Schlechte Performance (PC aber ok)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by Manitu03 » Sun, 12. Jun 22, 11:46

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Performance von X4. Egal welche Einstellungen ich vornehme, bspw. alle Grafikeinstellungen auf Low oder alle auf High, ich komme nicht über 35-40 FPS. Mein PC ist dabei Leistungsmässig auch ok, aber wie gesagt, es ist eh egal was ich einstelle, die FPS ändern sich nicht.

Was kann das nur sein? :(

Hier mal mein System
(-ich spiele X4 in der Auflösung FHD 1920x1080)

Betriebssystem
Microsoft Windows 11 Home
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core, 3600 MHz
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (8GB)
Mainboard
MSI MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
Arbeitsspeicher
32 GB
Festplatte
Western Digital NVMe SSD 1TB

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by HeinzS » Sun, 12. Jun 22, 12:06

auch wenn du ein neues Spiel startest? Hier stehen noch ein paar Hinweise wenn man Probleme meldet: viewtopic.php?f=183&t=402250

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by Good Wizard » Sun, 12. Jun 22, 12:20

Manitu03 wrote:
Sun, 12. Jun 22, 11:46
Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Performance von X4. Egal welche Einstellungen ich vornehme, bspw. alle Grafikeinstellungen auf Low oder alle auf High, ich komme nicht über 35-40 FPS. Mein PC ist dabei Leistungsmässig auch ok, aber wie gesagt, es ist eh egal was ich einstelle, die FPS ändern sich nicht.

Was kann das nur sein? :(

Hier mal mein System
(-ich spiele X4 in der Auflösung FHD 1920x1080)

Betriebssystem
Microsoft Windows 11 Home
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core, 3600 MHz
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (8GB)
Mainboard
MSI MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
Arbeitsspeicher
32 GB
Festplatte
Western Digital NVMe SSD 1TB
Abgesehen von den üblichen Tipps (Treiber, auch Sound! aktualisieren bzw. prüfen, usw.) solltest du mal schauen, wo es hängt:

Beobachte mal, wo der Engpass auftritt, bei der Grafik wohl kaum, da du da Einstellungen geändert hast, ohne Effekt.

Das Spiel verwendet nur 2 Cores voll. Daran wird mW. gearbeitet, aber es gibt Synchronisations-Probleme und das ist nicht einfach. Daher schau mal, ob deine System-Einstellungen bei Windows auf 'Beste Performance' stehen, default bei Windows ist nämlich 'Ausgewogen' (oder so ähnlich). Das regelt den Boost-Clock der CPU, wenn nur wenige Kerne wirklich aktiv sind. Bein Intel-CPUs heißt das Speedstep 3.0. Bei AMD kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das Problem ist dasselbe. Also mal lesen, wie das bei AMD ist - aber Windows stellt das auch richtig ein, wenn man beste Performance beim Energie-Management wählt.

Langsamer Speicher ist oft auch ein Problem, allerdings nicht ganz leicht zu ändern.

Du kannst auch mal was anderes versuchen: Schalte im Spiel ab, dass Bilder limitiert sind, also nicht auf 30 oder 60 Bilder pro Sekunde begrenzen. Dafür schalte im NVIDIA-Treiber die Begrenzung für 'Vertikale Synchronisierung' auf Adaptiv oder auf Adaptiv halbe Rate. Je nach Monitor bitte entsprechend einstellen - ich habe eine 60Hz Monitor, daher ergibt das bei mir 60 FPS oder 30 FPS. Ich spiele mit fix 30 FPS, aber sehr stabil, und meine Grafikkarte (RTX 3080 Ti) wird dabei nicht wirklich heiß. Manchen sind aber 30 FPS zu wenig. Aber ich habe den Eindruck, dass die FPS-Begrenzung im NVIDIA Treiber besser klappt als im Spiel.

Damit solltest du mal besser verstehen, woran es liegt. Und falls dich bei deinen 35-45 fps ein Ruckeln stört, ist der Tipp mit der FPS-Begrenzung nicht im Spiel sondern im NVIDIA-Treiber sinnvoll.

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by Manitu03 » Sun, 12. Jun 22, 12:38

HeinzS wrote:
Sun, 12. Jun 22, 12:06
auch wenn du ein neues Spiel startest?
Oha, hab jetzt mal ein neues Spiel (Argone) gestartet und jetzt liegen die FPS bei ~70. :o

Aber wie kann das sein? Vor allem was ist dann mit dem alten Savegame :cry: ? Ok, bin da noch nicht weit und könnte auch gut neu starten, aber wenn ich mir denke erstmal 50 Stunden+ investiert zu haben, wird das schon kritisch. :o

Oder ist das ein bekannter Bug?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by HeinzS » Sun, 12. Jun 22, 13:00

wenn es nur auf der Map ist schaue mal welche Filter eingeschaltet sind und probiere ob sich durch ausschalten etwas ändert.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by Marvin Martian » Mon, 13. Jun 22, 12:54

Hängt ja alles von vielen Faktoren ab
Wo ist man, wie sieht es demzufolge um dich herum aus
Asteroiden, Stationen sowie Schiffe, oder nur das Schiff auf dem man sich befindet macht einen Unterschied

Dazu logischerweise die Zoomstufe, respektive kann man nun mit F4 ja die Kamera auch vom Schiff wegschwenken

Vergleichen kann man höchstens wenn man sich die gleiche einsame Ecke in jedem Run sucht

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by Manitu03 » Mon, 13. Jun 22, 20:49

Ist halt nur merkwürdig das die Einstellungen absolut keine Rolle zu spielen scheinen. Selbst jetzt mit den 70 FPS. Denn wenn ich alles auf Low stelle, bleibt es bei ~70, alles auf High auch ~70. Seltsam... :gruebel:.

Bei mir ist eine FPS von Mindestens 60 vor allem auch deshalb wichtig, weil ich mit TrackIR 5 fliege und ein Headtracker ist mit höherern FPS halt weitaus angenehmer zu nutzen.

Naja, aber passt dann ja erstmal soweit. :)

Danke. :D

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by Casishur » Sun, 31. Jul 22, 19:41

ich frage mich zurzeit, wie der ein oder andere es geschafft hat, das alle X4 Alle kerne verwendet.
Derjenige hat es wohl Geschäft, das alle verwendet werden.


Quelle: Egosoft Discord ist aber schon was her
...der eine ist grad in dem mom runter aber man sieht ja das alle anderen benutzt werden und ich habe ausschließlich x4 an weil ich ausser beim aufnehmen keine anderen programme laufen hab, discord war auch aus
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... enannt.png
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schlechte Performance (PC aber ok)

Post by HeinzS » Sun, 31. Jul 22, 19:56

unten links steht CPU Last 33,6 % und gezeigt wird der CPU Multiplikator :?
X4 nutzt viele Threads(im Procmon64 sichtbar) aber eben fast alle nur gering.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”