X4 Performance Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Marvin Martian » Thu, 16. Jun 22, 07:53

Bei Problemen mit AMD würde ich vorrangig mal darauf drängen sicherzustellen dass die AGESA 1.2.0.7 aufgespielt ist
https://www.pcgameshardware.de/Windows- ... M-1397096/
raim729 wrote:
Wed, 15. Jun 22, 20:25
Nun werden einige bestimmt schreiben bei mein alten Rechner kein Wunder ist. Intel i5 4460 , 16 GB Speicher, GTX 1050 ti.
wobei die CPU halt nicht wirklich der Hit ist, gerade bei einem Game das sehr an der Singlecoreleistung hängt

jede Mod die zusätzliche Einheiten und/oder Scharmützel generiert belastet die Rechenleistung
leider sind auch oft neue Schiffsmodelle von Moddern gerne mal nur bedingt bis garnicht optimiert - sobald so ein Modell dann in Sichtweite berechnet wird kommt uU selbst Top Hardware ins straucheln, das kann man nur analysieren und halt nach und nach austesten

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Casishur » Thu, 16. Jun 22, 17:08

Vielleicht ist dein genannter grund, warum sich meine mod schiffe sich teilweise im low poly bereich aufhalten :D

Also mein Flaschenhals ist definitiv meine Grafikkarte denn nach dem CPU wechsel habe ich keine Performance Verbesserung bekommen.

Und durch die derzeitige lage der Explodierenden preise (Lebensmitteln/Gas/Wasser/Strom) werde ich noch eine weile damit auskommen müssen, auch wenn die Grafikkarten preise fallen.

Und der ein oder andere möchte mir weis machen, das X4 alle Kerne in Gebrauch hat. (Egosoft Discord)

AGESA was?
*edit tpm ist bei mir aus und nutze weiterhin windows10.
AMD micro ruckler oder sind kurze sound und spielverzögerung bzw gleichzeitige soundverzerrung gemeint?

Edit 2
Oh ich sehe gerade das mein board auch ein bios update für das AGESA bereit hält. Dann weis ich was ich nachher mal mache
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAM ... AX/support
Edit 3
Mit der AGESA-Version 1.2.0.7 sollen ein kurzzeitig verzerrter Ton, stockende Mauszeiger oder ein kurzes Einfrieren des PCs mit Ryzen-Prozessor...
Stimmt die kurzen hänger habe ich tatsächlich (unabhängig ob ich streame)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Performance Probleme

Post by Homerclon » Thu, 16. Jun 22, 19:43

Casishur wrote:
Thu, 16. Jun 22, 17:08
Und der ein oder andere möchte mir weis machen, das X4 alle Kerne in Gebrauch hat. (Egosoft Discord)
Zwischen, alle Kerne gebrauchen, und von allen Kernen profitieren liegt ein Unterschied.

Schon kurz vor Release hatte jemand von EGO (Name vergessen) hier im Forum gepostet, das X4 mit einigen Threads arbeitet, aber die Hauptlast liege auf 2 Threads. Sein Schluss war, das man mit einem Vier-Kerner bereits gut aufgestellt sei.

Ist auch klar, wenn 90% der Arbeit ausschließlich von 2 Leuten gemacht werden kann, bringt es nichts wenn die restlichen 10% der Arbeit nicht nur auf 100 Leute aufgeteilt werden kann, sondern auch auf die 100 Leute aufgeteilt wird. Das einzige was dabei heraus kommt, ist, das man 100 Leute hat die 99% ihrer Zeit darauf warten das sie etwas zu tun bekommen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”