CPU/GPU Auslastung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

CPU/GPU Auslastung

Post by Onen » Sun, 3. Jul 22, 09:06

Mir ist aufgefallen das meine CPU und GPU laut Nvidia Overlay trotz mässiger fps nicht voll genutzt werden. Beispiel: ich hab im Sektor im Kampf nur 40 fps obwohl meine GPU bei 55% und die CPU bei 30% Auslastung ist.Wenn alles ruhig ist gehts schon mal hoch auf 90fps, aber die Auslastung bleibt gleich. Komischer Weise gehen die fps noch weiter runter wenn ich die Map aktiv habe, so ca. 30fps. Also von anderen Spielen kenne ich das so dass die GPU auslasstung eigentlich immer bei 99% ist, was also ist hier die Bremse? Spiele in WQHD alles auf max. ausser Kantenglättung. i9 9900k, rtx 2080ti, 32gb, Win 10pro, Spiel auf M.2 ssd

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: CPU/GPU Auslastung

Post by HeinzS » Sun, 3. Jul 22, 09:27

du bist nicht der Erste der über schlechte Performance klagt, nutze einfach mal die Suchfunktion.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: CPU/GPU Auslastung

Post by Good Wizard » Sun, 3. Jul 22, 11:43

Onen wrote:
Sun, 3. Jul 22, 09:06
Mir ist aufgefallen das meine CPU und GPU laut Nvidia Overlay trotz mässiger fps nicht voll genutzt werden. Beispiel: ich hab im Sektor im Kampf nur 40 fps obwohl meine GPU bei 55% und die CPU bei 30% Auslastung ist.Wenn alles ruhig ist gehts schon mal hoch auf 90fps, aber die Auslastung bleibt gleich. Komischer Weise gehen die fps noch weiter runter wenn ich die Map aktiv habe, so ca. 30fps. Also von anderen Spielen kenne ich das so dass die GPU auslasstung eigentlich immer bei 99% ist, was also ist hier die Bremse? Spiele in WQHD alles auf max. ausser Kantenglättung. i9 9900k, rtx 2080ti, 32gb, Win 10pro, Spiel auf M.2 ssd
Beachte, dass die 'CPU-Auslastung' bei einer Reihe von Anzeigen (von Windows selber und auch mit Fremdprogrammen) zwar korrekt, aber auch sehr irreführend ist: CPU=30% ist immer aus der Sicht des Betriebssystems zu sehen. Wenn man zB. 8 Kerne hat, und davon nur 2 mit 80-95% ausgelastet sind, sieht der Rechner ja weitere 6 Kerne die meist mit rund 0-5% ausgelastet sind. 2 von 8 voll ausgelastet und 6 von 8 wenig bis gar nicht ausgelastet macht dann eben rund 25-30% CPU Auslastung. Kann man auch außerhalb des Spiels mit dem Taskmanager beobachten, wenn man Programme laufen hat, die mehr CPU brauchen.

Das Spiel nutzt aber nur 2 Kerne voll. Es wird daran gearbeitet, aber einfach ist es nicht, die Threads so zu schreiben, dass sie weitgehend unabhängig auf mehreren Kerne laufen können. Es gibt Sync-Probleme, die man lösen muss.

Wenn die CPU nicht mehr Frames liefern kann, nutzt auch die schnellste GPU nichts, das ist dann der Flaschenhals. Im Kampf laufen viele interne Threads und Scripts fuer die einzelnen Schiffe, und offenbar kann die CPU dann eben nicht liefern, daher gehen die Frames zurück.

Die 40 FPS sind eigentlich relativ gut, da habe ich hier schon anderes gelesen.
Ich (Windows 10, Intel i9 10900X, RTX3080 Ti, 32 GB Speicher) mache das so: Ich schalte am Spiel die Frame-Begrenzung ab (kein FPS-Limit), und aktiviere dafür aber am NVIDIA Treiber die Adaptive Frame-Rate, und da mein Blidschirm 60Hz hat, aktiviere ich halbe adaptive Frame-Rate. Dadurch läuft mein Spiel mit 30 FPS sehr stabil, und außerdem wird die GPU nicht allzu warm. Ruckler und merkbare FPS-Einbrüche gibt es dadurch nur sehr selten. Aber für einige würden 30 FPS zu wenig sein - ich lebe gut damit.

Auch darf man nicht vergessen, unter Windows in den Energie-Optionen die Leistung auf 'Höchstleistung' zu stellen (Default ist Ausbalanciert). Je nach Prozessor kann man bei INTEL nämlich dann bis zu 2 Cores mit dem Boost-Clock betreiben. Das hilft dann sehr, wird aber nur voll aktiviert, wenn man den Energiesparplan entsprechend einstellt. (Bei AMD Prozessoren kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es sicher äquivalente Sachen dazu).

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: CPU/GPU Auslastung

Post by Homerclon » Sun, 3. Jul 22, 19:19

Je nachdem was du für RAM hast, könntest du den Flaschenhals etwas weiten indem du den RAM übertaktest, oder die Latenzen senkst.
Hab schon ein paar Berichte von Nutzern gelesen, denen das geholfen hat.

Wenn du damit keine Erfahrung hast, dann such nach einer detaillierten Anleitung, davon sollte es hunderte in zig Sprachen geben. Auch dutzende die sich speziell auf Systeme mit Core-i der 9. Generation beziehen. Mit etwas Glück auch welche, die dein Mainboard als Beispiel verwenden.


Um den vollen Boost-Takt zu erhalten, gibts noch eine Alternative zum Energiesparplan "Höchstleistung" - diese Alternative würde ich auch bevorzugen, da dann im Idle nicht die Leistungsaufnahme steigt.
Viele Mainboards bieten als Option die Funktion "CPU Enhancement" (Bezeichnung kann abweichen), damit wird der volle Boosttakt auch dann angelegt wenn mehr als 2 Kerne belastet werden. Dies funktioniert auch noch CPU ohne K-Suffix, die sind dann meist fast genauso schnell wie die Schwestermodelle mit K-Suffix. Diese Funktion gibts auch bei deutlich älteren Intel Core-i CPUs, so zum Beispiel bei meinem alten Core i7-4790K.
Man sollte aber beachten, das dadurch die Wärmeabgabe und Leistungsaufnahme bei Last steigt. Der Kühler sollte das also mitmachen, ansonsten führt das dazu das die CPU den Takt aufgrund der höheren Wärmebelastung wieder senkt. Und wenn man ein Mainboard hat, das mit der verbauten CPU eh bereits am Limit - oder nahe dran - arbeitet, könnte das zu Instabilität führen.

Streng genommen fällt das unter Übertaktung, wer allerdings sein (Retail) Mainboard nicht konfiguriert hat, dessen System läuft sehr wahrscheinlich eh schon außerhalb der Spezifikationen. Was bei den Mainboard-Hersteller meist genutzt wird, um in Tests besser abzuschneiden, oder damit argumentiert wird das die Kunden das so wollen würden. Allerdings führen die Werkseinstellung in der Regel nur zu einer deutlich höheren Leistungsaufnahme - und damit zu mehr Abwärme -, bei minimalen Leistungssteigerungen (<5%). Seit ein paar Generationen ist das gerade bei Boards für Intel-Systeme weit verbreitet. Bei der aktuellen Generation muss man sogar oft selbst korrigieren, sonst bekommt man Stabilitätsprobleme, oder schlimmeres.

Bei AMD Ryzen ist das setzen einer "CPU Enhancement"-Option nicht nötig, deren Boost-Modus funktioniert anders. Da wird nicht abhängig der genutzten Kerne geboostet, sondern nur danach das Temperatur- und Leistungsaufnahme-Budget eingehalten wird. Das ist ein Grund, weshalb diese beim spielen häufig höhere Temperaturen erreichen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”