5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Desteni89
Posts: 4
Joined: Sun, 26. Jun 22, 11:15
x4

5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by Desteni89 » Sun, 26. Jun 22, 13:13

Hallo und einen schönen warmen Sonntag,

ich hoffe mein Problem ist im richtigen Forum und bete dafür das mir jemand Helfen kann.

Ich habe das Spiel + Split Vendetta / Wiege der Menschheit

Zuletzt habe ich das Spiel Anfang Juni 2021 gespielt. Mein Spielstand war "Der junge Aufsteiger". Nach 90h Spielzeit wollte ich die eine oder andere Mod installieren (Xenon Hell, XR Ship Pack, More Ship Rooms, NPCs recovered, More NPC). Das integrieren der Mods hat wunderbar funktioniert (Backup des Speicherstands wurde auch gemacht). Nach dem begutachten der Mods, wollte ich dann das Spiel weiterspielen und Sekunden später ist mir dann mein Problem aufgefallen:

Wenn ich Gates oder den Super Highway nehmen wollte, mit aktiviertem Autopilot, wurden Kilometer weit entfernte Punkte neben den Gates anvisiert, dort hingeflogen, dann zum Gate gesteuert, durchs Gate geflogen, danach kilometerweit rechts/links vom Gate hingeflogen und dann erst die Route zum nächsten Gate genommen und das selbe Spiel von vorne.
Beim Super Highway ist das Spiel ähnlich. Kilometer vor dem Gate, wird der Highway verlassen, dann die Gateprozedur, wie oben beschrieben, durchgeführt und danach erst wieder den Super Highway betreten. Das passiert sobald Schiffe in einer Flotte sind, egal ob mein Charakter mit in der Flotte ist oder einer meiner reinen KI Flotten.
Schiffe die nicht in einer Flotte sind, funktionieren normal und tun das was sie tun sollen.
  • 1. Mods wurden deinstalliert, Speicherstand gelöscht, Backup-Speicherstand eingefügt: Das Problem ist weiterhin vorhanden.
  • 2. Reparatur über Steam wurde auch gemacht: Problem ist weiterhin vorhanden.
  • 3. Extensionsorder gelöscht, DLC`s deaktiviert, Cloud-Save von Steam deaktiviert: Problem ist weiterhin da.
  • 4. Neuen Spielstand gestartet, Unternehmer wider Willen benutzt, da dieser Spielstand zwei Schiffe hat: Das Problem taucht weiterhin auf.
  • 5. Spiel deinstalliert, alle Ordner, die ich finden konnte, gelöscht und neu Installiert: Das Problem ist sehr Hartnäckig.
  • 6. Windows neu Aufgesetzt: Immer noch vorhanden.
In der Zwischenzeit habe ich nicht nur mein Windows neu Aufgesetzt, mein kompletter PC hat eine Rundumerneuerung bekommen. Neues Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram, Festplatte. Zu spät habe ich gemerkt das ich mein alten 90h Spielstand nicht mehr gesavet hatte.
  • 7. Windows + Spiel neuinstalliert: Das Problem taucht wieder auf.


Danach habe ich das Spiel deinstalliert und wollte es Heute wieder probieren mit Version 5.10 (479084) auf Deutsch. Habe es ausgetestet (Unternehmer wider Willen) und mein alter Feind ist wieder aufgetaucht:

Image Image

Image

Weiterhin solange die Schiffe in keiner Flotte sind, funktioniert alles. Sobald eine Flotte erstellt wurde, taucht es auf.

Das Spiel wurde heute komplett Vanilla installiert und ausgetestet. Danach mit den DLC`s ausgetestet. Cloud Speicherstände oder sonstige Speicherstände existieren nicht, da ich nichts Anfangen wollte solange das Problem weiterhin besteht.

Mein DxDiag:
DxDiag.txt

Ich hoffe mal es ist "nur" ein Bug und nicht meine totale Inkompetenz und ich verschwende hier niemandes Zeit!
Wenn noch Infos gebraucht und/oder ich habe was vergessen zu schreiben, werde ich das dann direkt Nachholen.

Mit freundlichen Grüßen,
Desteni

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by Casishur » Sun, 26. Jun 22, 14:30

Das Passiert einem Öfters als es einem lieb ist. Selbst bei mir, der Großteils Unmodified Spielt fällt dies auch öfters auf
Es wird irrtümlich der Endpunkt des Highways markiert, der sich leider im Gleichen Sektor aber im anderen Cluster Befindet. Das ist ein alter Bug, der seit release 1.0 existiert aber der bisher nicht gefixt wurde.
Bei mir Passiert es Sehr oft in profitablen Handel. 1 nach IV und III (beide Richtungen). Da ich lieber Visuell fliege und die Tore Direkt ansteure stört mich persönlich das nicht.

Ich sage mir immer. es sind Piraten, die der Spieler auf dem leim gehen sollen und dich in ein Hinterhalt bringen wollen und haben demensprechend das Leitsystem der Tore manipuliert, das man vorbeifliegt ^^. :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Jun 22, 15:31

Desteni89 wrote:
Sun, 26. Jun 22, 13:13
Wenn ich Gates oder den Super Highway nehmen wollte, mit aktiviertem Autopilot, wurden Kilometer weit entfernte Punkte neben den Gates anvisiert, dort hingeflogen, dann zum Gate gesteuert, durchs Gate geflogen, danach kilometerweit rechts/links vom Gate hingeflogen und dann erst die Route zum nächsten Gate genommen und das selbe Spiel von vorne.
Beim Super Highway ist das Spiel ähnlich. Kilometer vor dem Gate, wird der Highway verlassen, dann die Gateprozedur, wie oben beschrieben, durchgeführt und danach erst wieder den Super Highway betreten. Das passiert sobald Schiffe in einer Flotte sind, egal ob mein Charakter mit in der Flotte ist oder einer meiner reinen KI Flotten.
Dieses Verhalten hatte ich bisher nie, hat aber natürlich nichts zu bedeuten. :gruebel: Das der Autopilot (IS) nicht 100%ig auf das Tor bzw. den Superhighway zusteuert, ist gewollt, um Kollisionen zu vermeiden, dies betrifft aber nur wenige 100 m neben dem Tormittelpunkt. Die Flugroute zeigt dabei auch auf den Sprungpunkt.

Da nach deinen Aussagen ein frischer PC sowie eine frische X4-Installation existiert, sollte eigentlich daraus kein Problem bestehen.

Stelle hier mal bitte einen Spielstand (ohne fremde Modifikationen) bereit, bevor du diesen Befehl gibst, damit "man" das nachvollziehen kann.
Spielstand hochladen zB bei https://filehorst.de/index.php (kein Anmelden erforderlich) oder Gurgel oder ähnliches...

Desteni89
Posts: 4
Joined: Sun, 26. Jun 22, 11:15
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by Desteni89 » Sun, 26. Jun 22, 17:05

Hier einmal ein Savegame, ist halt der Anfang vom Unternehmer. Ich habe auch ein Video mal gemacht, nur um zu zeigen wie es bei mir abläuft wenn ich ein Befehl gebe.

Savegame

Video

Es ist in jedem System so. Sobald eine Flotte besteht, taucht der Fehler auf.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by HeinzS » Sun, 26. Jun 22, 17:16

das liegt wohl daran, das es eine Flotte ist, denn der Leader sammelt vor jedem Tor die Truppe damit sie zusammen bleiben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Jun 22, 21:46

Desteni89 wrote:
Sun, 26. Jun 22, 17:05
Hier einmal ein Savegame, ist halt der Anfang vom Unternehmer. Ich habe auch ein Video mal gemacht, nur um zu zeigen wie es bei mir abläuft wenn ich ein Befehl gebe.

Savegame

Video

Es ist in jedem System so. Sobald eine Flotte besteht, taucht der Fehler auf.
Habe mir das Video angeschaut und deinen Spielstand ebenso. Und bin ratlos... :gruebel:
Der Geier folgt dem Scout (Kestrel), warum? Der Geier-Pilot hat sogar drei Sterne, sollte also den kurzen Weg nehmen.
Eine derartige große Abweichung vom Sprungtor in Hewas Zwilling I ist bei mir noch nicht vorgekommen.
Selbst auf dem Rückweg (zur Teladi-Handelsstation) machen beide Schiffe einen - allerdings kürzeren - Umweg zum Astro-Bereich in HZ-I.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by HeinzS » Sun, 26. Jun 22, 22:00

Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. Jun 22, 21:46
Der Geier folgt dem Scout (Kestrel), warum?
der Kestrel wurde dem Geier zum Schutz zugeordnet und dann wurde der Geier in den anderen Sektor geschickt.
Desteni89 wrote:
Sun, 26. Jun 22, 17:05
Hier einmal ein Savegame, ist halt der Anfang vom Unternehmer.
ein kleiner Tipp, die Station könnte bald Besuch von einem Xenon K bekommen, deshalb habe ich die Station sofort abgebaut und die Materialien verkauft.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Jun 22, 23:16

HeinzS wrote:
Sun, 26. Jun 22, 22:00
Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. Jun 22, 21:46
Der Geier folgt dem Scout (Kestrel), warum?
der Kestrel wurde dem Geier zum Schutz zugeordnet und dann wurde der Geier in den anderen Sektor geschickt.
Schon klar. Der Kestrel fliegt vor und zwar nicht in den Seltor HZ-III sondern zum Astro-Feld in HZ-I. Und dorthin folgt der Geier... Sieht so aus, als wenn Staffelführer und Begleiter zu dem Zeitpunkt die Position getauscht haben. Der Staffelführer sollte den direkten Weg fliegen - nach HZ-III - und normalerweise fliegen Begleiter voraus (jaja, auch nicht das gelbe vom Ei...).
Ein derartig merkwürdiges Verhalten habe ich in meinen Spielständen jedenfalls noch nicht bemerkt (grobe Abweichungen von der Flugbahn). Meine Kampfstaffeln (Flotten) machen dies jedenfalls nicht. Habe es garade in meinem Spielstand nachgestellt.
Allerdings ist der Geier ein extrem lahmer Frachter und der Kestrel schon etwas fixer, vielleicht ist das das Problem.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by HeinzS » Mon, 27. Jun 22, 07:20

Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. Jun 22, 23:16
Schon klar. Der Kestrel fliegt vor und zwar nicht in den Seltor HZ-III sondern zum Astro-Feld in HZ-I. Und dorthin folgt der Geier... Sieht so aus, als wenn Staffelführer und Begleiter zu dem Zeitpunkt die Position getauscht haben.
nein das Problem war es waren beide Schiffe ausgewählt als der "FLiege zu" Befehl gegeben wurde und da folgt der Kestrel eben nicht mehr dem Geier sondern fliegt direkt zum Ziel und der Leader zeigt das normale Verhalten als Flottenführer, das er vor jedem Tor wartet um die Flotte zu sammeln und nicht prüft ob die alle schon voraus geflogen sind.

Das Problem ist wenn man einem Schiff einen Befehl gibt und dann andere Schiffe wählt bleibt oft das erste Schiff mit ausgewählt und macht dann den neuen Befehl auch mit. :?

Desteni89
Posts: 4
Joined: Sun, 26. Jun 22, 11:15
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by Desteni89 » Tue, 28. Jun 22, 16:48

Tut mir Leid das ich etwas so spät Antworte. Ein wenig stressig diese Woche auf der Arbeit :shock:

Also es ist ja nicht nur in diesem System so. Ich habe den Spielstand gewählt, weil am Anfang schon zwei Schiffe vorhanden sind und ich es dann Testen kann wie die Flotte reagiert.
In dem Video fliegt die Kestrel zwar direkt durch das Tor aber das ist auch nicht immer so. Es kommt auch vor, wenn ich ein neues Spiel mit dem Unternehmer anfange, das die Kestrel auch die selbe Route fliegt, also in das Asteroidenfeld und dann erst zum Gate.

Es ist halt, wie schon erwähnt, nur dann so sobald eine Flotte erstellt wurde. Bekommen die Schiffe einzeln die Befehle, ohne in einer Flotte zu sein, dann funktioniert es einwandfrei und die Schiffe nehmen den direkten Kurs auf das Gate und fliegen auch ohne Probleme durch. Bei einer Flotte, ist es so wie im Video. Zudem ist es nicht nur in diesem System so.

Aufgefallen ist mir das, bei meinem leider gelöschte Spielstand, als ich von Die Leere nach Letzte Grenze per Autopilot, mit meiner Flotte aus S und M Schiffen, geflogen bin. Meine zweite Flotte, zu der Zeit in Argon Prime, habe ich dann zum Testen nach Einflussbereich geschickt und das war per Map dann auch zu erkennen. Meine Mining-Flotte die, ich glaube, in Profitabler Handel unterwegs war und die Güter zur Schwarzen Sonne gebracht hat, haben auch das selbe Phänomen gehabt. Es ist leider nicht nur auf ein System bezogen, sondern in jedem anderen System auch im X-Universum. Ich kann auch einen Wegpunkt direkt vor das Gate hauen, sobald ich aber sage da soll jemand durch das Gate wird erstmal weg vom Gate sich ausgerichtet und weggeflogen bevor es sich zum Gate dreht und dann hindurch will.

Es macht keinen unterschied ob ich jetzt selbst fliege mit Autopilot, eine Ki die Flotte führt oder ich als Beifahrer mit auf dem Schiff bin.

Ich habe mir schon überlegt einfach die Flotten sein zu lassen ist aber ab einem gewissen Fortschritt dann doch etwas schwer mehrere Schiffe zu befehligen ^^

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by HeinzS » Tue, 28. Jun 22, 16:55

@ Desteni89
wie schon gesagt:
HeinzS wrote:
Sun, 26. Jun 22, 17:16
das liegt wohl daran, das es eine Flotte ist, denn der Leader sammelt vor jedem Tor die Truppe damit sie zusammen bleiben.
weil das wurde von einigen Spielern gewünscht wurde.

Desteni89
Posts: 4
Joined: Sun, 26. Jun 22, 11:15
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by Desteni89 » Tue, 28. Jun 22, 17:05

Aber doch nicht hunderte Killometer vom Gate entfernt oder? O.o

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.10 [Bug?] Wegfindungsstörung sobald Schiffe in einer Flotte sind

Post by HeinzS » Tue, 28. Jun 22, 18:19

bei meinen wenigen beobachtenden Situationen waren es 10-20 km und im Video sind es nur ca. 40 km. Da mir aber generell das Verhalten der Flotten nicht gefällt nutze ich sie nur zur Positionsverteidigung und den Geier habe ich alsbald durch einen viel schnelleren Hermes ersetzt, der kann zu 99% erfolgreich vor Piratenangriffen fliehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”