[#74]Hatikvah Plot Bug Mission "In die Offensive gehen"

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Masterhund
Posts: 2
Joined: Sun, 3. Feb 08, 17:08

[#74]Hatikvah Plot Bug Mission "In die Offensive gehen"

Post by Masterhund » Sat, 18. Jun 22, 17:39

Guten Tag,

ich spiele nun schon seit einer Weile an einem Spielstand und stecke nun im Hatikvah Plot Quest "In die Offensive gehen" fest, konkret an Schritt 4 "Sabotiere PGS Piratenbasis". Ich habe mir einige Lets Plays angeguckt und gesehen, dass an einem L Pier 2 Bombem platiziert werden sollen, ein Frachter andockt ,welcher dann in einer Sequenz zerstört wird. Ich habe das Problem, dass mein Spiel mir dieses L Dock nicht als Ziel markiert sondern mich anweist mit meinem Schiff zu laden, bzw. im Raumanzug mich anweist die Luftschleuse zu nutzen. Auf der Station erhalte ich keine neuen Anweisungen.
Mir ist aufgefallen, dass der Frachter schon am Dock wartet, ein platzieren der Bomben am Dock hat jedoch keinen Questfortschritt getriggert. Auch das Zerstören des Frachters mit meinem Schiff oder das platzieren der Bomben an der markierten Raumschleuse hat auch nichts gebracht.
Jetzt ist die Frage: Habe ich etwas falsch gemacht? Kann ich etwas machen um den Plot wieder auf Kurs zu bringen oder ist der Spielstand plot-technisch verloren?

Ich spiele Vanilla mit den Collectors Edition, Split Vendetta und Wiege der Menschheit DLC, Terraner Start. Savegame im Link

https://easyupload.io/7taymr

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Hatikvah Plot Bug Mission "In die Offensive gehen"

Post by Casishur » Sat, 18. Jun 22, 18:08

Masterhund wrote:
Sat, 18. Jun 22, 17:39
Guten Tag,

ich spiele nun schon seit einer Weile an einem Spielstand und stecke nun im Hatikvah Plot Quest "In die Offensive gehen" fest, konkret an Schritt 4 "Sabotiere PGS Piratenbasis". Ich habe mir einige Lets Plays angeguckt und gesehen, dass an einem L Pier 2 Bombem platiziert werden sollen, ein Frachter andockt ,welcher dann in einer Sequenz zerstört wird. Ich habe das Problem, dass mein Spiel mir dieses L Dock nicht als Ziel markiert sondern mich anweist mit meinem Schiff zu laden, bzw. im Raumanzug mich anweist die Luftschleuse zu nutzen. Auf der Station erhalte ich keine neuen Anweisungen.
Mir ist aufgefallen, dass der Frachter schon am Dock wartet, ein platzieren der Bomben am Dock hat jedoch keinen Questfortschritt getriggert. Auch das Zerstören des Frachters mit meinem Schiff oder das platzieren der Bomben an der markierten Raumschleuse hat auch nichts gebracht.
Jetzt ist die Frage: Habe ich etwas falsch gemacht? Kann ich etwas machen um den Plot wieder auf Kurs zu bringen oder ist der Spielstand plot-technisch verloren?

Ich spiele Vanilla mit den Collectors Edition, Split Vendetta und Wiege der Menschheit DLC, Terraner Start. Savegame im Link

https://easyupload.io/7taymr
Du kannst den L Transporter Entern. Das Sollte auch zum Abschluss der Mission führen. Es wird nicht abdocken während des Enter Vorgangs und der Station juckt es nicht, wenn du genüsslich die paar Verteidigung Türmchen des Schiffs Zerstörst.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot Bug Mission "In die Offensive gehen"

Post by HeinzS » Sat, 18. Jun 22, 18:16

ansonsten hilft eventuell ein älters Save zu probieren.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Hatikvah Plot Bug Mission "In die Offensive gehen"

Post by EGO_Aut » Sat, 18. Jun 22, 19:36

Normal sollte es in etwa so ablaufen (Station zufällig):

In die Offensive gehen
1: Beschaffe: 2x Einheiten Raumanzugsbombe
2: Beschaffe: Bombenwerfer
3: Sabotiere: PGS Majastaubveredelung I
4: Stelle auf: Bomben am markierten Ort
5: Erwarte: Andocken Frachter (ab hier ist SINZA zu empfehlen)

Edit: Bei punkt 4 musst du vor der station im Raumanzug am pier, an den markierten stellen die bomben platzieren. Bombenwerfer und Bomben hast eh, keine EMP Bomben verwendet? Sonst wirds wohl ein Bug sein.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Hatikvah Plot Bug Mission "In die Offensive gehen"

Post by Casishur » Mon, 20. Jun 22, 14:27

EGO_Aut wrote:
Sat, 18. Jun 22, 19:36
Normal sollte es in etwa so ablaufen (Station zufällig):

In die Offensive gehen
1: Beschaffe: 2x Einheiten Raumanzugsbombe
2: Beschaffe: Bombenwerfer
3: Sabotiere: PGS Majastaubveredelung I
4: Stelle auf: Bomben am markierten Ort
5: Erwarte: Andocken Frachter (ab hier ist SINZA zu empfehlen)

Edit: Bei punkt 4 musst du vor der station im Raumanzug am pier, an den markierten stellen die bomben platzieren. Bombenwerfer und Bomben hast eh, keine EMP Bomben verwendet? Sonst wirds wohl ein Bug sein.
So ist es mir mal ergangenen.
Bomben am T3 pier angebracht und wieder zurück zum schiff. Die minen Explodierten am dock in der sequenz und machten die drohnen aber nicht kaputt, weil er am falchen pier angedockt ist.
Die missions wurde trotzdem gezählt.
Ein andermal musste ich in die trickkiste greifen, weil sie nicht gezählt wurde.

Wenn das nicht der fall ist, muss man das schiffe entern.
Das M schiff, was man am anfang des HQ plots findet sollte reichen, wenn es mit Marines vollgestopft ist
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Masterhund
Posts: 2
Joined: Sun, 3. Feb 08, 17:08

Re: Hatikvah Plot Bug Mission "In die Offensive gehen"

Post by Masterhund » Mon, 20. Jun 22, 22:42

Vielen Dank für den Tipp mit dem Entern! Nachdem ich das Schiff geentert hatte, durfte ich die 2 Bomben platzieren und es ist direkt ein zweiter Frachter gekommen, gedockt und die Cutscene kam. Allerdings hatte ich keine Explosion, aber das ist mir egal. Die neue Mission ist gestartet und ich konnte fortfahren. Also nochmal vielen Dank :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”