CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch. (gelöst)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by HeinzS » Tue, 19. Jul 22, 17:02

nutzt du eigentlich V-Sync oder sind die FPS unlimitiert?

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Tue, 19. Jul 22, 19:20

HeinzS wrote:
Tue, 19. Jul 22, 17:02
nutzt du eigentlich V-Sync oder sind die FPS unlimitiert?
Freesync oder Adaptive Sync (müsste ich nachschauen) und max. FPS auf 75 begrenzt. Das sind die max. FPS von meinem ASUS ProArt PA278QV Monitor. Wenn die FPS hochschießen, würde vermutlich auch eher die GPU anfangen zu kochen. Da gab's doch bei EVGA mal einen Treiber-Bug, der bei einigen alten Spielen im 2D-Menü die FPS auf max. hochgejubelt hat, was wahnsinnige FPS zur Folge hatte. Aber nur kurz, weil dann die Graka's durchgeknallt sind. Ich vermute, daß irgendsowas Ähnliches dafür sorgt, daß X4 und der 5800X3D sich nicht vertragen. Da könnte natürlich auch noch das X570 Board reinfunken. Weil die CPU derart fix ist, habe ich im BIOS auch den Game-Boost ausgeschaltet, denn den braucht sie nun wirklich nicht auch noch zusätzlich obendrauf.
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by HeinzS » Tue, 19. Jul 22, 19:56

bei Computerbase haben sie Links zu neueren Chipsatz Treibern als bei MSI: https://www.computerbase.de/downloads/t ... tztreiber/

Du könntest auch mal die FPS auf 60 begrenzen und im Nvidia Treiber für X4 "optimale Leistung" einstellen.
Ich lasse mir die Daten im Spiel anzeigen:
Image

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Homerclon » Wed, 20. Jul 22, 00:32

Ragnar Caesar wrote:
Tue, 19. Jul 22, 19:20
Wenn die FPS hochschießen, würde vermutlich auch eher die GPU anfangen zu kochen.
Das hat auch Einfluss auf die CPU. Die Renderanweisungen für die GraKa müssen ja von der CPU erstellt werden. Höhere FPS bedeutet daher also auch eine höhere Belastung für die CPU.
Umgekehrt gilt dann, wenn die CPU nicht mehr hinterher kommt, muss die GraKa pausen einlegen um auf die nächsten Renderanweisungen zu warten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Wed, 20. Jul 22, 01:48

Homerclon wrote:
Wed, 20. Jul 22, 00:32
Ragnar Caesar wrote:
Tue, 19. Jul 22, 19:20
Wenn die FPS hochschießen, würde vermutlich auch eher die GPU anfangen zu kochen.
Das hat auch Einfluss auf die CPU. Die Renderanweisungen für die GraKa müssen ja von der CPU erstellt werden. Höhere FPS bedeutet daher also auch eine höhere Belastung für die CPU.
Umgekehrt gilt dann, wenn die CPU nicht mehr hinterher kommt, muss die GraKa pausen einlegen um auf die nächsten Renderanweisungen zu warten.
Das ist schon richtig, aber deswegen habe ich mir ja eine CPU zugelegt, die für meine Spiele und die RTX 3070 total überdimensioniert ist. Deshalb dreht sie ja auch bei meinen aktuellen Spielen gelangweilt Däumchen und bleibt dabei schön kühl ... außer bei X4. Ich warte auf Starfield, TES VI und Fallout 5 (FO5 wird geschätzt 2034 erscheinen, wenn ich gerade in Rente gehe :( ). Die CPU ist derart fix, daß sie auch bei der übernächsten Graka-Generation noch nicht der Flaschenhals sein wird, denn ich möchte für die kommenden Spiele höchstens nochmal die Graka wechseln müssen.

Ich lasse X4 jetzt ersteinmal beiseite und warte auf die nächsten 2 - 3 Updates. Falls sich da nichts ändern sollte, fliegt es endgültig von der SSD.
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Kontraproduktiv » Wed, 27. Jul 22, 09:00

Ich weiß nicht, was hier davon schon alles genannt wwurde (war zu faul zum lesen). 90 Grad CPU package ist zu viel. Am besten zum testen den Ryzen Master runterladen und dann Prime95 für die CPU Auslastung

Mit Prime kannst du alle Kerne oder nur 2 Kerne testen (1er macht keinen Sinn) schau dir die Temp an. Bei 2 Kernen sollte die wegen dem Takt höher sein als bei allen Kernen (TIP: X4 nutzt meistens nur 2 Kerne voll aus und die werden dann automatisch sehr hoch getaktet). Achtung, wenn du über 90 Grad kommst müsstest du im Ryzten Master sehen wie er runter taktet. Macht er das nicht sofort Prime stoppen.

Wenn du die Temperaturen nur bei 2 Kernen Auslastung von 90 Grad erreichst und bei einer Vollauslastung nicht könnte das Problem die PBO sein. MSI hat diese im Bios standartmäßig aktiviert. Diese Einstellung lässt deine CPU mehr Strom nehmen als sie eigentlich sollte um den hohen Takt besser zu halten. Du kannst das im Bios (Beschreibung lesen) ausschalten. Laut AMD kann die CPU diesen zusätzlichen Strom verkraften, da andere Schutzmaßnahmen ein Durchbrennen verhindern. Ich habe es mit der Wasserkühlung auch aktiviert.

Meine CPU (5900x) läuft bei ca 70 Grad unter Volllast mit aktiven PBO und einer 280er Wasserkühlung.

Vorhin habe ich noch gelesen, dass es an den CCX liegen sollte. Da diese bei den 5000er Serie relativ mittig liegen kann es daran nicht liegen.

Hinweis: Manche Wasserkühlungen zeigen dir auch die Temperatur des Wasssers an. Wenn deine CPU bei 90 Grad ist aber das Wasser unter 40 Grad bleibt, stimmt was nicht. Dann bitte folgende Punkte prüfen:

Hohe CPU Temperatur kann zusätzlich mehrere Gründe haben:
- Als erstes würde ich mal prüfen, ob der CPU Block der Wasserkühlung richtig aufsitzt und nicht schief. Am besten die Schrauen lösen und über Quer langsam anziehen. Bei meiner dürfen die sogar nur handfest angezogen werden.
- Ist denn genug Wärmeleistpaste zwischen Kühler und CPU und vor allem vernünftige und nicht so 2 € Zeug. Bei so einer CPU sollte einem vernünftige Paste durchaus was wert sein
- Lüfter der Wasserkühlung prüfen, schieben sie die Luft raus oder rein und vor allem wenn sie oben sitzen, muss da auch die Wärme der Grafikkarte durch? Je nach Gehäuse kannst du den Radiator auch vorne einbauen. Wenn da die Abwärme meiner 3090 durch müsste wäre meine CPU auch bei höheren Temp. Wenn der Radiator 60 Grad umgebunugslust als Kühlkompnente hat, muss man sich dann nicht wundern das auch die CPU wärmer ist.
- prüfe auch ob du vllt Luft im System hast, dazu den PC mittelstark hin und her schütteln wenn er an ist. Den Rest erledigt die Pumpe - Versichere dich vorher ob nicht lose Teile sind drin und deine Grafikkarte richtig verschraubt ist.
- prüfen ob die Pumpe überhaupt läuft - Finger dran und schauen ob die die Virbrationen merkst -- Achtung. Im Bios ggfls. prüfen ob die Pumpe richtig eingestellt ist. Wenn du sie am Mainboard dran hast musst du schauen ob sie nicht zu wenig Spannung bekommt und somit vllt sehr langsam läuft. Die meisten brauchen mindestens 9 Volt um zu funktionieren - Viele stellen die auf 5 oder 7 Volt damit sie leiser ist - In der Beschreibung der Wasserkühlung findest du die Angabe was die Pumpe für einen Spielraum bei der Spannung hat
- Einbau des Radiators prüfen - Der Radiator sollte immer der höchste Punkt im Kreislauf sein, da sich sonst die Luft im CPU block sammelt - steht auch in der Beschreibung der Wasserkühlung drin
- Selbst wenn dir jmd die eingebaut hat, auch Profis machen Fehler :)

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Wed, 12. Oct 22, 18:49

Nachdem X4 bei mir monatelang in den Giftschrank verbannt war, habe ich heute zufällig gesehen, daß es einen Hotfix 3 gibt und ihn, ohne große Hoffnung auf Besserung zu haben, einfach mal ausprobiert.

Was soll ich Euch sagen, ... es FUNKTIONIERT!!! :D

Endlich verhält sich X4 bei meinem 5800X3D so, wie es alle anderen Programme auch getan haben. CPU dümpelt so zwischen 50 - 65 Grad C rum. Nur in bestimmten Situationen wird sie mal kurz wärmer. Das ist:
- beim Programmstart (wenige Sekunden)
- wenn der Spielstand geladen wird (im Bereich zwischen 85% und 90%)
- wenn das Spiel gestartet ist und die Mods geladen werden (wenige Sekunden)
- ab und zu, wenn viel im Universum los ist (auch nur wenige Sekunden)

Dabei übersteigt die CPU-Temperatur aber nie 78 Grad C. :thumb_up:

Wie ich vermutete, lag es also tatsächlich an X4. Irgendetwas im Hotfix 3 hat den Fehler behoben. Jetzt kann ich endlich wieder :x4: zocken. :D
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”