Sperrlisten / Handelsregeln

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Sat, 9. Jul 22, 03:42

Was für mich dann eindeutig auf ein Bug hindeutet. Gerade dieser Sektor ist ja von Xenon Wracks voll und sollte eigentlich kein Problem darstellen. Könnte das evtl. auch eine Reaktion auf die Grünen Asteroiden sein?

Wäre eine Vermutung das die Manticore sich so komisch verhalten. Wenn sie nämlich die befehle nicht verweigern dann könnten die in diese Asteroiden fliegen und dann einfach sterben. Das könnte ich mir noch als einzige Lösung erklären.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by HeinzS » Sat, 9. Jul 22, 06:39

also bei mir haben die Manticore in die Leere angefangen zu sammeln. :? Fraktionen sperren macht nur beim EK/VK Sinn. Ich habe eine globale Sperrliste für Feindgebiete/Fraktionen ansonsten sperre ich nur Sektoren für den Flug bei den Stationen oder Schiffen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Sat, 9. Jul 22, 12:48

Dann mach du mal Bilder deiner einstellung der Sperrliste.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by HeinzS » Sat, 9. Jul 22, 13:08

entferne in deiner Liste "als Standard" und die Einschränkung auf deine Fraktion und überweise Credits auf die Station. Mehr habe ich nicht gemacht. Nebenbei, 2 SKW reichen nicht zum Recyceln.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Puma[STI] » Sat, 9. Jul 22, 15:12

HeinzS wrote:
Sat, 9. Jul 22, 13:08
entferne in deiner Liste "als Standard" und die Einschränkung auf deine Fraktion und überweise Credits auf die Station. Mehr habe ich nicht gemacht. Nebenbei, 2 SKW reichen nicht zum Recyceln.
Vllt. hat Ponderosa ja mehr Glück als ich, aber bei mir konnte ich die Mantikore nicht dazu bringen, mit aktiver Sperrliste, in "Die Leere" Wracks zu sammeln. Immer kam die Meldung das sie keine Wracks finden und das Schiff, auf dem man nach dem Laden ist, sollte nun wirklich genug Wracks in der Nähe haben, auch wenn da viele GKS bei sind.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by HeinzS » Sat, 9. Jul 22, 18:31

HeinzS wrote:
Sat, 9. Jul 22, 06:39
also bei mir haben die Manticore in die Leere angefangen zu sammeln. :?
Korrektur: die haben nur den schon im Schlepp befindlichen Schrott abgeliefert. :(
Aber nachdem ich den Manager durch einen 1 Stern Typen ersetzt habe, die Sperrliste gelöscht und eine Handelsregel die für Schrott alle Fraktionen sperrt, festgelegt habe, haben 4 Manticore angefangen neuen Schrott aus die Leere zu liefern, nur einer findet weiterhin keinen neuen Schrott.

Meiner Meinung sollte da mal Egosoft drauf schauen, sind da eventuell die gefährlichen Regionen der Störfaktor oder das der Sektor umkämpft ist :?

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Puma[STI] » Sat, 9. Jul 22, 21:14

HeinzS wrote:
Sat, 9. Jul 22, 18:31
...Aber nachdem ich den Manager durch einen 1 Stern Typen ersetzt habe, die Sperrliste gelöscht und eine Handelsregel die für Schrott alle Fraktionen sperrt, festgelegt habe, haben 4 Manticore angefangen neuen Schrott aus die Leere zu liefern, nur einer findet weiterhin keinen neuen Schrott....
Also an den Manager hab ich gar nicht gedacht. Hab da jetzt auch mal etwas rumprobiert und war mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden.

Zuerst hab ich die Zuweisung der Mantikore aufgehoben, den Manager auf die Teuta als Marine überstellt und eine Handelsregel (alle Fraktionen sperren außer eigene) sowie eine neue Sperrliste (Durchflug für "Antigone Memorial", "Getsu Fune", "Zweiter Kontakt II - Unruheherd" und "Letzte Grenze" sperren) erstellt. Dann den gleichen Manager von der Teuta wieder auf die Station befördert, die Handelsregel beim Rohschrott-Einkauf (logische Stationsübersicht) eingestellt, der Station 100 Mio. auf's Stationskonto transferiert und die neue Sperrliste für die untergebenen Schiffe eingestellt. Zum Schluss noch die Mantikore neu zugewiesen. Ergebnis... Sie finden die Wracks nicht....

Als zweites hab ich die Zuweisung der Mantikore wieder aufgehoben und den Manager wieder auf die Teuta überstellt. Diesmal habe ich als neuen Manager einen von der Servicemannschaft der Teuta genommen. Somit hat der Manager 0 Sterne. Ergebnis... Nach Zuweisung der Mantikore haben zumindest 3 von 5 Schiffe Wracks in "Die Leere" gefunden und angefangen zu arbeiten.

Als drittes hab ich dem Manager dann mal ein Seminar verpasst, damit der auf 1 Stern kommt und die Mantikore neu zugewiesen. Ergebnis.... Sie finden die Wracks nicht....

Als viertes hab ich mir dann nochmal einen neuen Manager (0 Sterne) geschnappt und hatte wieder das selbe Ergebnis wie beim 2ten Test. Ich hab mir dann mal die "Maximalreichweite" der Mantikore angeguckt, weil es mich gewundert hat, dass wieder nur 3 von 5 Schiffe Wracks finden konnten. Dabei ist mir dann folgender Unterschied aufgefallen.... Die Mantikore, die die Wracks gefunden und zur Station gebracht haben, standen bei der "Maximalreichweite" auf 0. Die anderen standen hingegen auf 1. Ist sowas möglich, wenn der Manager 0 Sterne hat? Eine Neuzuweisung hatte bei mir keine Änderung der "Maximalreichweite" zur Folge.
HeinzS wrote:
Sat, 9. Jul 22, 18:31
...Meiner Meinung sollte da mal Egosoft drauf schauen,...
Also ich denke auch, dass das evtl. ein Fall für "00Würselit - Egosoft, übernehmen Sie" ist. :D

Außer es hat noch jemand Ideen die man ausprobieren könnte.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Jul 22, 00:49

Es schein ein Wurm in den Einstellungen zu sein. :(
Irgendwie schafft es keiner, alle Mantikor zum Arbeiten im Sektor die Leere zu bewegen.
Habe jetzt auch einiges probiert - nicht so ausführlich wie andere hier - aber irgendwas funktioniert dort nicht. :gruebel:
Wobei ein "umkämpfter Sektor" eigentlich sonst keinerlei Probleme beim Schrottsammeln verursacht.

Hab es mal ins Technische Forum verschoben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”