Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Wed, 7. Sep 22, 21:23

So hallo nochmal!

So langsam gehts an die Grenze. Wieder Windows Update und WIEDER (täglich grüßt das Murmeltier) Code#212 wegen Chiptausch.

Wie lange muss das so gehen das jedes Windows Update mein X Spiel unspielbar macht? Und jedes verdammte mal die Grafikeinstellungen umstellen muss?

Hier Vulkaninfo
https://www.file-upload.net/download-14 ... 2.txt.html

Und hier DxDiag
https://www.file-upload.net/download-14 ... 2.txt.html

Und jetzt bitte behebt es! Ich bin nicht die einzige mit Acer Nitro 5 Notebook. Dann soll es wie jeder andere auch für mich mit Standarteinstellungen spielbar sein.
Sorry aber langsam regt mich das echt auf... ich will starten dann kommt die Meldung auf dem Foto vom ERSTEN Post hier im tread.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by eldiablo85 » Sun, 11. Sep 22, 17:15

Casishur wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:04


Das Windows gerne mal die treiber zerschießt durch ein Windoof Update kenne ich zur genüge.
Ich habe in einer der Einstellungen von Windows gesagt, Die Treiber update ich.
Ich suche gerade mal danach.

Quelle https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... ktivieren/


Drückt die Tastenkombination Windows + Pause, um das Fenster System zu öffnen.
Klickt links in der Navigation auf Erweiterte Systemeinstellungen.
Klickt auf den Reiter Hardware und auf den Button Geräteinstallationseinstellungen.

Klickt im neuen Fenster auf Nein.
Bestätigt mit Änderungen.



Es gibt nichts Ärgerliches, wenn man streamen will und das ganze soundsystem oder die Grafikkarte wegen einem update nicht mehr funktioniert :rant:
Ich habe jetzt mal diese Lösung versucht, mal schauen was das Spiel beim nächsten Windows Update sagt.

Die Grafikkarte funktioniert ja, ohne sie läuft das Notebook nämlich nicht wie gewohnt. Auch das Spiel läuft sehr ruckelnd, wenn nur die Nvidia ausgewählt ist. Komisch eigentlich, sollte das doch die Hochleistungsgrafikkarte sein. Sie wird beim spielen aber genutzt laut Task-Manager.

Jedenfalls ist es das Spiel, das mit einem Update der Treiber nicht zurecht kommt und nicht Windows, das mit dem Spiel nicht zurecht kommt. Vor allem da es das einzige Spiel ist, bei dem dieses Problem auftritt.
Wenn ich das nächste mal den Nvidia Treiber update achte ich mal darauf, ob die Meldung dann auch kommt. Aber der ist im Moment aktuell.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ketraar » Wed, 21. Sep 22, 16:38

Ponderosa wrote:
Wed, 7. Sep 22, 21:23
Und jetzt bitte behebt es! Ich bin nicht die einzige mit Acer Nitro 5 Notebook. Dann soll es wie jeder andere auch für mich mit Standarteinstellungen spielbar sein.
Sorry aber langsam regt mich das echt auf... ich will starten dann kommt die Meldung auf dem Foto vom ERSTEN Post hier im tread.
Was soll den hier behoben werden? Das Windows Updates deine Einstellungen versaut? Denke da bist nicht ganz an der richtigen Stelle.

Meine Erfahrung ist das Windows Updates oft Einstellung in Micro oder Sound Einstellungen ändert, hatte nie Probleme das mir die Graphik Einstellungen geändert werden, aber aktualisiere den Graphik Treiber nicht über Windows sondern über die Nvidia Experience.

MFG

Ketraar
Image

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Wed, 21. Sep 22, 21:38

Ich fasse mich da mal kurz:

Ich lasse das mit dem Windows geupdate und jegliche Grafikupdates usw.

Dann kann ich wenigsten spielen wie ich will auf Kosten der Sicherheit meines Systems. Was hab ich schon zu verlieren :wink:

Denn ich Weiß das nur X diese Probleme hat.... alles andere läuft ja. Sonst könnte man bei mir in der Steam Community diverse Themen über Startprobleme diverser spiele lesen.

Alle Leute können gut reden nach ein Windowsupdate normal weiter spielen zu können.

Es nervt gewaltig bei jedem Update 1000 Einstellungen zu machen. Mein Unmut wird als Boshaftigkeit interpretiert und ist nicht die Wurzel des Problems. Als Entwickler würde ich mir dann Gedanken machen WARUM...denn mir würde es nerven wenn Spieler immer wieder kommen und haben irgendwelche Technischen Probleme.

Dann entstehen gereizte Stimmungen. Ich bezahle 99€ und kann nicht normal spielen weil das Notebook ärger macht.

Muss ich ein neues Gerät holen?

Ich hab vulkaninfo bereit gestellt und DxDiag...aber es kommt keine Lösung... es sagt keiner Bescheid der da reinschaut. Falls nicht mehr vorhanden kann ich sie gerne nochmal reinstellen

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by HeinzS » Thu, 22. Sep 22, 08:39

du musst nur bei den Windows Updates die Treiberupdates wie oben beschrieben auschalten:
Casishur wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:04
Ponderosa wrote:
Sun, 14. Aug 22, 01:13
...
Das Windows gerne mal die treiber zerschießt durch ein Windoof Update kenne ich zur genüge.
Ich habe in einer der Einstellungen von Windows gesagt, Die Treiber update ich.
Ich suche gerade mal danach.

Quelle https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... ktivieren/

...

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by TVCD » Thu, 22. Sep 22, 10:02

Ponderosa wrote:
Wed, 21. Sep 22, 21:38
Es nervt gewaltig bei jedem Update 1000 Einstellungen zu machen. Mein Unmut wird als Boshaftigkeit interpretiert und ist nicht die Wurzel des Problems. Als Entwickler würde ich mir dann Gedanken machen WARUM...denn mir würde es nerven wenn Spieler immer wieder kommen und haben irgendwelche Technischen Probleme.
Ich weiß ja nicht wie du sonst so mit Menschen im Alltag kommuniziert oder Situationen interpretierst aber das das was du hier schreibst ist völliger Blödsinn. Du gibst selber an das du technisch nicht sehr begabt bist, was ja in Ordnung und ehrlich ist. Was mir allerdings etwas sauer aufstößt ist deine trotzige und pampige Art gegenüber Usern die das technische Wissen haben und dir versuchen zu helfen oder dir zu Erklären warum die Situation gerade so ist wie sie ist.
Ponderosa wrote:
Wed, 21. Sep 22, 21:38
Denn ich Weiß das nur X diese Probleme hat.... alles andere läuft ja.
Ich darf dich hier korrigieren, du weißt nichts! Woher nimmst du diese Annahme? Der Fehler ist älter als X4 auf dem Markt ist. Bevor du als unwissende solche Behauptungen aufstellst solltest du vielleicht erstmal recherchieren was das für ein Fehler ist. Wenn ich diesen Fehler bei Google eingebe bekomme ich zig Themen dazu. Aber keines in Verbindung mit X4.
Ponderosa wrote:
Wed, 21. Sep 22, 21:38
Dann entstehen gereizte Stimmungen. Ich bezahle 99€ und kann nicht normal spielen weil das Notebook ärger macht.
Die gereizte Stimmung verbreitest nur du. Aber du hast es richtig erkannt, dein Notebook macht dir Ärger, nicht das Spiel.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Thu, 22. Sep 22, 16:48

TVCD wrote:
Thu, 22. Sep 22, 10:02
Ponderosa wrote:
Wed, 21. Sep 22, 21:38
Es nervt gewaltig bei jedem Update 1000 Einstellungen zu machen. Mein Unmut wird als Boshaftigkeit interpretiert und ist nicht die Wurzel des Problems. Als Entwickler würde ich mir dann Gedanken machen WARUM...denn mir würde es nerven wenn Spieler immer wieder kommen und haben irgendwelche Technischen Probleme.
Ich weiß ja nicht wie du sonst so mit Menschen im Alltag kommuniziert oder Situationen interpretierst aber das das was du hier schreibst ist völliger Blödsinn. Du gibst selber an das du technisch nicht sehr begabt bist, was ja in Ordnung und ehrlich ist. Was mir allerdings etwas sauer aufstößt ist deine trotzige und pampige Art gegenüber Usern die das technische Wissen haben und dir versuchen zu helfen oder dir zu Erklären warum die Situation gerade so ist wie sie ist.
Ponderosa wrote:
Wed, 21. Sep 22, 21:38
Denn ich Weiß das nur X diese Probleme hat.... alles andere läuft ja.
Ich darf dich hier korrigieren, du weißt nichts! Woher nimmst du diese Annahme? Der Fehler ist älter als X4 auf dem Markt ist. Bevor du als unwissende solche Behauptungen aufstellst solltest du vielleicht erstmal recherchieren was das für ein Fehler ist. Wenn ich diesen Fehler bei Google eingebe bekomme ich zig Themen dazu. Aber keines in Verbindung mit X4.
Ponderosa wrote:
Wed, 21. Sep 22, 21:38
Dann entstehen gereizte Stimmungen. Ich bezahle 99€ und kann nicht normal spielen weil das Notebook ärger macht.
Die gereizte Stimmung verbreitest nur du. Aber du hast es richtig erkannt, dein Notebook macht dir Ärger, nicht das Spiel.
Also um was klar zu stellen:

14.10.2021 hab ich mein Notebook gekauft (ohne probleme)
23.04.2022 hab ich X4 gekauft mit allen DLC für 99€ (OHNE PROBLEME!)
24.07.2022 Kam das besagte Windows Update was probleme macht.

Die unterstellung keine hilfen anzunehmen stimmt nicht. Ich habe von Casishur die videos vom DxDiag und Vulkaninfo befolgt sonst wären bis heute keinerlei DxDiag oder Vulkaninfos in mein treads vorhanden.

Und wenn ich was sage oder schreibe das X4 probleme macht oder das Notebook sind es nur spekulationen.

Pampig sind hier andere spieler was ich in den 15 jahren Forum lese. Siehe die Locked treads.

Aber das ganze beiseite. Ich bin die letzte die irgendjemand was will oder stress macht. Ich will kein streit.

Ich hab überall geschaut. Wenn ich meine NVidia einstellung öffne hab ich 3 Zeilen. Das geht fast NICHTS einzustellen.

Windows Update:

Ich kann das Datum einstellen wann es gemacht wird aber nicht was installiert werden soll.

Also wenn das Problem älter als der 24.7.2022 ist... WARUM habe ich das Problem nicht schon beim kauf von X4?

Es ist doch seltsam. Es muss ja eine Ursache haben. Ich habe nämlich NOCHEINMAL alles gelöscht. Win10 von grund auf an neu aufgespielt.

Mehr kann ich nicht machen. Werksresett ist das Härteste was geht.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by HeinzS » Thu, 22. Sep 22, 18:06

Ponderosa wrote:
Thu, 22. Sep 22, 16:48
Es ist doch seltsam. Es muss ja eine Ursache haben. Ich habe nämlich NOCHEINMAL alles gelöscht. Win10 von grund auf an neu aufgespielt.

Mehr kann ich nicht machen. Werksresett ist das Härteste was geht.
es liegt an deinem Windows bzw dessen Einstellungen, die werden oft bei Updates geändert und wenn du mit diesem Beitrag: https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... ktivieren/
( der wurde oben schon von Casishur verlinkt) nichts anfangen kannst dann suche dir professionelle Hilfe, entweder im Bekanntenkreis oder im PC Laden vor Ort.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by TVCD » Thu, 22. Sep 22, 21:09

Ponderosa wrote:
Thu, 22. Sep 22, 16:48
Aber das ganze beiseite. Ich bin die letzte die irgendjemand was will oder stress macht. Ich will kein streit.
Schriftliche Kommunikation ist immer schwierig weil die Gestik fehlt. :wink: Einige deiner Kommentare wirkten sehr "pampig" und das obwohl ich doch eher versuche Beiträge neutral zu lesen. Dann sollten wir das ja geklärt haben. :)
Ponderosa wrote:
Thu, 22. Sep 22, 16:48
Ich hab überall geschaut. Wenn ich meine NVidia einstellung öffne hab ich 3 Zeilen. Das geht fast NICHTS einzustellen.
Ich bin jetzt kein Nvidia spezi, habe nur einige Office PCs mit Nvidia Karten aber du hast keine "Nvidia Systemsteuerung"? Das ist jetzt nur eine Vermutung. Windows lädt dir vermutlich nur den Treiber herunter, beim nächsten Update wieder den aktuellen. Basierend auf einer sehr frustrierenden Erfahrung mit AMD würde ich empfehlen bei Nvidia die komplette Software zu laden und darüber Updates zu machen. Unser KassenPC ist so ein All in One PC mit integrierter Grafikeinheit. Den Treiber lädt der PC komfortabel über die Windows Updates so das der Anwender nichts machen muss. So weit so gut. Kassenprogramm konfiguriert läuft bis zum zweiten Update. Programm startet nicht mehr da keine Grafikkarte verfügbar.

Ich kürze hier jetzt mal ab weil die Ursache dafür nicht so einfach zu lokalisieren war. :mrgreen: Das hat nämlich gut 2 Monate gedauert. Bei jedem Treiber Update über Windows hat der PC die Grafikeinheit als neue Grafikeinheit erkannt. Also so als wenn du eine Karte in den PC steckst. Meine Vermutung war das Windows den Treiber runterschmeißt und neuinstalliert. Abhilfe war das AMD Controll Center. Da sind ja die Grafiksettings im Programm gespeichert und der Treiber wird aktualisiert nicht entfernt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit einer Intel IGPU.

Also die Treiber erstmal nicht mehr über Windows sondern das Nvidia Programm herunterladen.

Andere Sache die mir gerade nochmal beim Überfliegen aufgefallen ist. Du schreibst das du die AMD GPU im Gerätemanager deaktiviert hast. Du solltest sie besser im BIOS deaktivieren, dann ist sie definitiv deaktiviert und wird nicht automatisch nach einem Neustart oder Update wieder aktiviert. Dann musst du auch nichts mehr switchen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by eldiablo85 » Fri, 23. Sep 22, 08:35

Das Problem tritt nicht mit dem Nvidia Treiber bzw. der Nvidia Grafikkarte auf. Es liegt an der Onboard-Grafik des Notebooks. Nach einem Update der Nvidia (ob automatisch oder manuell ist egal) läuft das Spiel wie gewohnt, zumindest bei mir.

Ich habe übrigens schon immer Acer Notebooks und hatte auch noch nie bei einem Spiel das Problem. Meine Steam Bibliothek umfasst mehr als 100 Spiele, dazu noch viele alte Titel auf Disc, die ich teilweise vor 20 Jahren gespielt habe. Ok, damals noch nicht auf einem Acer und die kriegt man auch heute kaum mehr zum laufen :).
Bis auf zwei oder drei Fälle mit Treiberproblemen bei Soundkarten (die unserem Fehler recht ähnlich waren) hatte ich noch keine Probleme.

Mal als Beispiel der Test:

Die Fehlermeldung kommt nur nach einem Windows Update, die Treiberversion der Nvidia RTX3070 ist dabei die gleiche wie vor dem Update. Die schmeißen auch nicht jede Woche einen neuen Treiber raus.

Im Geräte-Manager deaktiviere ich die Onboard-Grafik, starte die Diashow X4 und stelle in den Optionen die Auswahl der Grafikkarte um. Da es in dem Fall nur noch die Nvidia gibt kann ich nichts umstellen. Ich MUSS aber in dieses Menü, sonst funktioniert es nachher nicht. Raus aus dem Spiel, Onboard Grafik im Gerätemanager wieder aktivieren, X4 normal spielen.

Deaktiviere ich im Geräte-Manager die Nvidia, kommt die gewohnte Fehlermeldung. Das Spiel glaubt, ich hätte eine neue Onboard-Grafik eingebaut. Es liegt also eindeutig an dieser, bzw. ihrem Treiber.
Ich bin jetzt kein Entwickler aber meine Laienmeinung :) vermutet, dass X4 beim Start irgendeinen Parameter dieses Treibers abfragt, der sich nach dem Update geändert hat und sei es nur die Versionsnummer. Stimmt da eine Zahl nicht, bockt es und will nicht mehr. Dass andere Spiele dieses Problem nicht haben lässt mich vermuten, dass diese eben diesen Parameter nicht abfragen oder anders lösen. Dass andere Notebooks / PC´s dieses Problem nicht haben mag wohl an unserem verbauten Onboard-Chip liegen.
Ich habe auch schon Festplatten von alten in neue Notebooks eingebaut und konnte viele Spiele direkt starten, ohne neue Installation und mit komplett anderer Hardware. Da gibt es scheinbar viele Wege, die zum Ziel führen. Aber ich bin kein Entwickler und verstehe Programmiersprache ebenso gut wie Chinesisch (also gar nicht).

Edit:

Der Tipp, die Onboard-Grafik im Bios zu deaktivieren bringt nichts, da das Notebook diese scheinbar braucht. Deaktiviert man sie im Gerätemanager läuft es wesentlich langsamer, Videos ruckeln, die Farben sind verstellt, es wird dunkler und die Auflösung stimmt nicht mehr. Ich vermute, die beiden Karten brauchen sich gegenseitig. Die verbaute RTX3070 ist schließlich kein riesen Teil wie in einem Desktop, sondern die mobile Version die auch nicht ganz so leistungsfähig ist wie die große. Da werden einige Funktionen vermutlich von der Onboard-Grafik übernommen.
Außerdem sollte ein Laie nicht im Bios herum fummeln. Ich hab das selber schon ewig nicht mehr gemacht und müsste mich da jetzt auch wieder einlesen. Ich weis aber noch, dass ich aus Unwissenheit vor vielen Jahren mal einen PC so im Bios versaut habe, dass ihn ein Fachmann reparieren musste.
Du musst übertakten, haben sie gesagt. Das macht Spaß, haben sie gesagt :rant: :lol:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by TVCD » Fri, 23. Sep 22, 08:43

Deaktiviere die Karte im BIOS, nicht im Gerätemanager. Dann erst die config Datei von X4 löschen um die Settings zu reseten. Dann Spiel starten.

Edit: Hab dein Edit zu spät gelesen. Wäre mir neu das eine Karte die andere braucht, gerade wenn es unterschiedliche Fabrikate sind. BIOS ist klar nichts für Laien aber die Karte bzw. Einheit sollte sich dort dennoch deaktivieren lassen. Geht ja auch nicht nur ums de oder aktivieren. Du musst ihm ja auch Speicher freigeben. Kann mir schlecht vorstellen das dies bei dem Gerät nicht möglich sein sollte. Ohne was zu verstellen würde ich mir dennoch mal das BIOS anschauen. Normalerweise je nach BIOS in "Advanced" und "Chipsatz configuration". Schau einfach mal was "Primärer Grafikadapter" oder "Graphic Device" steht ohne was zu ändern.

Edit2: Andernfalls zu einem bekannten gehen der sich mit PCs auskennt. Ich vermute wirklich dass sich das Problem löst wenn die Grafikkarte komplett deaktiviert wurde.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by eldiablo85 » Sat, 24. Sep 22, 09:35

Ich war jetzt aus Interesse mal im Bios. Gibt es nicht mehr, heißt jetzt (seit Win10) UEFI und wird direkt über Windows aufgerufen. Mein letzter Ausflug dahin ist schon so lange her, dass ich das gar nicht gewusst habe.

Aber egal, sieht noch fast alles so aus wie gewohnt. Ich hab die Uefi-Sprache mal auf deutsch umgestellt, konnte aber nichts finden womit man die Grafikkarte deaktivieren könnte. Auch die Nvidia wurde nirgends erwähnt. Wenigstens weis ich jetzt, dass ich das Notebook auch per Wake on Lan aufwecken kann, wenn der Deckel geschlossen ist. Das wird noch nützlich bei meinem alten Notebook, da das nach der Renovierung des Wohnzimmers als Medienzentrale und Youtube Player für die Hifi-Anlage dienen soll.

Es gibt da bestimmt eine Möglichkeit, da muss ich mal googlen. Jedoch nur aus Interesse, da ich nicht einsehe wegen einem einzigen Spiel die Onboard Grafik zu deaktivieren. Das verursacht mit Sicherheit irgendwelche Probleme, sei es nun bei anderen Spielen oder bei irgendwelchen Anwendungen. Es muss ja einen Grund haben, wieso das Ding hier zwei Grafikkarten hat.

Außerdem braucht die Nvidia mehr Strom, allein schon wegen der Kühlung. Die muss nur ein wenig warm werden und die Lüfter springen an. Die kann ich zwar auch regeln, aber ohne Kühlung wird sie irgendwann mal den Dienst einstellen. Jedes mal alles umzustellen bevor man irgendwas spielt ist auch keine praktikable Lösung. Da ist mir das aktuelle Provisorium mit dem Gerätemanager lieber, das kommt wenigstens nur nach einem Windows Update alle Paar Wochen vor.

Wenn ich mal wieder längere Zeit X4 spiele oder das Problem auch bei anderen Spielen auftritt überlege ich es mir vielleicht nochmal, aber zur Zeit nimmt mich "Deathloop" in Anspruch, das nun endlich im Gamepass für PC und Xbox erschienen ist. Elden Ring soll auch noch durchgespielt werden und für die Series X liegt hier noch Dying Light 2 rum, für das ich auch noch keine Zeit hatte. Es gibt so viel zu spielen und so wenig Zeit :).

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by HeinzS » Sat, 24. Sep 22, 10:29

eldiablo85 wrote:
Sat, 24. Sep 22, 09:35
Es gibt da bestimmt eine Möglichkeit, da muss ich mal googlen.
das habe ich gestern mal gemacht und nur sehr alte Beiträge gefunden, aber eigentlich sollte es ja reichen in Windows die Updates für Treiber zu deaktivieren.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by EGO_Aut » Sat, 24. Sep 22, 14:08

Ich hatte das Problem letzte Woche.
Nach dem Start von X4 über Steam, kam die Meldung plötzlich. Auch ein Neustart des PC's brachte nichts.

Im Gerätemanager war warum auch immer die Grafikkarte deaktiviert. Nach einer Aktivierung, und sicherheitshalber einen Neustart, funktionierte alles wieder einwandfrei - bis jetzt.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Homerclon » Sat, 24. Sep 22, 18:08

eldiablo85 wrote:
Sat, 24. Sep 22, 09:35
Ich war jetzt aus Interesse mal im Bios. Gibt es nicht mehr, heißt jetzt (seit Win10) UEFI und wird direkt über Windows aufgerufen.
Dass das nun ein UEFI ist, hat nichts mit Windows zu tun - Umgangssprachlich wird es trotzdem noch als BIOS bezeichnet, und das auch von den Herstellern auf ihren Webseiten im Supportbereich. UEFI kommt seit 2010 zum Einsatz und verdrängte nach und nach das ältere BIOS, Win10 kam erst 2015 auf den Markt, und Win8 hat es auch nichts zu tun, das kam 2012.
Das man es über Windows aufruft, hängt hingegen damit zusammen das der Bootvorgang - bei aktiviertem Fast Boot - so schnell abläuft, das man sonst keine Chance mehr hätte ins BIOS / UEFI zu kommen.
Aber egal, sieht noch fast alles so aus wie gewohnt. Ich hab die Uefi-Sprache mal auf deutsch umgestellt, konnte aber nichts finden womit man die Grafikkarte deaktivieren könnte.
Sinnvoller ist es die Sprache auf Englisch zu lassen, die Übersetzung ist in der Regel furchtbar, und kann zu Missverständnissen führen.
Auch die Nvidia wurde nirgends erwähnt.
Also den Begriff "NVIDIA" oder auch "GeForce" wird man dort sicher nicht finden. Das wird eher als Dediziertes Grafikgerät (schlechte Übersetzung eben) oder Discrete Graphic Device bezeichnet. Es gibt aber auch einige weitere mögliche Bezeichnungen, wie die entsprechende Option lauten könnte.
Es muss ja einen Grund haben, wieso das Ding hier zwei Grafikkarten hat.
Weil Notebook-CPUs inzwischen immer mit einem integrierten Grafikprozessor (iGP) ausgestattet werden. Intel baut auch bei Desktop-Modellen keine Exemplare mehr ohne iGP, bei Modellen mit F-Suffix ist die iGP lediglich deaktiviert - entweder weil sie defekt ist, oder die Nachfrage nach Exemplare ohne aktiver iGP größer ist als die Anzahl Chips mit defekter iGP.
AMD zieht bei der bald kommenden Ryzen-7000-Generation nach, auch dort werden dann alle CPUs eine iGP integriert haben, nicht mehr nur die Modelle mit G-Suffix - die mit G-Suffix kennzeichnen dann die Modelle mit stärkerer iGP.

Der Vorteil zweier GPUs ist, das die iGP eine geringere Leistungsaufnahme hat, und durch den Verbau zweier der Akku im Idle entlastet werden kann. Solange also die leistungsfähigere dGPU nicht benötigt wird, kann eine höhere Akkulaufzeit erzielt werden.

Notebooks die nur eine GPU haben, haben entweder nur eine recht leistungsschwache iGP, oder es handelt sich um ein Desktop Replacement Modell. Bei letzteren können gesockelte Desktop-CPUs zum Einsatz kommen, die es eben Wahlweise auch ohne bzw. mit deaktivierter iGP gibt.
Außerdem braucht die Nvidia mehr Strom, allein schon wegen der Kühlung. Die muss nur ein wenig warm werden und die Lüfter springen an. Die kann ich zwar auch regeln, aber ohne Kühlung wird sie irgendwann mal den Dienst einstellen.
Die geht allerdings deswegen nicht Jahre früher kaputt, nur weil sie ein paar Grad wärmer wird. Die Dinger sind darauf ausgelegt auch bei 90°C noch zuverlässig und Jahrelang zu arbeiten, da stört sie sich nicht daran wenn sie im Idle bei 50-60°C ist.
Meine Grafikkarte (kein Notebook) hat auch ab Werk einen Fan-Stop integriert, so springen die Lüfter erst an wenn diese 50°C erreicht, und bei 48°C werden die Lüfter wieder gestoppt. Trotzdem läuft die Karte nun schon über 7 Jahre.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”