Schiff fliegt ständig in Asteroiden, Stationen und Großschiffe

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Schiff fliegt ständig in Asteroiden, Stationen und Großschiffe

Post by eldiablo85 » Sun, 14. Aug 22, 17:37

Hi zusammen!

Ich hab ein Problem mit den Autopiloten, der Kollisionsabfrage und auch der KI.

Flieg ich im Autopilot zu einer Station und bin nebenbei auf der Karte um mein mini-Imperium zu managen knallt mein Schiff in 5 von 10 Fällen IN die Station und hängt in einem Modul fest. Nur mit viel rumeiern, bossten und Reiseantrieb aktivieren komme ich da wieder raus.

Das gleiche passiert gerne nach dem Durchflug eines Sprungtores, wenn da ein Asteroid im Weg ist. Plötzlich steckt man drin.
Oder man kommt beim Kristalle farmen mal zu nahe an den Brocken saugt er das Schiff förmlich ein.

Lasse ich das Schiff von einem Piloten fliegen und bin an Bord dockt er ab, dreht sich und will DURCH die Station fliegen. Manchmal prallt er ab und sucht sich einen neuen Weg, manchmal fliegt er wirklich durch, nur eben ganz langsam.

Heute hab ich mit der Klapperschlange ein Xenon Sonnenkraftwerk angegriffen. Auf einer Seite die Geschütze zerstört und dann nahe an die nun sichere Wand, um ihm in Ruhe die Hülle weg ballern zu können. Bei einer kleinen Drehung meinerseits hat es die Klapperschlange förmlich in die Station gesaugt und sie kam auf der anderen Seite wieder raus.

Leute, was ist da los? Ähnliches steht schon im "Bekannte Probleme - Thread" aber behoben ist das noch lange nicht.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiff fliegt ständig in Asteroiden, Stationen und Großschiffe

Post by HeinzS » Sun, 14. Aug 22, 17:53

das Problem lässt sich wohl nicht lösen da es lange bekannt ist und nicht behoben wurde. Deswegen nutze ich nie den Autopiloten sondern fliege selbst oder schicke Schiffe zum Ziel und wenn sie da sind teleportiere ich mich dahin.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiff fliegt ständig in Asteroiden, Stationen und Großschiffe

Post by Puma[STI] » Sun, 14. Aug 22, 18:07

Was auch ganz "lustig" ist, ist wenn der NPC-Pilot an- oder abdocken soll und das Schiff dann an eine frühere Position zurückgeportet wird....

Wegen dem Quark durfte ich in Habgier schonmal neu laden, weil das kurz vor einer Flut passiert ist. Ich denk mir so, super der Pilot schafft gerade das Andocken noch. Kurz vor dem Raumdock-Hangar dann "wuuuush" wieder mehrere KM weit weg und genau dann setzt die Flut ein. Schiff schrott und neu laden als gratis Zugabe. Seitdem meide ich Habgier oder fliege komplett selbst, sobald sich eine Flut ankündigt.

Auch das beobachten der startenden Schiffe bei meiner Handelsstation in "Stiller Zeuge XI" macht deswegen kaum noch Spaß. Zu oft starten die M-Schiffe und werden kurze Zeit später wieder zurück zur Dock-Plattform geportet, um dann einen neuen Flugkorridor zu nutzen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Schiff fliegt ständig in Asteroiden, Stationen und Großschiffe

Post by eldiablo85 » Sun, 14. Aug 22, 18:43

Puma[STI] wrote:
Sun, 14. Aug 22, 18:07
Was auch ganz "lustig" ist, ist wenn der NPC-Pilot an- oder abdocken soll und das Schiff dann an eine frühere Position zurückgeportet wird....

Wegen dem Quark durfte ich in Habgier schonmal neu laden, weil das kurz vor einer Flut passiert ist. Ich denk mir so, super der Pilot schafft gerade das Andocken noch. Kurz vor dem Raumdock-Hangar dann "wuuuush" wieder mehrere KM weit weg und genau dann setzt die Flut ein. Schiff schrott und neu laden als gratis Zugabe. Seitdem meide ich Habgier oder fliege komplett selbst, sobald sich eine Flut ankündigt.

Auch das beobachten der startenden Schiffe bei meiner Handelsstation in "Stiller Zeuge XI" macht deswegen kaum noch Spaß. Zu oft starten die M-Schiffe und werden kurze Zeit später wieder zurück zur Dock-Plattform geportet, um dann einen neuen Flugkorridor zu nutzen.
Das ist mir auch schon passiert. Ich wollte einen Piraten Zerstörer vernichten, der schon zwei meiner L Händler auf dem Gewissen hatte. Also Rein in die Sichel mit Thermaldesintegratoren und hinterher. Gerade als ich ihm die Triebwerke zerschießen wollte, verschwindet er einfach. Ich hab ihn dann bei der nächsten Station wieder gefunden.

Naja, ich hab mir auch schon angewöhnt öfter mal mit "r" zu schauen wie weit ich noch zum Ziel habe und die letzten Paar Km manuell zu fliegen. Aber nervig ist das schon.
Gab es nicht bei X2 oder X3 einen automatischen Landecomputer, der einen bis zum Dock geflogen hat? Oder verwechsle ich das gerate mit Elite:Dangerous?

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: Schiff fliegt ständig in Asteroiden, Stationen und Großschiffe

Post by Wormaus_new » Sun, 14. Aug 22, 19:14

Den gab es in ...
X-Tension: fliegt automatisch bis ins Dock der Station und ist dann geladnet)
X2 / X3: ... Fliegt automatisch in die Station rein und man muss sich dann noch sein Docking-PLatz suchen - oder ESC drücken, dann ist man direkt angedockt.

X-BTF Landecomputer (Paraieden-Equipment) ... da musste man selber bis auf 5km (glaube) ranfliegen und konnte ihn dann benutzen.
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”