CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch. (gelöst)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch. (gelöst)

Post by Ragnar Caesar » Thu, 14. Jul 22, 21:43

Ich habe mein System von einem Ryzen 2700X auf einen 5800X3D aufgerüstet. Jetzt habe ich das Problem, daß X4 - und nur dieses Spiel - die CPU zum glühen bringt. Wenn das Spiel startet, dreht der CPU-Lüfter unmittelbar hoch und die CPU-Temperatur schießt bis auf 87 Grad C hoch. Selbst wenn ich nur im Startmenü bleibe, dreht der CPU-Lüfter auf maximaler Drehzahl. Die 3D-Leistung ist top (RTX 3070 + 5800X3D) und absolut flüssig. Weil ich das meiner CPU aber nicht antun möchte, bleibt X4 jetzt leider aus, bis ich eine Lösung dafür finde, daß die CPU so ausgelastet ist. Mein alter 3500X (edit: falsch! 2700X) machte da überhaupt keine Probleme.

Bei Skyrim LE, Skyrim AE, Fallout 4, CMBN und CMFB ist die CPU absolut unauffällig und bewegt sich temperaturmäßig im Bereich von 50 - 60 Grad C. Hat jemand eine Idee, warum gerade X4 solche Zicken macht? Wäre schade, wenn ich mich von X4 verabschieden müsste.
Last edited by Ragnar Caesar on Wed, 12. Oct 22, 19:03, edited 2 times in total.
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Homerclon » Thu, 14. Jul 22, 23:18

Hattest du vorher nun einen 2700X oder 3500X? Letzterer war allerdings für den Asiatischen Markt und hier kaum zu bekommen, daher gehe ich davon aus das es sich um einen 2700X handelte.

Zwischen 2700X und 5800X3D liegen größere Unterschiede. Der 2700X war noch ein Monolithischer Chip - also ein einziger Chip der alles enthält was eine CPU ausmacht -, mit den Ryzen 3000 (ausgenommen jene mit G-Suffix, und ein paar wenigen Ausnahmen) stellte AMD auf ein Multi-Chip-Design um. Eine CPU besteht nun aus zwei bis drei Chiplets - bei Threadripper und EPYC sind es noch mehr. Da hätten wir den IOD (In Out Die), welcher der größte ist, und für die Kommunikation innerhalb und nach außen zuständig ist - dieser ist bei den Ryzen 3000 und 5000 auch identisch, aber das nur nebenbei. Das eigentlich interessante ist der CCD, oder auch Compute Chiplet, auf diesem werden die Berechnungen durchgeführt und er ist kleiner. Beim 5800X3D sitzt on Top des CCD noch der 3D-Cache. Bis zum 5800X / 5800X3D kommt ein solcher CCD zum Einsatz.

Der Vorteil des Monolithischen Designs ist, das die Abwärme vom kompletten Chip an den Heatspreader abgegeben wird, wodurch die Energiedichte recht groß ist.
Beim Multichip-Design wird - zumindest unter Last - der allergrößte Teil der Abwärme von dem kleinen CCD abgegeben, was zu einer geringen Energiedichte führt. Dazu trägt auch bei, das der CCD im 7nm-Prozess gefertigt ist, was die Energiedichte ggü. dem 12nm-Prozess des 2700X erhöht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kühlung eines 5800X3D ist deutlich Aufwändiger als bei einem 2700X, trotz identischer TDP.
Ein 5800X (also ohne 3D) ist ein noch größerer Hitzkopf, da dieser mit mehr Spannung arbeitet und höhere Taktraten erreicht.

87°C sind allerdings kein Problem, die Modelle der 105W-TDP-Klasse sind seitens AMD bis 90°C freigegeben - vorher reduzieren diese also auch Temperaturbedingt nicht den Takt. Modelle der 65W-Klasse bis 95°C. Siehe diese AMD-Folie.


Was für einen CPU-Kühler hast du denn verbaut? Auch für einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse gesorgt (mind. je 1 Lüfter der rein bzw. hinaus bläst)?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Thu, 14. Jul 22, 23:34

Ich Blödmann! Ich meinte natürlich Ryzen 2700X !!! Da hatte ich irgendetwas anderes im Kopf, als ich 3500X schrieb. :oops:

Es geht aber nicht um die Kühlung an sich. Bei allen anderen Spielen wird die CPU nur dann etwas warm, wenn sie durch das Spiel gefordert wird (bis max 63 Grad C). Sonst bummelt sie bei 40 - 50 Grad C herum. Nur bei X4 schießt die Temperatur selbst im Menü hoch, als würde die CPU maximal gefordert werden. Das kann einfach nicht sein. Ich will meine CPU nicht stundenlang bei 87 Grad C betreiben, vor allem, wenn das total unnötig ist.
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Thu, 14. Jul 22, 23:43

Homerclon wrote:
Thu, 14. Jul 22, 23:18
Was für einen CPU-Kühler hast du denn verbaut? Auch für einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse gesorgt (mind. je 1 Lüfter der rein bzw. hinaus bläst)?
Ich besitze ein Cooler Master Stacker Bigtower Gehäuse mit mehreren 12 und 14 cm Lüftern. Darin gibt's keinen Wärmestau. Als Kühler einen be quiet! Dark Rock TopFlow 2.
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by HeinzS » Fri, 15. Jul 22, 06:40

im englischen Teil des Forums gibt es ein Thema wo auch die CPU genannt wird: viewtopic.php?f=146&t=427248&p=5133312& ... D#p5133312

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by bogatzky » Fri, 15. Jul 22, 08:45

Ragnar Caesar wrote:
Thu, 14. Jul 22, 21:43
...
Bei Skyrim LE, Skyrim AE, Fallout 4, CMBN und CMFB ist die CPU absolut unauffällig und bewegt sich temperaturmäßig im Bereich von 50 - 60 Grad C. Hat jemand eine Idee, warum gerade X4 solche Zicken macht? Wäre schade, wenn ich mich von X4 verabschieden müsste.
Vermutlich wird der Unterschied wie schon geschrieben, an der neuen CPU(-architektur) liegen, die zu grundsätzlich anderem Temperaturverhalten führt, des weiteren bleibt die Frage, ob das Spiel nun anders oder besser eine bestimmte Anzahl der CPU-Kerne auslastet.
Wie sieht das Temperaturverhalten bei CPU-Benchmarks wie bspw. Cinebench aus? Würde mich wundern, wenn die CPU so kühl bleiben sollte wie ein 2700x. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by HeinzS » Fri, 15. Jul 22, 13:37

Ragnar Caesar wrote:
Thu, 14. Jul 22, 21:43
Ich habe mein System von einem Ryzen 2700X auf einen 5800X3D aufgerüstet.
wurde auch das BIOS aktualisiert und die Einstellungen für die CPU angepasst?

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by mr.malcom » Fri, 15. Jul 22, 20:48

Du könntest die Lüfterkurve im BIOS anpassen (100% Drehzal ab 85 oder 90 Grad) + eine Verzögerung bei der Lüfterreglung damit die Lüfter nicht bei jedem kurzen Temperaturanstieg sofort auf 100% hochschießen.

Der 5800X3D ist ein Hitzkopf, wesentlich schwerer als die 2000 oder 3000 Ryzen zu kühlen.87 Grad sind aber noch unbedenklich.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Homerclon » Sat, 16. Jul 22, 00:30

Schwerer zu kühlen als ein Ryzen 2000 auf jeden Fall. Die Ryzen 3000 kommen aber schon recht nahe dran, an die Kühlungsanforderungen der Ryzen 5000.
HeinzS wrote:
Fri, 15. Jul 22, 13:37
wurde auch das BIOS aktualisiert und die Einstellungen für die CPU angepasst?
Sofern kein neues Board gekauft wurde - bei dem bereits ein aktuelles BIOS aufgespielt war, was nicht selbstverständlich ist, die sind immerhin Wochen bis Monate hierher unterwegs, und liegen dann u.U. noch längere Zeit beim (Groß-)Händler -, war ein BIOS-Update zwingend notwendig. Sonst wäre das System erst gar nicht gestartet.

Ist eine CPU verbaut die dem Mainboard unbekannt ist, verweigert es den Bootvorgang. Man kommt nicht mal bis ins BIOS um dort ein BIOS-Update anzustoßen.


EDIT: @Ragnar:
Dein Kühler ist zwar bis 230W TDP vom Hersteller freigegeben, aber ich würde für einen 5800X3D keinen Top-Down-Kühler empfehlen.
Da dein Gehäuse ja zig Lüfter haben soll - da es mehrere verschiedene Modelle unter der gleichen Bezeichnung gibt, darunter auch alte Modelle in die keine 140mm Lüfter passen, kann ich mir das Gehäuse nicht ansehen -, braucht man sich auch keine Sorge über die Spannungswandler und andere Bauteile rund um den Sockel machen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by HeinzS » Sat, 16. Jul 22, 07:07

hier noch ein Artikel zum Undervolting: https://wccftech.com/amd-ryzen-7-5800x3 ... wer-power/
It was stated that at 1V (4.4 GHz all-core), the CPU peaked at 43C in Cinebench whereas it peaked at 80C in the same benchmark when running at stock The power consumption was rated at 73W.
@Homerclon
siehe hier: https://www.pcwelt.de/news/Ryzen-7-5800 ... 59203.html

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Sat, 16. Jul 22, 07:32

Gegenüber meiner alten CPU/GPU Combo (RTX 2060 und X2700) bewegen sich die Temperaturen der neuen Combo (RTX 3070 und X 5800X3D) jeweils ca. 5 Grad höher. Da hatte ich von beiden eigentlich mehr befürchtet. Wenn Win 10 startet, dreht der CPU-Lüfter mal kurz etwas höher und mein CPU-Z (oder so ähnlich) Monitorprogramm zeigt direkt nach dem Hochfahren 72 Grad C an, was aber nach wenigen Sekunden auf 50 Grad C absinkt. Bei der alten Combo lag die Leistungsaufnahme (ohne Monitor) im Desktopbetrieb bei ca. 90 - 100 Watt. Bei der neuen Combo sogar nur bei 80 - 90 Watt. Bei Spielen wie Skyrim und Fallout 4 stieg die Leistungsaufnahme der alten Combo auf 110 - 120 Watt, bei der neuen Combo auf 120 - 150 Watt. Die höchste von mir gemessene CPU-Temperatur betrug dabei 63 Grad C.

Wenn ich X4 starte, dreht sofort der CPU-Lüfter auf maximale Drehzahl hoch und bleibt auch permanent dort, selbst wenn das Spiel geladen ist und nur das 2D-Menü angezeigt wird, wo keine großartigen Berechnungen stattfinden, die meine CPU zum kochen bringen sollten. Die Leistungsaufnahme steigt dann auf 230 - 240 Watt an. Egal, ob ich im 2D-Menü bleibe, oder ein Spiel starte und nur auf der Station rumlaufe, oder mich ins Schiff setze und losfliege, die Leistungsaufnahme des Systems bleibt permanent bei über 200 Watt und die CPU kocht bei bis zu 87 Grad vor sich hin,

Dieses Verhalten zeigt sich AUSSCHLIESSLICH bei X4. Selbst Spiele, die CPU-lastige Berechnungen durchführen, wie die beiden Combat Mission Spiele und Jagged Alliance 2, was zu fast 100% CPU-lastig ist und meinen alten Athlon 1333 im Hochsommer regelmäßig wegen Übertemperatur zum Abschmieren gebracht hat, bringen den 5800X3D nicht über 63 Grad C.

Irgendwie kommt X4 nicht mit der Prozessorarchitektur des 5800X3D klar. Da sollten vielleicht mal die Egosoft-Techniker drum kümmern. Bei mir steht X4 ab jetzt unter Quarantäne und wird vorerst nicht weiter benutzt. Vielleicht kommt ja mal ein Hotfix oder ein Update, das an dem Problem etwas ändert. Wenn nicht, wird X4 leider seinen finalen Gang ins Software-Nirvana antreten müssen.
Last edited by Ragnar Caesar on Sat, 16. Jul 22, 08:08, edited 2 times in total.
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Sat, 16. Jul 22, 07:57

Homerclon wrote:
Sat, 16. Jul 22, 00:30

EDIT: @Ragnar:
Dein Kühler ist zwar bis 230W TDP vom Hersteller freigegeben, aber ich würde für einen 5800X3D keinen Top-Down-Kühler empfehlen.
Da dein Gehäuse ja zig Lüfter haben soll - da es mehrere verschiedene Modelle unter der gleichen Bezeichnung gibt, darunter auch alte Modelle in die keine 140mm Lüfter passen, kann ich mir das Gehäuse nicht ansehen -, braucht man sich auch keine Sorge über die Spannungswandler und andere Bauteile rund um den Sockel machen.
Bei Tests mit dem 5800X3D und dem TF2 im Vergleich zu Towerkühlern, lag die CPU-Temperatur beim TF2 ca. 2 - 3 Grad C höher. Mit einem top Towerkühler hätte ich also anstatt max 63 Grad C, nur 60 Grad C. Das macht den Braten auch nicht fett. Seit meinem ASUS A8N SLI Premium, wo der Chipsatz im Gegensatz zum ASUS A8N SLI Deluxe über eine Heatpipe gekühlt wurde, deren Kühler auf den Spannungswandlern befestigt war, verwende ich ausschließlich Top-Down-Kühler, die die Spannungswandler und die umliegenden Bauteile kühlen. Deshalb habe ich den Kühler auch immer so montiert, daß der Überhang des Lüfters über die Spannungswandler ragt, und nicht über die RAM's, die ich sowieso nicht übertakten will. Durch die Finnen des Kühlers, durch die der Luftstrom nur nach oben und unten entweichen kann, streicht die Hälfte des Luftstroms genau über die 2 TB Crucial P5 Plus NVMe SSD, der ich zusätzlich noch einen be quiet! MC1 Kühlkörper verpaßt habe. Durch diese Anordnung, habe ich wesentlich niedrigere Temperaturen der Systemkomponenten (vor allem der SSD), als meine Bekannten mit vergleichbarer Hardwarekonfiguration. Da nehme ich die 2 - 3 Grad C höhere CPU-Temperatur gerne hin, so lange es nicht 87 Grad C sind, die mit Abstand nur X4 verursacht.
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Sat, 16. Jul 22, 08:05

bogatzky wrote:
Fri, 15. Jul 22, 08:45
Ragnar Caesar wrote:
Thu, 14. Jul 22, 21:43
...
Bei Skyrim LE, Skyrim AE, Fallout 4, CMBN und CMFB ist die CPU absolut unauffällig und bewegt sich temperaturmäßig im Bereich von 50 - 60 Grad C. Hat jemand eine Idee, warum gerade X4 solche Zicken macht? Wäre schade, wenn ich mich von X4 verabschieden müsste.
Vermutlich wird der Unterschied wie schon geschrieben, an der neuen CPU(-architektur) liegen, die zu grundsätzlich anderem Temperaturverhalten führt, des weiteren bleibt die Frage, ob das Spiel nun anders oder besser eine bestimmte Anzahl der CPU-Kerne auslastet.
Wie sieht das Temperaturverhalten bei CPU-Benchmarks wie bspw. Cinebench aus? Würde mich wundern, wenn die CPU so kühl bleiben sollte wie ein 2700x. :wink:
Ich hab leider kein Benchmarkprogramm zur Hand. Aber was sollte am 2D Startmenü von X4 so rechenintensiv sein, daß es den 5800X3D auf 87 Grad C hochjubelt? :gruebel:
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by bogatzky » Sat, 16. Jul 22, 08:45

Bitte vermeide mehrere Einzelpost kurz hintereinander, die passen meist auch in einen gesamten. :wink:
Ragnar Caesar wrote:
Sat, 16. Jul 22, 08:05
Ich hab leider kein Benchmarkprogramm zur Hand. Aber was sollte am 2D Startmenü von X4 so rechenintensiv sein, daß es den 5800X3D auf 87 Grad C hochjubelt? :gruebel:
cinebench ist soweit frei zum Download, prime95 auch.

Edit zum Thema: Ich habe nochmal Deine Bemerkungen zu den Wattzahlen der Combos gelesen.
Ich weiß nicht wie, Du diese ermittelt hast, aber wenn die neue Kombination (RTX 3070 und X 5800X3D) wie Du schreibst, beim spielen der Dir bekannten Titel 120-150 Watt braucht, dann ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass diese Hardware in Deinem bisherigen Spielszenario, nicht mal annähernd ausgelastet wird.
Deine MSI RTX 3070 nimmt unter voller Last allein schon 250 Watt, die CPU unter voller Last nochmal 105 Watt. Das wären zusammen dann gut 350 Watt, die auf Dein System zukommen, wenn Du die Hardware mal ausreizen würdest.

Bleibt noch die Frage, in welcher Auflösung Du spielst, aber bei der von Dir gannten Wattaufnahme langweilt sich scheinbar die Grafikkarte.

Unterm Strich hört sich das für mich so an, dass X4 nun zum ersten Mal Dein System bzw. wie bei dem Spiel üblich die CPU mit gut zwei Kernen maximal belastet, und das Deine bisher als ausreichend geglaubte Kühllösung dann doch an die Grenze bringt (möglich wäre da noch eine nicht ganz korrekte Kühlermontage)
Testen mit anderen aktuellen Spielen oder Benchmarks, die CPU und Grafik maximal fordern, könnten da Klarheit schaffen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

WoodyAut
Posts: 383
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by WoodyAut » Sat, 16. Jul 22, 10:35

Hi,

Ich hätt da eine grundsätzliche Frage dazu - mit welchen Tool monitored Ihr die CPU Temp ?
Mir kommt vor als würde viele dieser Tools (auch das MSI hauseigene) den Tempsensor am Mainboard abfragen, da die angezeigten Werte im Vergleich mit Ryzen Master teilweise ziemlich unterschiedlich sind, im Idle zeigt mir Coretemp 45° an, RM gibt 36° aus (im Bereich von 70° kommen beide auf halbwegs gleiche Daten, beim RM springen die Werte aber mehr).
Ein Bios Update, sofern verfügbar - aktuell ist 7C37vAH von Ende Mai, würd ich aber so und so machen (Bios reset passiert mit dem Update so und so), dann nur mal die Speichertimings anpassen, aber eventuelles Overclocken/Spannungen ändern mal lassen und dann nochmals testen..

Grüsse
WoodyAut

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by HeinzS » Sat, 16. Jul 22, 11:54

WoodyAut wrote:
Sat, 16. Jul 22, 10:35
Ich hätt da eine grundsätzliche Frage dazu - mit welchen Tool monitored Ihr die CPU Temp ?
ich nutze den MSI Afterburner+RivaTuner(Für OSD) und dieses nutzt dann HWiNFO für die Daten: https://www.computerbase.de/downloads/s ... ls/hwinfo/
Ragnar Caesar wrote:
Sat, 16. Jul 22, 08:05
Aber was sollte am 2D Startmenü von X4 so rechenintensiv sein, daß es den 5800X3D auf 87 Grad C hochjubelt? :gruebel:
also bei mir ist es 3D, achte mal auf die vorbei fliegenden Schiffe oder die sich drehenden Asteroiden. 2D macht auch keinen Sinn wenn man die Grafikeinstellungen vergleichen will.

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Sat, 16. Jul 22, 18:19

HeinzS wrote:
Sat, 16. Jul 22, 11:54
WoodyAut wrote:
Sat, 16. Jul 22, 10:35
Ich hätt da eine grundsätzliche Frage dazu - mit welchen Tool monitored Ihr die CPU Temp ?
ich nutze den MSI Afterburner+RivaTuner(Für OSD) und dieses nutzt dann HWiNFO für die Daten: https://www.computerbase.de/downloads/s ... ls/hwinfo/
Ragnar Caesar wrote:
Sat, 16. Jul 22, 08:05
Aber was sollte am 2D Startmenü von X4 so rechenintensiv sein, daß es den 5800X3D auf 87 Grad C hochjubelt? :gruebel:
also bei mir ist es 3D, achte mal auf die vorbei fliegenden Schiffe oder die sich drehenden Asteroiden. 2D macht auch keinen Sinn wenn man die Grafikeinstellungen vergleichen will.
Stimmt, das Menü ist in 3D. Hatte ich gar nicht so drauf geachtet. :oops: Aber trotzdem ist da nichts, das die CPU-Temperatur so hochjubeln sollte.

bogatzky wrote:
Sat, 16. Jul 22, 08:45

Edit zum Thema: Ich habe nochmal Deine Bemerkungen zu den Wattzahlen der Combos gelesen.
Ich weiß nicht wie, Du diese ermittelt hast, aber wenn die neue Kombination (RTX 3070 und X 5800X3D) wie Du schreibst, beim spielen der Dir bekannten Titel 120-150 Watt braucht, dann ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass diese Hardware in Deinem bisherigen Spielszenario, nicht mal annähernd ausgelastet wird.
Deine MSI RTX 3070 nimmt unter voller Last allein schon 250 Watt, die CPU unter voller Last nochmal 105 Watt. Das wären zusammen dann gut 350 Watt, die auf Dein System zukommen, wenn Du die Hardware mal ausreizen würdest.

Bleibt noch die Frage, in welcher Auflösung Du spielst, aber bei der von Dir gannten Wattaufnahme langweilt sich scheinbar die Grafikkarte.

Unterm Strich hört sich das für mich so an, dass X4 nun zum ersten Mal Dein System bzw. wie bei dem Spiel üblich die CPU mit gut zwei Kernen maximal belastet, und das Deine bisher als ausreichend geglaubte Kühllösung dann doch an die Grenze bringt (möglich wäre da noch eine nicht ganz korrekte Kühlermontage)
Testen mit anderen aktuellen Spielen oder Benchmarks, die CPU und Grafik maximal fordern, könnten da Klarheit schaffen.
Ich spiele in 2560 x 1440 Auflösung. Die Watt-Zahlen hab ich mit einem Conrad Electronic Steckermeßgerät gemessen. Mag nicht mit Labormeßgeräten mithalten können, aber es ist trotzdem relativ genau. Zur ermittlung der Hardwaredaten benutze ich den CPUID HWMonitor.

Wie, wo und an welcher Stelle ganz genau welche Temperatur unter welcher Watt-Zahl wie auch immer gemessen wird, ist hier nicht der springende Punkt. Wenn ich mit denselben Meßgeräten, denselben Monitorprogrammen bei denselben Programmen messe (Stichwort: Vergleichbarkeit der Meßergebnisse), und bei ALLEN anderen Programmen nur eine ca. 5 - 7 Grad C höhere Temperatur von CPU und GPU nach dem Upgrade gemessen wird, bei X4 aber plötzlich die Temperatur nach dem Upgrade so hochschießt, dann stimmt da etwas mit X4 nicht.

Ist jetzt aber auch egal. Wenn niemand anderes das Problem hat(te) und evtl. eine Lösung kennt, können wir die Diskussion hier beenden. Falls dasselbe Problem aber bei anderen Spielern auftritt, sollte Egosoft davon in Kenntnis gesetzt werden, damit die Technikabteilung da mal nachforscht Ich werde X4 jetzt leider erst einmal einmotten. :cry:
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

Ganoes Paran
Posts: 46
Joined: Sat, 9. Nov 13, 00:14

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ganoes Paran » Mon, 18. Jul 22, 12:27

was sagt der Cinebench?

der belastet den Prozessor als single Core oder Multicore
wie warm wird der Prozessor dort ?

PS: mein X4 läuft auf dem Ryzen 7 5850x immer auf 90 ° - auch nach Tausch gegen eine Wasserkühlung.

für bessere Kühlung der Komponenten darum herum werde ich mir wieder einen Luftkühler besorgen. Und keine Sorge der Prozessor hält das aus - derzeit ca 2000 h Laufzeit bei 90° ... :D

laut diversen Berichten (auch von AMD) wird das Ding heiss, undervolting kann helfen, ansonsten solltest Du unabhängigen Tests vertrauen und Dir zu der High-End CPU auch einen High-End Kühler kaufen....
zb. https://ratgeber.pcgameshardware.de/cpu ... -rangliste

undervolting: https://www.youtube.com/watch?v=g4xCNe0RIWs

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Homerclon » Tue, 19. Jul 22, 10:39

Was ist das für ein Wasserkühler? Mit 140er Radiator, oder warum schafft die es nicht den Ryzen kühler zu halten?
Du kannst auch einfach Gehäuselüfter installieren, um für eine ausreichende Kühlung der sonstigen Komponenten zu erzielen.
Nebenbei: 5800X oder 5950X? Ein 5850X gibts nicht.

Cinebench sollte man dann aber im Loop laufen lassen, damit die Belastung nicht nach kurzer Zeit wieder weg ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Ragnar Caesar
Posts: 42
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
x2

Re: CPU Temperatur nach Upgrade viel zu hoch.

Post by Ragnar Caesar » Tue, 19. Jul 22, 16:40

Die Diskussion geht hier leicht am springenden Punkt vorbei. Es geht nicht darum, ob ein Tower-Kühler besser als ein Top-Down-Kühler ist, Es geht auch nicht darum, ob eine andere Wärmeleitpaste besser als die andere ist. Es geht auch nicht darum, wie sehr ein Benchmarkprogramm die CPU auslasten kann (was ja der Sinn eines Benchmarkprogramms ist) und die Temperatur hochtreibt.

Der Punkt ist der: X4 hat sich bei der alten Combo (Ryzen 2700X, MSI X470, RTX 2060) absolut unauffällig verhalten, wie alle anderen Spiele (siehe Signatur) auch.

Nach dem Wechsel zur neuen Combo (Ryzen 5800X3D, MSI X570, RTX 3070), verhalten sich alle anderen Programme weiterhin völlig unauffällig - nur X4 nicht. Die Durchschnittlichen Temperaturen von CPU und GPU sind um ca. 5 - 7 Grad angestiegen, was bei der leistungsfähigeren Hardware auch nicht verwunderlich ist. Da die neue CPU eine der schnellsten Gaming-CPU's ist, stuckert sie bei den Spielen fast im Standgas rum und dümpelt temperaturmäßig irgendwo in den 50ern rum. Die höchste von mir registrierte Temperatur bei Spielen lag bei 63 Grad C.

Wenn ich aber X4 starte, wird sofort die CPU fast vollständig ausgelastet und die Temperatur schießt umgehend auf bis zu 87 Grad C hoch und kommt auch nie wieder runter. Ich kann an meinem Kaltlichtkathoden-CPU-Fieberthermometer sehen, wie der blaue Strich nach dem Start von X4 sofort bis an die Decke schießt (75 Grad C) und dann maximal grell-hell wird (85 Grad C und höher), während gerade einmal das Egosoft-Logo auf dem Bildschirm zu sehen ist. Die Leistungsaufnahme des Systems (ohne Monitor) steigt im Vergleich zu den anderen Spielen auch sofort um 50 - 70 Watt an, die anscheinend zu 100% von der CPU verbraten werden.

Die Frage aller Fragen ist also: Warum verhält sich X4 bei der neuen Hardware-Combo wie ein Benchmarkprogramm und belastet die CPU derart, dass sie zu kochen beginnt, obwohl gerade einmal das Intro läuft???
Last edited by Ragnar Caesar on Tue, 19. Jul 22, 19:21, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 7 5800X3D /be quiet! Dark Rock TF 2 / Cooler Master Stacker Bigtower / MSI MPG X570 Gaming Plus / MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC / 32 GB RAM G.Skill / 2 TB Crucial P5 Plus SSD
aktuell gespielt: CMBN, CMFB, Fallout 4*, Skyrim*, X4: Foundations, Jagged Alliance 2 1.13 (UC & DL)
*auf Survival gemoddet

langjähriger Fantasy Rollenspieler Comp. + P&P (DSA, AD&D 2nd Ed.)
1. eigener Computer: ATARI 800 XL :thumb_up:

aus der X-Reihe gespielt: :xbtf: :xt: :x2: :x3: TC :x4:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”