X4 Performance Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by HeinzS » Fri, 3. Jun 22, 08:24

Alarich79 wrote:
Fri, 3. Jun 22, 07:36
FPS im Startbildschirm haben NICHTS mit den FPS im Spiel zu tun.
ich meine nicht während des Ladens sondern wenn die Station im Bild ist und man Einstellungen ändern kann und die 1070 kann schon DX 12 :o was aber bei X4 keine Rolle spielt da es Vulkan verwendet. Bei mir sind die FPS bzw ist die Grafikkartenauslastung im Startmenü und im Spiel gleich gut und das Startmenü bietet den Vorteil das immer genau die gleiche Szene(das ist kein 2D Standbild) gerendert wird. :wink:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Performance Probleme

Post by Homerclon » Fri, 3. Jun 22, 22:38

Alarich79 wrote:
Thu, 2. Jun 22, 19:15
MSAA 8X mit vol. Nebel macht keinen unterschied zu kein Antialising und vol. Nebel aus.
Anti-Aliasing (egal welcher Modi) belastet ausschließlich die Grafikkarte, wenn deaktivieren zu keiner FPS-Veränderung führt, dann kann man davon ausgehen das der Flaschenhals bei der CPU zu suchen ist.
Mit dem schnelleren RAM hast du schon mal dafür gesorgt, das die CPU schneller mit Daten versorgt wird, und somit die Flaschenhals etwas geweitet, aber das reichte noch nicht.
Du könntest den RAM noch weiter optimieren, hatte ich ja schon angesprochen, und somit den Flaschenhals noch etwas mehr weiten. Das Tool Ryzen DRAM Calculator hilft beim Optimieren etwas Zeit zu sparen (passender Guide (in Englisch) des Tool-Entwicklers). Dies geschieht natürlich auf eigene Gefahr.


Du könntest versuchen den zweiten CCD abzuschalten (im BIOS bzw. dem Ryzen Master Tool), oder X4 auf die CPU-Kerne von nur einem der beiden CCDs zu limitieren. X4 reichen die 6 Kerne eines CCD eines 5900X.
Ziel dahinter: Wenn ein Thread von einem Kern in CCD1 in CCD2 verschoben wird, wandern die Daten im Cache nicht mit in den CCD2, die Daten können zwar vom Cache des CCD1 angefragt werden, aber das kostet Zeit, und somit Leistung. Wenn der Thread dann irgendwann wieder von CCD2 auf CCD1 verschoben wird, kann es ebenso wieder passieren das die nötigen Daten im Cache des anderen CCD liegen. Was aber immer noch schneller ist, als die Daten aus dem RAM anzufordern.

An diesem Nachteil der Zen-Architektur arbeitet AMD - und Microsoft - zwar schon seit vor dem Release der Ryzen 1000 - wobei dort nicht die CCD sondern die CCX das Problem waren -, und es gab Fortschritte, aber komplett lösen geht nicht. Ein Ryzen 5800X hat dieses Problem übrigens nicht, da dieser nur einen CCD hat.
Wie hoch der mögliche Leistungsgewinn dieser Aktion ist, kann ich nicht sagen. Kommt u.a. darauf an wie gut X4 auf Ryzen optimiert wurde. Mit Pech liegt es im niedrigen Einstelligen Prozent-Bereich, mehr als ein hohen einstelligen Prozent-Bereich würde ich aber auch nicht erwarten, dafür wurde Seitens AMD und MS schon zu viel getan.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Alarich79 » Sat, 4. Jun 22, 13:44

Vielen Dank @homerclon

Das ist genau die Info und genau der richtige anschubs in deinen links, den ich gebraucht habe.

Der Beitrag war noch mit Zen1. mit dem Wissen aus diesem Beitrag und anderen Infos Blick ich inzwischen (fast) das RAM OC, worauf es ankommt, und die Unterschiede von Zen 2 zum Zen3.

Scheinbar hab ich mit dem RAM alles richtig gemacht. wenn ich meine Infinity Fabric auf 2000 hochbekomme, und danach sieht es aus, kann ich aller Wahrscheinlichkeit nach meinen RAM auf 4000 hochsetzen. 3800 sollten allemal drin sein.

Laut deinen Artikeln war der FPS Sprung nicht eingebildet (wenn man aus der Hoffnung heraus kein Geld verbrannt zu haben, Boots sieht so keine sind)

Anpassung der Timings und Speed sollte nochmals nen Leistungsschub geben. Mach ich Dienstag und geb Mal wieder ein Feedback, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei einer PC Tuning entscheidung

Scheinbar hab ich mit diesem RAM Riegel das richtige für mein System (Mainboard/Prozie) gekauft. richtiger wäre der B Die 4000er mit den entsprechenden Latenzen gewesen (aber viel zu teuer) bzw. der 3800er (hatte ich garnicht im Auge)

Danke nochmals für die Antwort und die links

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Alarich79 » Sat, 4. Jun 22, 13:49

[/quote]
mir sind die FPS bzw ist die Grafikkartenauslastung im Startmenü und im Spiel gleich gut und das Startmenü bietet den Vorteil das immer genau die gleiche Szene(das ist kein 2D Standbild) gerendert wird. :wink:
[/quote]

Das dachte ich auch, hat mich aber auf den Holzweg geführt. Die AA Einstellungen performen bei mir im Startmenü weit schlechter als im Spiel. Auch die Ergebnisse der anderen Einstellungen unterscheiden sich bei mir teilweise im Startmenü und im Spiel.

Dazu muss ich dazu sagen, dass ich meine Einstellungen dort getestet hatte wo ich im Weltraum die schlechtesten FPS hatte.

Ich würde sagen, testet man seine Einstellungen im Startmenü hat man im besten Fall keinen Nachteil. Man ist ja an den FPS im Spiel interessiert

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by HeinzS » Sat, 4. Jun 22, 15:08

Alarich79 wrote:
Sat, 4. Jun 22, 13:49
Die AA Einstellungen performen bei mir im Startmenü weit schlechter als im Spiel. Auch die Ergebnisse der anderen Einstellungen unterscheiden sich bei mir teilweise im Startmenü und im Spiel.
das Problem ist im 5.0 Startmenü hat man kaum noch Kanten wo der AA Effekt sichtbar wird. Da war der Blick im Startmenü auf eine Landeplattform wesentlich aussagekräftiger weil dort Kanten in verschiedenen Variationen sichtbar waren und der neue vol. Nebel, der viel Leistung kostet aber kaum sichtbare Verbesserungen liefert, war auch ein Griff ins Klo. Hoffentlich hat ES daraus gelernt und vermindert im Nachfolger diese schrecklich aussehenden Kanten oder hat schon eine performante Lösung gefunden.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Marvin Martian » Sat, 4. Jun 22, 15:52

Benchmark, welcher einfach die vorgefertigten Scenen abspielt und das Ergebnis präsentiert wäre wohl wirklich eine Idee :gruebel:

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: X4 Performance Probleme

Post by Kontraproduktiv » Mon, 13. Jun 22, 20:55

Hi,

ich nutze einen 5900X, 32 GB DDR 3600 CL14 Ram, GeForce 3090 und einer der schnellsten PCI-E 4 SSD´s. Bei mir läuft das Game MSAA sondern nur mit FXAA mit 60-80 fps. 2 der CPU Kerne sind voll ausgelastet und die anderen 22 langweilen sich. Dadurch kommt es zur geringen CPU Last. Die Grafikkarte wird nicht mal richtig warm.
Auflösung WQHD mit sonst allem auf max. Ausnahme die Reflexionen, da ich die nicht mag.

Ich hatte eine Zeit die Auslagerungsdatei in Windows deaktivert. Leider hat Icarus das gar nicht vertragen. Bei X4 hatte ich allerdings keine Probleme damit.

Vllt das mal probieren. Ich empfehle es aber erst ab 32 GB RAM.

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by raim729 » Wed, 15. Jun 22, 20:25

Hallo,

Habe auch mit mein Rechner ohne Ende Performance Probleme ruckeln karte wandert und das. Egal welche Einstellung ich machen tue.
Nun werden einige bestimmt schreiben bei mein alten Rechner kein Wunder ist. Intel i5 4460 , 16 GB Speicher, GTX 1050 ti. Ich hatte auch immer das Spiel in Verdacht.
Muss aber ehrlich schreiben liegt nicht an X4.
Ich hatte immer mit Mods gespielt gehabt. Und nun die Schnauze voll gehabt wegen die ganzen ständigen ruckler und das. Alle Mods nun entfernt gehabt.
Und nun mit mein alten PC ohne Mods neu gestartet, Spiel läuft auf einmal höchste Einstellung flüssig ohne Ruckler und das. So kann man sich täuschen. Man verflucht Egosoft und liegt doch nicht an Spiel.
Leider weiß ich nicht welcher Mod bei mir für diese Performance Einbrüche und Ruckler verantwortlich ist, seht selbst?
Weiß nur ein Mod oder mehre schuld daran sind.

https://www.directupload.net/file/d/658 ... wz_jpg.htm

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by HeinzS » Wed, 15. Jun 22, 21:30

raim729 wrote:
Wed, 15. Jun 22, 20:25

Und nun mit mein alten PC ohne Mods neu gestartet, Spiel läuft auf einmal höchste Einstellung flüssig ohne Ruckler und das. So kann man sich täuschen. Man verflucht Egosoft und liegt doch nicht an Spiel.
Leider weiß ich nicht welcher Mod bei mir für diese Performance Einbrüche und Ruckler verantwortlich ist, seht selbst?
Weiß nur ein Mod oder mehre schuld daran sind.
du erwartest nicht ernsthaft eine Antwort oder Hilfe auf deinen Beitrag :?

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by raim729 » Wed, 15. Jun 22, 22:27

Nein,
War nur ein Hinweis das X4 Performance Probleme, Einbrüche Ruckler und das alles. Mit Mods meistens doch zu tun hat.
Bei mir herausgefunden jetzt dieser Mod Xenon Awakening verantwortlich ist für die Performance Probleme.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Marvin Martian » Thu, 16. Jun 22, 07:53

Bei Problemen mit AMD würde ich vorrangig mal darauf drängen sicherzustellen dass die AGESA 1.2.0.7 aufgespielt ist
https://www.pcgameshardware.de/Windows- ... M-1397096/
raim729 wrote:
Wed, 15. Jun 22, 20:25
Nun werden einige bestimmt schreiben bei mein alten Rechner kein Wunder ist. Intel i5 4460 , 16 GB Speicher, GTX 1050 ti.
wobei die CPU halt nicht wirklich der Hit ist, gerade bei einem Game das sehr an der Singlecoreleistung hängt

jede Mod die zusätzliche Einheiten und/oder Scharmützel generiert belastet die Rechenleistung
leider sind auch oft neue Schiffsmodelle von Moddern gerne mal nur bedingt bis garnicht optimiert - sobald so ein Modell dann in Sichtweite berechnet wird kommt uU selbst Top Hardware ins straucheln, das kann man nur analysieren und halt nach und nach austesten

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Casishur » Thu, 16. Jun 22, 17:08

Vielleicht ist dein genannter grund, warum sich meine mod schiffe sich teilweise im low poly bereich aufhalten :D

Also mein Flaschenhals ist definitiv meine Grafikkarte denn nach dem CPU wechsel habe ich keine Performance Verbesserung bekommen.

Und durch die derzeitige lage der Explodierenden preise (Lebensmitteln/Gas/Wasser/Strom) werde ich noch eine weile damit auskommen müssen, auch wenn die Grafikkarten preise fallen.

Und der ein oder andere möchte mir weis machen, das X4 alle Kerne in Gebrauch hat. (Egosoft Discord)

AGESA was?
*edit tpm ist bei mir aus und nutze weiterhin windows10.
AMD micro ruckler oder sind kurze sound und spielverzögerung bzw gleichzeitige soundverzerrung gemeint?

Edit 2
Oh ich sehe gerade das mein board auch ein bios update für das AGESA bereit hält. Dann weis ich was ich nachher mal mache
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAM ... AX/support
Edit 3
Mit der AGESA-Version 1.2.0.7 sollen ein kurzzeitig verzerrter Ton, stockende Mauszeiger oder ein kurzes Einfrieren des PCs mit Ryzen-Prozessor...
Stimmt die kurzen hänger habe ich tatsächlich (unabhängig ob ich streame)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Performance Probleme

Post by Homerclon » Thu, 16. Jun 22, 19:43

Casishur wrote:
Thu, 16. Jun 22, 17:08
Und der ein oder andere möchte mir weis machen, das X4 alle Kerne in Gebrauch hat. (Egosoft Discord)
Zwischen, alle Kerne gebrauchen, und von allen Kernen profitieren liegt ein Unterschied.

Schon kurz vor Release hatte jemand von EGO (Name vergessen) hier im Forum gepostet, das X4 mit einigen Threads arbeitet, aber die Hauptlast liege auf 2 Threads. Sein Schluss war, das man mit einem Vier-Kerner bereits gut aufgestellt sei.

Ist auch klar, wenn 90% der Arbeit ausschließlich von 2 Leuten gemacht werden kann, bringt es nichts wenn die restlichen 10% der Arbeit nicht nur auf 100 Leute aufgeteilt werden kann, sondern auch auf die 100 Leute aufgeteilt wird. Das einzige was dabei heraus kommt, ist, das man 100 Leute hat die 99% ihrer Zeit darauf warten das sie etwas zu tun bekommen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”