Gassammeldrohnen Bug?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Gassammeldrohnen Bug?

Post by Ponderosa » Wed, 10. Aug 22, 04:13

Hallo,

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder nicht. Ich hab eine Chtonius E mit 6 Gassammeldrohnen ausgestattet und sammelt auch fleißig. Irgendwann jedoch war sie im Asteroidengürtel sammeln und wurde von einem Schwarm Kha'ak angegriffen. Sie hat daraufhin alle Drohnen Zurückgeholt und eine war festgefroren auf dem Dock. Man kann diese ja nicht befehligen und die Drohne rührte sich nicht mehr. Ich hab testweise alle Drohnen verkauft und die eine war noch übrig obwohl keine Drohnen mehr an Bord waren(die auf dem Dock. Das Dock war versperrt.

Ich war dann hin und hab die Drohne abgeschossen und das Dock war weiterhin versperrt. Drohne zerstört und das Wrack wurde unsichtbar und das Schiff zog es mit sich (konnte es noch auf der Karte sehen). Hab es dann mit T markiert und war immer noch unsichtbar. Ich hab das Drohnen Wrack weggeschleudert mit meinem Jäger und die Drohne flog daraufhin 20km weg vom Schiff. Mein Schiff Zog sich immer noch hintersich her.

Ich hab mein Schiff befehligt durch Tor zu fliegen....danach kam es dann richtig dicke ....kompletter Absturz des Spiels.

Was zum Teufel geht da vorsich? Zerhaut das jetzt mein spiel ? kann leider das save nicht geben hab es gelöscht. War mir zu gefährlich.

Jetzt hab ich bedenken das dieser Bug wieder kommt. Was tun wenn Drohnen auf Docks festfrieren? Ganze Schiff verkaufen? Und dann wieder ein Absturz zu Riskieren?

Das macht mir grade sorgen :o

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by TVCD » Wed, 10. Aug 22, 09:10

Ponderosa wrote:
Wed, 10. Aug 22, 04:13
Was zum Teufel geht da vorsich? Zerhaut das jetzt mein spiel ? kann leider das save nicht geben hab es gelöscht. War mir zu gefährlich.
Ohne Save oder crash dump kann dir keiner sagen was da schief gelaufen ist. Das sollte dir aber von anderen Bug reports mittlerweile geläufig sein. :roll:
Mir ist auch schleierhaft was dir gefährlich vorkommt um sofort das Save zu löschen. Anstatt zu löschen lieber Upload drücken.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by Bastelfred » Wed, 10. Aug 22, 10:01

Ponderosa wrote:
Wed, 10. Aug 22, 04:13
Zerhaut das jetzt mein spiel ? kann leider das save nicht geben hab es gelöscht. War mir zu gefährlich.
Mal als Tipp... bei komischen Bugs kann man das Schiff auch einfach verkaufen und sich ein neues holen.
Falls man das Savegame wegen Mods ect. nicht hochladen möchte.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by Ponderosa » Wed, 10. Aug 22, 23:57

Was mache ich wenn wieder Drohnen auf dem Dock festgefroren sind?

Ich hatte wieder ein fall:

Ich enterte eine Asgard Alles auf Sehr Stark (ohne Türme angreifen/100% Hülle).

Sie wurde rot und hatte eine Verteidigungsdrohne ausgesendet. Als die Asgard während des Enterns wieder Blau wurde ist die Verteidigungsdrohne immer noch rot und Dockte am Schiff.

Asgard gehörte mir und die Drohne war bis auf weiteres feindlich und war auf mein Dock gelandet.

Ich hab dann die Feindliche Drohne auf meiner Asgard abgeschossen.

Hab ich jetzt bei den Terranern irgendwelche bugs Ausgelöst durch den vorfall?

Scheinen ja wohl häufiger Drohnenbugs vorhanden zu sein.

Was mache ich dann?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by Uwe Poppel » Thu, 11. Aug 22, 01:07

Eine tote Drohne macht noch keinen... Ärger. :oops:

In den meisten Fällen ist es hilfreich, dass der Spieler einfach den Sektor verlässt, und nach ein paar Minuten zurückkommt. :wink:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by Ponderosa » Thu, 11. Aug 22, 01:30

Uwe Poppel wrote:
Thu, 11. Aug 22, 01:07
Eine tote Drohne macht noch keinen... Ärger. :oops:

In den meisten Fällen ist es hilfreich, dass der Spieler einfach den Sektor verlässt, und nach ein paar Minuten zurückkommt. :wink:
Das hatte ich alles gemacht IS und OOS .... es ging einfach nicht. Soweit war ich auch schon. Wie verrückt durch Zahlreiche sektoren gesprungen.

Chtonia war verbuggt und die Asgards. Spätestens nach 24h (SINZA) sollte das behoben sein.

Fehlanzeige. Bin ratlos.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by Bastelfred » Thu, 11. Aug 22, 04:36

Ins HQ Teleporten, F5... dann F9.
Jetzt schauen ob behoben. Wenn nicht, das Savegame was dabei erstellt wurde hochladen und Fehlerreport machen.
Ist jetzt kein außergewöhnlicher Bug. Hatte ich auch schon paar mal, ich denke aber nie dran mal nen Save zu erstellen. Und weil das wohl vielen so geht wurde das noch nicht behoben.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by Ponderosa » Sat, 13. Aug 22, 23:59

Also der Bug ist nicht Reproduzierbar. Er kommt einfach so.

Ich hatte ihn heute wieder musste das Spiel neu laden. Ich sehe ja auch nicht ein diese verbuggten Schiffe zu verkaufen. Es sollte Egosoft mal schnell beheben.

Auch andere Drohnen.... Baudrohnen von mein Bauschiff sind Festgefroren im All....Frachtdrohnen wo ich nicht weiß welches besitzerschiff sie ausgesendet hat weil ich zu viel Schiffe habe.

Also ein Drohnenbug sollte bitte von Egosoft behoben werden das Stört enorm die Mechanik im Spiel und das ist ein Bug der mich ehrlich gesagt richtig ankotzt. Da es Spielcrashs gab bereits.

Ich kann gerne das Savegame hier Hochladen da werdet ihr nichts finden. Auf jedem Computer läuft das game anders und kommt evtl. gar nicht vor.

https://www.file-upload.net/download-14 ... ml.gz.html

Also ein Bug mit Drohnen der Bergbau stört geht gar nicht! Da bin ich ein klein bischen sauer drüber. Da kommt dann leider der Frust hoch weil ich ständig auf die Karte schauen muss ob die Schiffe Bug frei sind. Ein überschriebener Speicherstand und alles was ich in dem Spiel erreicht habe ich futsch. Solche Bugs in dem ausmaß kenne ich von Freegame Plattformen mit ingame Käufen aber ein Spiel mit 99€ sollte das nun wirklich nicht sein. So verliere ich die Lust am spiel.

Sorry für das dampf ablassen.. das regte mich gerade richtig auf, bitte um Verständnis liebe Entwickler... bitte FIXT es.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by Uwe Poppel » Sun, 14. Aug 22, 01:00

Da nun ein Save hier existiert, verschiebe ich das Thema mal in den Technikbereich.

@Ponderosa: Sicherheitshalber bitte noch deinen DXDIAG und Vulcaninfo hier unterbringen, nicht dass es an irgendeiner speziellen Situation in deinem Rechner liegt.
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 14. Aug 22, 01:02, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Gassammeldrohnen Bug?

Post by Ponderosa » Sun, 14. Aug 22, 01:17

Kann ich liefern sobald der Bug da ist.

Ich editiere den Beitrag da ich den Fehler vermutlich gefunden habe. Der Fehler ist beim Untergeordnete zurückrufen! Wenn ein Angriff stattgefunden hat oder ich den vorzeitigen Befehl gab zurückzufliegen haben die Schiffe ihre Drohnen zurückgeholt. Eine davon friert Regelmäßig fest.

Bitte fixen. Es stört wirklich EXTREM. Soviel Frust hab ich noch nie gehabt

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”