X4 Performance Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Flechsig240
Posts: 1
Joined: Wed, 9. Oct 19, 22:14
x4

X4 Performance Probleme

Post by Flechsig240 » Thu, 26. May 22, 11:52

:evil: :evil: :evil: Dieses Spiel ist fast unspielbar.
Performance Totaler Müll. Habe extreme Rechnerleistung.

Alles unter 12% CPU, GPU unter 20%, RAM max 24 GB von 256 GB.
HD SDD über 6000 MB/s Lesen und Schreibe.
Der Rechner kostet über 30.000,- EUR.
Wenn so ein Rechner das nicht schafft, dann ist die Software von X4 Schrott.

Menüs verschwinden usw. Sämtliche Tricks die Performance zu erhöhen sind nur kurzfristig.
Die KI produziert zu viele Schiffe wie kann meine Station diesen Ansturm richtig verarbeiten.
( Anfüge sollten den Docs der Station angepasst werden, ab Überschreitung der Kapazität Anflugsperre. nichts in der Art ist umgesetzt)
Ihr wollt ein Meer in eine 5l Flasche abfüllen, klar bekommt ihr Probleme.
Hier sollten es Einstellungsmöglichkeiten geben, die KI zu mäßigen.

Aber Egosoft hat kein Sinn für gute Software die an aktueller Hardware angepasst ist.

Da gibt es Spiele die solche komplexen Simulationen besser an Hardware anpassen, wo die KI grenzen gesetzt werden können.
So viele Jahre und nach und nach das Produkt versaut. Die Software ist nicht einmal als Stresstest zu gebrauchen, da die Verarbeitung der nicht Effizient ist. Mein Rechner Langweilt sich obwohl der Software auf den Bildschirm langsam stirbt.

Ihr schafft gerade mal 12% Last auf meine CPU in vergleich zu TransportFever 2 die schaffen 68% Auf meine CPU und 92GB von 256Gb im Ram und alles läuft flüssig auf Vulkan Grafik. Bin am Überlegen die Platzverschwendung zu löschen.

Denkt mal über ein paar neue Hebel im Spiel nach.

Egal was Ihr als Hardware empfehlt es wird immer zu niedrig sein.
Optimiert eure Software besser.
Eure Hauprobleme ist KI. Anzahl Schiffe , Anzahl Aufträge es gibt keine Grenzen für die KI. Es gibt keine Räumlichen Eingrenzungen und so weiter.
Ich kenne x2 x3 und x4. X4 ist von der Performance schlechter als X3.
Wo ist die Vorschritt ?
Last edited by TVCD on Mon, 30. May 22, 20:29, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel geändert

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: X4 Performance Troubleshooting Suggestions

Post by Good Wizard » Thu, 26. May 22, 14:04

Flechsig240 wrote:
Thu, 26. May 22, 11:52
:evil: :evil: :evil: Dieses Spiel ist fast unspielbar.
Performance Totaler Müll. Habe extreme Rechnerleistung.

Alles unter 12% CPU, GPU unter 20%, RAM max 24 GB von 256 GB.
HD SDD über 6000 MB/s Lesen und Schreibe.
Der Rechner kostet über 30.000,- EUR.
Wenn so ein Rechner das nicht schafft, dann ist die Software von X4 Schrott.

Menüs verschwinden usw. Sämtliche Tricks die Performance zu erhöhen sind nur kurzfristig.
Die KI produziert zu viele Schiffe wie kann meine Station diesen Ansturm richtig verarbeiten.
( Anfüge sollten den Docs der Station angepasst werden, ab Überschreitung der Kapazität Anflugsperre. nichts in der Art ist umgesetzt)
Ihr wollt ein Meer in eine 5l Flasche abfüllen, klar bekommt ihr Probleme.
Hier sollten es Einstellungsmöglichkeiten geben, die KI zu mäßigen.

<...>
Du könntest mal damit beginnen, deinen PC genauer zu beschreiben: Welche CPU, welches DRAM und welche Grafikkarte?

Ich zweifle nicht daran, dass dein PC leistungsfähig ist. Allerdings fallen mir bei deiner Beschreibung 2 Dinge auf:

1) Du hast 256 GB Speicher. Gratuliere. Wozu eigentlich? Weils gut klingt? Wenn du nicht spezielle Industrie-Programme, wie etwa FPGA-Design-Software oder ähnliche Dinge nutzt, brauchst du niemals so viel Speicher. Ich habe hier nur 32 GB, und das läuft tadellos. Ein kleiner Hinweis (aber ohne deine CPU oder das MB zu kennen): An sich hat Intel Speicher-Anbindungen mit 2 oder 4 Kanälen (2-way channel oder 4-way channel). Welcher das ist hängt vom Prozessor ab. Ich gehe mal davon aus, dass du 4 Kanäle hast und auch 4 Speichermodule. Solltest du 8 Module haben, ist das schon etwas problematisch, da die höhere Last am Bus durch mehr Module eventuell das BIOS zwingt, das Timing konservativer einzustellen. Ideal sind bei 2 way channels 2 Module und bei 4 way 4 Module.
Warum schreibe ich das? Es könnte sein, dass dein Rechner eine (im Vergleich zum Rest) geringere Speicher-Performance hat. Viele Spiele, auch jene die sehr viel Speicher belegen, spüren das nicht, da sie Dinge zwar im Speicher halten, aber den Speicher trotzdem relativ selten nutzen. Wenn man diverse Texturen usw. im Speicher hält, ist das schneller als neu lesen, aber so oft greift das Spiel auch wieder nicht zu. X4 aber hält die gesamte Simulation im Speicher, und rechnet da immer damit - schneller Speicher (wurde hier auch oft geschrieben) ist daher sehr wichtig - wichtiger als Grafik sogar, meinen viele.

2) Ist der Rechner übertaktet? Je nach Marke des Mainboards oder der Speicher kann es da zu Problemen kommen - verschwindende Menüs sind eventuell bei sehr schwachen Rechnern beobachtet worden, aber gewöhnlich passiert das nie. Das ist irgendwas komisch. Weil mein Rechner (Intel i9 10900X (3.7 GHz, Standard), 32 GB Ram, NVidia 3080 Ti) hat keinerlei Probleme damit, obwohl 'nur' 32 GB. Billiger war der auch, btw. Also einige der von dir beschriebenen Probleme sollte es bei einem optimierten Gaming-PC wie deinem nicht geben.

3) Anfliegende Schiffe: Fliegen so viele Fraktions-Schiffe deine Station an? Hatte ich noch nie. Einen Mechanismus gibt es aber: Wenn der einzige M-Landeplatz belegt ist und ein M-Schiff will landen, wird das dort gelandete Schiff in den Hangar verschoben. Kannst du beobachten, wurde toll animiert, aber es dauert natürlich eine Weile mit diesem Hin- und Her. Eine einfache Lösung dazu: Bau einfach noch ein 3M/6S Dock dazu. Dann können mehr Schiffe gleichzeitig landen.
Sollte dein Problem mit L-Schiffen passieren, musst du mehr L-Docks bauen, denn dort muss das Schiff wirklich warten, es gibt keinen Hangar. Für einfache Stationen genügt ein L-Dock, aber sobald mehr Betrieb ist, braucht man mindestens 2, besser 3 Docks. Für terranische Stationen gibt es das Hexa-Dock mit 6 L-Docks, bei Argonen usw. gibt es das 3er-Dock und man kann mit einem Bauteil und 4 L-Einzeldocks ein 4er Dock bauen. Also es wurde schon einiges vorgesehen, aber es wird eben nicht die Simulation dabei gestört und runter gedreht, man muss an der Station was machen.

4) Die CPU-Last hängt damit zusammen, dass X4 offenbar nicht sehr viele HW-Threads nutzen kann, wegen Sync-Problemen. Daher werden nur 1-2 Cores voll ausgelastet, einer eventuell von der Grafikkarte, der Rest ist ungenutzt - daher nur 12% Last. Das kann man als Problem bezeichnen, aber so einfach zu lösen ist es auch wieder nicht. Ich bin sicher, Egosoft arbeitet daran.

Also nochmals: Du nennst als Problem offenbar einen Stau an Aufträgen/Landungen usw. Schau mal ob du vielleicht durch mehr Docks etwas verbessern kannst. Ebenso sind Stationen, die riesengroß sind und praktisch alles machen, nicht ideal. Manche machen das und es geht auch, aber besser läuft es, wenn man das auf einige Stationen aufteilt. Ist etwas mehr Aufwand bei den Einstellungen, damit die zusammen arbeiten, aber dafür läuft es dann auch ohne ruckeln und Probleme.

Ansonsten - dein (sorry) Rant enthält nicht viele Informationen, was eigentlich schief läuft, daher sind meine Beobachtungen in diesem Licht zu sehen...

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Performance Troubleshooting Suggestions

Post by TVCD » Mon, 30. May 22, 20:29

Ich habe das Thema mal in den deutschen Forenbereich verschoben. :wink:

Kann mich Good Wizard nur anschließen. Dein Beitrag enthält keinerlei nützlichen Informationen um da genauer drauf eingehen zu können. Dxdiag wäre vielleicht nützlich und eine genaue Erklärung was du unter "produziert zu viele Schiffe" verstehst. Normalerweise beschweren sich die User darüber das die KI zu wenige Schiffe produzieren aufgrund von Ressourcen Knappheit. Genau das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Ob ein 30.000€ PC jetzt besser ist oder einiges besser machen sollte als ein 1.000€ lass ich unkommentiert im Raum stehen. :roll:
Bei der Performance gehen hier die Meinungen eh weit auseinander, wobei das Spiel auch mit den minimalen Anforderungen spielbar ist. Dafür gibt es in den Settings Schieberegler. :wink: Mein PC ist so ein 1.000€ und ich kann mich jetzt nicht beschweren was die Performance angeht.

Vielleicht mal lokal nach PC Bremsen suchen. Veraltete Treiber, andere Software im Hintergrund usw. Da wäre halt die Dxdiag interessant um nachschauen zu können wo eventuell das Problem liegt. Anhang deiner Informationen ist das eher ins blaue hinein raten.

[Beiträge abgetrennt und verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by HeinzS » Tue, 31. May 22, 06:49

Flechsig240 wrote:
Thu, 26. May 22, 11:52

Alles unter 12% CPU
also mein i5-9600K mit 6 Kernen ist meist >50% ausgelastet und es verschwinden keine Menüs und die FPS sind nur auf der Map im fortgeschrittenen Spiel mit langer Schiffsliste bei ~24 FPS, ansonsten meist 60 FPS.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: X4 Performance Probleme

Post by Onen » Tue, 31. May 22, 09:18

Lol 30k fürn Rechner? Hast ihn vergoldet? Mein i9 9900k und die2080 ti schaffen bei wqhd und max. Settings ausser antialaising auf txa hoch über 100 fps. Nahe an Stationen 60 oder in grossen Schlachten gehts schon mal auf 25fps runter. Spielt sich aber immernoch angenehm, ist ja kein shooter.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Ketraar » Tue, 31. May 22, 10:55

Bitte die Anforderungen im gepinnten Thema nachliefern wenn hier jemand etwas helfen soll.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Marvin Martian » Tue, 31. May 22, 15:56

Flechsig240 wrote:
Thu, 26. May 22, 11:52
RAM max 24 GB von 256 GB.
HD SDD über 6000 MB/s Lesen und Schreibe.
Der Rechner kostet über 30.000,- EUR.
Wenn so ein Rechner das nicht schafft, dann ist die Software von X4 Schrott.
also bei mir belegt das Game kaum 16 GB (von 64), entweder dein Spielstand ist _gigantisch_, oder da läuft noch mehr als nur X4 -- im ersteren Fall wäre schlechte Perforamnce aber dann wirklich normal

Tja, zu der "Workstation" kann ich nur mutmaßen das du da ein Threadmonster drin hast, das zwar extrem teuer ist, aber bei Anwendungen die Singlethread-Power brauchen eher im Bereich lowEnd herumkrebsen auf Grund zu wenig (Max)Takt, womöglich noch dazu ältere Generation mit eher mauer IPC usw. :roll:
In aller Regel ist es günstiger aktuelle Mid-Range CPUs und eben Consumerzeug zu haben für Gamingzwecke, der HEDT Kram ist zwar mitunter ganz passabel dabei, aber meist total am Bedarf vorbei
Das X4 gerade mal 2 Threads richtig und weitere 4-6 ganz mini auslastet ist jetzt keine neue Erkenntnis

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Pirat75 » Tue, 31. May 22, 21:04

Flechsig240 wrote:
Thu, 26. May 22, 11:52
HD SDD über 6000 MB/s Lesen und Schreibe.
Toll, und was bringen dir die 6000 MB/s wenn du dafür wahrscheinlich keinen passenden Chipsatz hast :?

Ich habe einen I5 9600K, 16 GB DDR4 und eine Asus GTX 1060 6GB und X4 läuft schön flüssig mit ca. 40 bis 60 fps ohne Probleme.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Alarich79 » Tue, 31. May 22, 22:11

Hallo Allerseits,

ich hab einen

Amd Ryzen 9 5900X
Asus ROG Strix x750-F Gaming
Asus ROG Strix RX 5700 XT
16 GB DDR4 3200 16-18-18-38 (dualchannel)

D.O.C.P sonst alles Vanilla
Rechner.

Im freien Raum ohne VSync komme ich auf so 120 FPS
Beim normal Rumfliegen bergrenzt meistens meine 60 FPS
In Sektoren mit Asteroiden und vielen Stationen gehts runter auf 30-40 FPS
In der Karte so 15-20

Stehe ich in einer 60 FPS Zone auf, drehe ich michh um und schaue die Wand an gehts auch runter auf 30.

Grafikeinstellung Niedrig ohne Antialising gegenüber Sehr hoch und MSAA8X machen keinen oder kaum einen Unterschied hinsichtlich der FPS.
DIe 2 Threats im Prozzie sind in Spitzen öfter auf 100% aber das sind so eher kurze peaks, manchmal auch 2-4 sekunden lang würde aber sagen die sind so 95% der Zeit nicht voll ausgelastet (hab ich nur im Taskmanager mit Alt+Tab öfter nachgeschaut).
Die GPU geht auf 90° Hoch (Details sehr hoch, MSAA 8X),
Die CPU so auf 70°

Meint Ihr es hilft wenn ich mir 32Gb DDR4 3600 14-14-14-34 (dualchannel) kaufe und die 16 Gb rauswerfe?

Danke für die Hilfe
Last edited by Alarich79 on Tue, 31. May 22, 22:31, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by HeinzS » Tue, 31. May 22, 22:30

Alarich79 wrote:
Tue, 31. May 22, 22:11
Meint Ihr es hilft wenn ich mir 32Gb DDR4 3600 14-14-14-34 (dualchannel) kaufe und die 16 Gb rauswerfe?
lies dir mal diese Seiten durch:
https://www.computerbase.de/thema/ram/r ... _dual_rank
https://www.computerbase.de/2019-08/ram ... subtimings

und bei mir braucht der PC ca. 11GB RAM wenn X4 im fortgeschrittenen Spiel läuft.

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Alarich79 » Tue, 31. May 22, 22:54

Hilft es hier im Allgemeinen, wenn ich mehr RAM kaufe oder liegt das Problem woanderst an meinem PC?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Performance Probleme

Post by Homerclon » Wed, 1. Jun 22, 00:13

Alarich79 wrote:
Tue, 31. May 22, 22:11
Meint Ihr es hilft wenn ich mir 32Gb DDR4 3600 14-14-14-34 (dualchannel) kaufe und die 16 Gb rauswerfe?
Etwas, aber du solltest keine Wunder erwarten. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis von RAM-Riegel mit - versprochenen - sehr niedrigen Latenzen ggü. der Preisbewussteren DDR4-3600er für die zu erwartende Mehrleistung zu hoch.

Um die beste Leistung heraus zu holen, muss man RAM Grundsätzlich manuell optimieren. Was ein Zeitintensiver Prozess ist, da es zig Werte zum optimieren gibt, und man jeden davon einzeln einstellen und jedes mal Stabilitätstests laufen lassen sollte. Die Tests sind auch Zeitintensiv, denn wenn ein Testlauf nicht mind. 30 Minuten stabil lief, war der Testlauf Wertlos.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Alarich79 » Wed, 1. Jun 22, 18:35

Alarich79 wrote:
Tue, 31. May 22, 22:11
Hallo Allerseits,

ich hab einen

Amd Ryzen 9 5900X
Asus ROG Strix x750-F Gaming
Asus ROG Strix RX 5700 XT
16 GB DDR4 3200 16-18-18-38 (dualchannel)

D.O.C.P sonst alles Vanilla
Rechner.

Im freien Raum ohne VSync komme ich auf so 120 FPS
Beim normal Rumfliegen bergrenzt meistens meine 60 FPS
In Sektoren mit Asteroiden und vielen Stationen gehts runter auf 30-40 FPS
In der Karte so 15-20

Stehe ich in einer 60 FPS Zone auf, drehe ich michh um und schaue die Wand an gehts auch runter auf 30.

Grafikeinstellung Niedrig ohne Antialising gegenüber Sehr hoch und MSAA8X machen keinen oder kaum einen Unterschied hinsichtlich der FPS.
DIe 2 Threats im Prozzie sind in Spitzen öfter auf 100% aber das sind so eher kurze peaks, manchmal auch 2-4 sekunden lang würde aber sagen die sind so 95% der Zeit nicht voll ausgelastet (hab ich nur im Taskmanager mit Alt+Tab öfter nachgeschaut).
Die GPU geht auf 90° Hoch (Details sehr hoch, MSAA 8X),
Die CPU so auf 70°

Meint Ihr es hilft wenn ich mir 32Gb DDR4 3600 14-14-14-34 (dualchannel) kaufe und die 16 Gb rauswerfe?

Danke für die Hilfe

Ich hatte mich im Vorfeld schon zwei drei Stunden informiert und deshalb versucht meine Frage so präzise wie möglich zu stellen.
Das eigentliche Problem:

Dieser Rechner sollte X4 Problemlos zum mit 60 Frames laufen bringen, tut er aber nicht.
Mit verschiedenen Tests habe ich herausgefunden das meine Grafikkarte nicht das Problem in X4 ist.
Auch der Prozessor wird nicht durch seine Temperatur ausgebremst.
Auch ein Übertakten des Prozessors führt zu keinem sichtbaren performance Schub.
Also sollte dieser, immerhin ja nicht der schlechteste, auch nicht das Problem sein.
Somit bleiben zu wenig/zu schlecht eingebundenes RAM und Irgendwelche Probleme die ich nicht auf dem Schirm habe übrig.
lies dir mal diese Seiten durch:
https://www.computerbase.de/thema/ram/r ... _dual_rank
https://www.computerbase.de/2019-08/ram ... subtimings

und bei mir braucht der PC ca. 11GB RAM wenn X4 im fortgeschrittenen Spiel läuft.
Die links gelten für einen Zen 2 Prozessor. Das mit dem RAM hat sich etwas verändert. Scheinbar ist beim Zen3 Latenz wichtiger als der Rohe Speichertakt. Dabei kommt der super mit nem 4000er Takt klar, wenn die Latenz stimmt. Da gibts das optimale 32 Gb Packet für 500€ (F4-4000C14D-32GTZN), was mir aber ein bischen zu viel ist. Den Riegel, dem ich beschrieben habe (F4-3600C14D-32GTZNA), ist einfach der, vieler Meinungen nach, beste Riegel (Stand 2020, damals gabs den 4000er aber noch nicht) für meinen Prozessor.

Der Hinweis mit der Speicherbelegung von 11GB ist jetzt nützlich, da mein Speicher nur mit 8GB belegt ist.

Mein Spiel 11Tage Spielzeit alt, mit vielen Stationen und schiffen. Meine Hauptflotte besteht aus 120 Fliegern (5 Raptor, 8 Zerstörer, 25 Kuraokami,83 Ares und nem Nomad, und sonst fliegen noch an die 300 Schiffe von mir von Stationen kommandiert durch die Landschaft dazuu noch 30 unzugewiesene Schiffe und 8 kleinere Kriegsflotten).
Vieleicht sind das aber auch nur 8GB im Speicher?

Ich habe gelesen, dass Windows bei mir vielleicht schon auslagert wie verrückt, was die Erklärung für meine niedrigen FPS sein kann.

Komisch ist allerdings, dass ich den vollen FPS drop habe, wenn ich vom Pilotensitz aufstehe und die Wand anstarre. Schau ich aus dem Fenster kehren die FPS zurück

Ich hatte gehofft, dass das Problem dem ein oder anderen bekannt ist und sagen kann, Du hast zu wenig RAM, oder mit Deinem Windows stimmt wahrscheinlich etwas nicht, bevor ich mir teuer RAM kaufe.

Bestellt ist es nun.
Das Ergebnis werde ich natürlich mitteilen.

Viele Grüße,
Euer Ala


p.S.
Das war so episch Filmreif als ich mit der Flotte in den Vigorraum eingeflogen bin. Zuerst ein Raptor, der fast abgeschossen wurde aber das Feuer auf sich zog, dann unter Deckung der anderen 4 gerade bis zur Reparatur überlebte. Derweil die einzelnen Flottenteile freigab von groß nach klein, die dann auch eingeflogen sind und in den Kammpf eingriffen.Wenn jemals für ein Spiel eine Epilesiewarnung galt, dann dafür. War die Flotte dann auf Position haben die VIG in mehreren Wellen, keine Ahnung, irgendwas zwischen 500 und 1000 Schiffen geschickt (dabei hab ich 4 mal geladen, da jeweils ein Ares oder Kuraokami abgeschossen wurde...wenn schon will man das ja auch verlustfrei machen :) )
Das ganze hätte man direkt im SCIFI Kino laufen lassen können :D
Sooo geil
Sowas würde ich gerne mit 60 statt 20 FPS sehen

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by HeinzS » Wed, 1. Jun 22, 21:27

Alarich79 wrote:
Wed, 1. Jun 22, 18:35
Dieser Rechner sollte X4 Problemlos zum mit 60 Frames laufen bringen, tut er aber nicht.
macht er doch aber nur zu Beginn deines Spiels wo das Savegame gepackt auch nur 20 MB groß ist. Später sind es dann 5x so viel was dann für die CPU auch 5x so viel Daten zu verwalten sind. Bei welchem Schiff tritt das Problem mit den FPS Einbruch auf, das habe ich noch nie bemerkt?

Wenn Windows Spieldaten auslagert gibt es heftige Ruckler und nicht dein beschriebenes Problem. Mein aktuelles Save ist 75 MB groß und X4 belegt 5,6 GB RAM laut Task Manager, folglich lagert Windows noch nichts aus. Die Links zum RAM sollten verdeutlichen das besserer RAM wohl nur max. 2-3% Performance bringt.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Casishur » Thu, 2. Jun 22, 07:49

HeinzS wrote:
Wed, 1. Jun 22, 21:27
Alarich79 wrote:
Wed, 1. Jun 22, 18:35
Dieser Rechner sollte X4 Problemlos zum mit 60 Frames laufen bringen, tut er aber nicht.
macht er doch aber nur zu Beginn deines Spiels wo das Savegame gepackt auch nur 20 MB groß ist. Später sind es dann 5x so viel was dann für die CPU auch 5x so viel Daten zu verwalten sind. Bei welchem Schiff tritt das Problem mit den FPS Einbruch auf, das habe ich noch nie bemerkt?

Wenn Windows Spieldaten auslagert gibt es heftige Ruckler und nicht dein beschriebenes Problem. Mein aktuelles Save ist 75 MB groß und X4 belegt 5,6 GB RAM laut Task Manager, folglich lagert Windows noch nichts aus. Die Links zum RAM sollten verdeutlichen das besserer RAM wohl nur max. 2-3% Performance bringt.
Wobei X4 es selbst bei mir gestern tatsächlich geschafft hat alleine eine auslagerungsdatei von sage und schreibe 40 GB zu erzeugen, wobei vom Ram nur 6 GB belegt waren.

Ich habe es gemerkt, als Windows kam mit Speicher wird knapp.
Nach dem beenden von X4 schrumpft die auslagerungsdatei auf seine normale Größe von 8gb

Spiele zurzeit Vanilla. Es war das erste mal als dies passierte.

Nun habe ich die Auslagerungsdatei Größe selber festgelegt und wird nicht mehr von Windoof verwaltet.


Zum ruckeln in einer blick Richtung.
In den sektoren wie z.b Stiller Zeuge sowie mehrern Sektoren mir Volumen Nebel kann ich das auch Repruduzeren (selbst ohne stream)
Habe mir testweise eine früheren Versionen bei steam runtergeladen 3.30 und etwas rum gestest. oh wunder ! Kein Ruckeln in diesen sektoren. (Ja ich habe noch spielstände in dieser version und Älterere aus 1.5
Ich gehe davon aus, das nicht sichtbare objekte hinter Wände oder die sich hinter einem Befindet mit Hoher LOD stufe mit Gerendert werden. (War damals sogar in X3 ein bestägter Performance killer.)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by HeinzS » Thu, 2. Jun 22, 09:12

Casishur wrote:
Thu, 2. Jun 22, 07:49
In den sektoren wie z.b Stiller Zeuge sowie mehrern Sektoren mir Volumen Nebel kann ich das auch Repruduzeren
liegt vielleicht an der Einstellung für vol. Nebel und Kantenglättung MSAA, ich habe beides aus und nutze nur FXAA hoch da MSAA kaum besser ist aber viel Leistung kostet, zudem gibt es wenige Stellen im Spiel wo MSAA überhaupt wirken kann.

@Alarich79
ich nutze den MSI Afterburner mit dem Riva Tuner um im Spiel GPU, CPU und RAM Auslastung im Blick zu haben, da sieht man schnell wo ein Problem für FPS Einbrüche sein könnte.

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Alarich79 » Thu, 2. Jun 22, 19:15

Ich hab jetzt das neue RAM verbaut.

Das gab in den Absoluten Werten keinen so großen Schub prozentual aber schon.

Ich teste die FPS immer in Familie Kritt an meiner Schrottstation mit unerhört riesigem Sonnensegel.

Dort kam ich von 32 FPS auf 38FPS.

Nicht nachmachen
Nach abschalten der Ausalgerungsdatei dann auf stabile 42FPS.
(Ja die Hoffnung war größer)

In der Karte von 14 FPS auf entspannte 24-30FPS

Hat irgendwer noch einen Tipp wie ich noch mehr rausholen könnte?

MSAA 8X mit vol. Nebel macht keinen unterschied zu kein Antialising und vol. Nebel aus.

Alle Soundausgabegeräte bis auf meinen angeschlossenen Lautsprecher habe ich schon deaktiviert

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Alarich79 » Thu, 2. Jun 22, 21:04

Ich hab noch etwas getestet.

Mit vol. Nebel aus, hab ich im Cockpit kein FPS drop mehr, wenn ich mich umdrehe.

MSAA8X läuft besser als SSA 4X läuft besser als MSAA 4X läuft besser als MSAA 2X läuft besser als Antialising aus. FXAA ist auch besser als kein ANtialising aber schlechter als MSAA 8X

JA! Ich habe die höchsten FPS bei MSAA 8X... keine Ahnung warum

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by HeinzS » Thu, 2. Jun 22, 21:40

Alarich79 wrote:
Thu, 2. Jun 22, 21:04
JA! Ich habe die höchsten FPS bei MSAA 8X... keine Ahnung warum
das ist sehr seltsam, bei meiner GTX 1070 habe ich mit MSAA8x die schlechteste Leistung, statt 961 MHz bei "FXAA hoch" taktet die Grafikkarte auf 1860 MHz und die FPS gehen auf 30 im Startbildschirm zurück. :?

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: X4 Performance Probleme

Post by Alarich79 » Fri, 3. Jun 22, 07:36

FPS im Startbildschirm haben NICHTS mit den FPS im Spiel zu tun.

Die sind bei mir bei 30 ich glaub ich hatte die auch Mal bei 50 gesehen.
Im Ladebildschirm (Standbild,) bin ich von 50 auf 60FPS

Hat bei mir auch gedauert bis ich das rausgefunden habe.

Die 1070 ist ne tolle Grafikkarte, aber eben auch aus schon etwas beträgt. Wenn die noch DX 9 benutzt (k.a.)
ist das ein Apfel zu meiner Birne.

Ich hab mich nur wegen X4 in den ganzen sch**** eingelesen. X Spielen bildet eben :idea: 8)

Die FPS nicht im Hauptmenü testen

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”