Sperrlisten / Handelsregeln

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Wed, 6. Jul 22, 23:25

Hallo,

Was mich bei 5.0 aufregt das ich keiner Station SEPERAT einer Sperrliste hinzufügen kann sondern alles Global abläuft. Ich möchte meinen HQ Transportern verbieten noch einmal durch DIE LEERE zu fliegen da sie echt SRY zu dämlich sind die grünen Asteroiden zu umfliegen und sterben dauernd. Station Wählen, Sperrliste, Alle Untergeordneten sperren die den Sektor Die Leere betreten wollen.. so schwer kann es echt nicht sein.

Das selbe mit den Handelsregeln Ich möchte nur einer Station sagen keine NPC Käufe... nein alle Stationen sind von der Handelsregel betroffen.

Der Semira konnte alles so schön in seinem 4.2 Guide einrichten ... jetzt ist es nur Global.

Falls es doch geht wo ist dann die Seperate Einstellung dafür?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Bastelfred » Wed, 6. Jul 22, 23:43

viewtopic.php?f=185&t=403397&p=5117663& ... n#p5117663

ich glaube das sollte dir etwas weiter helfen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by arragon0815 » Thu, 7. Jul 22, 04:13

Deja-Vu, sogar mit Bildern: viewtopic.php?p=5133941#p5133941
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Thu, 7. Jul 22, 13:44

Ich habe es genauso eingestellt wie auf den Bildern. Was fehlt:

In der logischen übersicht dieser Sperrbefehl. Somit sind wieder ALLE stationen eingeschränkt.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by HeinzS » Thu, 7. Jul 22, 14:47

Ponderosa wrote:
Thu, 7. Jul 22, 13:44
Somit sind wieder ALLE stationen eingeschränkt.
dann hast du oben "Handelsregel als Standard" aktiviert :o
(ist mir zuerst auch passiert :( )

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Mowett » Thu, 7. Jul 22, 15:36

Keine Häkchen bei Zivil oder Militär setzen, DANN gelten diese Listen automatisch für "alles".

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by arragon0815 » Thu, 7. Jul 22, 16:46

Ponderosa wrote:
Thu, 7. Jul 22, 13:44
Ich habe es genauso eingestellt wie auf den Bildern. Was fehlt:

In der logischen übersicht dieser Sperrbefehl. Somit sind wieder ALLE stationen eingeschränkt.
Der Sperrbefehl für eine ganze fabrik kommt ins Infomenü der Fab, siehe vorletztes Bild :wink:

Sollte noch was unklar sein so geht auch ein Bild mit den Einstellungen und wir schauen...

Hochladen geht kostenlos und ohne Anmeldung: https://bilderupload.org/
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Puma[STI] » Fri, 8. Jul 22, 00:49

Also ich hab bei mir eigentlich keine Probleme wegen Handelsregeln oder Sperrlisten. Wichtig ist halt, dass du darauf achtest auch die richtige Rubrik zu nutzen.

Sperrlisten = Schiffe
Handelsregeln = Stationen

Es ist dabei auch egal ob die Schiffe einer Station zugewiesen sind oder nicht.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Fri, 8. Jul 22, 00:52

Also irgendwas stimmt nicht. Egal was ich befehlige ... es wird ignoriert. 5 Manticor in Die Leere da es unzählige M N P Wracks gibt... 1 Teuta die die K und I Wracks in Würfel zerlegt....auch von manticor problemlos zu bergen....

Ich setzte eine Sperrliste für Letzte Grenze / Getsu Fune / Zweiter Kontakt Unruhe Herd und Antigone Memorial. So weit so gut...die Manticor Ignorieren alles ! Die schrottwürfel liegen Quasi neben dem Schiff. Sie Bergen nichts und gehen auf Gelb. Für den Kommandanten Bergen sie bringen es nicht zur Schrottfabrik...wenn ich Sperrbefehl aufhebe fliegen die nach Zweiter Kontakt....obwohl 2km Entfernt Xenon Wracks ohne Ende liegen... plus die Schrottwürfel....

Auch Handelsregeln.... ich sag für Kommandant Handeln gebe ein wiederholungsbefehl ein...Nur Energiezellen von A nach B....tut er nicht.... Fast alle Befehle werden auf Gelb geschaltet....Egal was ich einstelle ... geht nicht.

Da stimmt was nicht. Ist der Manager zu blöd? Immerhin 3 Sterne ... hab das Problem auch bei 5 Sterne.

Ich muss 14 Stationen Manuell versorgen weil es nicht anders geht...oder bin ich als Spielerin zu blöd? Für Kommandant handeln Energiezellen von Sonnenkraftwerk nach Schiffwerft...es ist so einfach da ist man nicht zu blöd.. was stimmt den nicht?

Es fehlen Explizit 5.0 Guides... ich schaue mir vermutlich zu viel von alten Guides ab....also bin ich zu dumm für das Game...

https://bilderupload.org/bild/c60035506-2022-07-08

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by arragon0815 » Fri, 8. Jul 22, 04:21

Hm, so auf die Schnelle da was zu sagen ist nicht einfach. X4 ist wegen der Komplexheit schon etwas schwierig zu bedienen, keine Frage :D

Mantikor: Bei mir fliegen die auch in der Weltgeschichte rum, aber bringen beständig Nachschub für meine 2 Schrottpressen.Da habe ich als Sperrsektoren alle Feindsektoren gesetzt und dann noch solche Sektoren gesperrt wo gerade die Xenons einfallen. Dorthin fliegen sie zumindest nicht.
Und bis jetzt musste ich auch noch keinen meiner 4 Mantikoren ersetzen...
Wiederholungsbefehle funktionieren eigentlich, aber auch da kann man viel einstellen, da lohnt sich auch ein Bild mit den Einstellunegn zu posten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by HeinzS » Fri, 8. Jul 22, 06:34

Ponderosa wrote:
Fri, 8. Jul 22, 00:52
ich schaue mir vermutlich zu viel von alten Guides ab....also bin ich zu dumm für das Game...
das Bild zeigt nun gar nichts zu deinen Einstellungen, folglich dürfte nur ein Blick ins Savegame eine Erklärung liefern.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Fri, 8. Jul 22, 12:42

Zumindest sieht man auf dem Bild den fehler das Schrott in Reichweite ist! Das Schiff nimmt es nicht.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Mowett » Fri, 8. Jul 22, 14:43

Ponderosa wrote:
Fri, 8. Jul 22, 12:42
Das Schiff nimmt es nicht.
Um zu klären warum ist ein Bild der Einstellungen oder ein Save notwendig.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Fri, 8. Jul 22, 16:26

Ich gehe das ganze nochmal chronologisch durch.

Sektor Die Leere

1. Bau der station 1 L / XL Dock, 3 Docks 1M6S, 2L Feststofflager, 1L Containerlager, 1 Schrottreceycler, 2 Schrottverarbeiter wo Hüllenteile Etc. Rauskommen.
2. Manager eingestellt.
3. 5 Manticore 1 Teuta gebaut.
4. Die Teuta ein K Wrack zerlegen lassen.
5. Währendessen sperrliste für die Schiffe per Sektorreise NICHT in den nachbarsektoren bergen.
6. Die 5 Manticore per Rechtsklick (für kommandant bergen) den Befehl gegeben.

Was ist daran falsch? NICHTS. Das paradoxon:

Ich hebe die sperrliste auf. Sie sammeln und tun was ich sage! Aber wo? Genau 5 sektoren entfernt nur nicht im Sektor Die Leere, obwohl der Schrottwürfel NEBEN dem Schiff liegt.

Die Schrottbergung im Sektor ist verbuggt.

Wo kann ich ein save laden das nicht die ganze Welt runterladen kann? Andere posten auch nicht ihre save hier.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Uwe Poppel » Fri, 8. Jul 22, 17:31

Dann nimm per E-Mail direkten Kontakt mit Egosoft aus. Vielleicht kann dir jemand dort helfen, obwohl die eigentlich anderes zu tun haben.
Das Forum hier ist eigentlich dazu da, solche Problemfälle zu klären. Aber ohne einen aktuellen Spielstand kann man dir hier im Forum nicht helfen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by HeinzS » Fri, 8. Jul 22, 17:58

Ponderosa wrote:
Fri, 8. Jul 22, 16:26
Wo kann ich ein save laden das nicht die ganze Welt runterladen kann? Andere posten auch nicht ihre save hier.
seit Erscheinen von X4 wurden schon unzählige Saves hier bereitgestellt damit man den Spielern helfen konnte. In den Saves ist auch nichts drin was die Allgemeinheit interessieren könnte, folglich werden wohl nur ein paar Forenuser das Save laden um dir bei den Problemen zu helfen. Anschließend kannst du dann auch den Link zum Save wieder entfernen. Falls du also doch ein Save bereitstellen willst wäre z.B. hier eine Seite dafür(geht ohne Anmeldung): https://filehorst.de/

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Fri, 8. Jul 22, 20:49

Ich lade mal den Save hoch:

Link müsste dann:

https://filehorst.de/d/eeqkhlGq

Dann mal sehen wo der Wurm in der Sache Steckt.

Edit: Die 5 Manticore die ihr im Save seht (falls bei euch erfolgreich gedownloadet) sind MANUEL zur Schrottverarbeitung geschickt worden.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by HeinzS » Fri, 8. Jul 22, 21:52

also die Schrottverarbeitungsfabrik hatte zu wenig Credits, denn auch wenn Schrott und Erze nicht eingekauft werden muss für die Abrechnung der Schiffe die Station etwas Kapital haben. Dann ist deine Sperrliste Bergung als Standard für Zivilschiffe angelegt, d.h. diese Liste gilt für alle Stationen die keine andere Liste verwenden und da du keine weitere Liste angelegt hast können die anderen Stationen auch nicht beliefert werden.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Ponderosa » Fri, 8. Jul 22, 23:06

Was wiederum den Bug nicht erklärt. Sobald ich die Sperrliste aufhebe Sammeln die Manticor unabhängig von den Credits. Nur nicht im Sektor der Station. Es geht Darum das meine Teuta die K und I Wracks in "Mundgerechte" Stücke also Schrottwürfel zerlegt. Mir ist auch aufgefallen wenn ich eine Manticor befehlige neben einem Würfel, Dass sie immer wieder auf Position Halten geht.

Ich kann in jedem Sektor sammeln....Warum nicht Die Leere ?

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sperrlisten / Handelsregeln

Post by Puma[STI] » Sat, 9. Jul 22, 03:27

Ich habe mir das Save auch einmal angeguckt und konnte die Mantikore auch nur dazu bringen, außerhalb von "Die Leere" zu sammeln. Die vorhandene Sperrliste ist den von mir genutzten eigentlich sehr ähnlich. Ich stelle sie allerdings nicht als "globalen Standard" und ich sperre keine Fraktion für den Durchflug.

Nachdem ich mit den zugewiesenen Schiffen keinen Erfolg hatte, habe ich mal bei einer Mantikor die Zuweisung aufgehoben und dem Piloten genug Seminare spendiert um die automatische Bergung (Verankerung "Die Leere") als Standardverhalten nutzen zu können. Dabei bin ich dann auf ein eigenartiges Verhalten gestoßen.

Nutze ich bei diesem Befehl eine Maximalreichweite von 0 sammelt die Mantikor problemlos Wracks in "Die Leere". Stelle ich die Maximalreichweite auf 1 (bei deaktivierter Sperrliste), fliegt die Mantikor zum sammeln in einen anderen Sektor. Und jetzt die Krux.... Stelle ich die Maximalreichweite auf 1 und aktiviere eine Sperrliste, die das Verlassen von "Die Leere" verbietet, findet die Mantikor keine Wracks mehr. Stelle ich anschließend die Maximalreichweite auf 0 runter, sammelt sie wieder in "Die Leere", wo noch kurz vorher angeblich keine Wracks waren.

Auch eine neue Sperrliste, wo ich nur die 4 angrenzenden Sektoren gesperrt hatte, brachte kein anderes Ergebnis. Um das Ganze mit der neuen Suche etwas zu beschleunigen, hatte ich öfters mal kurz einen Bewegungsbefehl gegeben und kurz danach wieder abgebrochen.

Was als Notlösung evtl. machbar wäre, wäre die Zuweisung der Mantikore aufzuheben, den Piloten genug Seminare verpassen das sie die automatische Bergung als Standardverhalten nutzen können und diese dann mit "Maximalreichweite 0" im Sektor arbeiten zu lassen. Zumindest das sollte funktionieren, wobei ich das jetzt nicht lange getestet habe. Aber vllt. habe ich ja auch noch irgendwas übersehen, was dieses merkwürdige Verhalten erklären könnte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”