Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Docpio1 » Wed, 29. Jun 22, 20:34

Hallo Comunity,

ich habe folgendes Problem. ich kann den HQ Plot nicht weiter spielen.
als ich mir einen neuen Spielstand erstellt habe und direkt am Anfang die HQ Quest bekommen haben habe ich sie bis zum Punkt gespielt wo ich die Interface Einheit holen sollte gespielt.
und habe dann erstmal bisschen Geld verdient und nen Paar Schiffe gekauft sowie Karten aufgedeckt und bei nen Paar Fraktionen nen bisschen Ruf gefarmt. Nun wollte ich die Quest weiter machen aber es geht nicht weiter! Kein Leitfaden oder ähnliches. Autopilot bleibt auch tod. und abbrechen und neu starten geht auch nicht. Kann mir jemad helfen?
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by HeinzS » Wed, 29. Jun 22, 20:46

hast du denn schon das Interface geholt, wenn nicht besuche wieder die entsprechende Station. Ansonsten lade den Spielstand hoch und füge den Link ein damit die Entwickler sich das anschauen können.

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Docpio1 » Wed, 29. Jun 22, 21:06

ja, Interface habe ich geholt.
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Puma[STI] » Wed, 29. Jun 22, 21:36

Die Mission steht aber auf "aktiv" oder? Gibt es in der Missionsbeschreibung evtl. nen Hinweis, was du als nächstes machen sollst?

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Docpio1 » Wed, 29. Jun 22, 22:05

Ja, steht auf aktiv. Habs auch schon mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert. Ändert sich aber nichts. Alle 4 Stufen in der Beschreibung des Briefings sind weiss also keins von den 4ren ist irgendwie anders farbig oder irgedwie anders hervor gehoben.
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Casishur » Wed, 29. Jun 22, 23:49

hmm :gruebel:
Normalerweise verlangt Boso, das man nach dem erhalt der Interface Einheit durch eine singularität fliegt, die kann man mithilfe des Fernscanners finden. wenn der Scanner ihn entdeckt, gibt es einen pinken ping.

Keine Ahnung ob es egal ist welche Singularität man da nimmt. Einen relativ Genauen Standort einer Singularität kenne ich. sie befindet sich in Nopiloes Glück direkt am Anfang der langen Autobahn (sofern sie nicht umgesetzt worden ist)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by HeinzS » Thu, 30. Jun 22, 06:38

also entweder du suchst in dem Sektor bei der Station mal nach Anomalien oder startest ein neues Spiel und holst das Interface an der gleichen Station. Manchmal wird der Leitfaden nicht angezeigt aber das Ausrufezeichen sollte sichtbar bleiben.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Ketraar » Thu, 30. Jun 22, 10:47

HeinzS wrote:
Wed, 29. Jun 22, 20:46
Ansonsten lade den Spielstand hoch und füge den Link ein damit die Entwickler sich das anschauen können.
Bitte dies nachholen, danke.

MFG

Ketraar
Image

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Docpio1 » Thu, 30. Jun 22, 13:56

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde das heute Abend mit der Anomalie mal testen. Wie lade ich denn einen Spielstand hoch?
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by HeinzS » Thu, 30. Jun 22, 14:09

Docpio1 wrote:
Thu, 30. Jun 22, 13:56
Wie lade ich denn einen Spielstand hoch?
suche dir einen Hoster z.B.: https://filehorst.de/
lade dort den Spielstand hoch und füge hier den erhaltenen Link ein.

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Docpio1 » Thu, 30. Jun 22, 20:18

Vielen Dank für die Anleitung um Eine Datei hochzuladen.

Ich habe sämtliche Tipps die oben genannt wurden ausprobiert aber es hat nichts geholfen.

Deshalb hier der Link mit dem SAVEGAME.

https://filehorst.de/d/egBpjCvn

Datei von filehorst.de laden

<a href="https://filehorst.de/d/egBpjCvn">Datei von filehorst.de laden</a>

FileHost gibt diese 3 Links raus.
Ihr wisst hoffentlich welcher der richtige ist.

Vielen Dank für Eure Mühe mir zu helfen!
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by HeinzS » Thu, 30. Jun 22, 21:49

das Wichtigste hast du leider vergessen zu schreiben, nämlich das der Spielstand modifiziert ist.

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Docpio1 » Thu, 30. Jun 22, 21:56

Hmm, sry. Mir war nicht bewusst das dass wichtig ist. Zumal ja alle anderen Quests funktionieren und auch immer die Richtung vorgegeben. Die HQ Quest ging ja auch ganz normal, bis ich halt nen längeren Abstecher gemacht habe. Kann man da noch was retten?
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Docpio1 » Thu, 30. Jun 22, 21:58

Was mir noch einfällt, ich hatte 2 x Sync Probleme mit der Steam Cloud. Könnte es evtel. etwas damit zu tun haben?
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by HeinzS » Thu, 30. Jun 22, 22:20

ja die Steam Cloud sollte man bei X4 deaktivieren, da gibt es öfters Probleme und ob da noch was zu retten ist kann nur Egosoft sagen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Good Wizard » Thu, 30. Jun 22, 22:46

Ich habe mal deinen Speicherstand geladen. Ist dein Spiel modifiziert? Der Spielstand wird als modifiziert angezeigt. Ich selbst habe 2 Mods installert, vielleicht liegt es ja daran.

Der Quest ist bei deinem Spielstand seltsam, allerdings habe ich ihn mehrmals gespielt und er klappt eigentlich immer gut. Einige Fragen dazu:
Kannst du dich noch erinnern, welche Station du gescannt hast, um mit Boso zu reden und das Ganze zu beginnen?

Normalerweise hebt man das Interface-Modul von Boso genau an dieser Station auf. Deine Quest steht aber auf 'Andocken', also hat es irgendwie nicht mit bekommen, dass du das Modul gefunden hast. Weil Punkt 2 ist ja noch offen. Bist du sicher, dass du das aufgehoben hast? Nicht nur gefunden, man muss es mit 'F' (außer du hast es umbelegt) aufheben. Dann redet Boso wieder, und man bekommt den Auftrag, zu starten und die Anomalie zu suchen.

Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man das lange warten lässt. Womöglich verschwindet das Modul nach einer Weile, das wäre ein Problem. Da du ja in Schwarze Sonne bist, nehme ich mal an, du hast auch dort gescannt. Normalerweise taucht die Anomalie relativ nahe an der Station wo man scannt und das Modul holt dann auch auf, eher weiter draußen, im Randbereich. Aber interessanterweise sind dort keine Anomalien zu finden, wenn man scannt.

Es könnte irgendwas hängen, weil gewöhnlich kann man jede Mission immer auf inaktiv setzen und es geht dann auch sauber weiter.

Der normale Verlauf:
Scannen - Boso redet (hast du gemacht, da die Mission da ist)
Boso sagt, man soll sich das Modul holen, dazu landen (? unklar, da keine Station markiert ist, aber das auch nicht abgeschlossen scheint)
Nachdem man das Modul hat, redet Boso wieder und mal soll mal starten, und findet dann einen Leitfaden zu einer Region, wo man scannt und die Anomalie findet. Da muss man dann durchfliegen, dann geht es weiter.

Wie du siehst, es fehlt schon alles vom Modul weg, deswegen habe ich das erwähnt.

Also - welche Station hast du gescannt um Boso zu finden? Es ist gewöhnlich die erste Station, die man in einem neuen Spiel scannt.

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Docpio1 » Fri, 1. Jul 22, 09:09

Hallo, ja der Spielstand ist modifiziert. Habe die Mods auch mal abgeschaltet aber das brachte keine Änderung.
Alle anderen Quest´s funktionieren aber normal nur diese nicht.

Ich weiss leider nicht mehr welche Station ich gescannt habe (ist zu viele Spielstunden her) aber ich glaube es war gleich die Erste nach Spielstart (Argon Ausrüstungsdock)
Ich bin mir bis eben ziemlich sicher gewesen, dass ich das Modul aufgenommen habe. Aber wie das dann so ist wenn jemand nachfragt kommt man ins Zweifeln...kennst du das, wenn du das Bügeleisen o.ä benutzt hast
und dann später weg fährst und du dir ganz sicher bist das du das Gerät abgeschaltet hast und deine Frau / Freundin dich fragt ob du alles ausgemacht hast? So geht es mir gerade ;).

Ich habe mal einen neuen Spielstand gemacht um zu gucken wo das Modul in Schwarze Sonne Argon Ausrüstungsdock liegt. Da lag es im Mittelgang Dock 10.
Im alten Spielstand lag da jedoch nichts. K.A ob es dort immer liegt.
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by TVCD » Fri, 1. Jul 22, 09:53

Docpio1 wrote:
Fri, 1. Jul 22, 09:09
Hallo, ja der Spielstand ist modifiziert. Habe die Mods auch mal abgeschaltet aber das brachte keine Änderung.
Alle anderen Quest´s funktionieren aber normal nur diese nicht.
Ein abschalten der Mods in einem bereits modifizierten Save bringt leider nichts. Dein Save bleibt weiterhin modifiziert und auch der Bug ist nach wie vor vorhanden. Die einzige Möglichkeit ist das Szenario in einem neuen "nicht modifizierten" Spiel zu reproduzieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen Save hochladen. Wenns ohne Modifikationen funktioniert liegt es wohl daran. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by HeinzS » Fri, 1. Jul 22, 09:55

Docpio1 wrote:
Fri, 1. Jul 22, 09:09
Im alten Spielstand lag da jedoch nichts. K.A ob es dort immer liegt.
das wird zufällig platziert. Mein Tipp wäre neu anzufangen mit einem Custom Start und mit einem vorher geladenem weit fortgeschrittenem Save kann man auch mit mehr Credits starten oder wenn du eh Mods nutzt kann es auch ein Kreativ Start sein.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Quest für´s HQ geht nicht weiter....

Post by Good Wizard » Fri, 1. Jul 22, 12:35

Docpio1 wrote:
Fri, 1. Jul 22, 09:09
<...>

Ich weiss leider nicht mehr welche Station ich gescannt habe (ist zu viele Spielstunden her) aber ich glaube es war gleich die Erste nach Spielstart (Argon Ausrüstungsdock)
Ich bin mir bis eben ziemlich sicher gewesen, dass ich das Modul aufgenommen habe. Aber wie das dann so ist wenn jemand nachfragt kommt man ins Zweifeln...kennst du das, wenn du das Bügeleisen o.ä benutzt hast
und dann später weg fährst und du dir ganz sicher bist das du das Gerät abgeschaltet hast und deine Frau / Freundin dich fragt ob du alles ausgemacht hast? So geht es mir gerade ;).

Ich habe mal einen neuen Spielstand gemacht um zu gucken wo das Modul in Schwarze Sonne Argon Ausrüstungsdock liegt. Da lag es im Mittelgang Dock 10.
Im alten Spielstand lag da jedoch nichts. K.A ob es dort immer liegt.
Ich spekuliere mal:
Das Aufheben des Moduls (die Aktion, genau dieses Ding aufzuheben) triggert den Missions-Fortschritt. Dh. du musst genau das Modul aufheben, das durch die Mission erzeugt wurde. Wenn du es auf der Station finden kannst, klappt das. Aber ich vermute, es kann nicht mehr klappen, weil das Modul wohl verschwunden ist, wie auch Loot nach einer Weile verschwindet. Genau genommen sollte die Mission in dem Fall ein neues Modul erzeugen. Das wurde wohl übersehen. Wenn du willst, dass ein solcher (möglicher!) Fehler erkannt wird, musst du wohl ohne Mods die Situation nachstellen, und schauen, ob es wieder passiert. Ein Entwickler könnte eventuell die Mission weiter schalten (ich kann das sicher nicht). Weil das Modul selbst brauchst du nicht, das ist nur ein 'Prop' für die Mission.

Die Sache mit den Mods ist die, dass Entwickler nicht die Zeit verwenden wollen, einen gemoddeten Spielstand auf Fehler zu untersuchen, das kostet ja Zeit, und wenn ein Mod den Fehler erzeugt hat, können sie dann auch nichts fixen. Das verstehe ich, würde ich auch nicht machen in ihrer Lage.

Ich glaube aber nicht, dass Rumlaufen und Suchen auf der Station (habe ich kurz versucht mit deinem Spielstand) noch was bringt, da die gelbe Leit-Linie fehlt. Das bedeutet wohl, dass das Ding nicht mehr existiert. Damit hängt die Mission leider. Es könnte aber auch sein, das schon der Trigger 'Lande auf der Station' nicht gemacht wurde. In dem Fall ist es klar ein Bug. Es könnte nämlich sein, dass du nicht einmal gelandet bist zu der Zeit. Der Auftrag zu landen (der dann auch das gewünschte Modul erzeugt) kann aber nicht 'verschwinden'. Wiederum - die Station ist wohl richtig (Ausrüstungsdock), aber wenn der Trigger nicht mehr da ist, nützt das leider alles nichts. Denn dann wird wohl das Modul gar nicht erzeugt.

Du hast zwar ziemlich lange gespielt in diesem Spielstand, aber dein Besitz ist nicht besonders groß. Also kannst du mit einem Custom-Start (Budget) alles neu beginnen. Da du nicht sehr viel hast, sollte das recht gut gehen, du kannst zwar mit deinem Spielstand wahrscheinlich noch nicht alles wieder herstellen, und vor allem hast du noch kein 'Budget', das wird nämlich erstellt, wenn man ein unmodifiziertes Spiel speichert (bleibt aber für alle Zeiten erhalten, also was du einmal erreicht hast, zählt dann). Da du offenbar gleich von Anfang an modifiziert hast, oder sehr bald nach dem Start, zählt das nicht mehr.

Wenn du also sowieso modifiziert spielen willst, kannst du den Budget Start auch vergessen, und den anderen Start verwenden, der ein modifiziertes Spiel erzeugt, auch wenn du keine Mods nutzt. In dem Fall kannst du wieder herstellen, was du bereits hast. Ausgenommen die erkundeten Sektoren, die kannst du zwar als 'bekannt' markieren, aber aufgedeckt sind sie trotzdem nicht. Ansonsten, vor allem die Beziehungen zu den Fraktionen, deine Schiffe usw. kannst du alles herstellen.

Das ist wohl die schnellste Lösung für das Problem, mit dem geringsten Frust. Ich rate auch, die Mission gleich zu beginnen, und weiter zu spielen, da sie wirklich gut gemacht ist. Man kann sie, nachdem man durch die Anomalie geflogen ist und mit Boso Ta geredet hat, und ein paar Dinge gemacht hat, ganz leicht unterbrechen, bevor man weiter macht. Es kommt sehr bald ein Punkt, wo man ein Schiff zur Verfügung stellen muss, und da sagt das Spiel, dass man sich umsehen soll, usw. Dieser Punkt ist ideal für eine Pause, das klappt auch.

Falls du neu beginnst (Custom Start), empfehle ich aber, nicht diese Mission auf fertig zu stellen. Du verlierst einiges dabei und die Mission an sich macht wirklich Spaß.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”