sielah
Posts: 2
Joined: Mon, 16. May 22, 21:36

Re: Probleme mit der Maus

Post by Sielah » Mon, 16. May 22, 23:07

Okay funktioniert, nur geht jetzt der Joystick nicht, na wenigstens kann ich es nun spielen

Danke für den Tip

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Probleme mit der Maus

Post by Casishur » Tue, 17. May 22, 00:19

Da ist schon mal gut.
Eventuell muss der Joystick für das noch spiel kalibriert werden.
Mich würde es aber stören, wenn der joystick kontrolle über die Maus nimmt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Probleme mit der Maus

Post by HeinzS » Tue, 17. May 22, 08:18

es kann sein das eine Taste/Regler vom Joystick auch die Mausbewegung steuert, das mal in den Einstellungen kontrollieren, ansonsten gibt es noch dieses Thema: viewtopic.php?f=183&t=403289

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Probleme mit der Maus

Post by bogatzky » Tue, 17. May 22, 12:42

HeinzS wrote:
Tue, 17. May 22, 08:18
es kann sein das eine Taste/Regler vom Joystick auch die Mausbewegung steuert, das mal in den Einstellungen kontrollieren...
Daran wird es wahrscheinlich liegen. Die Maus wandert bei mir auch, wenn bei meinem X52 Pro nicht insbesondere die Drehregler des Throttle-Stick genau mittig gesetzt sind. Wirklich mal alle Regler kontrollieren und probieren. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”